- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hitzetief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hitzetief

    Hi,

    Das Hitzetief ist kein wetterwirksames Tief im herkömmlichen Sinne. Es beschreibt viel mehr den tageszeitlichen Druckgang der Atmosphäre über dem Alpenraum. Bei stabilem Hochdruckwetter ohne Fronteinwirkung entsteht es ausnahmslos täglich! Ohne Hitzetief kein Bayerischer Nordwind. Ohne Hitzetief nur mässige Talwinde!

    Wie entsteht dieses Hitzetief und welche Auswirkung hat dieses?

    Im Alpenvorland oder auch im Flachland steht sehr viel Luftmasse bereit die es zu erwärmen gilt. Deshalb dauert die Erwärmung dort auch am längsten. In den Alpen steht jedoch lange nicht so eine grosse Luftmasse zur Erwärmung bereit. Je mehr Luftteilchen, desto länger dauert die Aufheizung. Je weniger Luftteilchen, desto kürzer ist die Aufheizungsphase. Mit der Höhe sinkt die Luftdichte, das Volumen nimmt zu. Aufgrund der Höhenlage der meisten Alpentäler ist dort die Luft ohnehin schon etwas dünner. Und auch der Orographie wegen steht weniger Luftmasse bereit. Viele 3000er oder gar 4000er nehmen mehr Volumen ein als man glauben mag.

    Lust bekommen auf mehr?

    www.gleitsegelwetter.de - Seit Herbst mit dem Wetterforum für alle Flugsportler in Zusammenarbeit mit www.schlechtflieger.de

    Gruss
    Stefan
    Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 02.04.2002, 19:26.

    #2
    Re-Inkarnation

    Hallo CB-Stefan,
    grosses Lob für Deinen Eifer und eine Bitte, die nicht zum gerade aktuellen Thema passt:

    Kannst Du ein paar Worte zur "Pot.Äquiv.Temp." sagen (was+wozu etc), die ich in den Wettermodellen der www.wetterzentrale.de gefunden habe (u.a. beim AVN)

    Fliegergruss
    Schmitty

    Kommentar


      #3
      Re: Re-Inkarnation

      Original geschrieben von Schmitty
      Hallo CB-Stefan,
      grosses Lob für Deinen Eifer und eine Bitte, die nicht zum gerade aktuellen Thema passt:

      Kannst Du ein paar Worte zur "Pot.Äquiv.Temp." sagen (was+wozu etc), die ich in den Wettermodellen der www.wetterzentrale.de gefunden habe (u.a. beim AVN)

      Fliegergruss
      Schmitty
      Hallo Schmitty,

      hmm, was heisst Re-Inkarnation denn? Hehe, nicht ablenken Stefan..... :-)

      Was die Pot.Äquiv.Temp ist, das ist ne gute Frage. Ich kann sie dir auf Anhieb nicht ausreichend erklären.

      Es ist aber wohl die Gesamtenergie (Temperatur) einer Luftmasse, bei welcher der Energiegehalt der Temperatur, der Feuchte und des Luftdrucks zusammengerechnet wird.

      Je feuchter eine warme Luftmasse ist, desto höher ist die Pot.Äquiv.Temperatur. Allgemein würde ich das so fassen, je feuchter eine Luftmasse ist, desto mehr Energie ist in ihr gespeichert und desto kräftiger sind konvektive Erscheinungen.

      Sodele, mehr weiss ich dazu momentan auch nicht aber ich werde danach recherchieren. Die Antwort gibts dann in Kürze im Forum von www.gleitsegelwetter.de.

      Gruss
      Stefan

      www.gleitsegelwetter.de - Gleitschirmfliegen heisst wetterforschen

      Kommentar


        #4
        Oha - aber hier

        Hallo Stefan, da habe ich vergessen den Betreff zu ändern, während ich an dem Beitrags geschrieben/geändert habe.

        ...wollte anfangs irgendwie einen Bezug herstellen zwischen Dir und Deinem "Fliegen heisst Wetterforschen" -Spruch und dem Motto folgendes Autors:



        Schmitty

        Kommentar


          #5
          Re: Re: Re-Inkarnation

          Original geschrieben von Cumulonimbus


          Hallo Schmitty,

          hmm, was heisst Re-Inkarnation denn? Hehe, nicht ablenken Stefan..... :-)

          Was die Pot.Äquiv.Temp ist, das ist ne gute Frage. Ich kann sie dir auf Anhieb nicht ausreichend erklären.

          Es ist aber wohl die Gesamtenergie (Temperatur) einer Luftmasse, bei welcher der Energiegehalt der Temperatur, der Feuchte und des Luftdrucks zusammengerechnet wird.

          Je feuchter eine warme Luftmasse ist, desto höher ist die Pot.Äquiv.Temperatur. Allgemein würde ich das so fassen, je feuchter eine Luftmasse ist, desto mehr Energie ist in ihr gespeichert und desto kräftiger sind konvektive Erscheinungen.

          Sodele, mehr weiss ich dazu momentan auch nicht aber ich werde danach recherchieren. Die Antwort gibts dann in Kürze im Forum von www.gleitsegelwetter.de.

          Gruss
          Stefan

          www.gleitsegelwetter.de - Gleitschirmfliegen heisst wetterforschen
          Nachtrag:

          Luft enthält Feuchtigkeit. Diese Feuchtigkeit ist durch Verdunstung entstanden! Zur Verdunstung von Wasser ist Energie nötig. Diese Energie ist im Wasserdampf als sogenannte latente Energie (Wärme) gespeichert! Bei dem Umkehrweg, der Kondensation, wird deshalb wieder Energie frei, die Luft erwärmt sich (das ist auch der Grund warum die Temperatur bei einer feuchtadiabtischen Abkühlung mit weniger als 1K/100m abnimmt). Die pot. äqu. Temp. ist eine rein fiktive Größe. Sie gibt an welche Temperatur eine Luftmasse erreichen würde, würde man alles Wasser in ihr kondensieren. Das bedeutet also, umso höher die pot. äqu. Temp., umso feuchter ist die Luft und umso energiereicher.

          Damit kann man denke ich schon sehr viel anfangen.

          Viele Grüsse
          Stefan

          AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

          Kommentar


            #6
            Re: Re: Re: Re

            Original geschrieben von Cumulonimbus
            Damit kann man denke ich schon sehr viel anfangen.
            Hallo Stefan! Danke für die Erklärung.
            Was es ist, das habe ich auch grob verstanden.

            Und wozu nutzt man diese Darstellung, die scheinbar ein Mass für die Luftfeuchte ist?

            Schmitty

            Kommentar

            Lädt...
            X