- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druckhöhe - absolute Höhe, Frage an die Wetterexperten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Druckhöhe - absolute Höhe, Frage an die Wetterexperten

    Hallo,
    in Österreich ist in vielen Gebieten die Höhenbeschränkung FL125 (ca.3800m bei 1013mb)
    Mein GPS zeichnet mit dem Track diese absolute Höhe auf.
    Um wieviel höher kann ich aber in einem wunderschönen Hochdruckgebiet mit z.B.1023mb fliegen?
    Soweit ich mich erinnere ist in Bodennähe 1mb = ca 8m.
    Wieviel m sind 1mb in 3800m?
    Grüße
    Jürgen

    #2
    AW: Druckhöhe - absolute Höhe, Frage an die Wetterexperten

    Wie stark der Luftdruck sich mit der Höhe ändert, hängt hauptsächlich von der Temperatur der Luftmasse ab. Der Wert für m/mBar wird mit abnehmender Temperatur immer kleiner.

    Einige gerundete Werte als Hausnummern:

    30°C: 8,7 m / mBar
    20°C: 8,4
    10°C: 8,1
    0°C: 7,8
    -10°C: 7,6
    -20°C: 7,3

    Bei 3800 Metern Höhe als Rechenbasis kannst Du also näherungsweise 7,5 m/mBar annehmen.

    Aber Achtung, die FLs sind ja über eine Höhenangabe bei Normdruck definiert und stimmen daher bei Druckschwankungen nicht mit der Anzeige eines auf den aktuellen Druck kalibrierten Höhenmessers überein. Liegt der tatsächliche Luftdruck, bei dem Du den barometrischen Höhenmesser abgleichst um 10 mBar höher, als der Bezugsdruck (1013,25 hPa), dann hast Du bei einer angezeigten Höhe von 3800 Metern schon eine "Normhöhe" von 3875 Metern. Deshalb musst Du bei Annäherung an eingeschränkte Lufträume ja auch den Bezugsdruck der Höhenanzeige auf Normdruck umstellen.

    Maßgeblich ist nicht die GPS-Höhe, sondern nur die barometrische Höhe bei Abgleich des Messgerätes auf Normduck.

    Cheers, Micha
    Zuletzt geändert von Micha0365; 28.02.2007, 23:35.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      #3
      AW: Druckhöhe - absolute Höhe, Frage an die Wetterexperten

      Hallo,

      @Micha, verstehe ich nicht ganz, Deine Tabelle bezieht sich wohl auf die Veränderung der m/hPa abhängig von der Temperatur aber auf MSL ?

      Sonst gilt in der Standardatmosphäre halbiert sich der Druck alle 5500 Meter. Da wäre dann die barometrsiche Höhenstufe 16m/hPa. Auf 3800 m werden es dann geschätzte 13m/hPa sein.

      Aber, es war ja schon die Frage falsch gestellt weil die zusätzlichen 10 hPa von 1013 auf 1023 werden ja auf MSL addiert damit bleibt der Höhenunterschied rd. 80 Meter ganz wurscht auf welcher Höhe ich mich befinde (sofern ich einen nach Standardatmosphäre geeichten barometrsichen Höhenmesser verwende).

      @Jürgen,

      Mir ist nicht ganz klar wie Du jetzt die Höhe misst mit dem GPS oder barometrsich mit QNH.

      Falls Du es mit dem GPSmisst: FL 125 ist keine absolute Höhe sondern variert sehr stark mit Luftdruck und der Temperatur = Dichtehöhe. Einerseits musst Du die Höhe korrigieren wegen des Luftdrucks wie oben besprochen. Andrerseits musst Du Dir die Abweichung von der Temperatur der Standardatmosphäre ausrechnen und dann für eine geringere Temperatur rd.35 m/° abrechnen oder eben dazurechnen für eine höhere als Standardtemperatur. In 3800 Metern wäre die Standardtemperatur ca.- 10°. Im Winter müsstest Du also eher unter den "absoluten" 3800m bleiben selbst bei einem Bombenhochdruckgebiet

      Kommentar


        #4
        AW: Druckhöhe - absolute Höhe, Frage an die Wetterexperten

        Wenn du es in der Luft auf den Meter genau wissen willst, brauchst du wohl diese Barometrische Höhenformel und einen Taschenrechner
        Oder eine Onlineverbindung zu dieser Seite:


        Gruss
        Heiko J.

        Kommentar


          #5
          AW: Druckhöhe - absolute Höhe, Frage an die Wetterexperten

          Zitat von Thomas Kuhlmann
          Die Barometrische Höhenformel steckt in jemdem Vario drin.

          Übrigens bieten viele Varios eine zweite Höhenanzeige. Diese einfach auf 1013hPa stellen und die Anzeige auf Feet/Fuß. Zeigt Dein Vario 10.000 feet an, fliegst Du auf Flugfläche/Druckfläche FL100, zeigt Dein Vario 5000feet an sinds FL50.

          einfacher gehts doch nicht oder? Wenn Du die entsprechende absolute Höhe haben willst, wirfst Du einen Blick auf Dein GPS.

          Diese Angabe von Luftraumgrenzen in Druckflächen wurde ja nicht geschaffen um uns zu ver***, sondern weil in der Luftfahrt "feet" eben üblich sind, und ein fix auf 1013hPa eingestelltes Vario einfacher ist, als jedesmal den Ortsdruck einzustellen (den man dann im Flug auch noch ändern müßte).
          He danke an Thomas für den Tipp

          Kommentar


            #6
            AW: Druckhöhe - absolute Höhe, Frage an die Wetterexperten

            Zitat von Thomas Kuhlmann
            Die Barometrische Höhenformel steckt in jemdem Vario drin.

            Übrigens bieten viele Varios eine zweite Höhenanzeige. Diese einfach auf 1013hPa stellen und die Anzeige auf Feet/Fuß. Zeigt Dein Vario 10.000 feet an, fliegst Du auf Flugfläche/Druckfläche FL100, zeigt Dein Vario 5000feet an sinds FL50.

            einfacher gehts doch nicht oder? Wenn Du die entsprechende absolute Höhe haben willst, wirfst Du einen Blick auf Dein GPS.

            Diese Angabe von Luftraumgrenzen in Druckflächen wurde ja nicht geschaffen um uns zu ver***, sondern weil in der Luftfahrt "feet" eben üblich sind, und ein fix auf 1013hPa eingestelltes Vario einfacher ist, als jedesmal den Ortsdruck einzustellen (den man dann im Flug auch noch ändern müßte).
            Hi Thomas,
            erlaube mir etwas Klugscheissen, ganz so einfach, wie Du es schreibst ist es nicht. Frei aus dem Fliegertaschenkalender:
            - die Luftraumgrenzen in Druckflächen (mit 1013er Standardatmosphäre) und Angaben in"Feet" gibts in der Regel erst über 5000ft (bzw über 2000ft GND).
            Unterhalb 5000ft wird in der gemeinen deutschen Luftfahrt der jeweilige, lokale Bodenluftdruck eingestellt (damit man den anvisierten Flugplatz auch in der passenden Höhe erwischt;-) Die ICAO-Karten-Höhenangaben sind unterhalb 5000ft in der Regel auch Angaben über Grund (GND) oder über NN (MSL). (So ist es auch bei meinen meistgehassten Lufträumen am Melibokus).

            Prinzipiell ist der Trick mit den zwei verschiedenen Höhenmessern aber gut und richtig (und würde dem Jürgen, Beitragnr1, auch helfen, Flughöhe über 5000ft).

            Ich machs auch ähnlich - Auf dem einem Gerät (GPS) hab ich die Höhe für die Lufträume (wichtig für den OLC, Einstellung aus Gewohnheit trotzdem in Metern), und auf dem anderen (Vario) die Höhe überm Landeplatz (auch in Metern.... für die spannenden Endanflüge).
            Auch diese Methode ist nicht 100% richtig - eigentlich darf ich mit meiner GPS-Höhenermittlung und -Dokumentation ja auch nicht immer bis zum letzten Zentimeter an die Luftraumgrenze rankurbeln, aber meistens hat es ja recht hohen Druck bei Thermikwetter...

            Lukas

            Kommentar


              #7
              AW: Druckhöhe - absolute Höhe, Frage an die Wetterexperten

              Hallo Lukas

              dann "klugscheiß" ich mal mit.

              die Luftraumgrenzen in Druckflächen (mit 1013er Standardatmosphäre) und Angaben in"Feet" gibts in der Regel erst über 5000ft (bzw über 2000ft GND).
              Gerade dann gibts eben keine Angaben mehr in Feet sondern in FL

              Unterhalb 5000ft wird in der gemeinen deutschen Luftfahrt der jeweilige, lokale Bodenluftdruck eingestellt
              Im Flachland ja, in den Alpen liegt der Übergang von Altitude zu FL aber logischerweise deutlich höher als Deine angesprochenen 5000 Ft.

              Eigentlich ist es aber ganz einfach auch ohne theoretischen Hintergrund zu merken. Steht dort FL + 2 oder 3 Ziffern dann ist der Bezugsdruck Qne = 1013,25. Steht dort was in Tausendern mit oder ohne Ft sind es Fuß und es bezieht sich aufs Qnh.

              Kommentar


                #8
                AW: Druckhöhe - absolute Höhe, Frage an die Wetterexperten

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                Gerade dann gibts eben keine Angaben mehr in Feet sondern in FL
                Stimmt. War falsch formuliert von mir.

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                Im Flachland ja, in den Alpen liegt der Übergang von Altitude zu FL aber logischerweise deutlich höher als Deine angesprochenen 5000 Ft.
                Stimmt natürlich auch.

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                Eigentlich ist es aber ganz einfach auch ohne theoretischen Hintergrund zu merken. Steht dort FL + 2 oder 3 Ziffern dann ist der Bezugsdruck Qne = 1013,25. Steht dort was in Tausendern mit oder ohne Ft sind es Fuß und es bezieht sich aufs Qnh.
                Naja. Ganz einfach?
                Frage mal an 2 Startplätzen (1x Alpen und 1x Flachland mit Kontrollzone) verschiedene Piloten: Wie fliegst Du mit Deinem Vario und GPS bs auf einen Meter an den Luftraum "C" heran?
                Ich glaub da wirst Du sehr wenige korrekte Antworten kriegen.

                thanx, Gruß
                Lukas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Druckhöhe - absolute Höhe, Frage an die Wetterexperten

                  Naja. Ganz einfach?
                  Frage mal an 2 Startplätzen (1x Alpen und 1x Flachland mit Kontrollzone) verschiedene Piloten: Wie fliegst Du mit Deinem Vario und GPS bs auf einen Meter an den Luftraum "C" heran?
                  Ich glaub da wirst Du sehr wenige korrekte Antworten kriegen.
                  Hallo Lukas,

                  Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich meinte nicht dass sich die Leute auskennen sondern dass es eingentlich ganz einfach wäre, wenn man sich darüber klar ist, dass FT = Qnh und FL = Qne (1013, 25 hPa). Dann bracuhe ich mir keine Gedanken mehr darüber zu machen wo in der bestimmten Region jetzt die TA ist.

                  LG
                  Sepp

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Druckhöhe - absolute Höhe, Frage an die Wetterexperten

                    Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
                    Hi Thomas,

                    - die Luftraumgrenzen in Druckflächen (mit 1013er Standardatmosphäre) und Angaben in"Feet" gibts in der Regel erst über 5000ft (bzw über 2000ft GND).
                    Unterhalb 5000ft wird in der gemeinen deutschen Luftfahrt der jeweilige, lokale Bodenluftdruck eingestellt (damit man den anvisierten Flugplatz auch in der passenden Höhe erwischt;-)
                    Lukas
                    Hallo Lukas,
                    ganz so kann ich das nicht stehten lassen. Das "Umschalten" von ft zu FL wird von dem sogenannten Transition Level bestimmt. Er wird über ATIS verbreitet und ist Luftdruck abhängig.

                    Bspl: Transition Level 60

                    Bedeutet im Steigflug wird beim Druchsteigen von 6000 ft. auf 1013,2 hPa umgeschalten und im Sinkflug bei FL60 auf QNH.

                    Sepp korrigier mich wenn ich jetzt Mist verzapft hab. Die Theorie ist schon lange her. ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Druckhöhe - absolute Höhe, Frage an die Wetterexperten

                      Zitat von Joachim Biederer Beitrag anzeigen

                      Sepp korrigier mich wenn ich jetzt Mist verzapft hab. Die Theorie ist schon lange her. ;-)
                      Wennst meinst

                      Es gibt Transition Altitude und Transition Level. Von unten kommend zählt für Dich die TA. Die TA ist fix (zb 6000 ft) für einen bestimmten Flugplatz und da drehst Du von Qnh auf 1013 .Der Transition Level liegt mindestens 1000 ft über der TA. In unserem Beispiel also bei FL 70 wenn das Qnh größer als 1013 und bei FL 80 wenn das Qnh unter 1013 liegt. Die TA wird vom Flughafen festgesetzt und in der ATIS verlautbart. Korrekterweise musst Du von oben kommend bis zur TA die 1013 eingestellt lassen und erst dann auf Qnh umstellen.

                      zur Terminoilogie:

                      Altitude = Feet => Bezugsdruck Qnh
                      Level, Flight Level, Flugflaäche => Bezugsdruck Qne = 1013,25 hPa

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X