- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen, sorry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfragen, sorry

    Hallo allerseits,

    erstmal ein Lob: Schönes Forum, gute Beiträge und meistens nette Antworten.

    Ich habe letztes Jahr den Grundschein gemacht und im Mai gehts nun endlich 2 Wochen mit dem Höhenflugschein/A-Schein weiter. Die quälend lange Zeit bis dahin vertreibe ich mir mit Fachlektüre und Anschauen von Flug-Videos im Intenet.

    2 Fragen habe ich, auf die ich weder in meinen Bücher noch mit der Suchfunktion in Net etwas gefunden habe:

    1) Wie verändert sich das Flugverhalten, wenn ich einen Schirm benutze, für den ich geringfügig zu leicht bin?
    Ich hatte von meinem Schwager einen Nova Philou 29 (zulässiges Gewicht 100-130kg) in Top-Zustand und neuem Check geschenkt bekommen, habe jetzt aber durch Januar-Fitness und Diät fast 9 KG abgenommen. Bekleidet liege ich jetzt nur noch bei ca. 80 KG + ca. 17 KG Ausrüstung, also gewichtsmässig knapp unter den 100.

    Gibts dadurch bei normalen Wetterbedingungen nun zusätzliche Risiken - würdet Ihr den Schirm trotzdem für die Anfängerzeit im 1. Jahr nutzen? Was kann schlimmstenfalls passieren? Einen anderen Schirm kann ich mir in diesem jahr kaum leisten, da ich schon die Ausbildung finanzieren muss ...


    2) Über Thermik und Wolkenbilder habe ich mir einiges angelesen, und mir wäre auch so klar gewesen, dass es Wahnsinn ist, in oder direkt unter eine Gewitterwolke zu fliegen. Eigentlich soll man doch wohl in überhaupt keine richtige Wolke fliegen, wenn ich so lese, was in einer Wolke stattfindet.

    Eines verstehe ich dann aber nicht:
    Also ich vor 6-7 Jahren in Bayern sehnsüchtig (ich glaube am Tegelberg) den Gleitschirmfliegern zugeschaut habe, war ich völlig faziniert, wie diese in der Thermik aufstiegen und den Startplatz weit überhöhten. Etliche davon verschwanden aber hoch oben in den Wolken (nicht kleine Wolkenfetzen, sondern richtige Cumuluswolken) - und waren dann plötzlich nicht mehr sichtbar, auch nicht nach längerem Warten. Von Todesfällen oder Abstürzen habe ich aber später nichts gelesen und kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Treffen von Verrückten war.

    Heißt das nun, man kann zu bestimmten Jahreszeiten (Sommer) doch in Schönwetterwolken reinfliegen oder waren diese Flieger nur außer Sicht, weil es unter Wolken eine Art Nebelschicht gibt? - ich keine keine Ahnung, beim Grundschein bleibt man ja leider sehr "bodenständig".

    Sorry, falls die 2 Fragen blöd klingen, aber jeder fängt mal als Newbie an.

    Gruß
    Atlanix

    #2
    AW: Anfängerfragen, sorry

    Zitat von Atlanix Beitrag anzeigen
    Ich hatte von meinem Schwager einen Nova Philou 29 (zulässiges Gewicht 100-130kg) in Top-Zustand und neuem Check geschenkt bekommen
    ...
    Bekleidet liege ich jetzt nur noch bei ca. 80 KG + ca. 17 KG Ausrüstung, also gewichtsmässig knapp unter den 100.

    Gibts dadurch bei normalen Wetterbedingungen nun zusätzliche Risiken - würdet Ihr den Schirm trotzdem für die Anfängerzeit im 1. Jahr nutzen? Was kann schlimmstenfalls passieren? Einen anderen Schirm kann ich mir in diesem jahr kaum leisten, da ich schon die Ausbildung finanzieren muss ...
    Die drei Kilo stellen gewiß kein echtes Risiko dar. Der Schirm wird vielleicht etwas träger, langsamer, schwammiger und langweiliger als nötig sein. Aber gerade wenn Du gerade eher etwas knausern musst: Flieg den Schirm.

    Zitat von Atlanix Beitrag anzeigen
    Heißt das nun, man kann zu bestimmten Jahreszeiten (Sommer) doch in Schönwetterwolken reinfliegen oder waren diese Flieger nur außer Sicht, weil es unter Wolken eine Art Nebelschicht gibt?
    Es gibt mehrere Gefahren, die von Wolken ausgehen. Man sieht in einer Wolke nichts mehr. Dinge, die die Wolke entält (andere Flieger, Berge, Götter, ...) bemerkt man also erst wenn man gegen sie prallt. Schon allein deshalb ist es aus gutem Grund verboten nach Sichtflugregeln in Wolken zu fliegen. (Mehr dazu in Deinem Theorieunterricht).
    Die Gefahr von Wolken gleich bis in lebensfeindliche Höhen gesogen zu werden, hängt jedoch davon ab, wie hoch die Wolke reicht. So gesehen gibt es durch aus flache Cumuluswolken, weit weit weg von anderen Fliegern, Bergen usw, in die man prinzipiell zwar illegal, aber schadlos hineinfliegen könnte. Gleitschirmflieger, die in Wolken verschwinden fliegen zumindest rechtlich nicht korrekt, wenn andere Flieger, Berge, etc in der Nähe sind sogar gefährlich.
    Es gibt keine frei schwebenden Nebelschichten unter Wolken. Wäre da eine, dann würde man diese Nebelschicht ebenfalls Wolke nennen.

    Wolke mit "Nebelschicht" drunter.

    Wolken können je nach Einfallswinkel des Lichtes völlig unterschiedlich aussehen. Diese weiße Schicht, über der ich hier fliege, sieht gegen das Licht wie eine undurchdringliche dicke Wolkenschicht aus.
    Tatsächlich , wie mit dieser anderen Perspektive aufgenommen, war es jedoch eine harmlose, dünne Inversionsschicht .

    Phil
    Zuletzt geändert von langhaarrocker; 05.03.2007, 15:28. Grund: Fotos
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    Kommentar


      #3
      fehlendes Gewicht

      Hi Atlanix
      Der Philou ist ein problemloser Anfängerschirm und etwas Untergewicht macht bestimmt nichts aus. Für thermische Tage die hoffentlich jetzt bald im Frühling kommen würde ich mir einen Wassersack bereitlegen (gibt es in Gleitschirmshops). Dann kannst du bei Bedarf dein Startgewicht erhöhen!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von gleitfree; 05.03.2007, 15:35.

      Kommentar


        #4
        AW: Anfängerfragen, sorry

        Geh einfach mal zu den Höhenflügen.
        Wolkenflüge, Thermikflüge mit oder ohne Ballast. Alles noch zu früh.
        Wirst dann merken, dass es oben mit Thermik auch mal schüttelt. Schau zuerst ob du daran Spass hast. Einigen gefällt es nicht und fliegen nicht gerne in Thermik.

        Betreffend Untergewicht muss du aber beachten, dass du gegen Wind weniger schnell vorwärts fliegst als die anderen (wenn bei denen das Gewicht stimmt).
        Das ist ein entscheidender Faktor, ob du die Punktelandung triffst oder immer zu weit hinten Landen wirst. Denn Landen tust du gegen Wind.

        Falls du einen Wasserballastsack kaufen willst, studier mal über einen Camelbak nach. Da hast du noch Wasser zum drinken, denn in der Schule wirst du Durst kriegen.

        Dein Punkt mit den Gleitschirmflieger die du nicht mehr sehen konntest, .. die sind wohl einfach auf Strecke gegangen. d.h. weitergeflogen.

        cheers und schöne Höhenflüge mit viel Spass
        Raphael
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von flypara; 05.03.2007, 16:12.

        Kommentar


          #5
          AW: Anfängerfragen, sorry

          Herzlichen Dank für die schnellen Antworten - die Gewichtserhöhnung durch Wassersack ist sicherlich eine Möglichkeit, ich mach mich in Net mal schlau.

          Was die "Wolkenflieger" betrifft - ich bin zwar Laie - aber die Jungs sind damals wirklich optisch einfach in die Wolken "reingestiegen" und nicht einfach nur auf Strecke gegangen, was etliche Beobachter (und nicht nur mich) zu Verwunderung und ehrlich gesagt auch Besorgnis angeregt hat.

          Aber es kann natürlich sein, dass die Wolken nicht übermässig hoch nach oben gingen - damals hatte ich nur als "Fußgänger" staunend zugeschaut und über das tatsächliche Wolkenbild nicht näher nachgedacht.

          Euch allen guten Flug!

          Gruß
          Atlanix

          Kommentar


            #6
            AW: Anfängerfragen, sorry

            Hi ! Da der Philou nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist und nicht gerade Sackflug-immun ist, würde ich wenigstens den Trimm prüfen lassen, d.h. ich persönlich würde wenigstens die Längendifferenz zwischen A und letzter Ebene
            kontrollieren.
            Gruss,
            baf

            Kommentar

            Lädt...
            X