- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugübelkeit...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugübelkeit...

    Tach zusammen,
    habe mal eine, wie ich finde, nicht ganz unwichtige Frage und würde gern mal wissen, ob es anderen Fliegerkollegen/-kolleginnen auch schon mal so ergangen ist:
    In der Regel fahre ich ein mal jedes Jahr für eine Woche zum Gleitschirmfliegen in die Alpen. Es passiert mir regelmässig, dass mir die ersten zwei Tage in der Luft übel wird. Das geht bis zum "Rückwärtsessen" . Danach ist Ruhe im Karton, will sagen, schöne, entspannende Flüge .
    Hat jemand von euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wäre ich über Lösungen für dieses "Problemchen" sehr dankbar. Eine fliegende Bekannte sagte mir, sie habe öfter Aklimatisationsprobleme in den ersten Tagen, auch verbunden mit Übelkeit; das müsste man so hinnehmen, da kann man nichts machen.
    Über Anregungen bin ich sehr dankbar !!

    #2
    AW: Flugübelkeit...

    Seas Thomas 333

    Übelkeit habe ich eigentlich nur wenn ich am Vortag zu lange auf war und am nächsten Tag anstatt eines gesunden ausegwogenem Frühstück , a guads oid´s Kasleberkäse-Semmerl gegessen habe

    aber im Ernst: auch wenn du nur für 1 Woche im Jahr in die Alpen fährst glaube ich weniger das es ein Aklimatisationsproblem ist. (ich nehme jetzt einmal an du kommst aus dem Flachland). Je nach Typ passt sich ein Mensch schneller oder langsamer an die Höhe an, doch da du beim Fliegen hoffentlich auch wie ich nicht ständig an der 4000er Basis krazzt, sonder auch einge Zeit in einem weit unteren Bereich fliegst glaube ich nicht das dies ein sonderliches Problem darstellt.

    Bin aber kein Arzt (noch nicht ) !!

    Kann es sein das dir möglicherweise durch eine erhöhte Nervosität in den ersten Tagen schlecht wird! Da die Bedingungen und das Flugkönnen in den Alpen in Bezug auf die Sicherheit doch das Pilotenkönnen mehr fordern ? (wenn du nicht aus dem Flachland kommst - kannst meinen ganzen Beitrag vergessen )

    Zumindest wäre das für mich eine Erklärung. da du nach den ersten Tagen "Eingewöhungsphase" nicht mehr mit Übelkeit zu kämpfen hast.

    im forum gab es auch mal einen Thread über Flugübelkeit wo über Einnahme von Medikamenten usw diskutiert wurde. sicher interessant. mal die Suchfunktion benützen.

    PS. ich glaub nicht das ich dir sehr geholfen habe mit meiner Anwort. War aber am Samstag ent-geil fliegen und sitz jez im Büro. da muss ich überall meinen Senf dazugeben. bitte um Verständnis

    Gadi
    voi eini in die Cumuli, do host du Steigen wie noch nie !!!

    Kommentar


      #3
      AW: Flugübelkeit...

      Hi!

      Das dürfte wohl die gleiche Ursache wie bei der Seekrankheit sein. Hier ein kurzer Bericht mit Tipps vom bekannten Weltumsegler Bobby Schenk:



      Stiftung Warentest:

      ttp://www.stiftung-warentest.de/onli...521/17521.html (weitere Tipps rechts)

      Gruß, Oliver

      Kommentar


        #4
        AW: Flugübelkeit...

        Neben mir ist mal einer fast auf der Landewiese eingeschlagen, ich mein der hat sich gerade noch so runtergewürgt. Er konnte sich definitiv nicht mehr auf die Landung konzentrieren, da Brechreiz. Er sagte mir dies ist bei ihm immer so bei den ersten Flügen im Jahr.
        Ich denke es könnte was mit dem Gleichgewichtsorganen im Ohr zu tun haben. Ungewohnte Bewegungen und so, ähnlich der Seekrankheit. Wenn es stimmt das dies nur am Anfang auftritt, also gewöhnungsbedürftig ist, müsste es Übungen am Boden geben um einen gewissen Akklimatisationseffekt zu bewirken. Vielleicht auch mit "leichten" Flugübungen aus vordeffinierten Höhen. Ich würde definitiv zu einen Arzt gehen, denn ich glaube das dies ein bekannter Effekt ist für Fliegerärzte und es Gegenmaßnahmen dafür gibt, bzw. medizinische Erklärungen und dann solche abgeleitet werden kann. Ich denke nicht das dies ein psychisches Problem ist, dann würdest Du diese Reaktion erkennen, da typische Streßreaktion in allen Streßmomenten auftreten.Dies scheint mir bei Dir jedoch Flugspezifisch zu sein, oder?
        Ich denke das sich viele schämen würden dies so offen anzugehen aber mehr davon betroffen sind.Deine offene Herangehendsweise find ich gut, viel Glück!
        Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

        Kommentar


          #5
          AW: Flugübelkeit...

          Ich habe leider seit einigen Jahren auch immer öfter dieses Problem.
          Beim Fliegen zwar fast nur, wenn es föhnt aber z.B. Seegang im Boot,
          oder Spielplatz-Drehkaruselle sind mir immer mehr ein Horror.

          Besser als die Segler Seite von Bobby finde ich für uns Flieger diese sehr ausführliche hier:

          http://www.dgflugzeugbau.de/uebelkeit-d.html

          Auch die Wikipedia-Seite fand ich sehr aufschlussreich:


          Hoffe du findest etwas, dass dir hilft!
          Happy Landings,

          Ulli

          Kommentar


            #6
            AW: Flugübelkeit...

            Zitat von thomas_333 Beitrag anzeigen
            Tach zusammen,
            habe mal eine, wie ich finde, nicht ganz unwichtige Frage und würde gern mal wissen, ob es anderen Fliegerkollegen/-kolleginnen auch schon mal so ergangen ist:
            In der Regel fahre ich ein mal jedes Jahr für eine Woche zum Gleitschirmfliegen in die Alpen. Es passiert mir regelmässig, dass mir die ersten zwei Tage in der Luft übel wird. Das geht bis zum "Rückwärtsessen" . Danach ist Ruhe im Karton, will sagen, schöne, entspannende Flüge .
            Hat jemand von euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wäre ich über Lösungen für dieses "Problemchen" sehr dankbar. Eine fliegende Bekannte sagte mir, sie habe öfter Aklimatisationsprobleme in den ersten Tagen, auch verbunden mit Übelkeit; das müsste man so hinnehmen, da kann man nichts machen.
            Über Anregungen bin ich sehr dankbar !!
            sucht doch mal im Forum - da gibt es schon massenhaft Threats zum Thema Übelkeit - samt aller möglicher und unmöglicher/mystischer Lösungsansätze...

            Gruss
            Juergen

            Kommentar


              #7
              AW: Flugübelkeit...

              Hallo thomas,

              fast hätt ich letztes jahr deswegen aufgehört..
              ich bin dann von flexi auf atos umgestiegen und seitdem ist es wesentlich besser..
              von anderen hab ich gehört, das sie nur übel-frei in eine richtung kreisen können.
              abdere sagen: immer dahin schauen, wo es hingeht (praxistauglich??)

              was ich optimal finde, ist ein superpep dabei zu haben, und bei 1.ten anzeichen zu nehmen.
              Ich tu es unter die sturmhaube an die backe legen, dann ists auch aufgeräumt und ohne handschuh-aus...runterfall..machbar

              Grüße,
              Christoph

              Kommentar


                #8
                AW: Flugübelkeit...

                Kam vorgestern im TV.
                Ingwer ist ein Top Mittel gegen Reiseübelkeit.
                Einfach Ingwer kleinschneiden mit heißem Wasser abgießen und fertig ist das Allheilmittel. Passt in jeden Trinkbeutel. Soll super helfen.
                Ich habs noch nicht probiert weils mir selten übel wird (zumindest nicht beim fliegen))

                Gruß Richy

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugübelkeit...

                  Zitat von Richy Roth Beitrag anzeigen
                  Ingwer ist ein Top Mittel gegen Reiseübelkeit.
                  Einfach Ingwer kleinschneiden mit heißem Wasser abgießen und fertig ist das Allheilmittel.
                  Wrgh! Ich hatte mal so Ingwerkapseln als Reisekrankheitstabletten. Das Zeugs war vielleicht wiederlich! Ich mußte den ganzen Tag lang sauer aufstoßen und hatte dann dieses Schmierseifenaroma in der Fresse. Bäääh!

                  Phil
                  (der sich des Problems mit normalen Reisetabletten entledigt)
                  ------------------------
                  http://www.youtube.com/user/philflieger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugübelkeit...

                    > Ingwer

                    Zitat aus der DG Seite (mein link oben)
                    Rangliste der Stoffe
                    Bei Untersuchungen an fast 17.000 US-Soldaten war der auf See erprobte Wirkstoff

                    - Scopolamin 60-mal stärker wirksam als
                    - Promethazin (ein stärker wirkendes Mittel aus der Gruppe der Antihistaminika; nicht im Test vertreten, rezeptpflichtig), das selbst wiederum
                    - zwei- bis dreimal wirksamer war als andere Antihistaminika wie zum Beispiel
                    - Diphenhydramin und das Dimenhydrinat: Diphenhydramin und Dimenhydrinat sind eine mildere Variante für die Selbstbehandlung.
                    - Am Ende der Wirksamkeitsliste stehen Mittel mit Ingwer.
                    Wenn ich 60 * 2.5 * ... multipliziere, dann bleibt für Ingwer wissenschaftlich
                    und statistisch nicht mehr viel an Wirksamkeit über. Aber er sagt auch:

                    ...Ingwer-Präperate - daran muss man allerdings persönlich glauben. Ich glaube nicht daran und darum hilft es mir auch nicht
                    Also wem es bisher half: Einfach mein Post ignorieren! ;-)

                    Gruss, Ulli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugübelkeit...

                      Mein Tip:

                      Langsam herantasten. Z.B erst mal ein paar kurze Flüge mit wenig Höhe zum Eingewöhnen.

                      Carsten
                      Trudeln in Tomatensauce...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugübelkeit...

                        Liebe Fliegerkollegen,
                        vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Anregungen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
                        Werde mich mal mit dem Ein oder Anderen befassen und nach meiner nächsten Tour in den Alpen berichten....

                        Nochmals vielen Dank für eure Anteilnahme.

                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugübelkeit...

                          Hi Thomas
                          fliegst du auchm im Flachland?
                          gruss bernd
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugübelkeit...

                            Hallo Bernd,
                            im Flachland habe ich die Windenschlepp-Ausbildung absolviert.
                            In der Nähe von Neuss bei Düsseldorf wird an guten Tagen vom Verein Sky-Team eine Schleppwinde aufgestellt, Seillänge 1200 m.
                            Da kann man gut und gerne auf 500-550 Meter hochgezogen werden.
                            Macht auch Spass und man bleibt ein bisschen in Übung.

                            Nach Erhalt meiner B-Schein-Lizenz möchte ich von dort gerne mal einen Streckenflug über's Rheinland probieren.
                            Soviel zu deiner Frage.

                            Gruss
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugübelkeit...

                              Guten Morgen Thomas,
                              o.k. meine Frage genauer:
                              bist du fliegerisch durch Flachlandfliegen im Training,
                              wird es dir bei längeren Flügen nach dem Schlepp oder am Soaringhang auch übel (Tandempassagieren passiert das gern nach ca 20min) oder
                              ist es wirklich die Höhenlage in den Alpen?

                              Die Abhilfe könnte
                              1. Flugtraining im Flachland (Flüge>20 min) mehrmals im Jahr!
                              oder
                              2.Höhentraining durch Berglaufen oder Biken in den ersten Tagen deines Urlaubs sein.


                              Gruss bernd

                              Da Schwindel auch durch Probleme in der Koordination von Informationen aus Innenohr, Augen und Stellungsrezeptoren der HWS entstehen kann wäre auch dies evtl von einem Neurologen zu überprüfen
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X