- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fliegen jetzt, arbeiten später

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fliegen jetzt, arbeiten später

    fly now -work later

    geht es euch auch manchmal so, dass ihr von diesen Sprüchen "lebe deinen Traum" angezogen werdet?

    Nun gehöre ich nicht zu den Neueinsteigern im Beruf sondern bin dank der Rentenreform sozusagen in der Mitte des Berufslebens (= ich habe eher ein Zeit denn ein Geldproblem).
    und mich beschäftigt immer mehr der Gedanke wie ich an mehr Zeit in der Luft kommen kann. (wobei ich absolut kein Überflieger bin -würde damit nie Geld verdienen wollen).

    Was passiert, wenn man den evtl. gut bezahlten aber stressigen Job aufgibt und primär fliegen geht?
    Wird es einem langweilig?
    kann man nach einer gewissen Zeit wieder in das normale Leben einsteigen?

    leider gibt es nur wenig Arbeitgeber, die ein Sabbatical erlauben.
    Unbezahlter Urlaub oder eine Reduktion des Jobs sind bei mir nicht drin.
    Es heißt ganz oder gar nicht

    da der Schritt "Kündigung der Arbeit, der Wohnung, Umzug in ein/mehrere Fluggebiete mit Suche nach kleinen Jobs für das Lebensnotwendige" ziemlich groß ist, würde mich Erfahrungen und Ansichten von Leidensgenossen interessieren.

    Ciao
    woodstock

    PS laut Arbeitsmarktstudien soll in 5 Jahren der Run auf hochqualifizierte Fachkräfte einsetzen...
    __________________________
    jedes Ding hat drei Seiten:
    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

    #2
    AW: fliegen jetzt, arbeiten später

    Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn man den evtl. gut bezahlten aber stressigen Job aufgibt und primär fliegen geht?
    Hi Woodstock,

    hast halt einfach irgendwann nix mehr zum Abbeißen.

    Hab mir genau diese Frage auch schon gestellt... und verworfen. Jetzt versuch ich halt, das bißchen Zeit, was ich hab, zum Fliegen zusammenzukratzen und jede Minute zu genießen. Ist erbärmlich wenig, aber besser als nix...
    Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

    Kommentar


      #3
      AW: fliegen jetzt, arbeiten später

      Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
      fly now -work later
      Es heißt ganz oder gar nicht
      ..
      .........und hier mein Freund, liegt die Wahrheit! Tu es oder maloch weiter!

      Ein bisschen müsste ich schon noch mehr von Dir wissen: Welchen Beruf? Familie? House, naja, the whole catastrophy usw. Da ich mehr ein pekun. denn ein Zeitproblem habe, könnten wir uns ja über einen Beratervertrag unterhalten!!!

      Als alleinstehender, hochqualifizierter, vielleicht mit ein bisschen Kohle in der Hand und mit der Gewissheit, daß Du in 5 Jahren wieder gebraucht wirst, würde ich Ade sagen, mir Fluggebiete in preiswerten Ländern suchen und dort dem Fliegen nachgehen. Je nach Fähigkeiten, werden sich Möglichkeiten ergeben, hier und da auch ein Geld zu verdienen. Als Elektro-Techniker z.B. brauchst nur am Mittelmeer rumhängen und fliegen, die Seealpen stoßen ans Meer und die dortigen Häfen sind voller Yachten, die solche Fähigkeiten brauchen usw. Natürlich wird "NUR" Fliegen auch langweilig, ich selber bin mal ein halbes Jahr die Karibik hoch und runter gesegelt, aber das war mein Job. Stell Dir vor, Du kannst es Dir einrichten. Bisschen Arbeiten, geht alles im Ausland, bisschen Fliegen, Leute kennen lernen, die Ruhe anderer Lebensweisen annehmen, nur in DE ist man so verrückt übrigens und schon wirst ein Anderer! Natürlich muß man sich zunächst von Gewohnheiten trennen, drum müßte ich mehr über Dich wissen, mit Familie z.B. geht das natürlich zunächst mal nicht, da müßtest Du dich erstmal von allem lösen, willst Du das? Kinder???????????

      Naja, wenn es Dir Ernst ist, kommst schon drauf! Schick mal ne PM.

      Gruß, WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: fliegen jetzt, arbeiten später

        naja, klar mit Familie wäre es sehr viel schwieriger sich dieser Frage zu stellen.
        Aber angenommen man ist wirklich einigermassen unabhängig.

        Die Frage bleibt im Kern: wieviel Risiko ist man bereit zu tragen und wieviel Unbequemlichkeit nimmt man in Kauf

        ciao
        woodstock
        __________________________
        jedes Ding hat drei Seiten:
        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

        Kommentar


          #5
          AW: fliegen jetzt, arbeiten später

          Hi woodstock

          Na ja bei mir ist das so, wenn ich Lust verspür zum Fliegen dann gehe ich Fliegen,
          hab es schon öfters mal so gemacht dass ich 1, 2, 3 Wochen intensiv geflogen bin bis mir die ganze Fliegerei zu den Ohren rausgelaufen ist, es wurde echt stinke langweilig jeden Tag nur Fliegen, dann habe ich mich halt anderer Tätigkeit gewidmet bis sich die Entzugserscheinungen gemeldet haben und ich wieder ins Karussell eingestiegen bin.

          Irgendwie neidisch sollte keiner werden bei meiner freien Zeiteinteilung,
          denn auch da ist nicht immer alles Gold was glänzt.

          pedro

          Kommentar


            #6
            AW: fliegen jetzt, arbeiten später

            Was passiert, wenn man den evtl. gut bezahlten aber stressigen Job aufgibt und primär fliegen geht?
            Wird es einem langweilig?
            Nö. Der Tag ist eh immer viel zu kurz wenn man all seinen Hobbys/Interessen neben dem Fliegen nachgehen will. Eigentlich sollte man schon deshalb effektiverweise nur an guten Tagen zum Fliegen gehen.

            Wie WA schon sagte, wenn man keine Familie und Kinder hat kann man mit etwas weniger Geld ganz schön auskommen. Die Prioritäten verschieben sich halt dann. Statt den dicken Schlitten hat man immer ein braungebranntes Gesicht. Statt Fachwissen lernt man Land/Länder und Leute kennen. Stress hat man nicht, dafür Geldsorgen.

            Am besten wäre wohl beides Leben zu können - einen Job mit rel. freier Zeiteinteilung zu finden, wo man Nachmittags wegkann und dafür abends nochmal reinkommt. Wo man auch mal an einem Hammertag spontan wegbleiben kann. Eventuell ein Teilzeitjob um seine Sozialversicherungsbeiträge zu leisten und Krankenversichert zu sein, so daß die Grundversorgung sichergestellt ist.

            Wenn man es nicht versucht, wird man es nie wissen. Wenn man unzufrieden ist mit seiner Situation, dann sollte man was daran ändern...

            So schließe ich mit meinem Lieblingsgedicht von Hermann Hesse:
            Code:
            Stufen
            
            
            Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
            Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
            Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
            Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
            Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
            Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
            Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
            In andre, neue Bindungen zu geben.
            Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
            Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
            
            Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
            An keinem wie an einer Heimat hängen,
            Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
            Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
            Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
            Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
            Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
            Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
            
            Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
            Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
            Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
            Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
            Die Fliegerei ist auch nur eine Stufe...
            Markus
            Zuletzt geändert von makro; 04.04.2007, 22:39.

            Kommentar


              #7
              AW: fliegen jetzt, arbeiten später

              Zitat von masterfly Beitrag anzeigen
              Die Fliegerei ist auch nur eine Stufe...
              Markus
              Oh Danke,

              der H. Hesse lässt mich jetzt wohlig Ruhen. Guter Mann!

              WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: fliegen jetzt, arbeiten später

                @WA: Bitte :-) lese es auch immer wieder gerne. Gut N8.
                Zuletzt geändert von makro; 04.04.2007, 23:18.

                Kommentar


                  #9
                  AW: fliegen jetzt, arbeiten später

                  Hi,

                  betrachtet man diese Idee mal anhand der Maslowschen Bedürfnispyramide

                  zeigt sich, dass ''Fliegen als Lebensinhalt'' zur obersten Stufe (Selbstverwirklichung) gehört.
                  Die beiden obersten Stufen sind Wachstumsbedürfnisse, die prinzipiell nie wirklich erfüllt werden können; die Motivation für ein Projekt zur Erreichung der Selbstverwirklichung kommt aber gerade von der irrigen Annahme, dies sei möglich. Letztendlich wird aber, wie Pedro schon sagte, selbst das Fliegen, das mit zu den ideelsten und schönsten Erlebnissen gehört, bei ständiger Ausübung auch langweilig.

                  Außerdem manövrierst Du Dich bei Aufgabe Deiner gesicherten Existenz- die unteren drei Stufen (die Defizitbedürfnisse) sind bei Dir ja wohl gerade erfüllt- wieder in die Lage, diese Defizitbedürfnisse erst erfüllen zu ''müssen'', bevor Du an die oberste Stufe- die Selbstverwirklichung herangehst.
                  Die Gefahr besteht, dass Du die Unannehmlichkeiten, die unerfüllte Defizitbedürfnisse mit sich bringen, unterschätzt, weil sie bei Dir im Moment ja befriedigt sind und keine Motivation diesbezüglich auslösen.

                  Konkret: Mit ständigen Geldsorgen und in Einsamkeit ist die Motivation zum Fliegen gar nicht mehr so groß.

                  Aber mit guter Planung geht vieles
                  Zuletzt geändert von TOM81; 05.04.2007, 01:35.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: fliegen jetzt, arbeiten später

                    @ woodstock

                    hast ein PN von mir.

                    cheers
                    raphael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: fliegen jetzt, arbeiten später

                      Als ich deinen Namen sah fand ich ihn doch sehr passend zu deinem Wunsch...
                      War in Woodstock nicht das Fest der Alternativen??

                      Nur ganz ohne Kohle geht es nicht.

                      Was hälst du von dem Plan:
                      Sammle noch einpaar Jahre Erfahrungen in den verschiedesten Fluggebieten und heure dann für diese als Guide an.

                      Da musst du zwar auch arbeiten, aber wenn der Leistungsstand der Gruppe stimmt, kannst du dich auch selbst mal in die Luft schwingen.
                      Oder werde Testpilot, hab gelesen sie suchen wieder kräftig (haben die so einen hohen Verschleiß??? )

                      In jedem Fall muss fürs Futter gesorgt werden,
                      Ohne Mampf kein Kampf sagte mein alter Oberfeldwebel ;-)


                      Viel Erfolg bei der Verwirklichung

                      Gruß
                      Dennis
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: fliegen jetzt, arbeiten später

                        @all
                        danke erstmal an alle für die guten und nachdenkenswerten Beiträge und die Mails.

                        @masterfly
                        danke dir für das Gedicht. Ich kannte bisher nur die letzten 2 Zeilen der ersten Strophe.
                        Wahrscheinlich gehöre ich eher zu den unsteten Gesellen, länger als 3 Jahre habe ich noch nie irgendwo im Job ausgehalten.

                        @maria
                        da hast du ja schon einige Stufen durchprobiert.
                        deine jetzige Lösung hört sich sehr verlockend an.....besonderes Merci fürs Schreiben!

                        @Dennis
                        ob mein fliegerisches Können je für so etwas ausreichen würde?

                        Geld verdienen mit dem Hobby ist nicht so lustig (ich habe es in einem anderen Bereich schon mal ein wenig ausprobiert), immerhin käme man als Testpilot selber in die Luft, was schon besser ist als Fluglehrer......

                        da das Wetter über Ostern ja sehr vielversprechend aussieht, werde ich die nächsten 4 Tage bestimmt sinnvoll verbringen. So eine Entscheidung sollte so oder so gründlich überlegt werden.

                        ciao
                        woodstock
                        _______________________________________________
                        ***auch woodstock wird einmal ein großer Adler***
                        Zuletzt geändert von woodstock; 05.04.2007, 11:11.
                        __________________________
                        jedes Ding hat drei Seiten:
                        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: fliegen jetzt, arbeiten später

                          Jaja, lebe deinen Traum... das würde ich ja gerne!!!
                          Aber was für Ratschläge habt ihr für einen Studenten der (dank Studiengebühren) das geld fürs Gleitschirmfliegen und eine eigene Ausrüstung grad so aufbringen kann (plane im Sommer den A-Schein) , sich von seinen Eltern immer wieder anhören muss dass er sein Geld nicht für so einen, ich zitiere "Schwachsinn" ausgeben soll, und der in den Semesterferien ebenfalls nicht sehr viel zeit hat zu fliegen da er dann arbeiten muss?

                          Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich will hier nicht rumnörgeln, aber es ist schon ziemlich frustrierend wenn man von seinem ganzen Umfeld eher dazu gedrängt wird das ganze bleiben zu lassen ("willst du das echt machen?" ..."des is doch voll teuer!"...). Da bekommt man dann selbst ab und zu Zweifel, aber wenn man dann wieder aus dem Fenster schaut und das herrliche Wetter sieht, da weiß man wozu man das macht...

                          @maria: wow, respect was du schon fürs fliegen alles gemacht hast bzw. aufgegeben hast. so zielbewusst müsste man schon sein

                          Kommentar


                            #14
                            AW: fliegen jetzt, arbeiten später

                            mein Vorschlag!

                            Zwischen dem 20. und 65. Lebensjahr die Rente in Anspruch nehmen und danach hast genügend Zeit zum Arbeiten.

                            Irgendwie funzt es bei mir nicht so ganz!

                            Grüssle Harry

                            Kommentar


                              #15
                              AW: fliegen jetzt, arbeiten später

                              ja hallo erst mal.
                              Ich glaube, es kommt auch drauf an wo man leben will. Wenn man tatsächlich ein gewisses "Häufchen" Geld hat, könnte man sich ja an einen preisgünstigen Ort der Erde verziehen und auf Bergsuche gehen. (Stellt sich da die Frage nach Notfallversorgung oder lassen wir das Thema lieber ?)
                              Mongolei oder Davos ? DAS ist die Frage.
                              Davos geht nicht. Zu teuer.
                              Mongolei ? Trau ich mich nicht. (Aber bestimmt hammermässig...)
                              (ausserdem: wer schwätzt dann mit mir ?)
                              Fazit: Allgäu forever !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X