- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Drachengurtzeug ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Drachengurtzeug ?

    Das Silent von Vonblon macht einen ganz guten Eindruck, hat damit jemand Erfahrungen?

    Was wären denn die Alternativen?

    M2?
    VoodyValley?


    Gruß
    Udo

    #2
    Hallo,

    Ich habe alle drei probegelegen, alle drei geben sich nicht viel. Wobei meiner Meinung der Liegecomfort bei M2 und Woody etwas besser (minimal) sind. Kann bei einem maßgeschneiderten Silent natürlich anders sein.
    Andererseits hat man beim M2 nicht soviel Stauraum. Ich würde vorallem auf die Erreichbarkeit des Retters und Bremsschirms schauen, weiters, daß eine Vorbereitung für das Cammelpack vorhanden ist.
    Mit den Preisen kenne ich mich nicht so aus, ich denke aber, daß dies wohl das Hauptkriterium bei der Auswahl der drei sein dürfte.

    Ich fliege selber ein M2 Cigar, bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings wäre ich dies wahrscheinlich mit dem Woody auch!

    Martin

    Kommentar


      #3
      Drachengurtzeug

      Hy Udo,

      auf der FreeFlight 2001 haben wir auch Drachengurtzeuge gesucht.
      Also wurde am Freitag und Sonnabend nur probegelegen, wir haben unseren Favoriten gefunden.
      Es wurde dann das Acer von M2, welches wirklich einen guten Liegekomfort hat und der Platz ist ausreichend, es gibt ja noch einen zusätzlichen Stauraum in der Fusspitze.
      Weiter hin hat uns gut gefallen, das es im Nackenbereich nicht so hoch aufbaut, wie manche "Schrankwand".
      Weil es im Rücken keine Platte, sondern ein Gestänge mit Gelenk hat, ist es doch gut zum Aufrichten. Auch hat es sehr viele Taschen und auch eine für den Bremsschirm.
      Der Preiss war damals 1650 DM- Messepreiss.
      Nun hat ja glaube ich die Firma Sedwings die M2 Schmiede gekauft, ich hab mich auf der 2002er FF mit dem Chef unterhalten, er wird das Acer weiterbauen und das Cigar einstellen.
      Also wenn Du es wählst, wirst Du sehr zufrieden sein.
      Für mich war auch wichtig, das ich im liegen nicht den Rücken nach unten durchbiege, also wirklich waagerecht liege, was leider in vielen Gurten nicht möglich war, Fazit, wir 2 würden es wieder kaufen!!!
      Viel Spass wünscht Dir Jens

      Kommentar


        #4
        Habe 2001 so ziemlich alles probegelegen und dabei wirklich nur auf Komfort geachtet. Am bequemsten für mich waren WV SR2 und Tenax sowie VB Silent. Hab dann das günstigere SR2 genommen und bin immer noch zufrieden.
        Zuletzt geändert von Ulf Brech; 11.04.2002, 07:14.

        Kommentar


          #5
          Hi zusammen
          fliege seit rund 50 Flugstunden das Silent von Vonblon und bin rundum zufrieden. Sehr bequem, gute Stauräume (auch an der Fusspitze), relativ gute Aerodynamik.
          Das Einstellen des Liegewinkels ist etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber nach 2-3 Trockenübungen einfach. Das Aufrichten ist durch den Schlitten einfach und problemlos.

          Ich kann das Teil nur empfehlen.

          Hang loose!!

          Kommentar


            #6
            Meine Entscheidung ist gefallen

            Ich habe mir heute ein maßgefertigtes Silent bestellt!


            Gruß
            Udo

            Danke für Eure Erfahrungsberichte

            Kommentar


              #7
              Ich habe mir auf der Thermik 2001 ein Silent von http://www.vonblon.com/ gekauft und einige Extrawünsche gehabt. Der Gurt ist wirklich toll, bequem -nichts drückt-, hat gr. Taschen ohne Ende, Rettung mit beiden Händen problemlos erreichbar, keine T-Aufhängung der Beingurte, die nach meiner Meinung eher ein Risiko darstellt.
              (Beim Gleitschirm hänge ich nicht mit meinem Gewicht drin, beim HG schon. Was passiert bei der Landung, wenn die T-Verbindung aufgeht, warum auch immer? Richtig: Freiflug ohne Rettung. Da ich mich durch das nette Detail der verbundenen Beinschlaufen auch nicht zweimal bücken muß, fühle ich mich hiermit besser aufgehängt.

              Der Gurt wurde mir maßgefertigt und in Wunschfarben genäht, die Extras alle ohne Probleme nachgerüstet und das alles zu einem sehr fairen Preis.

              Auch bei den ersten Starts und Landungen habe ich keine Probleme gehabt. Einziges Manko, wie bereits angesprochen: Der Neigungswinkelverstellmechanismus ist beim Tenax besser gelöst.

              Wenn man sich die vielen Detaillösungen anschaut, stellt man fest, hier waren Piloten am Werk und die Firma weiß noch was Dienstleistung heißt. In der Branche leider nicht oft zu finden.
              (Siehe Diskussion mit den GS-Gurten)

              Genug des Lobes, bildet Euch eine eigene Meinung und achtet auf die Euch wichtigen Details. (Die ärgern einen bekanntlich ständig)

              An der Basis
              Jürgen

              Kommentar

              Lädt...
              X