- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugwetterdienst DWD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugwetterdienst DWD?

    Hallo,
    weiß jemand, was aus dem Flugwetter-Dienst des DWD geworden ist?
    Das waren diese aktuellen Pakete, die man per Fax-Polling über die 069-805-60... abrufen konnte, mit 3-Tages-Paket ect. Der Service wurde bislang immer Anfang März wieder aufgenommen. Ich habe es schon x-mal probiert und werde immer aus der Leitung geschmissen. Auch Flugwetter Frankfurt unter www.dwd.de/forecasts/texte/flugwetter_eddf.html geht nicht mehr.
    Osterferien oder Laden dicht?
    thx
    ulrike

    #2
    Re: Flugwetterdienst DWD?

    Hi Ulrike!
    Bei den Segelflugwetterberichten die man per Faxabruf bekommen kann hängen immer die 3-Tage-Prognosen + Windkarten vom DWD dran.
    Hab (leider) nur die Nummer für Ba-Wü: 0711/9552248
    Hat jemand die für Bayern?


    Gruß

    Stephan

    Kommentar


      #3
      alles da...

      Hi Ulrike, der Faxserver läuft aber.

      Die genaue Liste mit allen Produkten des Faxservers ist unter 069 8056 1 abrufbar.
      Z.B:
      Segelflug Hessen, Rheinland-Pfalz Saarland 069 8056 0711
      Segelflug Baden-Württenberg 069 8056 0715
      Segelflug Bayern 069 8056 0716
      Segelflug Niedersachsen, Schleswig Holstein 069 8056 0717
      Segelflug Nordrhein-Westfahlen 069 8056 0718
      Segelflug Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen 069 8056 0718
      Segelflug östliche u. südliche Niedersachsen 069 80560211

      Die Flugwetterübersicht FFM ist zu finden unter:
      http://www.dwd.de/forecasts/flufrm.htm ->Flugwetterübersicht

      Gruß Volker
      ...

      Kommentar


        #4
        Faxabruf

        Oder hier, weil wir eh schon im Internet sind,
        die gesamte Liste (Segel- und Ballonwetter) komplett:



        ekke :-)
        Zuletzt geändert von ekke; 31.03.2002, 21:03.
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #5
          Im Internet

          Segelflugwetter unter www.wetter.com

          Kommentar


            #6
            wetter.com

            Meine Meinung dazu:
            Wenn Du Dich auf den Segelflugwetterbericht vom DWD (=www.wetter.com) verlässt, bist Du verlassen.
            Bernhard

            Kommentar


              #7
              Re: Segelflugwetterbericht

              Original geschrieben von Bernhard P.
              Meine Meinung dazu:
              Wenn Du Dich auf den Segelflugwetterbericht vom DWD (=www.wetter.com) verlässt, bist Du verlassen.
              Bernhard
              Nana, da hab ich nun ganz andere Erfahrungen gemacht. Für die Alpenregion mag deine Einschätzung hinhauen - für´s Flachland und die Mittelgebirge imo aber sicher net! Letztes Jahr hab ich fast jeden Tag den Segelflugwetterbericht für Ba-Wü rausgelassen und dann am Abend Resume gezogen. Da ich auch sehr oft zum Fliegen an der Winde war, konnt ich die Vorhersagen auch flugtechnisch beurteilen - also was die Jungs und Mädels leisten is imo enorm. Die Wind- und Thermikprognosen hauten fast immer hin!
              Im Gegensatz zu einem gewissem Össi-Wetterdienst liefert der Segelflugwetterbericht bis auf wenigen Ausnahme verlässliche Prognosen.

              Gruß

              Stephan

              Kommentar


                #8
                Wetterseite im Web

                Hallo Flieger
                Ich habe auf meiner Webseite:

                www.PFSports.de Knopf = Wetter

                seit über 1 Jahr regelmässig 200-300 Hits pro Woche auf der Wetterseite.

                Ihr könnt euch doch nicht irren! Oder? Schaut mal rein.

                mfg von Peter Felk

                Kommentar


                  #9
                  Re: Re: Segelflugwetterbericht

                  Original geschrieben von arcusXC

                  also was die Jungs und Mädels leisten is imo enorm. Die Wind- und Thermikprognosen hauten fast immer hin!
                  Hallo ArcusXC,
                  ich freue mich für Dich, wenn die "Jungs und Mädels" für Deine Region zutreffende Vorhersagen machen. Ich meinte mit meiner Meinung zum DWD nicht die Alpen, sondern auch das Flachland. Die Alpen sind eh leichter zu "berechnen", da ist die Segelflugwetterprognose nicht so wichtig.
                  Bei angesagtem leichten Westwind haben wir z.B. in der Regel Ostwind, bei SW-Wind dafür NW-Wind usw. Wenn mir die Arbeit nicht zu viel wäre, würde ich mal eine Statistik darüber aufstellen.
                  Ich hatte mal eine Flugsaison über fast jeden Schlepptag die ausgedruckte Prognose dabei, in -geschätzt- 2/3 der Tage lag diese weit, und meistens sehr weit, daneben. Am Boden und in geringer Höhe kann man vieles noch mit lokalen Verhältnissen erklären, aber das Schlimme ist, dass auch die Höhenwind-Prognosen sehr oft falsch sind.
                  Gerade an den kritischen Tagen braucht man die "Jungs und Mädels", bei stabiler Hochdrucklage kann ich auch -ohne studiert zu haben- für den morgigen Tag mit 95 %-iger Sicherheit das Wetter vorhersagen.

                  Gruss, Bernhard

                  PS: Was heisste eigentlich "imo"

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Re: Re: Segelflugwetterbericht

                    Original geschrieben von Bernhard P.
                    Ich meinte mit meiner Meinung zum DWD nicht die Alpen, sondern auch das Flachland. Die Alpen sind eh leichter zu "berechnen", da ist die Segelflugwetterprognose nicht so wichtig.
                    Du meinst also, dass es einfacher ist eine Prognose für die Alpen zu erstellen, als für´s Flachland?! Kann ich mir beim besten Willen net vorstellen - in den Alpen spielen viel mehr Komponenten rein die das aktuelle Wetter beeinflussen. So gibt´s z.B. Absaugeffekte (z.B. Bayerischer Nordwind), die Talwindsysteme, Mikroklimas etc im Flachland alles NICHT!

                    Bei angesagtem leichten Westwind haben wir z.B. in der Regel Ostwind, bei SW-Wind dafür NW-Wind usw.
                    Na, is doch prima! Dann hast du doch genau deine Windprognose - musst´s halt nur immer umdrehen

                    Ich hatte mal eine Flugsaison über fast jeden Schlepptag die ausgedruckte Prognose dabei...
                    Ich hab letztes Jahr auch für jeden Flugtag den Segelflugwetterbericht mitgenommen und es hat halt zu 90% gepasst! Ich glaub´s dir aber schon dasses bei dir net so toll hinhaut mit den Prognosen. Ich kann halt auch nur für den Nordrand der Schwäbische Alb sprechen und da passt´s einfach!

                    Gruß

                    Stephan


                    P.S.: Imo = In My Opinion

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X