- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung HG im Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung HG im Ausland

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Ausbildung (A-Schein) für den Hängegleiter machen. Da ich dieses Jahr noch viel Urlaub habe möchte ich die Ausbildung im Ausland machen und mit einem Urlaub verbinden. Zeitlich und geographisch bin ich flexibel. Kennt jemand von euch eine gute Flugschule im Ausland (englisch-Sprachig) die soetwas anbietet? Auch der Spass sollte natürlich nicht zu kurz kommen, ist ja schliesslich Urlaub! Zeitlich habe ich mir etwa 5-6 Wochen am Stück vorgestellt.

    Habe schon versucht dieses Thema über die "Suche" zu klären, bin aber leider nicht fündig geworden

    Falls jemand einen guten Vorschlag hat, wie sieht es mit der dort erworbenen "Lizenz" mit der Anerkennung in Deutschland aus?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruss

    Yoogi

    #2
    AW: Ausbildung HG im Ausland

    Südfrankreich/Millau
    Drachenfliegen lernen und Urlaub machen im grossen Ferienhaus oder Zirkuswagen mieten in Südfrankreich am Ausgang der Tarnschlucht nahe der Stadt Millau.

    in der Gegend kann man prima klettern, Rad fahren, Kajak, .. oder auch wandern .. je nach dem was Du unter Urlaub verstehst. Ausgebildet wird nach DHV Richtlinien (ist deutsche und französische Flugschule).

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildung HG im Ausland

      cornwall ist auch ganz nett, schoene landschaft, klettern, surfen, modellfliegen, tauchen, radeln und laufen natuerlich auch.

      die haenge sind erste klasse, ausser bei ost wind. bei http://www.flychaps.f9.co.uk/ wird an der winde und am hang trainiert, der lehrer ist auch erste klasse.

      hier gibts noch bilder khpa

      hakim
      Zuletzt geändert von hakim; 23.02.2007, 13:26.

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbildung HG im Ausland

        wallaby ranch, central florida, 15 min zu disney

        http://www.wallaby.com

        Kommentar


          #5
          AW: Ausbildung HG im Ausland

          Der Knackpunkt ist die Anerkennung in Deutschland.
          Die ist bei Jürgen Dewess in Cabrières / Millau gegeben, bei den anderen bisher genannten Schulungsmöglichkeiten weiß ich es nicht.

          Gruß
          Carsten

          Kommentar


            #6
            AW: Ausbildung HG im Ausland

            Der Knackpunkt ist die Anerkennung in Deutschland.
            da muss es doch ein system geben wie man ippi karten oder so ueberschreiben kann? ich habe den DHV mal gefragt aber der hat nicht geantwortet.

            Kommentar


              #7
              AW: Ausbildung HG im Ausland

              @ hakim

              Der 1. Link in Deinem Beitrag (#3) funzt nicht.

              Gruß hob

              Kommentar


                #8
                AW: Ausbildung HG im Ausland

                Hallo zusammen,

                vielen Dank für die Antworten. UK oder Florida ist das was ich gesucht habe. Bezüglich der Anerkennung muss ich mich halt noch schlau machen. Aber ich denke wenn die Ausbildung im Ausland gut dokumentiert ist kann ich gebenenenfalls die fehlenden Teile in Deutschland nachholen.

                Gruss

                Yoogi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausbildung HG im Ausland

                  Ich meine mich zu erinnern, bei einer deutschen Flugschule eine Ausbildungsmöglichkeit in Kooperation mit der Wallaby Ranch gesehen zu haben. Da gäbe es dann sicherlich den deutschen Schein für. Auf die schnelle finde ich das aber nicht wieder. Mir war's denn auch zu teuer...

                  Gruß,
                  Scathe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausbildung HG im Ausland

                    Das klang hier aber anders:

                    http://forum.dhv.de/showthread.php?t=16172

                    Vielleicht ist es garnicht so schlimm...

                    Gruß,
                    Scathe

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausbildung HG im Ausland

                      ;-)). Die Sache ist unter nachfolgendem Link erklärt. Ich find das ok so.
                      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                      Grüße, Erwin.
                      Zuletzt geändert von Erwin Zipfel; 23.02.2007, 13:35. Grund: hakim hat schon zurückgezogen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausbildung HG im Ausland

                        Interesant. Und wie ist es , wenn ich ständigen Wohnsitz in Deitschland habe und eine ausländische Lizenz mit IPPI. Klar ist das es in Deutschland nicht anerkannt
                        wird. Wie ist es aber wenn ich in Österreich flieg????Wird es dort anerkannt???

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ausbildung HG im Ausland

                          @ Vlado
                          Bei ständigen Wohnsitz in einem der beiden Länder D oder A, brauchst du Sopi, oder A-Schein. Auch ein Schweizer Brevet könnte direkt in den A-Schein umgeschrieben werden.
                          Gruß, Erwin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ausbildung HG im Ausland

                            das heißt,ich fliege seit 2 Jahren ohne eine gültige Lizenz in Österreich.
                            Wozu ist dann die IPPI-Karte?Es geht nur ums Geld nicht um die Sicherheit.
                            Wenn ich mein Wohnsitz im Ausland habe, bin ich trotzdem der selbe Pilot und meine Lizenz ist gültig. Ich werde gar nichts umschreiben lassen. Es wird endlich Zeit, daß die EU es regelt und es werden alle Lizenzen gültig die in einem EU-Land erworben sind.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ausbildung HG im Ausland

                              Nein Vlado, es geht nicht nur ums Geld. Ich kanns schon nicht mehr lesen. Überall bei jedem Sch.. wird Geldgier unterstellt. Es geht halt auch um Gesetze und Verordnungen. Mit Allem muss man ja nicht glücklich sein. Noch ist es so, dass jedes Land seinen Luftraum selbst ordnet. Wenn du mal eine ICAO-Karte auf der auch Frankreich zu sehen ist, (z.B. ICAO Blatt Stuttgart) dann springt dir sofort ins Auge, dass dort ein anderes System angewandt wird. Ich vermute mal du kennst das deutsche Luftrecht nicht, sonst hättest du nicht gefragt. Bestimmt gibt es in dem Land, in welchem du aufgewachsen bist auch Regeln, die wir so in D oder A nicht haben. Müsst ich mich auch dran halten, wenn ich dort leben würde.
                              Nix für ungut, schöne Flüge wünscht Erwin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X