- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lehrbücher

    Servus Freunde,
    hat jemand einen Tip für Gleitschirm Lehrbücher?!
    Ich bin auf der Suche nach Büchern übers Wettbewerbsfliegen. Meteorologie, grundlegende Taktiken usw. Bitte keine universal Bibel und keine "Wenn du ins Lee fliegst, wirst du sterben!!!"-Lektüre
    Mal etwas nettes und aktuelles um die Parawaiting-Zeit zu verkürzen.

    #2
    AW: Lehrbücher

    "Das Thermikbuch" von Burkhard Martens kennst Du schon oder? Als ich es bekam, hab ichs in fast einem Stück durchgelesen

    "Das Streckenflugbuch" von Burkhard Martens werd ich mir auch noch holen - auch wenn ich nicht so weit bin

    Gibts beim DHV unter Shop oder unter http://www.thermikwolke.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Lehrbücher

      Hey Stefan,
      vielen Dank für den Tip. Werd mir die wohl gleich Bestellen.
      Ich hab mich bis jetzt nur durchgefragt und mir meteo-Bücher aus dem Segelflugbereich besorgt.
      Nur schade das die Bücher so teuer sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Lehrbücher

        Für Flieger ein Muss:
        Thermikbuch+Streckenflugbuch von B. Martens. Bezug u.a. www.thermikwolke.de
        - „Das „Thermikbuch für Gleitschirm- und Drachenflieger“, Hardcover, 224 Seiten Preis: 34,90 €
        - „Das Streckenflugbuch für Gleitschirm- und Drachenflieger“, Hardcover, 440 Seiten, inkl. DVD, Preis 49,90 €


        Wetterbücher (Reihenfolge zeigt Schwierigkeitsgrad):

        - Wenn der Hahn kräht auf dem Mist...
        Von Frauke Feser und Oliver Sievers, 31 Seiten, Kostenlos im Internet unter www.wetterkursus.de
        (leichte Kost zum Einstieg)

        - Wolkenbilder Wettervorhersagevon Walter Sönning / Claus G. Keidel, 128 Seiten, BLV-Verlag, ISBN 3-405-15111-2, Preis: 7,60 Euro
        (auch noch leichte Kost, aber schon mit Bezug zu Wetterlagen und Wetterkarten)

        - Wolkengucken von Gavin Pretor-Pinney, 342 Seiten, Verlag: Heyne ISBN-10: 3453600460, Preis 20€, SEHR gut und mehr als nur ein trockenes Wetterbuch!!!
        (Zwar nicht mit Thema Fliegen, aber für ein Verständnis der Wolken einfach nur klasse und lesenswert!!)

        - Flugwetter 2, von Karl Heinz Hack, 215 Seiten, Vertrieb: Fa. Ingrid Noll, Albert-Tobias-Weg 14, D-51143 Köln, Bezug über www.aviamet.de , Preis: 36,50 €
        (Klasse Buch, unübertroffene Grafik, ist ein Muß)
        ----oder alternativ---
        - Moderne Flugmeteorologie für Ballonfahrer und Flieger, 1. Auflage November 2002, von Dr. Manfred Reiber, 315 Seiten, Eigenverlag: M. Reiber, Schopfheim, Bezug unter www.DrMReiber.de, Preis inklusive CD-ROM: 34.- Euro
        (Auch sehr gut, kommt in Sachen Grafik nicht ganz an das Vorgenannte ran, von dem Ballon auf dem Umschlag nicht abschrecken lassen)

        - Allgemeine Meteorologie von Gösta H. Liljequist, Konrad Cehak, 400 Seiten, Vieweg-Verlag 1984 - 3. Auflage: ISBN: 3-528-23555-1, Preis: 99 Euro, Tipp: In Bücherei ausleihen!!
        (Das Standartwerk in Sachen allgemeiner Meteorologie, für Leute, die es genau wissen wollen)

        - OSTIV- Handbuch der Flugwettervorhersagen 91 Seiten, Kostenlos im Internet als PDF-Download,deutsche Version unter: http://www.pa.op.dlr.de/ostiv/Projects/handbuch.htm
        (Sehr gut, aber man muß schon halbwegs eine gute Wissensgrundlage haben)
        Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 27.03.2007, 13:11.
        ...

        Kommentar


          #5
          AW: Lehrbücher

          Windsysteme und Thermik im Gebirge - Martin Dingens vom LSC Schliersee (Segelflugcrack)


          Stephan

          Kommentar


            #6
            AW: Lehrbücher

            Der Privatflugzeugführer, Band 2: Grundlagen der Flugwetterkunde
            Wolfgang Kühr
            Schiffmann Verlag

            Gruß,
            Patrick

            Kommentar


              #7
              AW: Lehrbücher

              ist zwar kein Buch aber auch sehr aufschlussreich:

              http://www.lahmeente.de/dkl/dkl.htm

              Kommentar


                #8
                AW: Lehrbücher

                Danke für die Tips.
                Den letzen Link finde ich klasse. Wäre meiner Meinung nach ein Renner in einer aktuelleren gebundenen Ausgabe.
                Die Sache mit dem Hahn auf dem Mist ist auf eine feine Sache für GS-Anfänger. Schön locker und verständlich dargebracht. War sogar für mich lehrreich sich mal wieder den Sinn des Temps klarzumachen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lehrbücher

                  Hi!

                  > Ich hab mich bis jetzt nur durchgefragt und mir meteo-Bücher aus dem
                  > Segelflugbereich besorgt.


                  Weil du von Segelfuglektüre sprichst:
                  Das Buch "STRECKENSEGELFLUG" von Helmut Reichmann kann ich da empfehlen.

                  Der Großteil des Inhalts ist genau so für den GS-Flieger relevant, und die ausschließlich segelflugspezifischen Inhalte sind ja vielleicht auch ganz interessant. (sonst kann man die ja überspringen )

                  Das Buch beschreibt in einem gelungenen Mix aus Praxis und Theorie Wetterkunde, Flugtaktik, und andere für´s Thermik- und Streckenfliegen relevante Dinge.

                  Ich kann´s auch für GS-Flieger empfehlen.

                  Pipo
                  NOVA

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lehrbücher

                    Zitat von StefanHennes Beitrag anzeigen
                    ist zwar kein Buch aber auch sehr aufschlussreich:

                    http://www.lahmeente.de/dkl/dkl.htm

                    Geiler Link!!! Vielen Dank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X