- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temp zum Gewitterflug in Australien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Temp zum Gewitterflug in Australien

    Hi,

    hier der repräsentative Temp zum Gewitterflug , die Sonde wurde um 8.30h- Ortszeit gestartet:



    Hier etwas verdeutlicht: http://www.thermikwetter.com/aktuell/temp_e.GIF

    Zusatz: Sehe gerade, dass ich mich bei der roten Linie etwas vertan hab (ist nicht parallel zum Sättigungs-Mischverhältn., das etwas steiler verläuft). Aber was zu zeigen war (stabile Schicht in der erstmal nix passier, dann schnelle Gewitterbildung im Tagesverlauf) wird wohl trotzdem deutlich.
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 22.02.2007, 11:02. Grund: Zusatz
    ...

    #2
    AW: Temp zum Gewitterflug in Australien

    Hey, danke Sonnenscheiner. So erweitert sich wieder mal mein Wetterwissen. Der Anlass mag zwar makaber sein, aber gesünder ist es allemal, aus Fehlern anderer zu lernen.
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      AW: Temp zum Gewitterflug in Australien

      Danke.

      Das Temp mit dem Vorfall verdeutlicht dem Laien die Tempauswertung.
      Werde es bei mir aufschalten, wird vielleicht einem meiner Leser die Augen öffnen.

      Gruss
      Raphael

      Kommentar


        #4
        AW: Temp zum Gewitterflug in Australien

        Hallo zusammen,

        eine interessante Sache, sich den Temp anzuschauen.
        Wenn man sich allerdings die Indizes dazu anschaut, die wir ja auch z.B. aus den Modellen zur Vorhersage erhalten, findet man z.B. einen Cape von 16.10 [nach http://twister.sbs.ohio-state.edu/helpdocs/cape.html marginally unstable] und einen Lifted Index von -0.35 [laut wetteronline: Gewitter möglich] , also nicht wirklich eindeutige Anzeichen für Gewitter, oder ? [nur auf die Vorhersage bezogen]
        Vielleicht können die Spezialisten wie Cumulonimbus, Sonnscheiner und Luaas mal was zur Gewittervorhersage posten .... ?

        Viele Grüße

        Klemens

        Kommentar


          #5
          Links zu Wetterwissen

          Mit dem Thema Wetterkunde will ich mich in Zukunft wieder mehr beschäftigen.

          Jedenfalls bei schlechtem Wetter eine gute Gelegenheit wieder das Wetterwissen etwas aufzufrischen wenn's die Zeit erlaubt. Ich habe auch prompt eine feine Seite gefunden, die weiter unten zu netten Internetartikeln verlinkt.



          Da gibt es auch eine genial einfache Anleitung um Temps zu verstehen und zu interpretieren:

          Zuletzt geändert von chris2004; 17.02.2007, 03:58.

          Kommentar


            #6
            AW: Temp zum Gewitterflug in Australien

            Danke,Chris,

            Da gibt es auch eine genial einfache Anleitung um Temps zu verstehen und zu interpretieren:

            http://www.wetterklima.de/flug/temp/overview.htm
            wollt' lang schon mal fragen,wo Normalsterbliche
            das "Hexenwerk der Tempanalyse" erlernen können.

            (Bei den meteorologischen Fachbüchern muß man vorher
            paar Semester Wetterkunde studieren.... )

            Grüße:
            Hörby
            Flying is life. The rest just details!

            Kommentar


              #7
              AW: Temp zum Gewitterflug in Australien

              Hi,

              auch hier:
              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter
              ...

              Kommentar


                #8
                AW: Temp zum Gewitterflug in Australien

                Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
                Zusatz: Sehe gerade, dass ich mich bei der roten Linie etwas vertan hab (ist nicht parallel zum Sättigungs-Mischverhältn., das etwas steiler verläuft). Aber was zu zeigen war (stabile Schicht in der erstmal nix passier, dann schnelle Gewitterbildung im Tagesverlauf) wird wohl trotzdem deutlich - sorry!
                ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Temp zum Gewitterflug in Australien

                  Hallo Wetterprofis,

                  hab mir grad den Temp von Ewas Gewitterflug http://weather.uwyo.edu/cgi-bin/soun...400&STNM=94711 nochmals genauer betrachtet.

                  Soweit ich es verstanden habe, ist doch die rechte Kurve die Temperatur als Funktion der Höhe, und die linke Kurve ist der Taupunktverlauf. Richtig?

                  Dann hätte es doch in 10.000m Höhe "nur" 5 Grad gehabt, was ja fast nicht sein kann, oder??

                  Wo liegt mein Denkfehler??

                  Gruß

                  H.-P.
                  Zuletzt geändert von hape; 28.02.2007, 08:51. Grund: link war falsch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Temp zum Gewitterflug in Australien

                    Hallo Hape,

                    du kannst Dir die Temps auf der gleichen Seite auch im Text-Format anzeigen lassen, wenn du eine Ebene hoeher gehst. Dort findest du dann fuer den besagten Aufstieg eine Temperatur von -47.6 Grad Celsius in 10475 m Hoehe.
                    Dein Fehler ist, dass Du parallel zur y-Achse schaust. Wenn Du die Hoehe aber hast, dann musst Du entlang der Linie der gleichen Temperatur gehen um die Temperatur zu bestimmen.
                    Schau es Dir nochmal bei wetterklima.de unter Skew-T-Diagramm an.

                    Hoffe geholfen zu haben.

                    Einen schoenen Tag wuenscht

                    Klemens

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Temp zum Gewitterflug in Australien

                      Vielen Dank Klemens. Hatte tatsächlich übersehen, dass die Temperaturlinien in diesem Diagramm nicht parallel zur y-Achse verlaufen. So war es nämlich der Fall in der ppt-Präsentation, die ich mir zum Thema Temp angesehen hatte.

                      Aber man lernt ja nie aus!

                      Gruß

                      H.-P.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X