- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Mit Dem Neuen Pro-design Schirm........titan Dhv ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen Mit Dem Neuen Pro-design Schirm........titan Dhv ?!

    Hallihallo........
    hat schon jemand den neuen Titan getestet?
    Bis jetzt ist auf der offiziellen Seite von Pro-Design ja noch net einmal das Gütesiegel festgelegt worden....dauert ja immer länger bis die Page wieder revitalisiert wird......
    aber ich hoff trotzdem das mir jemand schon etwas genaueres über diesen Flüge berichten kann....

    mit lechzender Neugierde

    andreas


    P.S. Frohe Ostern!!!!!!!

    #2
    Ich konnte den Titan M mit 107 Kg Startgewicht in turbulenter Thermik hier in Siegen fliegen.
    Leistung: Sehr gut - er gleitet genauso gut wie die besten Serienhochleister und ist genauso schnell. Sehr geringe Steuerkräfte und -Wege. Extrem wendig. Die Stabilität ist hoch. Bei provozierten Klappern (Bremse auf der eingeklappten Seite losgelassen, ca. 2/3 der EK eingeklappt, unbeschleunigt) dreht er bei passivem Pilotenverhalten sehr schnell weg. Bei dosiertem Gegenlenken unproblematisch, bei verzögertem gegenlenken sehr impulsive Wiederöffnung.
    Also er fliegt mit Übergewicht wie ein Hochleister, erscheint mir aber relativ klappstabil zu sein.
    Leider konnte ich den Titan im richtigen Gewichtsbereich noch nicht testen , ich müsste 10 Kg abnehmen (ich wiege 84 Kg - also warte ich auf den L !
    Viele Grüße aus dem Westen
    Claus

    Kommentar


      #3
      hab ihn erst zweimal bei sehr ruhigen Bedingungen geflogen, Leistung erscheint mir so wie der Vorgänger gesagt hat, Klappstabilität interessiert mich natürlich auch, deshalb werde ich ihn demnächst bei thermischen Bedingungen testen und dann eventuell hier berichten. Bin natürlich auch an Berichten anderer interessiert. Soviel ich gespürt habe, ein direkt ansprechender Schirm ...
      lg
      wolkwolk

      Kommentar


        #4
        Schwergewicht

        Die Kappen werden auch immer schwerer - 7,9kg für einen Intermediate!!! Irgendwann wird man nicht mehr drum herum kommen, sich einen "Lift-Schirm" und einen "Wander-Schirm" zuzulegen...

        Aber das Design gefällt mir....


        Gruß, Bernd

        Kommentar


          #5
          11.5.02

          Also mir taugt er.
          wolkwolk
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Re: 11.5.02

            11.5.???

            Saukerl...

            Bei uns schiffts ohne Ende und dann dieses Bild. Aber wenn´s einem aus unserer Mitte gut geht, dann geht´s allen gut ;-)

            Ma*n bin ich angefressen bei dem Wetter*ddin

            Kommentar


              #7
              Also mir taugt er auch.

              Habe den TiTan inzwischen 30 mal geflogen und fühle mich sehr sicher unter ihm (mein erster 2-er).
              Bei provozierten Klappern (2 A-Leinen, unbeschleunigt) dreht er nur mässig bis gar nicht weg und lässt sich sehr leicht durch Gegenbremsen auf Kurs halten.

              "Leistung" können wir bei C. Fischer lesen, "Material" kennen wir von Pro-Design. Da bleiben keine Fragen offen.

              Für mich DER SCHIRM.

              Ralf B. aus Mexiko

              Kommentar


                #8
                Titan

                Hallo!
                Ich bin den Titan gestern an einem Westhang probegeflogen, der längste Flug war ca. 1 Stunde, Gesamtflugzeit irgendwo zwischen zwei und drei.
                Meiner Meinung nach hat der Schirm zwei Gesichter:
                -Beim Starten ist er zäh, selbst bei dem starken Wind gestern kommt er nur träge hoch, bei Nullwind ist es eine Qual zu starten.
                -Beim Fliegen das Gegenteil: Leistung satt (ich denke "Effizient" passt ganz gut), sicher in der Nähe eines Hochleisters, sehr leckeres Handling, kurze Wege, IMHO lange bis zum Stall (bei nach unten durchgestreckten Armen). Äußerst stabil, zeigt gut über die Bremsen an, Klappt IMHO aktiv geflogen fast nie.
                Ich meine das Thermikverhalten wäre "er zieht rein" bin mir aber nicht so sicher.
                Insgesamt ein Schirm der für mich in Frage kommt, habe noch Astral 3 getestet, der kommt nicht in Frage, werde wohl noch Hornet Sport testen und dann schau mer mal..

                Ach, habe ich vergessen: Mein Startgewicht ist 95kg..
                Zuletzt geändert von JP Philippe; 08.07.2002, 09:01.
                -

                Kommentar


                  #9
                  Zu den eben bemerkten Vorwärtsstarts:

                  Nimm mal die A-Leinen so nah wie möglich an den Kopf, evtl. bis leicht über den Kopf. Nachdem ich es so mache kommt der Schirm gut hoch. Ich lege den Schirm leicht gekrümmt aus und starte mit vorgespannten Leinen (kein Hineinstürzen).

                  Rückwärtsstarts:

                  "Gelingen immer" wenn man den Schirm schön symmetrisch "an"-zieht und ihn dann bis er wirklich ganz oben ist in Ruhe lässt. Er schiesst kaum vor, und ich benutze die Bremsen erst, wenn er genau über mir ist.


                  Schöne Grüsse und 'hasta luego'

                  Ralf Beese

                  Kommentar


                    #10
                    starten

                    Der Mexikaner hats schon gesagt: Arme über den Kopf und dem Schirm Zeit lassen. Bin auch heute zweimal bei Null völlig problemlos gestartet. Immer noch MEIN Schirm, habe bisher nur schöne und stressfreie Flüge damit gehabt.
                    greetings
                    wolkwolk

                    Kommentar


                      #11
                      Kopf?

                      A-Schlösser neben die Ohren? Oder Wie?
                      -

                      Kommentar


                        #12
                        Kopf

                        ja, Arme nach oben, nicht auf die Seite. Und er will halt ein bisschen länger geführt werden als andere Schirme, aber das hat man schnell heraussen.
                        wolkwolk

                        Kommentar


                          #13
                          Kopf

                          Jau genau, A-Schlösser neben die Ohren.

                          Bei meinen ersten (ich nenne sie mal vorsichtig 'Nicht'-Starts) hatte ich meine Arme mehr oder weniger ausseinandergestreckt. So habe ich den Schirm nie hochbekommen - er zog immer seitlich in die Botanik, und ich habe fast in die Wiese gebissen vor Wut.

                          Aber nu iss die Welt wieder in Butter und mein TiTan schneidet die Luft als wäre sie es auch.

                          Ralf

                          P.S.: Ein grosses SORRY noch an Herrn Vischer, habe mich leider in meinem ersten Komment bei seinem Namen in der Tastatur vergriffen.

                          Und wieso überhaupt kommt das mitgeschickte Foto nicht an. Ich hänge es jedesmal ran, aber es kommt einfach nicht auf die Flimme ?!?
                          Zuletzt geändert von Mexikaner; 21.07.2002, 02:33.

                          Kommentar


                            #14
                            Naja..
                            Ich bleibe dabei, er startet nicht so gut.
                            Wisst ihr, ich habe (werde gehabt haben??) die Angewohnheit auch bei Nullwind rückwärts zu starten, das ging bisher immer, aber beim Titan ist dann mal mindestens Vorwärtsstart angesagt.
                            Ich werde das Gerät mit euren Tipps im Ohr weiter testen.
                            Es darf einfach nicht so sein, dass man bei Nullwind, Seitenwind oder auf besonders kurzen Plätzen nicht starten kann und den anderen beim Fliegen zuschauen muss, das ist nämlich grausam.
                            -

                            Kommentar


                              #15
                              titan, net wirklich a hammer!!

                              hab den titan zwei tage gehabt!!

                              hab zwei sehr schöne flüge mit dem titan gehabt!!

                              habe sehr lange jetzt den pro design effect geflogen!!

                              übrigens, ein super-schirm!!

                              jetzt zum titan!!

                              die kappe steigt bei flachem gelände nicht gut!!

                              bei rückwärtsstart und null wind, viel spass beim laufen!
                              er braucht am besten steiles gelände!

                              hab ihn vorwärts nicht gestartet!!
                              die kappe ist sehr stabil!
                              klapper-verhalten ist sehr gutmütig!
                              man kann ihn gut stützen!!

                              schirm ist sehr schwer, im gegensatz zum pro design effect!!

                              sie haben in diesem schirm viel technik und know how eingebracht, aber schon fast zu viel.

                              klingt blöd, aber der schirm ist sehr schwer!!

                              das wirlich negative an diesem schirm sind Die STEUERKRÄFTE!!!!

                              eine frechheit meiner meinung!!

                              sind für mich extrem hoch!!

                              für einen 2er, ein wahnsinn!!!

                              der pro design "effect" ist der schirm schlechthin, von pro design!!!

                              alles in allem ein gutmütiger 2er schirm!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X