- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemfliegen in der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemfliegen in der Schweiz

    Da es bekanntlich einer schweizerischen Biplaceberechtigung bedarf um in der CH Tandem fliegen zu dürfen, habe ich mich mal erkundigt, wie aufwändig es wäre für einen Tandempiloten mit D oder A-Schein diese Berechtigung zu erlangen. In der Euro-Flugschule Engelberg hat man mich an den schw. Verband verwiesen. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass nicht gewerbsmäßige Tandempiloten die komplette Ausbildung wiederholen müssen. Nur für Berufspiloten ab 500 Tandemflügen gäb es Erleichterungen (genaueres wurde mir nicht mitgeteilt). Die Ausbildung für die Stufen A (mit Copiloten) und B (mit Gästen) kosten zusammen 435 € ohne Materialkosten (möglicherweise kommen noch Prüfungskosten hinzu).

    Dass die gesetzlichen Bestimmungen in der CH ein Biplace-Brevet verlangen, kann ich ja noch nachvollziehen, dass der SHV aber bei der Umsetzung dieser Bestimmungen eine komplette Neuschulung verlangt, erscheint mir doch recht "bünzlihaft" und fragwürdig. Die Umschreibung des PPL in ein schweizer Papier war seinerzeit (als ich dort studiert habe) übrigens problemlos möglich. Für in der Schweiz lebende Ausländer ist wohl auch für Mono-Flüge ein schweizer Brevet notwendig.

    Es lebe die Bürokratie,

    Theo
    Zuletzt geändert von theosch; 10.04.2007, 19:10. Grund: Verbesserung

    #2
    AW: Tandemfliegen in der Schweiz

    und ich dachte, daß wir hier in Deutschland so wahnsinnig bürokratisch sind.
    Das mit dem Wiederholen der kompletten Ausbildung find ich schon der Hammer. Das war mir so nicht bewußt.
    Geht denn wenigstens die Umschreibung einer Sololizenz unbürokratisch oder muß ein in der Schweiz lebender Ausländer auch diese komplett neu machen?

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      AW: Tandemfliegen in der Schweiz

      Kann ich nur unterstützen.
      Wenn man manchmal sieht was für piloten da passsagiere fliegen, fragt man sich ob wohl die prüfung immernoch zu einfach ist.

      Und da ein A-Scheinpilot bekanntlich nicht viel mehr kann als vom start zum landeplatz zu fliegen soll der doch erst mal richtig fliegen lernen!
      Servus

      ________________________________________________________

      Verdammt bin ich gut......

      Kommentar


        #4
        AW: Tandemfliegen in der Schweiz

        Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
        .

        Und da ein A-Scheinpilot bekanntlich nicht viel mehr kann als vom start zum landeplatz zu fliegen soll der doch erst mal richtig fliegen lernen!
        Wo hast Du nur diese Weisheit her??? Ich kenne A-Schein Piloten die fliegen seit über zehn Jahren und stecken wahrscheinlich die meisten B-Schein Piloten in die Tasche. Weiss nicht ob Du als B-Schein Pilot so viel besser fliegst nur weil Du ein Jahr nach dem A-Schein gleich den B-Schein gemacht hast. (Vielleicht auch noch mehr oder weniger imn Flachland an der Winde.)
        Aus meiner 15-jährigen Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich so manchen B-Schein Piloten in den Alpen (z.B. Dolomiten) gesehen habe, bei dem ich mich gefragt habe ob er den richtigen Sport gewählt hat.
        Das Innehaben eines bestimmten Scheins sagt zum Flugkönnen m.E. überhaupt nichts aus.
        Schönen Tag noch

        Kommentar


          #5
          AW: Tandemfliegen in der Schweiz

          Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
          nur weil Du ein Jahr nach dem A-Schein gleich den B-Schein gemacht hast. Schönen Tag noch
          Hi,
          nur der Ordnung halber!
          Die Regel: 1 Jahr Wartezeit, ist seit über drei Jahren Vergangenheit!

          Man kann den B-Schein direkt im Anschluss an den A-Schein machen. Habs selber erfahren.

          Flog danach aber auch nicht besser, vielleicht jetzt!

          Gruß, WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Tandemfliegen in der Schweiz

            Zitat von macaco Beitrag anzeigen
            und ich dachte, daß wir hier in Deutschland so wahnsinnig bürokratisch sind.
            Das mit dem Wiederholen der kompletten Ausbildung find ich schon der Hammer. Das war mir so nicht bewußt.
            Geht denn wenigstens die Umschreibung einer Sololizenz unbürokratisch oder muß ein in der Schweiz lebender Ausländer auch diese komplett neu machen?

            Gruß
            Jürgen
            Haste nur den A-Schein,musst du wirklich die ganze Geschichte neu machen.
            Biste B-Schein Pilot,musst du nur die Luftrecht-theorieprüfung für die Schweiz ablegen.Dann wird dir das Brevet ausgestellt.
            s'grüessli andi

            Kommentar

            Lädt...
            X