- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

    Zitat von Oliver Reik Beitrag anzeigen
    Ich möchte, dass der DHV nur Veranstaltungen und Flieger sponsort, die für ein positives Bild in der Öffentlichkeit sorgen. Das kommt nämlich allen Fliegern zugute.
    Nach Allem, was ich bislang über GS-Wettkämpfe weiß, bin ich generell skeptisch, ob diese in ihren derzeitigen Form zu einem positiven Bild in der Öffentlichkeit beitragen.
    Hallo Oliver,
    solche Gedanken hatte ich ebenfalls beim Lesen der jüngsten Wettkampfthreads und möchte dies zum Anlass nehmen diese weiter auszuführen. Mir geht es hier auch garnicht darum welches Risiko die Teilnehmer dort eingehen. Das ist ihre Sache und ich habe mittlererweile auch gelernt, das ich als gemeiner Dümpler gar nicht kompetent genug bin dazu eine Meinung zu haben.

    Mir geht es um was ganz anderes.
    Wettkämpfe gibt es in fast jeder Sportart und haben den Zweck das sich die Besten messen können. Das ist aber nur ein Aspekt. Viel wichtiger für die Sportart ist es aber Wettkämpfe so abzuhalten, das die Allgemeinheit daran teilhaben kann. Gelingt das, so kann der Wettkampf zu einem Motor für den Nachwuchs werde und gleichzeitig ein positives Image in der Gesellschaft erzeugen. Das klassische Beispiel hierfür ist sicher Fussball.

    Beim Gleitschirmfliegen habe ich leider den Eindruck gewonnen, das sich die Wettkampfszene sich selber genügt. Ein paar Zuschauer am Startplatz sind zwar ganz nett solange sie nicht stören. Wenn aber keine da wären ist es auch nicht schlimm.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die Internetseiten der Wettkämpfe für 2007 angesehen (Kann man sehr schön von der DHV Homepage aus erreichen). Bis auf wenige Ausnahmen sind die Seiten so gestaltet, das sie hauptsächlich für die Teilnehmer interessant sind.
    Das Gleiche gilt für die Berichterstattung von laufenden Wettkämpfen (z.B. Manila). Die Tagesberichte sind auch wieder so geschrieben, das sie für Insider interessant sind, und nicht um Aussenstehende zu informieren.

    Jetzt kann ich schon die ersten Einwände hören. "Bei GS Wettkämpfen hat man sich halt schnell vom Startplatz entfernt und kann somit gar keinen Kontakt zu Aussenstehenden halten." Das kann man aber nur bedingt gelten lassen. Ein Gegenbeispiel ist die Tour de France. Da sind die Radsportler auch schnell um die Ecke verschwunden und trotzdem gibt es eine interessante Berichterstattung. Natürlich haben die mehr Möglichkeiten da mehr Kapital dahinter steckt. Ich sage auch nicht das man dies eins zu eins kopieren soll. Mir fällt nur auf das im GS Wettkampf erst gar nicht versucht wird etwas von der Faszination des Fliegens an Aussenstehende herrüberzubringen.

    Das steht natürlich der Wettkampfszene frei zu entscheiden wie wichtig ihr Öffendlichkeitsarbeit ist. Allerdings muss sich auch mit den Konsequenzen leben. Meiner Meinung nach haben die scharfen Reationen der Normalpiloten auf die Ereignisse in Manila auch was mit dem Verhalten der Wettkampfszene ihnen gegenüber zu tun.
    Wenn ich mir als normaler Dümpler immer mal wieder oberlehrerhaft klingende Zurechtweisungen anhören muss und sonst sehr wenig von der Wettkampffliegerrei herrüberkommt, dann schlägt man halt auch mal zurück wenn die andere Seite Fehler macht.

    Missfallen hat mir übrigens auch die Info, das auf der DHV Jahreshauptversammlung ein Antrag zur Erhöhung des Wettkampfsponsorings gegen den Willen des Vorstandes durchgegangen ist. Da müssen wohl genügend Wettkampfpiloten anwesend gewesen sein. Da diese Gelder zum größten Teil aus den Beiträgen der gemeinen Dümpler kommen, würde ich mir wünschen das mit dem zusätzlichen Etat mehr in Öffendlichkeitsarbeit bei Wettbewerben investiert wird. Da kann noch viel getan werden.

    Viele Grüße
    Herbert
    Viele Grüße
    Herbert

    #2
    AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

    Hallo Herbert!

    Du sprichst mich ja direkt an, deshalb antworte ich auch gleich einmal!

    Ich glaube jedenfalls, dass Du mit der These Recht hast, dass insgesamt die Öffentlichkeitsarbeit, also auch unter den Fliegern, verbessert werden sollte. Von den Fliegern, die ich persönlich kenne, könnte ich von keinem behaupten, dass er sich ernsthaft für die Wettkämpfe interessiert. Klar - jeder kennt die Namen einiger der Stars, sich so richtig damit befassen oder gar als Zuschauer zu Wettkämpfen zu fahren tut aber kaum jemand. Hier im Forum scheint es mir nicht sehr viel anders zu sein!? Ein nennenswertes Interesse entsteht erst, wenn ein Rekord gebrochen wird (was mit Wettkämpfen aber nichts zu tun hat) oder aber wenn jemand herunter plumpst. Aber sonst?

    Um mal bei den realistischen Forderungen zu bleiben und nicht gleich die Wettkämpfe im Ganzen in Frage zu stellen - so könnte ich mir das vorstellen:
    • gestartet wird nur bei Bedingungen die keinen Zweifel an der Fliegbarkeit aufkommen lassen.
    • Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften, wie z. B. dem nicht Einhalten von Wolkenabständen werden konsequent mit Disqualifikation geahndet.
    • Im DHV-TV werden echte, packende Berichterstattungen und nicht nur die (schön gemachten) Impression von den Wettkämpfen gezeigt, die wohl eher den Teilnehmern als Erinnerungsstück dienen.
    • Man bemüht sich darum, wenigstens kurze, Zusammenfassungen von Wettkämpfen auch in Sportsendung zu platzieren.
    • Besonders wünschenswert wären regelmäßig kleinere Reportagen im Fernsehen, die zeigen, wie schön, sicher, frei, entspannend und naturverbunden die GS- und HG-Fliegerei doch ist, dass man in der Fliegerei aber auch Wettkampf und Nervenkitzel erleben kann. Fliegen muss als eine saubere, sichere Sportart, in der jeder seine individuellen Vorstellungen verwirklichen kann, präsentiert werden - was ja auch der Wahrheit entspricht.


    Just my 2 cents...

    Gruß, Oliver
    Zuletzt geändert von Oliver Reik; 24.02.2007, 01:04.

    Kommentar


      #3
      AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

      Zitat von Oliver Reik Beitrag anzeigen

      Um mal bei den realistischen Forderungen zu bleiben und nicht gleich die Wettkämpfe im Ganzen in Frage zu stellen - so könnte ich mir das vorstellen:
      • Man bemüht sich darum, wenigstens kurze, Zusammenfassungen von Wettkämpfen auch in Sportsendung zu platzieren.
      • Besonders wünschenswert wären regelmäßig kleinere Reportagen im Fernsehen, die zeigen, wie schön, sicher, frei, entspannend und naturverbunden die GS- und HG-Fliegerei doch ist, dass man in der Fliegerei aber auch Wettkampf und Nervenkitzel erleben kann. Fliegen muss als eine saubere, sichere Sportart, in der jeder seine individuellen Vorstellungen verwirklichen kann, präsentiert werden - was ja auch der Wahrheit entspricht.



      Wünscht sich der DHV ganz sicher auch!
      Die Berichterstattung in Medien funktionieren aber etwas anders als solche Wünsche.
      Selbst wenn der DHV, so berichten wollte, ist es fraglich, ob ein Fernsehsender sich bereiterklärten dieses auch zu senden!

      Wenn man sich in der Medienwelt etwas auskennte, weiß man, dass dies keine "realistischen Forderungen" ist!
      Maximal ein Wunsch!
      Und daran ist weder eine Ewa (oder andere Wettkampfpiloten) noch der DHV schuld!
      "Leben ist das was dir passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen."
      John Lennon

      Kommentar


        #4
        AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

        "GS Wettkämpfe sollen den teilnehmenden Piloten genügen und nicht denjenigen die sich nicht dafür intressieren."

        Gruss Mario

        Kommentar


          #5
          AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

          Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
          "GS Wettkämpfe sollen den teilnehmenden Piloten genügen und nicht denjenigen die sich nicht dafür intressieren."

          Gruss Mario
          In diesem Fall sollte es aber auch kein finanzielles Sponsoring vom DHV geben. Das kommt schliesslich zum größten Teil aus Mitgliedbeiträgen von Leuten, "die sich nicht dafür intressieren".

          Viele Grüße
          Herbert
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            #6
            AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

            Schade wenn ihr immer gleich alles ins negative Licht rückt. Der Wettkampf als solcher hat Euch Fliegerkollegen eine Gleitschirmentwicklung beschert welche immer mehr Leistung bei gesteigerter Sicherheit bietet. Ihr profitiert davon genauso wie der Wettkampfpilot von Euch bzw. dem Verband profitiert. Es wird auch immer wieder die positive Darstellung vergessen. Als Beispiel möchte ich Ewa´s und Corinnas Engagement anführen.
            Herby du bist halt leider aus deinem Kegelclubdasein nicht herausgekommen. Das ist ok für mich. Nur schadest du und deine Mitdenker dem Sport mehr als ein Unfall beim Wettkampf. Ihr macht es nämlich polemisch und verbreitet es dadurch negativ in der Öffentlichkeit.
            Ich hoffe ihr erhebt denselben Protest bei Skispringen, Skifahren, Motorradrennen, Autorennen, Basejumpen, Reitveranstaltungen (Military) usw.
            Alle Sportarten sogar Turnen und Ringen sind zum Teil gefährlich. Unfälle werden immer wieder passieren. Das Risiko bei GS Wettkämpfen ist dank einer guten Zusammenarbeit aller daran beteiligten Personen und Verbänden wirklich sehr weit minimiert worden.

            Es bleiben zu guter Letzt immer noch Menschen die hier am Werk sind. Da passieren Fehler. Das wird auch in Zukunft so sein.

            Wenn ihr eine positiviere professionellere Berichterstattung wünscht dann solltet ihr daran arbeiten, die dafür erforderlichen Mittel beim Verband frei zu bekommen. Denn die Berichte werden von Piloten für Piloten geschrieben. ein professioneller Texter ist leider nicht im Budget enthalten.

            Wünsche noch viele schöne und sichere Flüge
            Hagen

            Kommentar


              #7
              AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

              Zitat von hagen
              Der Wettkampf als solcher hat Euch Fliegerkollegen eine Gleitschirmentwicklung beschert welche immer mehr Leistung bei gesteigerter Sicherheit bietet.
              Niemand wird bestreiten, dass es eine solche Entwicklung gegeben hat. Ich habe aber schon von einigen Konstrukteuren Statements gehört und gelesen, dass seit einigen Jahren schon die Serienschirmentwicklung wenig bis überhaupt nichts mehr mit den Höchstleistern zu tun hat. Bestes Beispiel dafür sind NOVA und Ozone, die sehr erfolgreiche Serienschirme bauen, aber schon seit Jahren keinen Wettbewerbsschirm mehr in Serie produzieren. Michael Nesler meinte dazu mal hier im Forum (Quelle):

              Zitat von Michael Nesler
              Ich finde, daß es wenig Sinn macht, an Wettkampfschimen intensiv zu arbeiten; das bischen Leistung mehr auf Kosten der Sicherheit bringt es einfach nicht.
              Zitat von Hagen
              Es wird auch immer wieder die positive Darstellung vergessen. Als Beispiel möchte ich Ewa´s und Corinnas Engagement anführen.
              Das Dumme daran ist nur, dass zum einen die positiven Effekte dieser Darstellungen sich nicht in Zahlen messen lassen... Ich denke, dass sie weit überschätzt werden. Meine Meinung stützt sich dabei auf Gespräche mit verschiedenen Schulen, die betonten, dass mit Abstand die meisten ihrer Schüler über persönliche Kontakte (Freunde, Familie) oder über Begegnungen (Flieger im Urlaub gesehen) zum Sport kommen.

              Ein weiterer Einwand wäre, dass die negativen Effekte bei einem spektakulären Unfall - wie eben geschehen - die positiven Berichte bei weitem übersteigen und so unterm Strich das Image der "Wahnsinnigen" weiter verbreitet wird.

              Kommentar


                #8
                AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

                Zitat Herbert: Missfallen hat mir übrigens auch die Info, das auf der DHV Jahreshauptversammlung ein Antrag zur Erhöhung des Wettkampfsponsorings gegen den Willen des Vorstandes durchgegangen ist. Da müssen wohl genügend Wettkampfpiloten anwesend gewesen sein. Da diese Gelder zum größten Teil aus den Beiträgen der gemeinen Dümpler kommen, würde ich mir wünschen das mit dem zusätzlichen Etat mehr in Öffendlichkeitsarbeit bei Wettbewerben investiert wird.

                Lieber Herbert,
                es ist immer schlecht wenn man die Wahrheit nicht kennt aber so kommentiert als ob man es wüßte!
                Tatsache ist, dass die Delegierten auf der JHV keine Erhöhung des Sportetats beschlossen haben sondern eine massive Kürzung verhindern konnten. Im Gegenteil, unter dem Strich ist der Etat sogar schmäler geworden.

                Lieber Tobias,

                was die Messbarkeit angeht. Auch hier hast du nicht recht. Die Verkaufserfolge bei Nova und Ozone zum Beispiel sind nach deren Ausstieg erstmal zurück gegangen. Das werden wir beide wohl nicht belegen können weil wir keinen Einblick in die Bücher haben. Den Markt kenne ich jedoch ziemlich gut und habe auch Insiderinfos an die du so schnell nicht rankommen wirst.
                Auch die Firma Swing hat sich eines besseren besonnen und ist massiv in den Wettkampfbereich zurückgekommen. Warum wohl?

                A) Die Firmen haben auch in diesem Segment den Umsatz entdeckt.
                B) selbst Nova und andere Frimen gehen mit Protos an die Grenze um zu sehen was in der Entwicklung möglich ist.
                C) Nehmen wir die Serienklasse dazu. Dann findest auch bei wettkampfkonservativen Firmen eine deutliche Sprache in Richtung Hochleister und dessen wettkampftauglichkeit

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

                  Hallo Hagen,

                  anbei noch ein paar Kommentare von meiner Seite:

                  Zitat von hagen Beitrag anzeigen
                  Schade wenn ihr immer gleich alles ins negative Licht rückt.

                  Tut mir leid, wenn du Kritik gleich als negativ empfindest. Das sehe ich nämlich nicht so. Kritik ist für mich der erste und notwendige Schritt um letztendlich eine Verbesserung zu errechen.

                  Der Wettkampf als solcher hat Euch Fliegerkollegen eine Gleitschirmentwicklung beschert welche immer mehr Leistung bei gesteigerter Sicherheit bietet. Ihr profitiert davon genauso wie der Wettkampfpilot von Euch bzw. dem Verband profitiert.
                  Das halte ich für eine Behauptung die wenig belastbar ist (siehe dazu auch den Kommentar von Tobias Schreiner). Den Erfolg einer Marke in Relation auf deren Beteiligung an Wettkämpfen zu setzten halte ich für schlicht weg nicht machbar. Da spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle.


                  Herby du bist halt leider aus deinem Kegelclubdasein nicht herausgekommen. Das ist ok für mich. Nur schadest du und deine Mitdenker dem Sport mehr als ein Unfall beim Wettkampf. Ihr macht es nämlich polemisch und verbreitet es dadurch negativ in der Öffentlichkeit
                  Kannst du mal „Kegelklubdarsein“ genauer definieren? Ich kann damit in diesem Zusammenhang nichts anfangen. Was die „Polemik“ betrifft bitte ich dich mein Posting noch mal zu lesen. Das einzig Polemische betrifft den „gemeinen Dümpler“, weil mich es ziemlich nervt wie arrogant einige „Profis“ in den verschiedenen Threads über den durchschnittlichen Gleitschirmflieger herziehen.

                  Es soll hier auch nicht um Unfälle gehen. Dafür haben wir ja schon 2 andere Threads.

                  Ich hoffe ihr erhebt denselben Protest bei Skispringen, Skifahren, Motorradrennen, Autorennen, Basejumpen, Reitveranstaltungen (Military) usw
                  Alle Sportarten sogar Turnen und Ringen sind zum Teil gefährlich. Unfälle werden immer wieder passieren. Das Risiko bei GS Wettkämpfen ist dank einer guten Zusammenarbeit aller daran beteiligten Personen und Verbänden wirklich sehr weit minimiert worden.
                  Wie gesagt, die Gefährlichkeit oder Risikobereitschaft einzelner Wettkampfsportler will ich hier gar nicht kommentieren/bewerten. Dafür haben wir andere Threads.
                  Abgesehen davon haben die meisten der von dir aufgeführten Sportarten es aber geschafft ein breites Publikum zu begeistern und ihre Wettbewerbe daraufhin auszurichten. Davon sind wir meiner Meinung nach bei GS Wettkämpfen ein gutes Stück entfernt.
                  Was auch in Ordnung ist wenn die Wettkampfszene sich so definiert, dass sie lieber unter sich bleiben will.
                  Es bleiben zu guter Letzt immer noch Menschen die hier am Werk sind. Da passieren Fehler. Das wird auch in Zukunft so sein.
                  Dem kann ich zustimmen. Das gilt aber doch für fast alle Bereiche.


                  Tatsache ist, dass die Delegierten auf der JHV keine Erhöhung des Sportetats beschlossen haben sondern eine massive Kürzung verhindern konnten. Im Gegenteil, unter dem Strich ist der Etat sogar schmäler geworden.
                  Leider finde ich auf die schnelle den Artikel nicht mehr aus dem ich meine Info entnommen habe. Das ist jetzt schon blöd. Habe nun zwei Aussagen die sich widersprechen.


                  Viele Grüße
                  Herbert
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

                    Zitat von hagen
                    Hallo Herbert,


                    Tut mir leid, wenn du Kritik gleich als negativ empfindest. Das sehe ich nämlich nicht so. Kritik ist für mich der erste und notwendige Schritt um letztendlich eine Verbesserung zu errechen.

                    Leider wird nicht korrekt kritisiert sondern es wird von Eurer Seite massiv in Frage gestellt. Kritik bedingt auch Lösungsvorschläge mitzubringen.

                    Das halte ich für eine Behauptung die wenig belastbar ist (siehe dazu auch den Kommentar von Tobias Schreiner). Den Erfolg einer Marke in Relation auf deren Beteiligung an Wettkämpfen zu setzten halte ich für schlicht weg nicht machbar. Da spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle.

                    Ich habe 12 Jahre in GS Industrie gearbeitet. Glaube mir. Ohne Wettkampf wäre so manche Idee so schnell nicht verwirklicht oder serienreif geworden. Die wettkampfpiloten (Firmenpiloten) fliegen nicht nur einfach so zum Spaß (den haben Sie sicher auch). Sie sind angehalten die Testergebnisse, Erlebnisse den Konstrukteuren als Feedback wieder zu geben. Ich will nicht vermessen klingen aber in dieser Beziehung kenne ich mich besser aus als du.

                    Kannst du mal „Kegelklubdarsein“ genauer definieren? Ich kann damit in diesem Zusammenhang nichts anfangen. Was die „Polemik“ betrifft bitte ich dich mein Posting noch mal zu lesen. Das einzig Polemische betrifft den „gemeinen Dümpler“, weil mich es ziemlich nervt wie arrogant einige „Profis“ in den verschiedenen Threads über den durchschnittlichen Gleitschirmflieger herziehen.

                    Ich entschuldige mich hiermit für den Ausdruck "Kegelklubdasein". Allerdings mußte ich mich in den vergangenen 18 Jahren der GS-fliegerei mehrmals wundern wie konservativ wir organisierten Deutschen, besonders beim Fliegen, diese Clubmentalität ausüben und mehr zum meckern und Verboten neigen als die Freiheit des Fliegens zu genießen. Bestes Beispiel dafür sind die JHV. Da will ich schon gar nicht mehr hin. Scheint wohl eine deutsche Tugend zu sein. Geht also nicht pers. gegen Dich.
                    Das mit den "gemeinen Dümplern" kommt nicht von mir und es tut mir Leid wenn es Dich anspricht. Böse gemeint war es sicher nicht. Denn auf UP wird genug rumgehackt. Kein Wunder wenn er mal nicht den richtigen Ton trifft. Einerseits wollen Forumsteilnehmer antworten aus der Wettkampfszene, andererseits kriegen Sie dann sehr oft eine mit.
                    Vielleicht sollten wir uns mal die Frage stellen warum so wenig Profipiloten sich an diesem Forum beteiligen. Auch ich habe mich lange zurückgehalten weil es mir ehrlich gesagt zu blöd wurde. In der letzten Zeit ist es besser geworden, gebe ich gerne zu.

                    Es soll hier auch nicht um Unfälle gehen. Dafür haben wir ja schon 2 andere Threads.

                    Es geht um Fehler. Nicht um den Unfall an sich.


                    Wie gesagt, die Gefährlichkeit oder Risikobereitschaft einzelner Wettkampfsportler will ich hier gar nicht kommentieren/bewerten. Dafür haben wir andere Threads.
                    Abgesehen davon haben die meisten der von dir aufgeführten Sportarten es aber geschafft ein breites Publikum zu begeistern und ihre Wettbewerbe daraufhin auszurichten. Davon sind wir meiner Meinung nach bei GS Wettkämpfen ein gutes Stück entfernt.
                    Was auch in Ordnung ist wenn die Wettkampfszene sich so definiert, dass sie lieber unter sich bleiben will.
                    Dem kann ich zustimmen. Das gilt aber doch für fast alle Bereiche.

                    Die Wettkampfszene ist massiv an Öffentlichkeit interessiert. Sie tut sehr viel dafür. Leider ist das Spielfeld fast grenzenlos. Die erforderliche Technik um es den Medien besser rüber zu bringen ist gigantisch teuer. Die Sponsoren kommen aber nur wenn Fernsehzeit zur Verfügung steht. Diesen Teufelskreis konnten wir leider bisher nicht durchbrechen.
                    Ich bin seit 1992 in der Liga. Was glaubst du haben wir schon alles unternommen um diesen Sport medienfreundlicher zu gestalten. Eine Menge. Und verglichen mit den 90gern haben wir schon jede Menge erreicht. Soviel wie in den letzten 5 Jahren positiv im Fernsehen berichtet wurde hat es in den ganzen 90ger Jahren nicht gegeben. Auch hier gilt. Wenn du es besser machen kannst oder positive Veränderungen vorschlägst freuen sich alle drüber und haben ganz sicher ein offenes Ohr für dich.

                    Leider finde ich auf die schnelle den Artikel nicht mehr aus dem ich meine Info entnommen habe. Das ist jetzt schon blöd. Habe nun zwei Aussagen die sich widersprechen.

                    Meine Info kommt direkt vom DHV!

                    Viele Grüße
                    Hagen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

                      Zitat von hagen
                      Tatsache ist, dass die Delegierten auf der JHV keine Erhöhung des Sportetats beschlossen haben sondern eine massive Kürzung verhindern konnten.
                      Dreh´s wie du willst: Gegenüber dem vom Vorstand beschlossenen Plan 2007 wurde eine Erhöhung beschlossen, die endgültige Zahl mag ein paar Tausend Euro unter dem Planwert von 2006 liegen (hab ich nicht im Kopf und die Berichte auch nicht hier).

                      Die Verkaufserfolge bei Nova und Ozone zum Beispiel sind nach deren Ausstieg erstmal zurück gegangen.
                      Zumindest für Ozone stimmt diese Behauptung insofern nicht, als die m.W. niemals einen Wettkampfschirm in Serie produziert haben, sondern sich von Beginn an mit Rob Whittall an der Spitze für die Serienklasse im Leistungssport engagiert haben. NOVA scheint es mittlerweile durchaus zu gelingen, auch leistungsmäßig hervorragende Schirme zu bauen, ohne aktiv im Wettbewerbsgeschehen dabei zu sein.

                      Leider wird nicht korrekt kritisiert sondern es wird von Eurer Seite massiv in Frage gestellt.
                      Ganz konkret: Ich stelle nicht den Wettkampf an sich in Frage, weil es mir je letztlich wurscht sein kann, mit welcher Spielart der Fliegerei jemand seine Freizeit verbringt. Ich stelle lediglich in Frage, ob die massiven Finanzmittel, die der DHV hierfür jährlich aufbringt (in 2007 geplante 225.000 EUR) gerechtfertigt sind, auch angesichts der Unfälle, die im Wettbewerbssport doch regelmäßig passieren.


                      Zum Thema Publikumsattraktivität: Es hab ja 2004 den Paragliding Grand Prix, der genau diesen Punkt aktivieren wollte. Weiß jemand, wieso es in den Folgejahren hier keine Fortsetzung gab?
                      Zuletzt geändert von Tobias S.; 26.02.2007, 18:16.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

                        Zitat von hagen Beitrag anzeigen
                        Leider wird nicht korrekt kritisiert sondern es wird von Eurer Seite massiv in Frage gestellt.
                        Hallo Hagen

                        Ich schätze deine Gegenstimme, denn schliesslich ist nur so eine Diskussion möglich.

                        Du wehrst dich so, als ob es drum ginge, die Wettkämpfe in Frage zu stellen. Es geht jedoch nicht ums Verbieten von Wettkämpfen. Und Streckenwettbewerbe wird es IMMER geben. Ist auch gut so. Ich glaube, was Herby meint ist, wie diese Wettkämpfe weiterentwickelt werden könnten, oder wie zum Beispiel neue entstehen könnten. Medienwirksamer sind dabei sicher das Vertigo (weil stationär von einem Platz aus zuschaubar) oder das X-Alps. Vielleicht lässt sich auf dieser Entwicklung aufbauen. Passiert in anderen Ländern schon...


                        Zitat von hagen Beitrag anzeigen
                        Leider wird nicht korrekt kritisiert sondern es wird von Eurer Seite massiv in Frage gestellt.
                        Darüber muss eben zuerst diskutiert werden



                        Finde aber die Diskussion anregend und bin gespannt, wie es sich entwickelt


                        Gruss! Simon

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

                          Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                          Kritik ist für mich der erste und notwendige Schritt um letztendlich eine Verbesserung zu errechen.
                          Schön und gut. Ich finde es nur "irritierend" das diese Kritik oftmals von Leuten kommt die mit dem Wettkampfsport nix am Hut haben oder auch haben wollen.

                          Ich habe auch Verständniss das die Verbandsmitglieder wissen wollen wie Ihr Beitrag im Verband verwendet wird. Aber es ist ja nicht so das ein grossteil des
                          Jahresbeitrags eines jeden einzelnen in den Wettkampfsport fliest, der versandet ganz wo anders...

                          Es ist aber sicherlich so, das ohne das Geld aus dem Verband die Wettkämpfer an
                          einer WM auf eigene Kosten die Landesehre verteidigen müssten. Und das kann
                          sich im Skisport zB ja auch keiner Vorstellen.

                          Mario

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

                            @Herbert

                            > Das einzig Polemische betrifft den „gemeinen Dümpler“, weil mich es ziemlich
                            > nervt wie arrogant einige „Profis“ in den verschiedenen Threads über den
                            > durchschnittlichen Gleitschirmflieger herziehen.


                            Weil du dich hier grad immer wieder so gern an meiner Formulierung aufgeilst:
                            Ich habe das Wort "Dümpler" benutzt, um die 2 Typen zu beschreiben, die
                            völlig Blind, ohne auf den anderen zu achten in Andelsbuch durch den Himmel
                            gedümpelt und dabei zusammengestossen sind.

                            Wenn du diesen Ausdruck für Piloten die so daneben rumgondeln nicht angemessen
                            findest, dann tut es mir leid für dich. Ich denke immer noch, dass er passt. Wenn
                            du ihn (wie oben) partout auf deinen eigenen Flugstil beziehen willst, tut es mir
                            *noch* mehr leid um dich. Im übrigen kann ich mich Hagen nur anschliessen:
                            Es macht oft keinen Spass mehr hier zu schreiben: Wortklauberei bis zum Exzess.

                            Gruss, Ulli

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welchen Ansprüchen sollten GS Wettkämpfe gerecht werden?

                              Auch wenn mich dafür wieder einige hassen werden ...

                              Ich finde Wettkämpfe gut, toll und spannend.

                              Allerdings müssen die Wettkampfpiloten sich ihrer Vorbildfunktion und Medienwirksamkeit bewusst sein. Da es normales menschliches Verhalten ist, gewinnen zu wollen, wird oft mehr riskiert, als gut ist.

                              Obwohl ich nicht für Überreglementierung bin, scheint es erforderlich, die "Profis" und "Wettkämpfer" auf den Teppich zurück zu holen. Ständige Negativbeispiele und -Schlagzeilen, die sich neuerdings leider häufen, schaden unserem Ansehen mehr, als die Wettkämpfe und auch andere öffentlichen Veranstaltungen ihm nutzen können.

                              Klare Regeln für den Abbruch von Tasks bei riskanten Bedingungen müssen her. Die Wettkämpfer sollen bewusst ermutigt werden, im Zweifel lieber zu landen.

                              Krasse Verstöße (Sichtflugregeln etc...) sollen bestraft werden (Punktabzug oder Disquali). Das ist in jeder anderen Sportart auch so.

                              Auch das Beispiel der Pitch-Einstellung bei den HG-lern und die entsprechenden Unfälle zeigen eindrücklich, dass ohne ein gewisses Maß an Kontrolle, die Unvernunft Oberhand gewinnt. Das ist schade, aber leider wahr.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X