- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ICAO-Karte für Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ICAO-Karte für Österreich

    Hallo,

    ich möchte mir auf Papier einen Überblick über Österreichs Luftraumstruktur verschaffen. Da wir anders als die Propellerfraktion lieber metrisch denken, bieten sich natürlich die Segelflugkarten an.

    Zur Auswahl stehen:

    - DFS VFR Segelflugkarte Österreich (Visual 500 Austria Glider)
    - Jeppesen Segelflugkarte Österreich

    Hat jemand eine der Karten schonmal in der Hand gehabt? Oder kennt jemand die Unterschiede?

    Interessant wäre, ob die topographische Darstellung deutlich voneinander abweicht. Oder ob Hindernisse (Strommasten oder sogar Seilbahnen) verzeichnet sind.

    Gruß

    Michael

    #2
    AW: ICAO-Karte für Österreich

    Hi Michael,

    ich hab eine alte Segelflugkarte von Österreich, allerdings nicht von Jeppesen und auch nicht von der "Deutschen" Flugsicherung (DFS). Ich glaube Austrocontrol Wien hat sie herausgegeben.

    Viele, aber nicht alle, hohen Hindernisse wie Funkmasten, Starkstromleitungen, Seilbahnen sind eingezeichnet. Ist ja auch der Sinn dieser Karte, da Segelflieger eher nah an der Orographie entlangkratzen als Motorflieger.

    Es dürfte eher eine Geschmacksfrage sein, welche Karte dir besser gefällt (Farbgebung, stärke der Schattierung, Beschriftung, usw.).

    Gruss
    Heiko J.
    Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 22.02.2007, 18:16.

    Kommentar


      #3
      AW: ICAO-Karte für Österreich

      Hallo Data,

      Ich kann dir keine ICAO Karte anbieten, aber die österr. Drachenflieger haben die Lufträume auf ihrer hp gut dargestellt.
      Schau mal hier:
      haengegleiten.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf haengegleiten.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


      Manfred

      Kommentar


        #4
        AW: ICAO-Karte für Österreich

        Zitat von Data Beitrag anzeigen
        - Jeppesen Segelflugkarte Österreich
        Habe voriges Jahr die Jeppesen-Karte gekauft, finde sie gut und vor allem vergleichsweise günstig. Höhenangaben sind auch im metrischen System.

        Kommentar

        Lädt...
        X