- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aerodynamik-Literatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aerodynamik-Literatur

    Hallo,

    ich suche interessante bücher über die aerodynamik und alles was damit zutun hat
    es gibt seeehr vieles darüber aber auch sicher viel "heisse luft"
    darum benotige ich tipps von euch

    ich kann mir vorstellen dass im wasser die gleichen gesetze gelten und vielleicht gibts ja in diesen bereich auch was interessantes

    nurflügler von horten soll ja nicht so besonders sein weil das stand der technik von 1940 sein soll oder?
    und geschichte is auch nicht so interessant für mich

    gruß
    christian

    #2
    AW: Aerodynamik-Literatur

    Hallo Christian,

    Ich möchte Dir mal drei Bücher nennen die ich selbst habe:

    [1] Aerodynamik und Flugmechanik des Gleitschirms
    (Otto Voigt, 2.Auflg. 2003, ISBN 3-0344-0192-2)
    Das einzige Buch das ich kenne, das sich umfangreich mit der Aerodynamik unseres Fluggerätes auseinandersetzt. Ich vermute aber, daß Du kein "Fetztenflieger" bist.

    [2] Der wahre Grund des Fliegens
    (J. Peter Apel, 2001, ISBN 3-8311-2929-0)
    Hier hat sich endlich ein Autor gefunden der wirklich weiß, wie Aerodynamik funktioniert. Schade, daß Heerscharen von Ingenieuren und Professoren dies nicht früher herausgefunden haben.
    Fazit: Trotzdem interessant.

    [3] Grundlagen des Modell-Fliegens
    (Alasdair Sutherland, 2.Aufl. 2006, ISBN 3-88180-711-X, vth-Fachbuch)
    Ist zwar eigentlich für Modellbauer gedacht, aber trotzdem auch für andere Fraktionen lesenswert. Im wesentlichen geht es hier um die Aerodynamik von ganz normaler Flugzeuge. Auch Sonderfälle (Nurflügler etc. werden behandelt).
    Fazit: auch für Nicht-Modellbauer

    Findest Du alle bei Amazon, bei [1] und [2] kannst Du sogar Auszüge lesen.

    Wenn Du tiefer einsteigen möchtest solltest Du Dir ein klassisches Lehrbuch suchen. Evt auf den Uni-Seiten suchen, ob da Literaturempfehlungen für Studenten zu finden sind.

    Vielleicht auch interessant (aus der Literaturangabe von [1]):
    - Schwanzlose Flugzeuge (Nickel/Wohlfahrt, 1990, ISBN 3-7643-5202-X
    - Aerodynamik der reinen Unterschallströmung (Fritz Dubs, 1954)

    Gruß, Matthias

    P.S.: Ansonsten schau doch auch mal ins Flugzeugforum (www.flugzeugforum.de). Da gibt es einen Unterforumsbereich Literatur und Medien.
    Zuletzt geändert von Matthias Meisinger; 27.02.2007, 12:58. Grund: P.S. eingefügt

    Kommentar


      #3
      AW: Aerodynamik-Literatur

      vielen dank matthias

      gruß
      christian

      Kommentar


        #4
        AW: Aerodynamik-Literatur

        Sehr gerne. Vielleicht interessiert Dich ja auch das hier. Hab es zufällig entdeckt, weil Sollbruchstelle in einem anderen Thread darauf hingewiesen hat. Hab es aber selbst nicht gelesen.
        Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

        Gruß, Matthias

        Kommentar


          #5
          AW: Aerodynamik-Literatur

          Sehr interessant fand ich Marchaj Aero und Hydrodynamik des Segelns. Geht auch sehr stark auf die Probleme von nicht starren Tragflächen (ie: Segel) ein. ist allerdings eher von der heavieren Sorte.

          Kommentar

          Lädt...
          X