- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

    Hi,
    auf wetter.com ist zu lesen
    Liebe Segelfreunde

    Bisher konnten wir Ihnen das Segelflugwetter umsonst zur Verfügung stellen. Ab Mai/Juni ist wetter.com leider nicht mehr in der Lage, diesen Service kostenlos anzubieten, da die Daten zu teuer sind.

    Um Ihnen das Segelflugwetter weiterhin auf wetter.com präsentieren zu können, müssen wir die Kosten verteilen. Deshalb würden wir gerne von Ihnen wissen, ob Sie bereit wären, für diesen Service etwas zu bezahlen.
    Würden Sie für das Segelflugwetter in gleicher Qualität auf wetter.com bezahlen?
    [ ]Nein
    Ja
    [ ]bis 30€ pro Jahr
    [ ]bis 60€ pro Jahr

    Wenn es uns gelingt, genügend Segelflieger(innen) zu mobilisieren, ist es uns möglich, den Service auch weiterhin zur Verfügung zu stellen.

    Bitte pro Flieger und Rechner nur einmal klicken.

    Wir halten Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden

    Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
    Saugen bis die Zitze glüht

    #2
    AW: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

    Will ja keine Reklame machen, aber schaut mal bei "Stefans Seite" rein. Da ist eigentlich für jeden was dabei.

    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

      Gerade für Alpenflieger ist der Segelflugwetterbericht oft nicht aussagekräftig genug. Ich persönlich würde nichts dafür bezahlen wollen zumal die Daten, wenn ich das mit denen von Austrocontrol vergleiche, eher zu allgemein sind.

      Stefan´s Wetterdienst sowie Austrocontrol und jeder halbwegs versierte Flieger weis ob´s geht oder ned

      Kommentar


        #4
        AW: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

        Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
        Stefan´s Wetterdienst sowie Austrocontrol und jeder halbwegs versierte Flieger weis ob´s geht oder ned
        Austrocontrol verhaut sich aber auch gern kräftig, vor allem beim Wind. Zum Selbststudium empfehlenswert: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html

        Gruß,
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

          Hallo,
          das Segelflugwetter ist für alle Flachlandflieger unverzichtbar.
          Wer Strecken fliegen will, kann auf diese einzigartige- weil handgemachte Thermikvorhersage kaum verzichten.

          Diese Vorhersage ist in Ihrer Qualität nach meinen eigenen Erfahrungen gut.
          Den "Computerwetter-Seiten" ist sie in der Kurzfristprognose eindeutig vorzuziehen. Ich bekomme mit dieser Vorhersage auch Informationen über das allgemeine Wettergeschehen, die sich mit Schönwetterbildchen, Windpfeilen und Diagrammen nicht darstellen lassen.

          Ich vermute, dass die Mehrzahl der Flachlandflieger diese Vorhersage nicht selbst nutzt. Indirekt dagegen, nutzen sie fast alle, denn die "morgen geht es Informanten" sind meist auch durch das Segelflugwetter gut informiert.

          Ich habe an den DHV bereits eine Anfrage gerichtet, ob Aktivitäten zum Erhalt der
          Segelfugwetter-Vorhersage möglich sind.
          Sicher sind auch die Segelflieger und Ballonfahrer an der Vorhersage interessiert.

          Große Streckenflüge sind von vielen Startplätzen im Flachland möglich, wenn an diesen wenigen Tagen Wind und Thermik am Starthügel zusammenpasst. In den Bergen finde ich an fast allen sonnigen Tagen einen Einstieg in die Thermik.
          Ohne eine Thermikvorhersage würde ich viel öfter meine Zeit am falschen Tag vertrödeln.
          Wer geht in den Alpen ohne vorheriges Studium von austrokontroll zum Streckenfliegen?


          Grüsse von Fritz

          Kommentar


            #6
            AW: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

            Zitat von Thomas Kuhlmann
            von mir aus braucht man auch für jede Region einen anderen Wetterbericht -
            wenn ich aber bedenkte das 20-30.000 Drachen und Gleitschirmflieger diese Infos brauchen, dann könnte man auch über den Verband für jede Region einen Wetterfrosch engagieren anstatt das jeder einzelne 30-75Eur/Jahr abdrückt.

            Thomas hat sicher Recht, dass jede Region einen anderen Wetterbericht braucht. Für Gleitschirmflieger ist aber selbst das Segelflugwetter idR. noch zu großräumig. Das Segelflugwetter von Hessen, RLP und Saarland beispielsweise deckt einen extrem breiten Streifen quer durch Deutschland ab. Da kommt es häufig vor, dass die Windböen im Osten (Rhön) zu stark zum fliegen sind, in der Eifel und dem Hunsrück aber bestes Streckenflugwetter herrscht. Das geht so häufig nicht aus den kurzen Texten hervor. Hier ist also eine starke Diversifizierung gefragt. Dies über vom Verband bezahlte Wetterfrösche zu erreichen, halte ich aber für sehr fragwürdig.

            Wichtig ist vielmehr die Fortbildung. Meteorologie müsste m.E., vor allem für den B-Schein-Piloten, ein noch größeres Gewicht bekommen, damit jeder auch die Grundkenntnisse erhält, wie man sich mit den öffentlich zugänglichen Quellen im Internet (v.a. Wetterzentrale, Wetteronline, Meteoblue o.ä.) schnell einen guten Überblick verschaffen kann. Die Ausbildung ist hier bislang viel zu wenig praxisorientiert.

            Zum Praxiswissen gehört aber auch zwingend, dass man sich mit der Zeit einen Erfahrungsschatz für die regionalen Verhältnisse aufbaut. Warum nicht in den Vereinen nach einem "Hobbymeteorologen" suchen, der Spaß daran hat, seine Analysen auch den anderen Piloten zur Verfügung zu stellen? Warum nicht vom DHV auch gezielt Weiterbildung für solche Lokalflugwetterfrösche fördern (so wie es auch Groundhandlingkurse für künftige Vereinstrainer gibt)?

            In meinem Verein DGC Siebengebirge funktioniert folgendes Modell seit 2 Jahren sehr gut: Auf den Internetseiten gibt es unter dem Punkt Wetter die wichtigsten Infos samt einer ausführlichen Linkliste (mit vielen Links auch zu regionalen Wetterquellen!!). Zudem schreibe ich vor jedem Wochenende eine ausführliche Wochenendwetterprognose mit Fluggebiettyps für den Großraum Eifel und Hinweisen auf mögliche Wettergefahren oder -besonderheiten.

            Da die Nachfrage nach solchen regionalen Wetterinfos auch von anderen Vereinen der Region aufkam, startete ich vor 6 Monaten den Flugwetterblog lu-glidz, mit regelmäßigen Infos zu guten Flugwetterlagen (Fokus auf Region Eifel) sowie viel allgemeiner "Weiterbildung" in Meteofragen und interessanten News rund ums Gleitschirmfliegen für die Leser. Da ganze gibt es sogar als kostenloses Email-Abo.

            Mein Ziel ist dabei nicht, die Mitleser von meinen Diensten "abhängig" zu machen (ich will damit auch kein Geld verdienen), sondern bestenfalls den Piloten durchs Mitlesen mit der Zeit so viel Meteowissen zu vermitteln, dass ihre eigenen Fähigkeiten zur Wettereinschätzung immer besser werden.

            Ähnliche Infoseiten für andere Regionen wären sicher sinnvoll und gibt es z.T. ja auch bereits, z.B. Altmannshofer oder Wettermail.

            @Sonnenscheiner: Warum nicht auf den DHV-Wetterlinkseiten eine Liste solcher regionaler Angebote sammeln?
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

              Ich habe auf "nein" geklickt.

              Die haben schon im letzten Jahr einige Tage eine solche Versuchsumfrage gestartet um quasi schon mal vorzufühlen.

              Dann war bis dato Ruhe und nun lassen sie die Katze aus dem Sack.

              Ich finde es unerhört, für alles und jeden Geld zu verlangen.

              Da werden Millionen rausgeschleudert und wir sollen den läppischen Datenbezug der paar Zeilen bezahlen?

              Klar für uns im Flachland war (ist) das Segelflugwetter recht passend und ich schau gerne rein, aber 30 oder mehr Euro im Jahr (sagen wir eher pro Saison) erscheinen mir einfach zu teuer.

              Hat sich meine Befürchtung vom alten Jahr also bewahrheitet und die haben nicht umsonst im alten Jahr ihre Umfrage gemacht.

              Kommentar


                #8
                AW: Re: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

                Zitat von Thomas Kuhlmann
                Das Problem bei www.wetter.com ist ja offenbar, dass die Kosten für die Beschaffung der Rohdaten (Messwerte) steigen.
                Das Problem beim Segelflugwetter ist eher, dass hier noch der Mensch gefragt ist, der aus den Rohdaten eine einigermaßen nützliche Zusammenfassung des Segelflugwetters erstellt. Das ist das, was teuer ist. Die Segelflugprognosen wie auf wetter.com lassen sich ohne weiteres mit frei zugänglichen Daten erstellen.

                Was nützen Linklisten bei Vereinen, wenn dieses auf Dienste wie Wetter.com verweisen, die dann nur noch kostenpflichtig abgerufen werden können.
                Es gibt (noch?) genügend viele Seiten, die nicht kostenpflichtig sind. Die Wetterlinks auf den DHV-Seiten verweisen auch nur auf kostenfreie Seiten...

                Du darfst ja keine Daten die Du auf diesen kostenpflichtigen Seiten abrufst anderen zur Verfügung stellen.
                Die Daten (und Grafiken) selber nicht, aber die Rückschlüsse, die man daraus zieht, sind frei verbreitbar.

                Letztendlich brauchen wir Zugang zu den Rohdaten oder sollten das eigene DHV Messnetz ausbauen und online abrufbar für Berechnungsmodelle machen.
                Das klingt ja so, als ginge mit dem Verlust des Segelflugwetters die Fliegerwelt unter. Die Crux liegt aber m.E. nicht darin, dass im Netz zu wenig kostenlose Meteoinfo zu finden ist. Es gibt nur zu wenige, die das vorhandene auch passend interpretieren können. Rohdaten sind nur ein Rohdiamant, der erst glänzt, wenn man ihn zurecht schleift. Genauso ist das mit regionalspezifischen Flugwetterprognosen.

                Und dann brauchts eben noch frei zugängliche kleinräumige Berechnungsmodelle mit denen man selbst erfasste und Fremdrohdaten zu einer Prognose zusammenführen kann.
                So etwas gibt es schon. Schau mal hier: http://www.drjack.info/RASP/index.html
                Rasp steht für Regional Atmospheric Soaring Prediction. Der US-Meteorologe Dr.Jack hat eine entsprechende Software entwickelt, mit der man kleinräumige Vorhersagen rechnen kann (auf Basis großräumiger Modelle wie GFS). Die Software ist frei verfügbar und kann von jedermann zu seinem Nutzen angepasst werden - die nötigen Kenntnisse voraus gesetzt. Es gibt in den USA und Südafrika auch bereits Vereine, die täglich ihre lokale Prognose rechnen...
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

                  Meines Erachtens sollten wir als Piloten hier den DHV in die Pflicht nehmen. Gut aufbereitete Wetterinformationen für verschiedene Gebiete wäre doch mal ein echter Beitrag zur Sicherheit, von dem vor allem wirklich viele Mitglieder was hätten.

                  Mit dem DHV-Admin-Portal ist auch die technische Basis schon geschaffen, dass nur Mitglieder von diesem Service profitieren (den sie dann ja auch bezahlen würden).

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

                    Tach auch,

                    ich muss zugeben, dass ich (aus eigener Faulheit) gerne den Flugwetterservice von Lucian genutzt habe. Nochmals ein dickes DANKE für deine Mühen!

                    Den Segelflugwetterbericht von www.wetter.com diente mir nur als schneller Einstieg "geht's am Wochenende oder nicht". Leider kommt man sonst nur schlecht an die Werte für Höhenwinde und Böigkeit heran. Den Rest des Textes konnte man getrost überlesen, das Vorhersagegebiet ist schlicht zu groß: Ein kurzer Text für ganz NRW inkl. Flachland und Mittelgebirge, sprich Münsterland, Rheinland, Sauerland, Eifel; ebenso der RLP-Text für Eifel, Mosel, Saarland, Rheinhessen, Rhön, usw.

                    Aber man muss sich kein teures DWD-Abo zulegen: Die Segelflugwetterberichte sind weiterhin als (kostenpflichtiger) Faxabruf einzeln bei Bedarf zu bekommen (Liste der Rufnummern unter www.flugberge.info/info/wetteri.htm ).

                    Eine Wetter-Fortbildungsreihe vom DHV fänd ich prima, wär sofort dabei! Nur ob sich dann ein Freiwilliger finden wird, der jeweils für seine Region Woche für Woche einen Fliegerwetterbericht schreibt, ... das wird auf Dauer mühsam und nur wenige werden durchhalten.

                    Gruss
                    Heiko J.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

                      hi,

                      das Segelflugwetter war schon eine bequeme Sache, aber ohne es geht die Welt auch nicht unter.

                      1. Tempprognosen (die sind ja ein Segelflugwetterbericht in grafischer Form)

                      - zB einfach oben links bei ICAO einen Flugplatzcode eingeben (eddv=> Hannover, eddm=> München, eddf=> Frankfurt etc)
                      -> Sounding -> GFS 84h -> Datum+Grafikgröße wählen. Da ist auch der Höhenwind aufgezeigt!! (Tempanleitungen auf der dhv-wetterseite unter Wetterwissen, sich einfach die Zeit nehmen und es lernen)

                      2. Meteoblue (siehe aktuelles dhv-Info) - Höhenwinde hier nicht so genau

                      3. Weishauptwetter (Videoclipwetter - für dsl): http://www.t-online.de/wettershow ->Segeln und Fliegen, auch Bergwetter ist nützlich

                      4. Wind/Höhenwind siehe Windkarten der Wetterzentrale und die auf der dhv-wetterseite. Fürs FLachland/Mittelgebirge bei Thermik 925 hPa-Karten, bei viel Thermik zusätzlich die 850 hPa-Karten.
                      Böigkeit: ab ca. 15 Kt+Thermik sehr ausgeprägt, und je stärker die Windzunahme zwischen 925hPa und 850hPa-Höhe ist.

                      5. Luaas´ Blog ist auch schön gemacht

                      6. Schreibe ich auf der Dhv-Wetterseite auch was zur Deutschlandthermik


                      gegen Geld:
                      wetter-jetzt.de => einzelne Karten schon ab 9 Cent, ohne Grundgebühr!
                      Faxabruf Segelflugwetter (siehe Heikos Post)
                      gleitsegelwetter
                      Pc-Met => da sollte der Segelflugbericht weiterhin drin sein
                      ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

                        Zitat Sonnenscheiner: das Segelflugwetter war schon eine bequeme Sache, aber ohne es geht die Welt auch nicht unter....

                        Warum so schnell darauf verzichten? Ist es unmöglich für unseren Verein, den DHV, etwas für den Erhalt der Segelflugwettervorhersage zu tun?

                        Ich unterstütze nicht "Geiz ist geil". Es gibt aber genügend Flieger, für die diese Vorhersage schon Oberkante Ihrer Flugvorbereitung ist.

                        Wir reden so viel von Sicherheit und Fliegen bei gefährlichen Wetterbedingungen.
                        Der DHV hat in den letzten Jahren viel für die passive Sicherheit der Fluggeräte getan.
                        Sollte es sich da für die Unfallstatistik nicht auszahlen, etwas für das Minimumwetter der breiten Masse zu tun?

                        Grüsse von Fritz

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

                          Sonnenscheiner hat schon Recht. Denn in der Schweiz hatten wir die gleiche Situation. SHV hatte keine Chance vernünftig mitzureden.
                          Hier der Bericht/Vorschlag vom SHV damals

                          --------------------------------------------------------------------------------------------------
                          Alternativen zur Segelflugprognose

                          Die Segelflugprognose erscheint jedes Jahr von April bis September. Doch im Oktober 2005 haben die Meteo Schweiz sämtliche meteorologischen Informationen plötzlich kostenpflichtig gemacht. Darunter auch die von vielen Gleitschirm- und Deltapiloten geschätzte Segelflugprognose.

                          Von Micha Schultze, www.chilloutmeteo.com

                          April 2006: Wo ist sie, die von vielen geliebte Segelflugprognose? In einem «massgeschneiderten Angebot» steckt sie noch drin: Preis: Fr. 100.– pro Jahr. Der Aero-Club, der SHV und andere Verbände erachten das Vorgehen der Meteo Schweiz als nicht angebracht und versuchen, eine andere Lösung für ihre Mitglieder zu finden. Bis heute ohne Erfolg.
                          Der Frühling kommt und damit auch die Thermik. Wie stark bläst der Wind? Wie gut wird die Thermik? Welche Veränderungen sind im Tagesverlauf zu erwarten? Gibt es einen guten Streckenflugtag? Wer bisher auf die Segelflugprognose gesetzt hat, muss nicht ohne Informationen an den Startplatz. Es gibt Alternativen. Hier ein paar Beispiele mit Interpretationshinweisen.
                          Ein Tag im Mai vor ein paar Jahren. Damals, als die Welt noch heil war, und alle Flieger sich dort informieren konnten, wo sie es sich gewohnt waren. Damals gab es alles: Die Segelflugprognose, das Regtherm, Emagramme, Thermik-Checklisten – alles was das Herz begehrt – kostenlos im Internet. Doch auf wie viele Informationen müssen wir wirklich verzichten, wenn wir ohne Segelflugprognose auskommen wollen?

                          Alternative 1: NZZ Wetterbericht
                          Abbildung 1 zeigt die Segelflugprognose vom 20. Mai 2004. Ein Tag, der auch im CCC-Bericht als Stichtag in Erinnerung geht. Der erste Abschnitt der Segelflugprognose informiert über die Wetterlage. Meistens ist wortwörtlich die gleiche Information im ersten Abschnitt der NZZ-Wetterprognose http://www.nzz.ch/wetter/wetterbericht.html zu lesen. Auch die Informationen im achten Abschnitt der Segelflugprognose stimmen gut mit dem Wetterbericht auf der NZZ-Seite überein.

                          Alternative 2: Das Regtherm
                          Im zweiten Abschnitt der Segelflugprognose werden Wind- und Temperaturvorhersagen für 14 Uhr für Alpen, Mittelland und Jura auf verschiedenen Höhen angegeben. Hier eignet sich das Regtherm als beste Alternative. Das Regtherm ist zwar im «massgeschneiderten Angebot» der Meteo Schweiz enthalten, kann aber auch über die NZZ-Seite kostenlos abgerufen werden: www.nzz.ch/wetter/thermikprognose.html. Das Regtherm – ein regionales Thermikmodell – wurde im «Swiss Glider» Nr. 3 vom Jahr 2004 erklärt. Diesen Meteo-Bericht findet man aber auch auf der SHV-Website unter Wetter – «Swiss Glider» Archiv www.shv-fsvl.ch/d/wetter/index.htm.
                          Abbildung 2 zeigt den Regtherm Output für die Freiburger Voralpen/Napf vom 20. Mai 2004. In der Spalte Wind sind die Windprognosen in Richtung (deg) und Stärke (Knoten – kt) im Tagesverlauf dargestellt. Die Höhe dieser Angaben bezieht sich jeweils auf die Höhe der Wolkenbasis bzw. auf die Höhe der Thermikobergrenze.

                          Alternative 3: Verschiedene Meteodienste der Schweiz
                          Im dritten Abschnitt der Segelflugprognose wird die Tageshöchsttemperatur in den Niederungen prognostiziert. Da es sich hier um eine Prognose handelt und diese Temperatur ausschlaggebend ist für die Höhe der Wolkenbasis, macht es Sinn, die Prognosen der verschiedenen Wetterbüros kurz untereinander zu vergleichen. Bei SF Meteo und Meteonews findet man unter Bergwetter zusätzlich die Temperaturprognosen für verschiedene Höhen. Hier die Websites:
                          Meteotest, Bern:
                          Produkte und Services in den Bereichen Wetter & Klima, Luftreinhaltung, Sonnen- & Windenergie, Messtechnik, Geoinformatik, Web & Software.

                          SF Meteo, Zürich:

                          Meteonews, Zürich:
                          Wettervorhersagen und Messwerte für das Land „Schweiz“ und die Städte Bern, Zürich, Genf, Basel, Lausanne, etc. Zusätzliche Infos wie Satellitenbild, Radar oder aktuelle Isobarenkarte.

                          Meteomedia, Ostschweiz:


                          Alternative 4: Das Emagramm
                          Das Emagramm ist wohl eine der besten Möglichkeiten, um die Thermikgüte an einem Tag abzuschätzen. Das Emagramm ist eine graphische Darstellung der Vertikalprofile der Temperatur, des Taupunktes und des Windes, welche mit Wetterballonen erhoben werden. Die Interpretation der Emagramme bzw. Radiosondierungen setzt Grundkenntnisse voraus. Diese kann man sich im «Swiss Glider» Nr. 6 vom Juni 2003 aneignen. Der Artikel ist ebenfalls auf der SHV-Website unter Wetter – «Swiss Glider» Archiv www.shv-fsvl.ch/d/wetter/index.htm zu finden.
                          Hat man diese Zeilen gelesen, weiss man nicht nur, auf welcher Höhe die Nullgradgrenze liegt, sondern auch, auf welchen Höhen Inversionen sind, und wie stark diese ausgeprägt sind. Somit hat man schon die Informationen vom 4. und 5. Abschnitt der Segelflugprognose.
                          Im sechsten Abschnitt der Segelflugprognose werden Angaben über Wolkenmenge und Höhe der Wolkenbasis gemacht. Die Informationen zur Wolkenmenge findet man ebenfalls im Regtherm in der Spalte, die mit Cumuli (Octas) betitelt ist. Keine Sterne zu allen Zeiten heisst, dass aufgrund der Berechnungen keine Cumuli in dieser Region zu erwarten sind, das heisst, Blauthermik bestimmt den Tag. Dies ist im Beispiel vom 20. Mai 2004 (Abbildung 2) der Fall. Das gilt aber wohlverstanden nur für die Region Voralpen/Napf! Daher folgt die Abweichung zur Segelflugprognose vom gleichen Tag. Im Regtherm bedeutet ein Stern (*) =1/8 Cumulus Bedeckung zur gegebenen Zeit. Zwei Sterne (**) stehen für 2/8 Cumulus Bedeckung. Man kann also mit dem Regtherm die Entwicklung der Cumuli-Menge im Tagesverlauf vorhersagen.
                          Wer die Höhe der Wolkenbasis im Segelflugwetterbericht in der Vergangenheit beobachtet hat, wird selbst gemerkt haben, dass die Angaben oft um ein paar hundert Meter zu hoch vorhergesagt wurden. Das Regtherm liefert hier erfahrungsgemäss genauere Angaben: Zu finden in der Spalte, die mit Basis-Top betitelt ist. Die Zahlenwerte in der Spalte Basis geben die Höhe der Wolkenbasis an. Die Angaben in der Spalte Top geben die Höhe der Wolkenobergrenze an. Gibt es keine Wolkenbasis wegen Blauthermik, sind die Angaben in der Spalte Top die Obergrenze der Blauthermik.
                          Im Abschnitt 7 der Segelflugprognose wird über die zu erwartende mittlere Thermik Auskunft gegeben. Diese Information holt man sich jetzt am besten auch im Regtherm. Die Spalte Aufwind (0,5 m/s) zeigt, zu welcher Zeit in welcher Höhe mit wie starken Aufwinden gerechnet werden kann. Dabei wird davon ausgegangen, dass das Fluggerät um 1 m/s sinkt. Da Gleitschirme enger kreisen als Segelflugzeuge, können die angegebenen Zahlenwerte für Hängegleiter grob als Aufwind in m/s verwendet werden. 1er und 2er sind als schwach bis mässig einzustufen, 3er und 4er als mässig bis gut. Alles darüber kann schon als gut bis sehr gut interpretiert werden. Weiterführende Hinweise zur Interpretation vom Regtherm-Output findet man im «Swiss Glider» Nr. 3, 2004.

                          Alternative 5: Die Thermikcheckliste
                          Die Thermikcheckliste kann als Alternative und/oder Ergänzung zur Vorhersage der Thermikgüte gesehen werden. Alle Infos dazu unter www.thermikcheck.ch

                          Alternative 6: Wetter- und Thermikprognosen für Segelflug und Gleitschirm
                          Auf der Seite www.schaenissoaring.ch/ schreibt der Meteorologe und Segelflieger H. P. Geier in der Rubrik Meteo unregelmässig bei guten Streckenfluglagen eine persönliche Prognose. Zielpublikum sind zwar die Segelflieger. Die Prognosen kann man aber jedem Gleitschirm- und Deltapiloten wärmstens empfehlen. Der «Wetterfrosch von Schaenissoaring» hat eine gute Thermiknase, und die Prognosen sind stets aktuell, wenn es aufwärts geht.
                          Im Berner Oberland gibt es unter www.chilloutmeteo.com einen speziellen Wetterdienst fürs Gleitschirmfliegen. Von Mai bis Oktober schreibt Chill-Out-Meteorologe und Fluglehrer Micha Schultze regelmässig zwei Mal pro Woche eine Wetterprognose für das Berner Oberland. Die Prognosen erscheinen in der Regel jeweils Mitte Woche und am Wochenende und werden nicht – im Gegensatz zu den Schänis-Prognosen – bei besonders guten Wetterlagen aktualisiert. Via Newsletter kann man sich über eine aktualisierte Prognose informieren lassen.
                          Zuletzt geändert von flypara; 18.04.2007, 10:15.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

                            Servus zusammen,

                            der Segelflugwetterbericht ist auch in BR3 - Videotext, Seite 624, oder hier http://www.br-online.de/news/bayerntext/live/ zu lesen.

                            Gruß,
                            Martin

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

                              Servus
                              ich wäre auch dafür, dass der dhv täglich einen guten Wetterbericht auf seine homepage stellen sollte. Vom mir aus auch in einem nur für Mitglieder zugängigen Bereich. Finanzierung ist ganz einfach: kein (gedrucktes) dhv Magazin mehr, von mir aus als pdf auf der hompage. Von dem gesparten Geld könnte man 2 Meteorolügen einstellen.
                              cu
                              Opa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X