- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchblutungsstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchblutungsstörungen

    Hallo Thermikflieger!

    Zu dieser Jahreszeit habe ich immer meine besten Flüge. (Samstag bis auf 3044m). Jedoch habe ich zu dieser Jahreszeit auch immer das gleiche Problem:
    Nach 1 bis 1 1/2 Stunden kann ich meine Finger nicht mehr spüren. Einerseits ist die Kälte ein Grund, jedoch glaube ich dass es auch mit der Durchblutung zu tun hat. Dann beginne ich mit Fingerübungen -> kein Erfolg -> weiter mit Armbewegungen (muss aussehen als ob ich Fliegen will wie ein Vogel, die anderen denken sich sicher der bekommt einen Höhenkoller !?!) -> hilft auch nichts. Nach 2 Stunden muss ich landen, denn das Kribbeln wird zum Schmerz.

    Gehts euch alten Fliegerhasen genauso? Oder was macht ihr denn dagegen.
    Oder muss ich einfach sportlicher werden? (ausser Fliegen tu ich nix).

    Gebt mir und allen anderen euer Feedback, damit wir alle länger fliegen können.

    Liebe Grüsse aus dem schönen Stubaital
    sendet
    Mario
    MCM

    #2
    Kribbeln

    Dein Problem ist nicht unbekannt.

    Ein wenig Ausgleichssport neben der Sitzerei im Gurtzeug ist nicht unangebracht.
    Z.B. regelmäßiges Joggen und dabei "Schattenboxen" oder mit den Armen rudern kann mittel- langfristig helfen

    Weiters würde ich mal folgendes austesten:
    Ggf. Steuerleinen etwas verlängern um die Hände etwas tiefer zu bringen. In etwa auf Herzniveau. Das bringt schon einiges.

    Als nächstes solltest Du ggf. Deine Kleidung überprüfen.
    Wenn nämlich Deine Oberkörperbekleidung ausgerechnet im Bereich der Achsel oder dem inneren Oberarmbereich etwas einschneidet ist der Blutfluß gestört.
    Das dies nicht unbedingt dazu beiträgt Dein Problem zu lindern dürfte naheliegend sein.

    Check das mal.

    HTH
    Freeflight
    signatur

    Kommentar


      #3
      Das is die Kälte

      .... und dagegen hilft bei mir nur der gute alte Fäustling....

      habe auch nach einiger Zeit immer das Problem mit der Durchblutung in den kalten Fingern. Beginne dann mit Wechsel der Haltung der Bremsgriffe: z.B. nur die Leinen halten.... durch die Schlaufen durch, sodass der Griff eigentlich um das Handgelenk sitzt.... nur mit drei Fingern in der Schlaufe...

      aber am besten ist es noch, wenn ich im Frühjahr Omas alte Fäustlinge anhabe.... sieht am Start zwar aus, wie beim Anfängerschikurs.... aber egal.... Hauptsache die Finger bleiben warm...

      In diesem Sinne

      .... immer eine Hand breit Luft unterm Hintern

      Fliegermax

      Kommentar


        #4
        Servus,
        Freeflight und Fliegermax haben schon sehr gute Tipps gegeben. Daher nur eine Frage: Rauchst Du? Gefäßkrankheiten entwickeln sich über viele Jahren hinweg fast unentdeckt - es sei denn, man bringt sich in Grenzsituationen. Ich hab`auch erst geglaubt, daß Rauchen Scheiße ist, als der Körper mir die ersten wirklich unangenehmen Quittungen dafür ausstellte. Dein Problem kann zwar viele Ursachen haben, aber Nikotin wäre eine der wahrscheinlichsten.
        Wenn Du Fliegermaxens Tip befolgst: in Fäustlinge passen auch Taschenöfchen rein. Gibt`s in Jagdgeschäften.
        stay high
        Georg

        Kommentar


          #5
          Hallöle,

          Ursachen:

          - Kälte
          - Nikotin
          - Gefäßerkrankungen
          - zu dick in der Körpermitte eingepackt ( Zentralisation)
          Die Peripherie ( Arme und Beine einschließlich Händen und Füßen ) geht nicht auf!!
          Frierst Du an den Füßen auch ?
          Schwitzt Du während des Fluges ?

          Die Warmtouchs gibt es auch in den Flugschulen zu kaufen- für Hände und Füße!!

          gruß cosima
          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

          Kommentar


            #6
            Hallo Michael,

            merci für die Blumen.

            Das Interview war schon eine supernette und interessante Geschichte.

            Klar bin ich dabei!!

            gruß, cosima
            Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

            Kommentar


              #7
              Danke für die Tipps

              Hallo Leute!

              Ja, ja ... das mit dem Rauch. Wie ihr schon erahnt habt bin ich Raucher (ca. 30/Tag). Habe schon aufzuhören versucht, mit leider wenig Erfolg. Aber da es mir jetzt scheinbar an Lebens- bzw. Fliegerqualität nimmt, muss ich das wohl konsequenter angehen.
              Mit meinen Beinen gibt es überhaupt keine Probleme, weder Kälte noch Durchblutung.
              Vielleicht veruch ich es mit der Bremsleinerverlängerung, jedoch glaube ich dass das eine grosse Umstellung bedeutet, denn man wird nach 2 Jahren seinen Brems- Stall- und Stützweg sehr gewöhnt. Der Mensch ist halt ein Gewöhnungtier.

              Danke für die Tipps ...
              schöne Grüsse aus dem Stubaital
              Mario
              MCM

              Kommentar


                #8
                Weiters würde ich mal folgendes austesten:
                Ggf. Steuerleinen etwas verlängern um die Hände etwas tiefer zu bringen. In etwa auf Herzniveau. Das bringt schon einiges.

                ...meinst du, dass diese methode gut ist ???

                Kommentar


                  #9
                  um dem entgegenzuwirken ist ja schon einiges aufgezählt worden.

                  Mein Tip, versuchs mal mit Wollhandschuhen und darüber mit Neoprenhandschuhen wie sie auch beim Tauchen verwendet werden, sind nicht teuer und bringen viel wenn du mehr Geld hast kannst du dir ja beheizbare Handschuhe kaufen das ist das Problem vollständig weg allerdings bist du auch mit ca. 250Euro gut dabei *g*.

                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Mario,
                    die Schwierigkeiten mit dem Rauchen aufhören kenn ich gut. Nun, man sollte wirklich nicht warten, bis die Beschwerden zu groß werden, die Körperschäden sind viel ausgeprägter, als man merkt. Es dauert auch Jahre, bis Du wirklich davon weg bist.
                    Ich hab`auch mehrere Versuche und einen gewissen Leidensdruck gebraucht. Endlich hab`ich dann von heute auf morgen aufgehört und einige Monate die Gesellschaft von Rauchern gemieden. Wie viele ehemalige Kettenraucher bin ich heute allerdings militanter Nichtraucher.
                    viel Erfolg
                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      KALTE HÄNDE

                      AUCH EINE TIP.
                      DU BEKOMMST KALTE HÄNDE SCHNELL, WENN DU DIESE SEHR LANGE HOCH HÄLST ÜBER HERZNIVEAU.

                      DU MUSST VERSUCHEN, HÄNDE IMMER "UNTER" HERZHÖHE ZU BEKOMMEN. DA DAS MIT NORMALEN STEUERLEINEN NICHT MÖGLICH IST, HABEN WIR FÜR WETTKÄMPFE ZUSATZLEINEN MONTIERT, DIE DIE BREMSEN UM 20 CM VERLÄNGERN.

                      SO KANNST DU BEQUEM EINGREIFEN, WENN ETWAS "KLAPPT" UND IM GERADEAUSFLUG DIE HÄNDE IN SITZBRETTHÖHE LASSEN.

                      WIRKT WUNDER.

                      (VERSUCH FÜR ALLE: 10 MIN DIE ARME SENKRECHT ÜBER KOPFT HALTEN. WER BEKOMMT KEINE KALTEN HÄNDE ?)

                      Kommentar


                        #12
                        Hier mein Rat - Funktioniert recht schnell bei meinen kalten Händen :

                        Wenn die Situation es zulässt, z.Bsp. bei Talquerungen oder den Strecken zwischen den Thermikbärten, Steuerleinen loslassen und Hände im Windschatten des Gurtzeugs nach unten baumeln lassen. 2 Minuten reichen schon !
                        Etwas "entschärfte" Version : Beide Steuerleinen in eine Hand und die freie Hand wie oben beschrieben behandeln. Dauert halt doppelt so lange.

                        CU

                        Andi
                        HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
                        GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X