- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stimmen im Wind - Höhenkoller?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stimmen im Wind - Höhenkoller?

    Hallo,

    ich war gestern und heute an der Jöchelspitze beim Fliegen und es ging saugut, mal wieder, mit Basen um und etwas über 3000m.

    Zum eigentlichen Problem.

    Während ich gestern ein klein wenig das Lechtal vor auf Strecke ging, bin ich schon bis auf 1600m abgesoffen gewesen als ich einen Hammerbart erwischt habe. Er zog gemitteln mit mehr als 5 Metern durch. In weniger als 10 Minuten fand ich mich in 2700m Höhe wieder. Während ich noch immer im Bart fleissig kurbelte, habe ich Stimmen gehört deren Herkunft ich mir nicht erklären kann.

    Ich habe Stimmen gehört, jawohl. Hektisch, fast schon panisch habe ich mich umgeschaut, über mich, unter mich, neben mich, doch es war weit und breit kein Gleitschirm oder ein ähnliches Luftfahrtgerät zu erkennen. Auch in den Schneefeldern der hochalpinen Gebirgsregion war keine Menschenseele zu entdecken. Keine Skispuren, keine Fusspuren, nichts!

    Ist es möglich, dass Stimmen mit der Thermik mitgetragen werden?

    Anfänglich habe ich die Wahrnehmung verdrängt, doch heute früh musste ich wieder nachdenken und ich denke ich habe Stimmen gehört. Vielleicht ein psychisches Problem? Höhenkoller?

    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ratlos!

    Gruss
    Stefan

    AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and
    Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 30.03.2002, 21:21.

    #2
    Hei,

    Stimmen kannst Du sowohl gehört haben. :-) (auch ohne Alk! *frins*


    Immer wenns bei uns schlechtes Wetter hat, kann ich die Züge aus großer Entfernung hören, bei schönem Wetter nur sehen. Also wird der Schall unter bestimmten Bedingungen wohl um einiges weiter getragen.
    Ob der Schall nun auch evtl. an unterschiedlich warmen Luftschichten reflektiert werden kann, wage ich mal nun nicht zu behaupten, wäre aber vorstellbar. Somit könnte sich gut und gerne ne schöne Akkustik aufbauen, vergleichbar mit dem Theater in Epidauros :-)

    Aber das sind nur Vermutungen, vielleicht solltest Du das Landebier zukünftig doch erst hinterher trinken?!? :-) Das verhindert die Akkustik meist sehr wirkungsvoll! :-)


    Grüße,

    Tom

    PS: Interessant wäre es in diesem Fall ob man selbst genauso laut bei dem Ursprung der gehörten Stimmen zu vernehmen ist?!? (könnt evtl. ja auch mal peinlich werden?!?)

    Kommentar


      #3
      Ich entsinne mich dunkel, daß irgendwo mal als Anzeichen für Thermik gelesen zu haben, daß man plötzlich Bodengeräusche als lauter und näher warnimmt. Irgendein physikalischer Effekt. Ansonsten ein bißchen crazy macht ja erst interessant -).

      Kommentar


        #4
        Stimmen

        Unter bestimmten Umständen könnte ein Thermikschlauch ja wie ein langes Rohr funktionieren.
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #5
          Hiho

          Thermik kann man sich vorstellen, wie wenn man mit einem Föhn nach ober bläst, es ensteht also vereinfacht eine nach obern aufsteigene "Luftwalze" . Da Schall lediglich Schwingungen in der Luft sind, könn sie in dieser( bzw. durch diese ) "Walze" nach oben transportiert werden. Das Gleiche kann man auch bei konstantem Wind hören, zwar nicht so stark aber doch merkbar. ( ich kenn jemand der wohnt 10 km von der Autobahn entfert, manchmal hört man wirklich nix, manchmal denk man man wird überfahren .... das is dann der Wind ! )



          Original geschrieben von Booner


          PS: Interessant wäre es in diesem Fall ob man selbst genauso laut bei dem Ursprung der gehörten Stimmen zu vernehmen ist?!?

          Da Thermik nur selten nach unten steigt :-)))) dürfte dieser Esffekt zu vernachlässigen sein :-))) oder brüllst Du so laut ?

          Berni
          Zuletzt geändert von Berni; 31.03.2002, 21:47.

          Kommentar


            #6
            April, April!

            Kommentar


              #7
              Nix April

              Original geschrieben von Bernd April, April!
              Nix April, eine genauer Erklärung habe ich zwar auch nicht aber es gibt etliches, das diesen Effekt möglich erscheinen läßt:

              Fatamorganas lassen durch Dichteunterschiede zwischen verschieden warmen Luftschichten (am u. über dem Boden) Spieleleffekte des Lichtes zu

              Inversionen bilden (durch Dichteunterschiede?) eine Trennschicht zwischen Luftmassen u. Windsystemen

              Wärmere eingelagerte Wasserschichten lassen das Sonarsignal abprallen, was bei der U-Bootjagd beachtrenswert ist.

              Also warum sollte nicht auch Schall an den Dichteunterschieden verschieden warmer Luftmassen abprallen?

              Wer hat infos oder andere Erklärungsansätze?
              gruß vom Sonnenscheiner
              ...

              Kommentar


                #8


                Interessante Seite - nicht ganz aus der Luft gegriffen - ob jetzt CB's Beitrag ernst gemeint war oder nicht.
                S' gibt Dinge zwischen Himmel und Erde .........

                Kommentar


                  #9
                  Cb spinnt......

                  Original geschrieben von El Zorro
                  www.brummt.de

                  Interessante Seite - nicht ganz aus der Luft gegriffen - ob jetzt CB's Beitrag ernst gemeint war oder nicht.
                  S' gibt Dinge zwischen Himmel und Erde .........
                  Hi,

                  sag's doch gleich direkt! Habe damit kein Problem! Natürlich war es ernst gemeint. Der 1. April war später!

                  Gruss
                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Totalreflexion der Schallwelle im Thermikschlauch?

                    Das würde funktionieren analog dem Prinzip der Nachrichtenübertragung mit der Glasfaser. DurchTotalreflexion am optisch dünneren Medium (Außenschicht der Glasfaser hat größere Lichtgeschwindigkeit) kann der Lichtstrahl die Glasfaser nur an deren Ende verlassen. Könnte der Thermikschlauch als Wellenleiter fungieren? Die Thermik innen hat natürlich eine höhere Temperatur als die Luft drum herum. Mit zunehmender Temperatur steigt aber die Schallgeschwindigkeit an. Dadurch gibt es folglich auch keine Totalreflexion nach innen und zur Erklärung der Weiterleitung der Schallenergie über größere Entfernungen fällt dieser Mechanismus leider aus.
                    Vielleicht verstehst Du mal, was Dir so zugeflüstert wird?
                    Beste Grüße
                    Konrad

                    Kommentar


                      #11
                      Sorry CB, wollte Deine Wahrnehmung nicht in Frage stellen, aber hätte doch sein können mit dem 1. April.

                      Will auch keineswegs den Brummton verhohnepiepen, passte einfach nur zum Thema ( Akustische Wahrnehmung )

                      Nixfürungut

                      Bernd
                      Zuletzt geändert von El Zorro; 03.04.2002, 20:27.

                      Kommentar


                        #12
                        Stimmen im Wind?

                        Auch ich habe schon mal Stimmen unterwegs gehört:
                        Ich war ungefähr 1800m hoch, irgendwo im Stubaital, als ich plötzlich diese Stimme hörte. Zuerst konnte ich sie nicht richtig verstehen und glaubte schon an eine akkustische Fatamorgana, aber immer und immer wieder drangen diese Worte an mein Ohr. Ich schaute mich um, genau wie Cb, doch nirgends ein Anzeichen für den Herd dieser geheimnisvollen Stimme. Wo kam sie her?
                        Jetzt vernahm ich sie deutlicher. Kalter Schweiß rann wir den Allerwertesten 'runter. Ganz eindeutig, die Stimma sprach zu mir, ja sie schrie mich förmlich an: "Komm runter du Idiot und flieg weiter rechts!!!"
                        Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Ich war ja noch Flugschüler und hatte das Funk an ; ) ...

                        Kommentar


                          #13
                          Stimmen ? bedenklich, bedenklich

                          Sauerstoffmangel?
                          Die Symthome gleichen dem Tiefenrausch.
                          Man könnte es ja dem Umstand entsprechend als Höhenkoller bezeichnen.
                          Da hast Du ja nochmal Glück gehabt,
                          der Tiefenrausch führt in die Tiefe ...

                          Stell´ Dir vor das passiert bei Vollmond !

                          Mit Engelszungen,
                          Jonathan

                          Nicht ganz unernst gemeint

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X