- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bivouacflieger - gibts die?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bivouacflieger - gibts die?

    Stundenlang am selben Berg rumkurbeln, der Frust so mancher Streckenflieger an einem Hammertag das Dreieck nicht zugemacht zu haben, oder irgendwo am Straßenrand stehen um ewig nach Hause zu stoppen?
    Abhilfe ist möglich - einen Leichtschlafsack mit ins Gepäck, Neugier, die Einstellung nicht unbedingt "ankommen" zu müssen, mal ein paar Meter vom Landepunkt oder zum Startplatz marschieren und ein bisschen Wetterglück - vielmehr brauchts nicht.
    Also Leute - schreibt mal über eure Erfahrungen und Erlebnisse !

    robert

    #2
    AW: Bivouacflieger - gibts die?

    hi,

    unter dem link gibts schon mal ein bißchen was älteres :


    Kommentar


      #3
      AW: Bivouacflieger - gibts die?

      Zitat von rastamasta1 Beitrag anzeigen
      Also Leute - schreibt mal über eure Erfahrungen und Erlebnisse !
      bis du Lehrer und gibst uns eine Aufgabe ?

      Es liegt an der Tonart. Es würde sich sehr viel höflicher lesen, wenn du schreiben würdest: ' Mich würde eure Erfahrungen und Erlebnisse interessieren ' (...oder so ähnlich)

      Kommentar


        #4
        AW: Bivouacflieger - gibts die?

        Zitat von flypara Beitrag anzeigen
        bis du Lehrer und gibst uns eine Aufgabe ?

        Es liegt an der Tonart. Es würde sich sehr viel höflicher lesen, wenn du schreiben würdest: ' Mich würde eure Erfahrungen und Erlebnisse interessieren ' (...oder so ähnlich)
        hi,
        naa, das hab ich aber wirklich nicht so ernst gemeint...
        sollte nicht so "streng" rüberkommen. ich hab mir nur so zwischen frühstück und arbeiten gedacht ,nun greif ich das thema wiedermal auf- in der hoffnung rucksack und bivouacflieger anzusprechen- den alten thread hab ich bisher nicht entdeckt- lehrer bin ich nun wirklich keiner- ich kribbelt halt schon bei mir, die wetterlage lässt schon ansehnliche flüge zu und ich schmiede meine ersten pläne- so soll es im Juli/august von davos richtung mont blanc gehen, als anschluss an meinen bivouacflug in 2005 vom stoderzinken nach davos siehe webloq alpenregion 2005.
        meine intention ist evtl. eine/n begeisterten Mitstreiter für solche und ähnliche unternehmungen zu finden bzw. darüber zu berichten und erfahrungen zu hören.

        viele grüße
        robert

        Kommentar


          #5
          AW: Bivouacflieger - gibts die?

          Hi!

          Ehrlich gesagt, mit dem Gleitschirm noch nicht (hab ich aber noch vor!) - aber mit dem MTB habe ich schon ca. 1-wöchige Biwaktouren gemacht, wo ich zum Großteil selbstversorger-mäßig unterwegs war.

          Als Zelt hatte ich ein Wechsel Pathfinder dabei (www.wechsel-tents.de), ein absolut geniales, weil super windstabiles, selbsttragendes 1-Personen-Zelt.

          Dann noch einen Ultraleichten Gaskocher, einen 0,7l Topf aus Titan mit Deckel (Alu mag ich nicht wegen Einbrennen und Abrieb, Edelstahl zu schwer!) und ein 0,6l Teekessel aus Alu der in den Topf passt. Hat auch gar nicht so viel gekostet.

          Sehr praktisch sind die in jedem Supermarkt erhältlichen Fertiggerichte wo man 0,5l Wasser zum kochen bringt, Inhalt reinschüttet und 3 min. köcheln läßt. Wiegt fast nix und verbraucht wenig Gas.
          Außerdem 2 Packungen Knäckebrot dabei (wiegt fast nix) und Erdnußfett in Kunststoffdose (gibts genau so zu kaufen: sieht wie ein Marmeladenglas mit Schraubdeckel aus, nur ist das "Glas" aus durchsichtigem Kunststoff wie die Mineralwasserflaschen)
          Erdnußfett ist ideal weil gutes Gewichts/kalorienverhältnis. Außerdem natürlich Teebeutel, Zucker, Salz in kleinen Plastikfläschchen. besteck aus Kunststoff.

          Schlafsack am besten Daune wegen Packmaß. Isomatte: es gibt jetzt ne superleichte Therm-a-rest mit 4cm dicke und ca. 600g leicht. Braucht man bei Gleitschirmbiwak natürlich nicht wenn man auf dem Schirm schläft. Zelt ist aber schon zu empfehlen, denn Gewitter oder starker Wind im Hochgebirge können sonst unangenehm werden.

          Außerdem natürlich Funktionskleidung je nach Bedürfnissen.

          Ich bin bei ca. 8..10kg gelandet (MTB-Tour, ohne bike), wurde dann nach und nach weniger. Hat gut funktioniert!


          Gruß Robert

          Kommentar


            #6
            AW: Bivouacflieger - gibts die?

            Hallo,

            die gibts tatsächlich. Vor zwei jahren war ich mit kollegen unterwegs, wobei das fliegen wettermässig ins wasser viel.
            Und letztes jahr war ich alleine unterwegs, allerdings auf zeltplätzen, da ich nicht noch essen und kochzeugs mitschleppen wollte. Dazu gibts ein bericht von mir auf dem internet. Leider komme ich im moment nicht zum link....

            By the way, ich suche auch für dieses jahr wieder jemanden, der bereit wäre, sowas zu unternehmen.....

            gruzz

            hula

            Kommentar


              #7
              AW: Bivouacflieger - gibts die?

              Zitat von flypara Beitrag anzeigen
              bis du Lehrer und gibst uns eine Aufgabe ?

              Es liegt an der Tonart. Es würde sich sehr viel höflicher lesen, wenn du schreiben würdest: ' Mich würde eure Erfahrungen und Erlebnisse interessieren ' (...oder so ähnlich)
              Na - man kann sich aber auch an allem stören...

              Wo verstaut man den Schlafsack denn am Besten während dem Fliegen?

              Grüße - Felix.
              "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
              [Douglas Adams]

              www.parapendio.de

              Kommentar


                #8
                AW: Bivouacflieger - gibts die?

                hi hula,

                es gibt sie also doch! mein letzter trip war auch vor 2 jahren, wie gesagt, heuer solls wieder losgehen- du bist aus der schweiz? vielleicht besteht ja die möglichkeit mal was zu unternhemen- ich bin vom zeitplan sehr flexibel mit schwerpunkt juli/august.
                wie stellst du dir so einen trip vor? beim letzten mal hab ich z.B meist versucht in fluggebiete bzw gegenden mit aufstiegsmöglichkeit(gondel, sessellift,..) zu kommen, bin im tal gelandet, um allzu frostige und einsame nächte zu vermeiden und um was vernünftiges zum essen zu bekommen- man kann ja schließlich nicht alles mitschleppen. übernachtet hab ich aber immer im schlafsack;schirm.
                @tuchflieger: hab da einen absoluten leichtschafsack mit minimalem packmaß, bei ebay ersteigert, funktioniert super- und man ist ja nicht unbedingt beim gößten sauwettter unterwegs, als unterlage verwende ich eine kleine luftmatraze, auch von ebay um 1,-- euro- isoliert auch gut. in summe schleppte ich 21 kilo- das ist aber sicher noch zu reduzieren.

                grüe
                robert

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bivouacflieger - gibts die?

                  hallo robert

                  also, so wies aussieht hab ich auch juli/august ferien. Letztes jahr war ich mit zelt, matte und schlafsack unterwegs. Allerdings ohne kochplunder. Schlief und ass also auf campingplätzen. Zu zweit würd ich aber lieber "erhöt" schlafen. Find ich einfach genialer, auf ner alp zu schlafen als aufm campingplatz, und zu zweit kann man sich auch eher das gewicht teilen. Flog letzes jahr aber schon mit (fast) minimalgepäck 5kg überm maximalgewicht. Ich glaube, es wir eher schwerer.
                  Wäre sicher interessant, zu zweit was zu unternehmen, allerdings nur unter einer bedingung: es wird kein reggae gehört!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bivouacflieger - gibts die?

                    ......muss das Modell nur gegen den GS austauschen. Erfahrung im Biwakieren ham wer!
                    Zuletzt geändert von WA; 07.09.2007, 13:37.
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bivouacflieger - gibts die?

                      DER Klassiker unter den Berichten von Fritz und Ike:
                      http://www.dpch.ch/Storys/biwakfliegen.htm

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X