- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Risikobereitschaft bei Wettbewerben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Risikobereitschaft bei Wettbewerben

    Ich eröffne einen weiteren Tread für Otto-Normalhausbergflieger.
    Sonst wird mein an die PWC-Kenner gerichteten Tread vollgeduselt.

    Aussagen wie:
    Nach knapp zwei Stunden meldet sie ihre Landeplatz Koordinaten via SMS. Leicht unterkühlt aber ok – wir sind alle froh, dass Ewa sich schon wieder über ihren Höhenrekord freuen kann.
    Blödsinn! Ewa freut sich sicher nicht. Ewa hat ja gerade erst ihren Fiesch Absturz verdaut.

    Pilot vom Chinesen-Team tot aufgefunden (Einflug in Gewitterzelle? Frage ist noch nicht beantwortet)


    Wieviel Risikobereitschaft ist bei einem Wettbewerbspiloten also vorhanden ?


    Foto vom 13.02.2007
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von flypara; 15.02.2007, 11:40.

    #2
    AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

    Zitat von flypara Beitrag anzeigen
    Aussagen wie:
    Nach knapp zwei Stunden meldet sie ihre Landeplatz Koordinaten via SMS. Leicht unterkühlt aber ok – wir sind alle froh, dass Ewa sich schon wieder über ihren Höhenrekord freuen kann.
    Blödsinn! Ewa freut sich sicher nicht. Ewa hat ja gerade erst ihren Fiesch Absturz verdaut.
    Hi Flypara,
    als normaler Otto kann ich dazu nach meiner Einschätzung nur sagen:" Ewa freut sich garantiert, zumindest dafür, daß SIE überlebt hat!"
    Was angesichts der suizidalen Komponente, die unzweifelhaft aus den Fotos herauszulesen ist, auch verständlich ist. Wettbewerbsflieger hin oder her, wer bei solchen Bedingungen fliegt ist Topanwärter auf einen hölzernen Schlafanzug.
    Mittlerweile ist diese Aussage auch von der DHV Seite verschwunden, wohin auch immer!
    Zitat von flypara
    Pilot vom Chinesen-Team tot aufgefunden (Einflug in Gewitterzelle? Frage ist noch nicht beantwortet)
    http://www.theage.com.au/news/Nation...405363256.html
    Es ist traurig, daß es wieder so weit kommen musste.
    Zitat von flypara
    Wieviel Risikobereitschaft ist bei einem Wettbewerbspiloten also vorhanden ?
    Wenn es für einen Wettbewerb dazugehört, daß manche nur mit viel Glück weiter ihrem irdischen Dasein frönen können, ist entweder die Risikobereitschaft zu hoch, und, oder der gesunde Menschenverstand zu niedrig angesiedelt. Beides sind Defizite die in Bälde abzustellen sind, da ansonsten jeder "normale, keine Ahnung habender Ottoflieger" mit diesen "Vorzeigefliegern" in einen Pott geworfen wird. Und davor graust es mir!

    Kommentar


      #3
      AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

      > Mittlerweile ist diese Aussage auch von der DHV Seite verschwunden, wohin auch immer!

      Paranoia?
      Da wurde nichts verändert!

      Auch hier nochmal ein Statement zur Berechtigung des Thread-Titels:
      Die Frage nach der Risikobereitschaft ist auf diesen Anlass gesehen ganz
      unpassend: Die XC-Open ist ja für Top-Leute wie Ewa eher ein Spass-Event.
      Nächstens bei der WM geht es um was, aber diese Woche noch nicht.
      Ich bin mir sehr sicher, dass keiner von den Topleuten bei diesem Event
      bewusst ein Risiko eingeht - es lohnt schlicht nicht.

      Auch Hausbergflieger kommen mal in eine Wolke, das hat nichts mit Wettbewerb
      zu tun, sondern mangelnder Weitsicht.

      Gruss, Ulli

      Kommentar


        #4
        AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

        @Ulrich
        nach dreimal durchlesen deiner Mitteilung, hab ich jetzt begriffen warum du den Titel als unpassend empfindest.

        Meine Frage bezieht sich auf die Wettbewerbsteilnehmer, die für die WM trainieren. Der Unfall passierte ja auch an einem Trainingstag.
        Umso unverständlicher ist es mir, warum das hohe Risiko eingegangen wurde.

        Ohne Weltmeisterschaft wären sie vielleicht nicht dort am fliegen. Darum ist die Beziehung zur WM trotzdem gegeben.
        ------------------------------------

        Die Frage nach dem zu hohen Risiko stellte sich mir als ich die Fotos anschaute. Da sie auf Chrigels HP abgelegt sind und er im Kommentar auf diese verweist, gehe ich davon aus, dass er sie selber gemacht hat.

        Mir fällt auf, dass der Chrigel wohl noch genügend Abstand zur Wolke hat. Im Gegensatz zu den anderen Piloten.

        Ich nehme hier Chrigel bewusst in Schutz. Denn ich weiss, dass er so ziemlich alle Manoever im Griff hat. Auch stand ich schon am Niesen und landete in Adelboden, wegen aufbauenden Wolken, um am nächsten Morgen zu erfahren, dass der Chrigel über 100km am gleichen Tag vom Niesen geflogen ist. So gestehe ich ihm zu, viel bessere Wetterkundekenntnisse zu haben als Normalflieger.
        -------------------------------------

        und ja, die Hausbergflieger sind überhaupt nicht besser. Ich habe Fotos von Annecy von letztem Jahr. Die sind noch haarsträubender.
        (diese Fotos waren auch in diesem Forum ein Thema)

        Kommentar


          #5
          AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

          Ich möchte noch etwas klarstellen.
          Ich will hier die Wettbewerbe nicht kritisieren. Im Gegenteil, ich bin froh, dass es sie gibt. Da ich kein Wettbewerbstyp bin und lieber alleine herumfliege als im Pulk, aber gerne von den technischen Fortschritten profitiere, unterstütze ich diese Veranstaltungen.

          Wer sonst pusht die Messlatte immer höher. Von den Wettkampfschirmen geht viel in die Produktion für Normalflieger.

          Kommentar


            #6
            AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
            > Mittlerweile ist diese Aussage auch von der DHV Seite verschwunden, wohin auch immer!

            Paranoia?
            Da wurde nichts verändert!

            Auch hier nochmal ein Statement zur Berechtigung des Thread-Titels:
            Die Frage nach der Risikobereitschaft ist auf diesen Anlass gesehen ganz
            unpassend: Die XC-Open ist ja für Top-Leute wie Ewa eher ein Spass-Event.
            Nächstens bei der WM geht es um was, aber diese Woche noch nicht.
            Ich bin mir sehr sicher, dass keiner von den Topleuten bei diesem Event
            bewusst ein Risiko eingeht - es lohnt schlicht nicht.

            Auch Hausbergflieger kommen mal in eine Wolke, das hat nichts mit Wettbewerb
            zu tun, sondern mangelnder Weitsicht.

            Gruss, Ulli
            Nein, keine Paranoia, gelesen, was anderes getan, gesucht, nicht gefunden, weitergesucht, und nun,
            dank deiner Hilfe, wiedergefunden. Nehme also meine Aussage diesbezüglich zurück.

            Wenn allerdings Toppiloten bei so einem Spaß-Event, wo diese auch kein Risiko für sich eingehen würden weil es schlicht nicht lohnt, mit derartigen Resultaten zu tun bekommen, da frage ich mich doch allen Ernstes welches Risiko bei einem richtigen Event nötig ist. Wenn es beim lockeren Fliegen schon solche Ergebnisse gibt, was gibt das erst wenn mit dem Messer zwischen den Zähnen gefightet wird.

            Gebe dir dahingehend recht, daß offensichtlich einige der Piloten sehr kurzsichtig oder unbewusst unterwegs waren.

            Kommentar


              #7
              AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

              > Wenn es beim lockeren Fliegen schon solche Ergebnisse gibt, was gibt das
              > erst wenn mit dem Messer zwischen den Zähnen gefightet wird.
              ...
              >einige der Piloten sehr kurzsichtig oder unbewusst unterwegs waren.


              Ich versuchte ja auszusagen: Das eine hat mit dem anderen nicht so direkt zu tun.
              Unbewusst-heit und Risiko sind zwei verschiedene Dinge. In Situationen, wo es drauf
              ankommt, ist man eher noch bewusster/aufmerksamer.

              Es war wohl einfach nur eine Fehleinschätzung, z.B. weil die Piloten lange
              keine "richtige" Wolke mehr erlebt haben, im hiesigen Winter.

              Gruss, Ulli

              Kommentar


                #8
                AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                Hier inside news:
                Werde morgen schauen ob es genauere Befunde gibt.
                ---------------------------------
                (sorry, english, to lazy to translate in german)
                ---------------------------------

                It was quite a sad day yesterday as we lost a chinese pilot who got caught by a CB. I am makng the equipment inspection with the police tomorrow and will find out exactly the cause. There is NO proof yet he was sucked up - it could have also been the gust front of 50km/h and rotor when he tried to land.

                The 32,000ft claim noted above is rubbish - no ones knows yet regarding the Chinese pilot. What is certain is that the german pilot Ewa got to around 30,000ft and survived with some frost bite - very lucky !

                The conditions were forecast, warned about and obvious to the eye for all pilots - you could see them from launch about 50-70kms to the north- its a shame that some made such a risky choice to fly between 2 cells. The CB's were not moving fast - the radar track shows the main one took 6hrs to travel 50kms ! Some pilots flew east and south to avoid the potential blockage, others landed short to be safe...and some were early and passed by them.

                There is much discussion about this in town at the moment... I am sure it will arrive on the forum.

                The 3rd day of the XC Open is cancelled in order to respect the Chinese Teams situation.

                The pilot was their reserve for the World Champs.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                  Zitat von Jürgen Specht
                  Hallo,
                  Unwissenheit bzw. Ignoranz - meinetwegen auch Unbewusstheit - ist ein Risikofaktor. Das wird in einschlägiger Fachliteratur auch so beschrieben.
                  Gruss, Jürgen
                  > Unbewusst-heit und Risiko sind zwei verschiedene Dinge.

                  Sorry, mein Statement war wohl wieder mal nicht 105% Wasserdicht ausformuliert... :-(
                  Ich dachte durch den Threadtitel sei klar dass dies gemeint ist:

                  > Unbewusst-heit und Risikobereitschaft sind zwei verschiedene Dinge.

                  Um das ging es ja hier. Und Unbewusstheit und Bereitschaft schliessen sich
                  in meinem Verständnis dann doch ziemlich aus?

                  Gruss, Ulli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                    @Flypara:

                    Bitte verwende doch bitte immer einen Link (oder angabe, falls nicht im WWW)
                    auf die Quelle so dass man leichter finden kann, was du beschreibst!
                    (dann kommen auch keine nicht-paranoiden Missverständnisse über Löschungen
                    auf)

                    Thanks! Ulli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                      Zitat von flypara
                      What is certain is that the german pilot Ewa got to around 30,000ft and survived with some frost bite - very lucky !
                      Wow, das wären gut 9000 Meter.

                      Den Spruch auf der DHV-Seite "...sich schon wieder über ihren Höhenrekord freuen kann..." finde ich etwas deplatziert, um´s mal vorsichtig auszudrücken.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                        Egal was da passiert ist, schlachtet nicht gleich das nächste Lamm:

                        Irgendwann hört der Wettbewerb auf, und das Überleben fängt an!

                        Ich glaube weit vorher als 9000 m!! Auch DAS hat der chinesische Pilot wahrscheinlich so gesehen. Mein Beileid!!!

                        gruß
                        Zuletzt geändert von sollruchstelle; 15.02.2007, 22:11.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                          @Ulli

                          da die Anonymität in diesem Forum wichtig ist, wollte ich auch den Schreiber anonym behalten

                          Die Info kommt von Godfrey selber. Ich weiss nicht ob ein Link auf ein anderes Forum gestattet ist (wenn nicht, sorry Admin).

                          geb den Link mal an, Godrey informiert hier selber.


                          Ich mache dies, da ich den Tread gestartet habe und nicht will, dass hier Gerüchte herumgekaut werden.

                          Gruss Raphael

                          Ergänzung: Bevor jetzt Fragen auftauchen wer Godrey ist: Godfrey Wenness, der WM-Organisator in Manilla.
                          Zuletzt geändert von flypara; 16.02.2007, 09:37.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                            Die Frage nach der Risikobereitschaft ist auf diesen Anlass gesehen ganz unpassend: Die XC-Open ist ja für Top-Leute wie Ewa eher ein Spass-Event.
                            Gruss, Ulli
                            Lieber Uli,
                            lies mal hier:


                            Zitat: ... "All I can say is that this was all avoidable and unnecessary. You have no idea what these people were prepared to do and did. It is insane. And some have paid the price, whilst others tell of 'heroic I-got-away-with-it-this-time' stories'.

                            I shudder when I hear the common theme - they saw others fly that high and in that direction, into and between the thunder storms, so they did as well. I do not joke. This they did, some having to do emergency manouvres to land when the two storms they were flying between closed over them and the suck started pullingat them. I wanted to gaggle fly, but giving over my decisions on safety to more experienced strangers just won't happen. There are some experiences I do not need in my CV."
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Risikobereitschaft bei Wettbewerben

                              An anderer Stelle (wolkenflugthread) war immer wieder behauptet worden das Profis auch bei Wolkenflügen immer wissen was sie tun.
                              Jetzt gibts einen Toten und eine irrsing glückliche noch Überlebende leicht verletzte.
                              Alles Dümpler?
                              Stiller Mitleser :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X