- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mütze mit Protektor - ribcap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mütze mit Protektor - ribcap

    kennt das jemand?
    ist das eine (wenn auch sicher illegale alternative) für den winterabgleiter vom berg mit leichtausrüstung?

    The first non-stigmatizing protective helmet. Our medical helmets are functional and stylish, providing full head protection everywhere you go. Looking for a special needs helmet, a seizure helmet or an epilepsy helmet? Our certified helmets are trusted by numerous neuro-associations.


    thx
    thomas

    #2
    AW: Mütze mit Protektor - ribcap

    Hallo,

    kennt das jemand?
    Ja!
    Im "Großen Buch der Luftfahrtgeschichte" hab ich schon mal Ähnliches gesehen!



    War allerdings meist eine Lederausführung mit Kopfhörer (Funk)

    So kommt alles wieder!!

    Grüße:
    Hörby
    Flying is life. The rest just details!

    Kommentar


      #3
      AW: Mütze mit Protektor - ribcap

      d3o ist ein speziell bearbeitetes Material aus intelligenten Molekülen
      Kann man nur hoffen, daß die auch zum Träger diffundieren.

      Kommentar


        #4
        AW: Mütze mit Protektor - ribcap

        So eine Mütze wurde auch auf der ISPO 2007 in München vorgestellt. Fürs TV hat sich einer medienwirksam mit dem Hammer auf den Kopf gehaut. Besser als gar nichts ist so eine Mütze auf jeden Fall.

        http://www.br-online.de/sport-freize...ispo/index.xml

        http://www.ski2b.com/2256-Specials_E...23,r_17508.htm

        Die vorgestellte Mütze war von Quicksilver - diese benutzen anscheinend die selbe Technologie (3do - http://www.d3o.com wie beim Ribcab.
        Zuletzt geändert von StefanH; 21.03.2007, 11:08.

        Kommentar


          #5
          AW: Mütze mit Protektor - ribcap

          Diese Hüte sind eh alle mehr oder weniger ein Modegag als ein ernsthafter Schutz. Zumindest für unsere Verwendungszwecke.
          Die Halbschalen schliess ich da nicht aus.
          Die wirken primär gegen Steinschlag.

          Kommentar


            #6
            AW: Mütze mit Protektor - ribcap

            ich persönlich würds auch nicht zum Fliegen aufsetzen -
            wobei ich (zu meiner Schande) gestehen muss beim Mountainbiken und Snowboarden gar keinen Kopfschutz zu tragen. Ich denke die Verletzungsgefahr für den Kopf ist bei diesen Sportarten ähnlich, wenn nicht sogar größer als beim Gleitschirmfliegen.

            Wenn man davon ausgeht, dass eine solche Mütze mit eingenähten "Protektoren" in etwa 200g wiegen dürfte (meine normale Mütze bringt 100g auf die Küchenwaage ) ist die Gewichtsersparnis zum 650g schweren Charly Insider gar nicht mal so groß. Packtechnisch ists natürlich ein Unterschied, aber das wär mir meine Sicherheit auf jeden Fall wert.

            Gruß Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: Mütze mit Protektor - ribcap

              Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
              Diese Hüte sind eh alle mehr oder weniger ein Modegag als ein ernsthafter Schutz. Zumindest für unsere Verwendungszwecke.
              Die Halbschalen schliess ich da nicht aus.
              Die wirken primär gegen Steinschlag.
              Wo fliegst denn du? Steinschlag beim fliegen ?

              Schon mal Hunger gekriegt bei einem Streckenflug? Na dann, guten Appetit mit diesen Integralhelmen.
              Ich persönlich finde den Charly Helm echt nicht schön. Und die Integralhelme allgemein zu schwer.

              Diese Mütze finde ich schlecht, denn sie gaukelt einem einen Schutz vor. Nur ist die Mütze wohl beim ersten Aufschlag schon weg vom Kopf. Ein Helm hält am Kopf und ist der einzige gute Schutz.

              Ob Integralhelm oder Schale, ist Geschmacksache. Bei Streckenflüge sicher bequemer einen leichten, offenen Helm zu haben. Mit Schale halt weniger Schutz im Kinnbereich, das ist schon klar.

              cheers
              raphael

              Kommentar


                #8
                AW: Mütze mit Protektor - ribcap

                Hi Flypara, war auch mehr ironisch gemeint, mit dem Steinschlag. Sollte einfach nur die Pseudosicherheit bei so 'nem Hut unterstreichen
                Es kam mir aber tatsächlich schon mal ein Lavasteinchen aus der Kappe bei heftiger Nickbewegung vom Schirm. Sage und schreibe - *Klock* - auf den Helm!

                Ich selbst flieg auch mit einem eher nutzlosen Deckel und im Winter schonmal mit Wollmütz. Die geht nicht kaputt und gibt warm. Den Deckel, weil sich sonst immer so viele aufregen müssen, wenn ich irgendwo ohne unterwegs bin. Die machen sich dann immer Sorgen um meinen Dickkopf.


                Im Ernst: Ich mag diese Gesichtsfeldeinengung und Bewegungseinschränkung von Integralen einfach nicht. Auch wenn ich ihn zum Essen ja abnehmen könnte...
                Zuletzt geändert von El Zorro; 21.03.2007, 17:25. Grund: blahfasel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mütze mit Protektor - ribcap

                  Integralhelme sind besonders gut bei Gurtzeugen mit schlechter Rückenabstützung wie meinem XAlps. Wenn ich da drin liege, fällt nach einiger Zeit immer mein Kopf nach hinten unten, den kann ich dann schön entspannt festhalten, wenn ich beide Hände vorne von oben in den Integralhelm stecke.

                  Also ich finde Integralhelme gut, mein Icaro ist sogar so leicht, dass ich den fast nicht bemerke. Und in Indien ist der abends auch gut, um mit dem Motorrad wieder nach Hause zu fahren.

                  Bis denne
                  Stefan
                  --
                  http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                  Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mütze mit Protektor - ribcap

                    Klar, das stimmt schon auch. Nur, zum Motorradfahren würde ich einen mit Visier nehmen, wegen der Mücken zwischen den Zähnen. Bin mal mit meinem alten Gleitschirm-Integralhelm mit'm Mopped vom Schauinsland runtergeheizt. Weia, das war richtig schmerzhaft im Gesicht.
                    Hat es in Indien eigentlich viele solche Viecher?

                    Grüßlix

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mütze mit Protektor - ribcap

                      Hi Zorro,

                      das Problem mit dem Viechzeugs gibt es leider auch in Indien, deshalb versuche ich immer, noch kurz vor der anbrechenden Dunkelheit zu Hause zu sein. Sobald es dämmert, kommen die alle heraus, und dann ist es wirklich ein Problem, weil dann auch die Sonnenbrille zu dunkel ist. (Die kleinen schmerzen am meisten.)

                      Gut, dass man hier eh nicht viel schneller als 50 km/h fahren kann, dank der vielen Schlaglöcher.

                      Grüße aus dem unenddeckten Streckenflugparadies Indien
                      Stefan
                      --
                      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mütze mit Protektor - ribcap

                        an der ribcp finde ich die form der polster nicht optimal gelöst, da ergeben sich ziemliche schwachstellen, besser währe eine sechseckige oder wellige stosstellenstruktur der einzelteile, da ergeben sich weniger regelmäßige schwachzonen, oder auch gleich nathlos fertigen (3do gibts soweit mir bekannt zzt aber nur in platten)

                        sehr spannend finde ich auch den neuen petzl helm http://www.petzl.com/de/outdoor/vert...aerten/sirocco die müllmann orange optik ist shit, aber das material ist sehr vielversprechend in seinem eigenschaftsmix, sowas mit 3do kombiniert käme dem idealen flughelm schon recht nahe....

                        zum thema vollvisierhelm: die extrem langen bügel der gängigen vollvisierhelme (zB charly insider) führen im fall des falles zu einer saugefährlichen überstreckung (rückenmarkabriss) und bei einem einschlag gesicht voraus hat man mit einem vollvisierhelm ebenfalls allerbeste chancen sich das rückenmark abzureissen (die halswirbel werden am schädelansatz horizontal auseinandergezogen aufgrund der ungünstigen wirkrichtung von steifem kinnbügel gemeinsam mit dem kinnriemen)

                        so brutal das klingt, aber ein guter halbschalenhelm ist bei einem harten frontaleinschlag sicherer da der gesichtschädel als knautschzone fungiert (und im gegensatz zum rückenmark auch bei übler deformation zwar aufwändig, aber meist 100% wiederherstellbar ist).

                        Für kleinere schläge funktioniert 3do besser als jeder helm, da es im gegesatz zum helm eine bessere verzögerungswirkung (exponentielle, sehr weich startende und keine schwer auslösbare und dann fast lineare verzögerung wie der styroschaum in den helmen) hat.

                        das anschlagen des gehirns an der schädelinnendecke (und genau das will man ja mit einem helm eigentlich verhindern) wird daher von 3do eher verhindert als von einem derzeit handelsüblichen flughelm - und wenn der einschlag mal so hart ist das trotz leichthelm (MTB, snowboard) oder 3do mütze der schädel bricht dann ist beim gs fliegen wohl eh alles zu spät, denn dann würden nur mehr helme aus dem motorradeck (mehr innenvolumen = verzögerungsweg innerhalb der helmschale und entsprechend kontrolliert brechende schale) noch was bringen ... ob die überlebenschancen deswegen steigen wage ich allerdings zu bezweifeln denn dann ist man eh matsch...

                        einige der flughelme sind aus meiner sicht übrigens ein kompletter sicherheitstechnischer witz, speziell einige modelle der aerodnymik bürzel fraktion, tlw. null dämpfung (weniger als 1cm styro material) und zusätzliche verletzungsgefahr durch überstrecken nach vorne durch den hebel des bürzels.

                        wenn ein 3do material mit einem kinnriemen gesichert wird ist es für mittlere Stürze wohl in etwa ähnlich sicher wie ein gängiger snowboard leichthelm (giro 9 etc.) bei etwa halbem gewicht - aber wie gesagt mit dem vorteil der sanfter einsetzenden verzögerung.

                        und genau diese sanft einsetzende verzögerung ist aus meiner sicht das geniale am 3do material = die reaktion der molekülketten auf rasche verformung und umsetzung in wärme, hat ziemlich potential das zeug, wurde soweit ich weis ja eigentlich für körper / downhill / motorradprotektoren entwickelt wo bei minimalster bauhöhe maximale energievernichtung gefordert ist (wäre auch optimal für seitenprotektoren).... sehr sinnvol währe natürlich auch die kombination 3DO plus helm / im helm

                        währe auch sehr sehr spannend aus dickem und lockerer vernetztem 3do einen protektor zu entwickeln (evtl. aus mehreren schichten mit verschiedener dichte und vernetzung) das müsste eine sehr schön progressive verzögerung bei minimaler bauhöhe ergeben.

                        PS: die australische studie find ich auf die schnell grad leider nicht, da gings um drastisch höhere überlebenswahrschienlichkeit wenn man einen frontalaufprall und einen jethelm hat weil eben der integralhelm das rückenmark im halswirbelbereich abreisst... vielleicht hat wer den link... ?)

                        gab auch einige (glaube schubert und / oder bmw und shoei (?) die mit motorradhelmsystemen experimentiert haben die ohne den gefährlichen kinnriemen auskommen und die aufprallenergie gleichmäßiger auf den schädel über die wangen und kieferknochen übertragen....

                        Fazit: für einen leichten aufprall ist das 3do matrial sicher einem helm ebenbürtig, bei einem starken aufprall ist der kopf eigentlich beim GS fliegen aus meiner sicht deutlich wenig gefährdet als hüfte, schultern wirbelsäule

                        AJA und einen RIESIGER Nachteil so einer 3do Mütze darf nicht verschiewegen werden: man kann eine gopro nicht vernünftig montieren ,-))

                        .... so long, schö abend ;-)

                        P
                        Zuletzt geändert von DonP; 06.06.2013, 17:50.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mütze mit Protektor - ribcap

                          Nicht so hoch fliegen, dann geht es auch so.....
                          Ist halt eben auch eine un-sicher illegale alternative.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Helm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,9 KB
ID: 815286
                          Zuletzt geändert von Ghost Glider; 06.06.2013, 18:01.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mütze mit Protektor - ribcap

                            dem hier scheints zu gefallen :-)

                            http://www.fliegerfreunde-niederrhei...s/IMG_3077.jpg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mütze mit Protektor - ribcap

                              Modelle von der Konkurrenz:

                              Rezepte vom Feinsten: Wir kochen mit Kokosöl für unser Leben gern und mixen Salate mit Leinöl oder Schwarzkümmeöl. Wir bloggen aus Hamburg, New Jersey.


                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X