- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tornado-Abstruz im Berner Oberland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tornado-Abstruz im Berner Oberland

    13. April 2007, 14:05; Letzte Aktualisierung: 15:41
    Tornado-Flug als «heikel» bezeichnet
    Deutscher Kampfjet flog Richtung Sitten
    Die Schweizer Luftwaffe beurteilt den Unglücksflug des deutschen Bundeswehr-Kampfjets als heikel. «Wir wären so nicht geflogen», sagte Luftwaffen-Sprecher Jürg Nussbaum auf die Frage, ob im betreffenden Gebiet nicht wegen Gleitschirmfliegern grössere Vorsicht am Platz gewesen wäre.

    zum ganzen Bericht

    Da kann ich ja nur sagen, zum Glück war Föhnlage und nicht viele Gleitschirme in der Luft. Ein Gleitschirmpilot war ja nach seiner Landung Augenzeuge

    Ich frage mich, ob die Genehmigung für diesen Flug bei einem Hammertag auch bewilligt worden wäre. Jeder der hier im Gebiet fliegt, weiss, wieviele Gleitschirme da in der Luft sind.

    Dies hat für mich einen faden Nachgeschmack.

    #2
    AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

    Soweit ich es der Presse entnehme, hatten die Schweizer die Fluggenehmigung für eine Flughöhe von 1.ooo Meter über Grund gegeben. Der Tornado hatte aber im Durchschnitt nur 300m über Grund.

    Nach dem Absturz eines Bundeswehr-Tornados in den Schweizer Alpen sind Einzelheiten bekannt geworden. Nach Angaben der Schweizer Luftwaffe hat der verunglückte Pilot Ratschläge zur Flughöhe missachtet. Die Schweizer hätten vor dem Start eine Flughöhe von 500 bis 1.000 Metern empfohlen. Augenzeugen zufolge flog der Kampfjet aber rund 300 Meter tief. Zurzeit wird in Köln der Flugschreiber ausgewertet. Wann erste Ergebnisse vorliegen, ist nicht bekannt. Der Tornado war am Freitag gegen eine Felswand geprallt. Der Pilot kam ums Leben, sein Co-Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten.
    aus: http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/4363730.html

    Kommentar


      #3
      AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

      Im Schweizer fliegerforum gibt's schon 4 Seiten darüber.


      Kommentar


        #4
        AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

        Das steigert mein Vertrauen in das Verantwortungsbewußtsein
        dieser Piloten ungemein. Ich hab eh schon immer ein Scheißgefühl,
        wenn unsere tollen Landesverteidiger unter Grathöhe mit einem
        Affenzahn am Brauneck vorbeischießen....

        Kommentar


          #5
          Stimmt, da sind mir sogar ganz viele Segelflugzeuge und so lieber, als Düsenjets, die mich nicht sehn oder ausweichen können!!

          Kommentar


            #6
            AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

            Sehr beeindruckendes und gleichzeitig erschreckendes Video eines dieser Heizer: http://www.youtube.com/watch?v=4qMRl57t1aU - brutalinski

            Stephan

            Kommentar


              #7
              AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

              Zitat von arcusXC Beitrag anzeigen
              Sehr beeindruckendes und gleichzeitig erschreckendes Video eines dieser Heizer: http://www.youtube.com/watch?v=4qMRl57t1aU -
              Jau. Stell dir mal vor, du gehst da gemütlich eine Skitour, querst einen langen Hang, der vielleicht auch noch so bissl lawinengefährdet ist, und in dem Moment donnert 150 Meter oberhalb Tom Cruise vorbei...

              Dagegen sind SUVs ja direkt sinnvoll.

              Kommentar


                #8
                AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

                .....bei den Gleitschirmfliegern fliegt ja auch keiner in die Wolken.....
                cu
                Ernst
                P:S. das gibt wieder ein geiles Thema

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

                  Zitat von arcusXC Beitrag anzeigen
                  Sehr beeindruckendes und gleichzeitig erschreckendes Video eines dieser Heizer: http://www.youtube.com/watch?v=4qMRl57t1aU - brutalinski
                  Aaaaah, nach dem Video verstehe ich erst, was der schweizer Luftwaffen-Sprecher meinte mit «Wir wären so nicht geflogen»

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

                    Phantastisch.
                    Wie 3D Motorradfahren.
                    Beeindruckend auch wie der die Maschine querlegen muss um eine bescheidene Kurve zu fliegen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man sich mal verschätzen kann.

                    Glaubt Ihr das Video ist in Echtzeit? Sooo schnell kommt mir das gar nicht vor.
                    500 Sachen muss der doch mindestens drauf haben damit er ordentlich fliegt oder?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

                      Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                      Glaubt Ihr das Video ist in Echtzeit? Sooo schnell kommt mir das gar nicht vor.
                      ...die gleichen Gedanken hatte ich auch oder die stellen in den einschlägigen Kino-Filmen alles auf Zeitraffer. Tun sie auch!

                      Sollte es Echtzeit sein, dann ists rein optisch überschaubar, so für "dich und mich" meine ich.

                      Trotzdem, son Flug ist echt............! Nein, sag das Wort jetzt nicht! Hammerhart!
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tornado-Abstruz im Berner Oberland

                        @ Markus
                        Der Hunter stammt aus den 50-er Jahren des letzten Jahrhunderts. Da ging eben alles noch etwas gemütlicher her und zu. Wenn du es rasanter willst, dann musst du dir den reinziehen: http://www.youtube.com/watch?v=JR5bD...elated&search=

                        Wobei auch hier ist zu sagen, die Mirage (Deltaflügel) ist nicht viel neuer (60-er Jahre) und auch ausser Dienst gestellt. Mir gefällt es trotzdem besser, mit nur 35 km/h dafür leise unterwegs zu sein.
                        Im übrigen finde ich es mehr als nur fragwürdig, wenn die Armeeflieger so knapp übers Gelände rauschen und z.B. im Film zu sehen, auch mal auf eine Staumauer zu halten...
                        Gruss
                        Urs
                        Zuletzt geändert von Urs; 17.04.2007, 11:57.
                        Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Re: Begeisterung für Militärfliegerei

                          Ist zwar OT:

                          Zitat von Thomas Kuhlmann
                          So toll die Bilder beim Fliegen jeder Art auch immer sind..

                          wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass das nichts anderes als Kampfroboter sind, gebaut um zu zerstören, kann ich den tollen Videos plötzlich nichts mehr abgewinnen.
                          und jetzt kommt mir blos nicht von wegen Abschreckung und son Blödsinn.
                          Da kann ich mir auch ne Pistole anschauen und mich dafür begeistern "wie schön elegant die ist".

                          Vom Fliegen her, hat das nichts mit uns zu tun. Bei den Kräften ists fast schon egal ob das Medium Luft ist oder was anderes. Die Piloten dürften von Thermik nicht allzuviel spüren. Auch vom Lärm her hat das nichts mit unserer Fliegerei gemein.

                          Nicht zuletzt stellen die Dinger im VFR Bereich eine Gefährdung aller anderen langsameren Luftverkehrsteilnehmer dar, weil die Geschwindigkeiten keine Reaktionen nach VFR zulassen.

                          Milliarden für son Schrott der für die Tonne ist... und für Ganztagskindergärten oder vernünftige Bildung für alle, ist kein Geld da - bäh! (das finde ich Hammerhart)
                          Vielleicht verdankst gerade Du diesem Schrott Deine Freiheit die Du Tag täglich leben darfst.... Auch schon mal darüber nachegdacht.....
                          Tach

                          __

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Re: Begeisterung für Militärfliegerei

                            Zitat von Thomas Kuhlmann
                            Milliarden für son Schrott der für die Tonne ist... und für Ganztagskindergärten oder vernünftige Bildung für alle, ist kein Geld da - bäh!
                            Hi, ich würde dir so gerne Recht geben.

                            Die Erfahrung zeigt aber, so blauäugig funktioniert die Welt nicht. Nen bisschen Selbstverdeidigung/Abschreckung muss schon sein. Ohne jetzt allzuviel Beispiele bringen zu wollen, es gibt derer zur Genüge, es gab mal eine Initiative mit dem Spruch: Was wäre wenn Krieg wäre und keiner ging hin!

                            Hat mir zunächst sehr gefallen, war auch jünger damals.

                            Antwort: "Dann käme der Krieg zu Dir"

                            Hat mich zum Nachdenken gebracht!

                            OK. OT! Ergibt sich halt manchmal.

                            PS. Aber eigentlich ist er ja schon da, in Form vonTerrorismus!

                            ......und jetzt? Frag ich mich immer wieder........ Erfolglos!

                            PPS. Oh, Kurbelmeister war schneller, lass mein Serm jetzt aber stehen!
                            Zuletzt geändert von WA; 17.04.2007, 14:02.
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Re: Begeisterung für Militärfliegerei

                              Zitat von Thomas Kuhlmann
                              Wo lebst Du?
                              Hast ne PN
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X