- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschulung PPL-C -> HG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umschulung PPL-C -> HG

    Hi,

    Nachdem mich vereinsbetrieb und die bürokratie im segelflug wieder mal bis auf die knochen abgenervt haben, überlege ich aufs neue, auf HG umzusteigen.

    Ich habe mitlerweile aus 10y ca 300h alleinflugerfahrung mit verschiedensten mustern. Das fliegen ist weitgehend "automatisiert" wie radfahren.

    Ich lese aber gelegentlich eindringliche warnungen, dass diese atomatisierung gerade bei umschulung gefährlich sei, weil die wirkung der "ruder" im segelflugzeug gegenüber der beim HG entgegengesetzt ist. Das kann durchaus sein: bei plötzlichem fahrtverlust zum beispiel geht der knüppel schneller nach vorn, als ich denken kann. Beim HG hiesse "nach vorn" aber "plumps"! Oder ich gucke minutenlang seitlich aus dem fenster, und der "faden" zeigt trotzdem noch schiebefreien flug an, weil ich querneigungs-, fahrt- und drehgeschwindigkeitsänderungen "aus dem rückenmark" auskorrigiere. Beim HG wärs umgekehrt.

    Kennt jemand jemanden, der wen kennt der eine umschulung überlebt hat? Zum anderen möchte ich auch gern wissen, ob man mit einem drachen - mit einem schirm wohl gar nicht - strecken um 150km zurücklegen kann? Wie sieht es im flachland, e/g Bergisches Land mit dem thermikanschluss aus? Auf meinen segelflügen habe ich einmal einen segelnden schirm auf ~1500m gesehen, sonst aber nur motorisierte HG - warum? Wie schnell könnte es einem gelingen, nach der umschulung wieder ein "wolkenstürmer" zu sein, oder ist ein mehrstündiger thermikflug mit drachen (schirm) eher die ausnahme?

    happy landings!

    Jürgen

    #2
    AW: Umschulung PPL-C -> HG

    Ich habe schon einige Segelflieger zum Drachenflieger ausgebildet,
    und die waren auch dort bald recht gute Piloten.
    Ich denke, du gewöhnst dich schnell daran, keine Ruder zu betätigen, sondern den Körper dahin zu bringen, wohin sich der Flügel neigen soll.
    Viel Spaß dabei!

    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Umschulung PPL-C -> HG

      Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
      Ich habe schon einige Segelflieger zum Drachenflieger ausgebildet,
      und die waren auch dort bald recht gute Piloten.
      Ich denke, du gewöhnst dich schnell daran, keine Ruder zu betätigen, sondern den Körper dahin zu bringen, wohin sich der Flügel neigen soll.
      Viel Spaß dabei!

      Manfred
      Hallo Jürgen,

      ich kann Manfreds Ausführungen zu 100% bestätigen, auch aus eigener, persönlicher Erfahrung. In meiner Jugend habe ich einige Jahre Segelfliegen betrieben (K2, Blanik, K8, Astir.... das waren noch Zeiten ..) und dann, nach einigen Jahren "motorradbedingter" Flugabstinenz, 1986/87 mit dem Drachenfliegen begonnen. Ich hatte bei der Schulung nie das Gefühl, dass mich meine (damals immer noch vorhandene) "3- Achs-Motorik gestört oder behindert hat, sondern ich empfand die Segelflugerfahrung und das Gefühl für Geschwindigkeit und Gleiten als eindeutiger Vorteil im Vergleich zu meinen damaligen flugunerfahrenen Mitschülern. Man hat den Dreh mit der Gewichtssteuerung sehr schnell raus und auch den ersten "richtigen" Höhenflug mit dem HG sieht man deutlich entspannter als die Kollegen...

      Allerdings möchte ich auch nicht verschweigen, dass mir persönlich am Anfang etwas die präzise Steurerung bzw. der Steuerknüppel und die Ruder eines Segeflugzeugs gefehlt haben (subjektiver Eindruck). Man kommt sich am Anfang etwa so vor wie beim freihändigen Fahrradfahren...

      Aber schon nach kurzer Zeit stellt sich dann eine gewisse Vertrautheit ein und man lernt zunehmend die Unabhängigkeit und Einfachheit des Drachenfliegens (im Vergleich zum Segelfliegen) schätzen und lieben..

      Also, einfach mal ausprobieren und viel Spaß dabei!

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #4
        AW: Umschulung PPL-C -> HG

        Hallo Jürgen,
        man kann auch mit dem Schirm ordentliche Strecken fliegen(Weltrekord ca.450km!)
        Die heutigen Gleitschirme sind ziemlich leistungsfähig und man kann schöne Strecken fliegen und es ist einfacher und nicht so aufwendig wie HG.

        Gruß Ilona

        Kommentar


          #5
          AW: Umschulung PPL-C -> HG

          Zitat von d-5000 Beitrag anzeigen

          Nachdem mich vereinsbetrieb und die bürokratie im segelflug wieder mal bis auf die knochen abgenervt haben, überlege ich aufs neue, auf HG umzusteigen.
          you made my day!!!! hallo jürgen, glaubst du, dieser zustand ist hier besser? hier wimmelt es von leuten, die regelrecht um immer neue regeln und auflagen betteln (wohl um weniger fliegen zu müssen?!?!?).

          aber zu deiner frage wegen umstieg und reaktionen: ich glaube das geht ganz schnell instinktiv über - und wegen drücken und ziehen verwechslen: du liegst ja und dann will deine nase schon dorthin, wo du hin sollst

          ....aber nicht daß bei deinen nächsten segelflügen schon die drachenlandung üben willst und an den strömungsabriss stallst um auf den boden zu kommen )))))

          Kommentar


            #6
            AW: Umschulung PPL-C -> HG

            Hallo Jürgen,

            in unserem Verein fliegt auch ein ehemaliger Segelflieger seit Jahren begeistert und erfolgreich Hängegleiter! Geht also

            Kommentar


              #7
              AW: Umschulung PPL-C -> HG

              Hi,

              ruf mal den Michael Schweitzer in Düren an.
              Der Michael ist Fliegerarzt, und fliegt neben Segelflugzeugen auch einen ATOS.
              Bestimmt kann er Dir was über die umgedrehte Motorik sagen.

              Schöne Grüße von der FlyRanch Hinterweiler

              Hans Koch

              Kommentar


                #8
                AW: Umschulung PPL-C -> HG

                Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                you made my day!!!! hallo jürgen, glaubst du, dieser zustand ist hier besser? hier wimmelt es von leuten, die regelrecht um immer neue regeln und auflagen betteln (wohl um weniger fliegen zu müssen?!?!?).

                ....aber nicht daß bei deinen nächsten segelflügen schon die drachenlandung üben willst und an den strömungsabriss stallst um auf den boden zu kommen )))))

                Hi,

                ja ja, beides wochenweise wechselnd wird wohl echt nicht gehen.

                Dass manche HGs gerne "ernst genommen" würden, und sich vieleicht deshalb "richtige gemeine regeln" wünschen, wer kanns den armen verdenken? Die obrigkeit ist in D eine sache, die aus dem volke kommt. Nur - die idee ist eben, dass ein HG a) noch privat finanzierbar ist und b) im prinzip vereinsunabhängig gestartet und gelandet wird.

                Mitgeflogen bin ich noch nicht - nur bei einem "trike", fand das aber eher lau weil VIEL ZU LAUT, und bannich beängstigend weil ohne wanne: der griff unter den sitz ins nichts ... und unter die basis ztu mir "nach hause" ist der kerle auch nicht gekommen.


                Wie steht es denn nun so mit dem thermikanschluss? Recht nassforsch würde ich mal sagen, dass ein 150km-dreieck an einigen guten tagen "drin" sein sollte, sonst wirds doch langweilig? Hmm, ein gleitwinkel 1:10 bei 50..70km/h fahrt, das ist einen faktor 2++ schlechter als bei dem "fliegenden gartenstuhl" der Ka8, und das ding ist schon 'ne marke ... . Mit'm drachen mal 150..250km gradeaus und dann mit dem zug zurück, ist das logistisch machbar?!

                Ich werde wohl in den nächsten wochen mal reinschnuppern!

                Danke!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umschulung PPL-C -> HG

                  Zitat von Thomas Kuhlmann
                  Thermikanschluß ... Von der Streckengeilheit solltest Du Dich etwas distanzieren und mehr den Flug selbst geniessen, ... Befriedigung finden. Du hängst frei im Luftstrom, kannst Aufwinde riechen und im Gesicht spüren und bei guten Bedingungen stundenlang fliegen ..

                  Für die Mehrheit der Drachenflieger bedeutet Aussenlanden: sich abholen lassen oder Drachen irgendwo verstauen, selbst zurück kommen (trampen, ÖVN) und dann nochmal los um mit dem Auto das Gerät zu holen.

                  Hi Thomas,

                  danke für die tips. Ich wunderte mich nur, im Bergischen Land / Sauerland nur plärrende rasenmäher (sorry) gesehen zu haben. Nur ein einziges mal gabs ein treffen mit einem segelnden schirm (kein drache), der mich allerdings knappestens "ausgekurbelt" hat. Ich wollte dem kollegen aber auch absolut keinesfalls zu nahe treten. Warum sieht man nicht mehr davon?!

                  Tja, so flexibel wie ein schirm ist ein drache dann doch nicht. Also das paket, das aus einem drachen wird kann man nicht unter den arm klemmen oder "flugs" per taxi zur bahn bekommen. Die durchschnitte liegen nach dem OLC bei vermutlich ausgezeichneten bedingungen zwischen 15km/h und 25km/h. Eine 250er strecke dauert mit steifer brise im rücken dann auch mal 5h bis 8h , und ist ohne wind praktisch unmöglich.

                  Letzte woche war ich "mal eben so" 30km vom platz weg und bin gegen 25knoten wind mit nur knapp 200m höhenverlust bei 120km/h bis 160km/h IAS in der platzrunde wieder erschienen. Das ohne einen einzigen kreis und auch nicht unter einer wolkenstrasse! Wölbklappen und der "delfinstil" machen das mit einem nunmehr 30y-alten doppelsitzer möglich. Basishöhe über platz war 1200m und ich hatte malessen, die resthöhe eilig aber unspektakulär abzubauen. Es ist weniger die "streckengeilheit" oder "kilometerschrubben" als eine gewisse leichtigkeit, mit der man rumturnen kann, wenn die flugleistungen stimmen, zum beispiel in den buchten einer dicken cumulus ein paar 100m über die basis zu steigen (Ka6-experimente, verjährt, verjährt ...).

                  Ich glaub, ich muss mir das einfach mal antun mit dem drachen. Dank nochmal für die aufmunternden worte!

                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umschulung PPL-C -> HG

                    Zitat von d-5000 Beitrag anzeigen
                    Wie steht es denn nun so mit dem thermikanschluss? Recht nassforsch würde ich mal sagen, dass ein 150km-dreieck an einigen guten tagen "drin" sein sollte, sonst wirds doch langweilig?
                    Damit du siehst, was ein (allerdings sehr guter) Pilot aus einem aktuellen Starrflüger rausholt:




                    Viel Spaß beim Nachfliegen ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umschulung PPL-C -> HG

                      Hi D-5000,

                      Hab auch umgeschult vom PPL-C. Geht, macht Spass, ist unabhängiger, da nerven nicht die Vereinskalkleisten und dz musst für einen 4 h Stunden Flug nicht 8 Stunden den Hangar mit der Zahnbürste schrubben.

                      Klar hast du nicht die Leistung eines openclass-gliders. Aber wenn dem so wäre, gäbe es gar keine Segelflieger mehr....

                      Das mit der Steuerung ist nun wirklich keinerlei Problem. Das hast Du ganz schnell drin weil man das intuitiv richtig macht. Was dich wundern wird, ist wie harmlos ein Drachen (auch ein Topless mit gespannter VG) im gegensatz zu einem wasserschwangerem Segelflugzeug fliegt. Man muss schon echt viel falsch machen auf der Nase zu liegen. Vom gefühl her habe ich HGlern um Welten purer und direkter, echter, gefühlvoller und spassiger empfunden. Du kannst langsamer fliegen, enger an den Hang, enger um die Kurve, der Drachen folgt dir intuitiv, du kannst trotzdem einigermasßen vorankommen und die logistik ist überschaubar.

                      Mensch!! Fang an...sofort! ;-)

                      gruß

                      P.S. Und heh!!Nix gegen die Ka8...das war mein erster Einsitzer mit Auskurbelgarantie!! ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umschulung PPL-C -> HG

                        Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                        P.S. Und heh!!Nix gegen die Ka8...das war mein erster Einsitzer mit Auskurbelgarantie!! ;-)
                        ....stimmt, ich hab damals mit der K8 meinen 5-Stundenflug gemacht . Ich bin sie unheimlich gerne geflogen....

                        Jaja, das waren moch Zeiten..... (träum...)

                        VG Peter
                        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umschulung PPL-C -> HG

                          Hallo D,
                          ich war früher Segelflieger und habe etwa soviele Stunden darauf gemacht wie Du, allerdings waren die Segler noch aus Holz. Ich war voll begeistert von der Fliegerei. Aber erst, nachdem ich nach einer längeren Zwangspause nach der Wende mit dem Drachenfliegen anfing, hat sich mein Kindheitstraum vom Fliegen voll erfüllt. Wenn Du wie ein Vogel fliegen willst, ist der Drachen ultimativ. Du fühlst Dich mit der Luft verwachsen.
                          Zur Flugtechnik wurde auch schon viel geschrieben. Viel kannst Du Dir zunächst wegen Deiner Flugerfahrungen nichts zugute halten lassen. Die Technik ist doch anders, man gewöhnt sich aber schnell daran. Später ist es natürlich sehr vorteilhaft, daß Dir der Luftraum als solcher schon gut vertraut ist. Die moderne Schulung mit Tandemdrachen und UL-Schlepp würde ich Dir sehr empfehlen!!!
                          Leistung ist relativ. Wenn Du unbedingt 1000km weit fliegen mußt, bleibe beim Segler. Jeder Streckenkilometer mit dem Drachen ist aber härter erkämpft. Ein 5h-Flug über 150km durchs hohe Gebirge ist wahnsinnig eindrucksvoll. Danach bist Du auch völlig fertig. Drachenfliegen erfordert noch Kraft, ist guter Sport mit Maximum an Emotion.
                          Über Ostern bin ich in Kärnten gleich an zwei Tagen in 4-5h 2 ca. 140km Dreiecke geflogen, es ist also nicht unbedingt Superwetter vonnöten. Wenn Du einen Eindruck von einem derartigen Flug aus der Perspektive des Drachenpiloten haben möchtest, ich habe bei "Hammerwetter" mal einen Flug zum Großglockner auf Video aufgezeichnet (540MB).
                          Beste Grüße
                          Konrad

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umschulung PPL-C -> HG

                            Hi Jürgen,

                            ich kann dem Konrad nur voll zustimmen.

                            Wenn Du Interesse hast, so schaue mal auf der FlyRanch Hinterweiler vorbei.

                            Weitere Infos unter www.dfc-vulkaneifel.de
                            Schau Dir auch mal die Videos in der Galerie an. Wenn sie nicht direkt starten, ein weiteres mal anklicken.

                            Schöne Grüße

                            Hans

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umschulung PPL-C -> HG

                              Hallo Jürgen,

                              vielleicht schaust Du ja auch mal in die Gleitschirmfliegerei, ist eben eine ganz andere Herausforderung, einmal 100 Kilometer zu fliegen.

                              Meine ersten 170 Kilometer hab ich auch auf einer Ka 8b gemacht, aber die waren easy im Vergleich zu meinem ersten 70 Kilometer Gleitschirmflug, welchen ich aber im Vergleich viel besser fand.

                              Weiter muss nicht immer auch schöner sein.

                              Darf ich noch fragen, wo das D-5000 herkommt? Doch nicht etwa von einem Condor IV, der in EDKN steht?

                              So long
                              Stefan
                              --
                              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X