- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OVI / POI Tomtom Fluggebiete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OVI / POI Tomtom Fluggebiete

    Hallo,

    nachdem ich nun wie so viele ein Navi mit Tomtom im Auto einsetze, interessiert mich, ob ein OVI-File (so heisst das doch glaub ich) mit den Fluggebieten Deutschlands (bzw Alpenraum) bereits existiert, oder ob soetwas noch geschaffen werden müsste. Es wäre doch klasse, wenn man auf Autofahrten durch unbekannte Gebiete direkt sehen könnte, ob dort geflogen wird und bei Klick auf das betreffende Icon Detailinformationen zum Fluggebiet bekäme. Googlen hat leider nichts gebracht, aber vielleicht beschäftigt sich ja schon jemand mit dem Thema und besitzt vielleicht schon ein angefangenes OVI-File? Dann könnte man es ja evtl. gemeinschaftlich bearbeiten / ergänzen.

    #2
    AW: OVI / POI Tomtom Fluggebiete

    Alles eine Sache der Konvertierung.

    Über Paragliding365.com kann man sich eine *.kmz Datei ziehen, in der alle (eingetragenen) Fluggebiete drin sind. Die jagst du dann durch einen Konverter und eine Tomtom POI Datei kommt hinten raus. Soweit die Theorie.

    Wenn ich mir grad die Doku von www.GPSbabel.org ansehe, müsste es damit gehen. Probiers einfach mal aus.

    Gruss
    Heiko J.

    PS1: Das Tool ist auch in GoogleEarth mit dabei, einfach mal im Installationsverzeichnis suchen.
    PS2: Ach ja, glaub ja nicht, dass dich deine Auto Navi bis zum Startplatz dirigiert. Wenn da keine Strasse in der Nähe ist, streikt das Ding. ;-)
    Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 02.04.2007, 18:35.

    Kommentar


      #3
      AW: OVI / POI Tomtom Fluggebiete

      Ich hätte auch gerne die Koordinaten in das MioMap eingespielt. Kann mir wer weiterhelfen und sagen, wie ich die Poi's (von .klm auf welches Format?,mit welchem Konverter?) auf meinen PDA bekomme. In welchen Ordner müßte die Fluggebiete Poi Datei dann gespeichert werden. Bis jetzt fand ich nur einen POI-Ordner unter dem Pfad MioMTC/Pois mit folgenden Dateien: Poisupdate.upd und speedcams.mtc

      Kommentar


        #4
        AW: OVI / POI Tomtom Fluggebiete

        Ich habe das vor einem guten Jahr mal mit den Daten von Paragliding365.com gemacht.

        Ergebnis:
        Das Konvertieren hört sich so einfach an, aber bei der großen Anzahl der Koordinaten steigen schonmal gerne die Konverterprogramme aus. Und selbst wenn es funktioniert sind Konvertierungsläufe, die mehrere Stunden dauern keine Seltenheit. (Ok, ich hab auch die Weltkarte konvertiert, aber außerhalb von Europa sind ja eh nicht allzu viele Koordinaten verzeichnet.

        Das Hauptproblem ist aber: Die Daten bei Paragliding365.com sind viel zu ungenau, als das man damit einen Startplatz wirklich finden kann. Wenn man sowas machen will reichen nicht Grad und Minuten, es müssen auch die Bogensekunden dazukommen und noch viel wichtiger: Die Angaben der Sekunden müssen sogar noch stimmen.
        --> Sonst liegt man mal schnell 1-2 km daneben.

        Kommentar


          #5
          AW: OVI / POI Tomtom Fluggebiete

          Hallo zusammen,

          Für die Schweiz gibts sowas bereits. Schaut mal da:
          Sites Switzerland

          wenn jemand so 'ne Konvertierung von Paragliding 365 erfolgreich durchgeführt hat oder selbst so eine Datei pflegt, wäre ich am Ergebnis auch interessiert. Vielleicht könnte man das ja zum runterladen bereitstellen.

          Grüße, rolX


          --
          hAS ANYONE SEEN MY cAPSlOCL KEY?

          Kommentar


            #6
            AW: OVI / POI Tomtom Fluggebiete

            Hi Zusammen,

            Damit sich nicht jeder neu die Muehe machen muss, hab ich hier ein frisch
            erstelltes TomTom-POI file, dass man einfach in das Verzeichnis der
            Karte legt, auf der es angezeigt werden soll. Bei mir z.B. DE_AT_and_CH_plus_major_roads_of_WE

            In diesem File habe ich zusammengestellt:
            • Sueddeutschland
            • Schweiz
            • West-Oesterreich

            Man kann sehr nett suchen, z.B. Navigieren zu -> Ort -> Innsbruck, und dann
            sieht man alle Fluggebiete sortiert nach Entfernung und kann sich eines raussuchen.

            Die Daten kommen von Paragliding365 und wurden zusammengestellt
            mit Oziexplorer und konvertiert mit POIConverter

            Wer andere Gebiete erstellen will, kann das leicht selbst tun:
            Die WPT Files der einzelnen Laender lassen sich leicht zusammenkopieren
            mit einem normalen Text-Editor (Notepad) da braucht man nicht mal Ozi.

            Frohe Fluege!
            Ulli
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: OVI / POI Tomtom Fluggebiete

              Hallo Ulli,

              super, herzlichen Dank. Das sieht schon super aus. Beinhaltet die Datei nun rein die "ungenauen" Daten von P365, oder sind auch manuell gepflegte Fluggebiete dabei?

              Gruß, rolX (www.rolX.de)

              Kommentar


                #8
                AW: OVI / POI Tomtom Fluggebiete

                > Beinhaltet die Datei nun rein die "ungenauen" Daten von P365,
                Genau dieses!
                Um diese im Lauf der Zeit akkurater zu machen, sollten alle mithelfen,
                denen solch eine Ungenauigkeit auffaellt: Korrigieren direkt in Para365! (Step 4)
                Man kann auch gezielt danach suchen. (Steps 1-3)
                Dazu
                1. Waypoints downloaden: Download Seite.
                2. Ausreisser sind manchmal leicht mit CompeGPS oder Ozi zu entdecken: BILD 1
                3. Dann das Fluggebiet oeffnen BILD 2 (nummer kann man auch direkt hier aendern)
                  Bsp: www.paragliding365.com/index-p-flightarea_details_1924.html
                4. Dann Editieren, Wichtig: das sind die unteren beiden zeilen! Markiert in BILD 3


                Hoffentlich bekommen wir so irgendwann saubere Daten!

                LG, Ulli
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: OVI / POI Tomtom Fluggebiete

                  Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                  Hi Zusammen,

                  Damit sich nicht jeder neu die Muehe machen muss, hab ich hier ein frisch
                  erstelltes TomTom-POI file, dass man einfach in das Verzeichnis der
                  Karte legt, auf der es angezeigt werden soll. Bei mir z.B. DE_AT_and_CH_plus_major_roads_of_WE

                  Frohe Fluege!
                  Ulli
                  Hi Ulli,

                  schon mal vielen Dank für das zip-File und dass Du uns das hier so zur Verfügung stellst!

                  Hab allerdings als TomTom-Neuling noch eine Frage, die vielleicht die Allgemeinheit auch interessieren könnte. Befindet sich das Verzeichnis, in das dieses .ov2-File gespeichert werden soll, auf dem lokalen Rechner (PC oder Laptop) und wird dann per TomTom-Home-Software mit dem Navi synchronisiert oder kann man das direkt auf den TomTom kopieren?

                  Hab mein Navi gerade nicht griffbereit, vielleicht würde sich ansonsten die Frage erübrigen.

                  Gruß

                  H.-P.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: OVI / POI Tomtom Fluggebiete

                    Hallo Ulli,

                    danke auch von mir für Deine Mühe.

                    @H.-P. Du kannst das .OV2-File direkt in den Ordner kopieren. Es steht dann auf den Navi sofort zur Verfügung

                    U.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X