- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten (anfänger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten (anfänger)

    hallo

    ich möchte Paragleiten lernen.
    ich bin mir im klaren dass das nicht gerade der billigste sport ist, jedoch bin ich im moment zivildiener, und somit finanziell sehr eingeschränkt.
    ganz abgesehen davon dass die ausbildng 1500€ kostet, was kommen ansonsten noch für kosten auf mich zu?
    (geben die flugschulen rabatt wenn ich 3 oder mehr schüler stelle?)

    ich würde danach gerne eine eigene ausrüstung anschaffen (in meinem fall gebraucht, was andres kann ich mir nicht leisten).

    normalerweise bin ich gegen diese "geiz ist geil" mentalität, aber ich muss leider sehr aufs geld achten.

    also was kostet eine gebrauchte ausrüstung, mit der ich auch noch in 1 oder 2 jahren spaß habe?
    (ich kaufe die ausrüstung natürlich erst nach dem kurs, aber ich weiß gerne im voraus was finanziell ca auf mich zukommt)

    und was für zusätzliche kosten kommen noch auf mich zu?

    ach übrigens, ich komme aus Vorarlberg/Österreich

    mfg
    Daniel

    #2
    AW: Kosten (anfänger)

    Hallo!

    Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
    hallo
    ich möchte Paragleiten lernen.
    ich bin mir im klaren dass das nicht gerade der billigste sport ist, jedoch bin ich im moment zivildiener, und somit finanziell sehr eingeschränkt.
    ganz abgesehen davon dass die ausbildng 1500€ kostet, was kommen ansonsten noch für kosten auf mich zu?
    Ich weiß jetzt nicht, was Du alles eingerechnet hast. Ich würde mich bei der Flugschule ganz genau informieren, was in den Preisen eingerechnet ist und was nicht. Ich war damals ziemlich überrascht, als ich einen schönen Batzen für die Bergfahrten hinblättern musste. Jetzt im Rückblick finde ich es in Ordnung, aber es muss ja nicht sein, dass man ungewollte Überraschungen erleben muss.

    1500€ für die Ausbildung erscheint mir aber (auch wenn ich die aktuellen Preise nicht kenne) eher zu hoch als zu niedrig.

    (geben die flugschulen rabatt wenn ich 3 oder mehr schüler stelle?)
    Fragen kostet nichts.

    also was kostet eine gebrauchte ausrüstung, mit der ich auch noch in 1 oder 2 jahren spaß habe?
    (ich kaufe die ausrüstung natürlich erst nach dem kurs, aber ich weiß gerne im voraus was finanziell ca auf mich zukommt)
    Es spricht durchaus einiges dafür, die Ausrüstung schon während der Ausbildung anzuschaffen. Ich kaufte mir nach meiner Grundschulung und vor der Höhenschulung (2003) eine gebrauchte Ausrüstung. Das Komplettangebot (Schirm, Gurtzeug, Rettung, Helm) kostete mich damals 2000€. Die Rettung war schon ziemlich alt, so dass ich sie nach einem Jahr durch eine neue ersetzte. Insgesamt zahlte ich dann also für meine Ausrüstung, die ich seither geflogen bin 2400€. Ich denke, dass die Preise heute vielleicht etwas (aber nicht sehr viel) höher liegen würden.

    Der Schirm (Swing Arcus) ist jetzt 7 Jahre alt. Erst seit gestern habe ich einen neuen.

    und was für zusätzliche kosten kommen noch auf mich zu?

    ach übrigens, ich komme aus Vorarlberg/Österreich
    Damit fällt einer der größten Posten - Fahrtkosten - für Dich schon mal ziemlich weg.

    An laufenden Kosten kommt hinzu
    - Bergfahrten / Landegebühr: pro Flug je nach Fluggebiet zwischen 5 und 20 €
    - Verbandsbeiträge, Haftpflichtversicherung: da kenne ich mich in Österreich nicht so aus...
    - Rettung packen: 2mal pro Jahr ca. 30€
    - Schirmcheck: Alle drei Jahre 100€ (?)
    Das wars dann schon.

    Wie Du siehst: Ausbildung und Ausrüstung machen den größten Anteil aus. Danach ist Gleitschirmfliegen keinesfalls teurer als z. B. Skifahren (je nachdem wie häufig man fliegt).

    Michael

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten (anfänger)

      also bei uns in AUT darf ich von jedem grundstück aus starten wenn ich die einwilligung des grundstückeigentümers habe, ich denke beim landen wird es nicht viel anders sein

      die kosten habe ich daumen mal pi von der nächsten flugschule bei mir, der flugschule bregenzerwald
      dort kostet der reine schein 999€, wobei im 2. teil (höhenflug) die leihausrüstung nicht inkludiert ist, sondern dazugemietet werden muss...

      du hast gesagt du hast 2400€ gezahlt? das kann ich mir leider nicht leisten... ist das preissegment darunter nicht mehr zu empfehlen, oder kommt es einfach darauf an ein schnäppchen zu machen?

      (bin wie gesagt zivildiener, und danach student)

      mfg
      Daniel

      Kommentar


        #4
        AW: Kosten (anfänger)

        Salü.

        Ich habe vor drei Jahren stark 1500 € für meine gesamte Ausrüstung bezahlt.
        Schirm: 2 Jahre alt, 1000 € von privat.
        Gurtzeug: Vorführer mit neuer Rettung (hängt im Zweifelsfall mein Leben dran...) starke 400€
        Helm, neu: knapp 100 €
        Vario: gebrauchtes Ebayteil (fliegt heute noch) 75€

        Ich denke, dass da noch Luft drin wäre, ich habe wegen des Schirms Testberichte, das DHV Forum und das Paraglidingforum.com studiert und mich für einen Schirm entschieden, den ich günstig bekommen konnte.

        Den Schirm fliege ich heute noch, ich denke, der flöge auch noch ein paar Jahre, zumindest bin ich im Hausbart oben mit dabei, meine Streckenambitionen sind erst am wachsen.

        Das mangelhafteste ist der Egofaktor des Equipment, aber da kann man mit leben.

        Zur Ausbildung kann ich auch nur sagen, dass es mit 1500 € gut zu schaffen sein müsste. (Bei mir waren es rund 1200 inkl. aller Prüfungsgebühren plus Fahrt und Unterkunft) Wenn du deine Ausrüstung gebraucht gekauft hast, brauchst du auch keine Leihausrüstung für die Höhenschulung.

        Es ist zwar nett und üblich, dass man in der Pension der FS absteigt, bei uns haben sich aber auch einige irgendwo günstiger einquartiert.

        Ach so: Wenn die FS Probleme hat, mit deiner selber gekauften Ausrüstung, dann istr es die falsche Schule ;-)
        Wurde hier schon mehrfach diskutiert.

        Hau rein! Carpe Diem!
        WD

        Kommentar


          #5
          AW: Kosten (anfänger)

          Hallo!

          Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
          Salü.

          Ich habe vor drei Jahren stark 1500 € für meine gesamte Ausrüstung bezahlt.
          Schirm: 2 Jahre alt, 1000 € von privat.
          Gurtzeug: Vorführer mit neuer Rettung (hängt im Zweifelsfall mein Leben dran...) starke 400€
          Helm, neu: knapp 100 €
          Vario: gebrauchtes Ebayteil (fliegt heute noch) 75€

          Ich denke, dass da noch Luft drin wäre, ...
          Um ehrlich zu sein: Ich glaube nicht sehr viel Luft. Insbesondere halte ich Gurt mit Rettung für insgesamt 400 € erstaunlich günstig.

          Letztendlich ist es wie beim Autokauf: Man findet für beinahe jeden Preis was, allerdings muss man halt umso mehr Kompromisse machen, je weiter man mit den Preisvorstellungen nach unten geht.

          Das einzige, was meiner Meinung nach gegen den Kauf eines gebrauchten Schirms spricht, ist, dass man als Anfänger noch nicht so sehr weiß, worauf zu achten ist. Vielleicht hast Du ja einen erfahreneren Bekannten, der sich das Gerät mal anschauen kann und Dir sagen, ob es sein Geld wert ist.

          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Kosten (anfänger)

            also 1500€ für die gesamte ausrüstung ist in ordnung... mehr geht leider nicht...

            vielen dank
            Daniel


            EDIT:
            @Doubleudee: unterkunft fällt bei mir weg, da die flugschule nicht soo weit von mir entfernt ist
            Zuletzt geändert von DeepB; 20.04.2007, 10:48.

            Kommentar


              #7
              AW: Kosten (anfänger)

              Hallo (Leidens)Genosse

              Bei der Ausrüstung kannst du noch ein wenig sparen, je nachdem natürlich, was du für Ansprüche stellst. wenn Schirm und Gurtzeug den dritten oder vierten Geburtstag hinter sich haben, sind Flügel und Sitz meist immer noch brauchbar, oft sogar recht wenig geflogen (typisch: zur Ausbildung neu gekauft, danach 5-10 Flüge, keine Lust + Zeit mehr und den Schirm drei Jahre im Speicher liegen gehabt), allerdings halt nicht mehr ganz aktuell.
              Meine Freundin und ich haben so unsere (2002er) Ausrüstung für jeweils ca. 1000 € erstanden, dazu kam dann allerdings ein Check + Rettung packen für nochmal je € 150.- Da bleibt noch ein wenig Luft für andere Spielzeuge (Helm, Vario, Schuhe, oder sonstiges).
              Die Ausrüstung haben wir letztes Jahr direkt im Anschluß an den Grundkurs gekauft, bisher habe ich das keinen Tag bereut, man kann einfach mal problemloser auf den Übungshang oder zum Groundhandling wenn man sein eigenes Zeug hat, und wenn das Material irgendwann dann doch nicht mehr seinen Dienst tun sollte, dann ist man schon lange genug dabei um sich auch mal 'was neues' zu gönnen, hat aber nicht den Wertverlust einer vormals neuen Ausrüstung schlucken müssen.

              Viel Spaß beim Einstieg,

              Gruß,

              Benjamin
              ___________________

              Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Kosten (anfänger)

                also nach nachfrage hat mir die flugschule geantwortet, dass alles in allem (kurs, leihgebühren für höhenflug, bahnkosten) die kosten bei ca 1570€ liegen...

                ist das normal oder eher am oberen ende?
                und wenn es viel ist, wo kann man ihn günstiger machen?

                mfg
                Daniel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kosten (anfänger)

                  Hallo,

                  schau mal auf www.paragliding.at nach.

                  Haben super Paketpreise wo immer alles inklusive ist (Leihgebühr, Liftkarten, einfach alles!!)

                  Da bekommst du sogar die komplette Ausbildung bis zum Sopi/Paragleiterschein unter 1000,-- wenn du die Ausrüstung bei ihnen kaufst (egal ob neu oder geabraucht).

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kosten (anfänger)

                    Hi Daniel,

                    schönen Sport den Du Dir da ausgesucht hast.

                    Zunächst mal zu den Kosten für den Schein. Der Grundkurs wird sich so in etwa auf 275 € belaufen, der darauffolgende A-Schein, also der Höhenflugkurs in etwa 1000 €. Dabei variieren die Kosten des A-Scheins, je nach dem ob du alles beispielsweise als "Kompaktkurs" o.ä. buchst. Hinzu kommt dann im A-Schein noch die Leihgebühr für eine Ausrüstung was sich in etwa auf 300 € summiert.
                    Meinen eigenen Schein habe ich bei meiner Flugschule für rund 1000 € machen können (inklusive 20 € Studentenrabatt )
                    Da ich keine Lust hatte 300 € für das Leihen einer Ausrüstung auszugeben, habe ich mir kurzerhand einen eigenen Schirm gekauft. Da ich als Student über ziemlich begrenzte Mittel verfüge kam mir das Angebot von Skywalk ziemlich gelegen. Die Jungs bieten nämlich eine 0% Finanzierung auf zwei Jahre für ihre Gleitschirme an. Nun will ich hier keine Werbung machen aber das ist eindeutig ein Angebot was man sich durchaus mal ansehen könnte. Auf www.skywalk.info solltest du weitere Infos finden können. Das coole an der Finanzierung ist, dass Du auch Deine Ausbildungskosten dazuaddieren kannst und so deinen Gleitschirmeinstig zu relativ geringen monatlichen Kosten begehen kannst.

                    Bis dahin

                    Gruß
                    PHIL
                    Zuletzt geändert von PhilS; 21.04.2007, 10:36.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kosten (anfänger)

                      Zitat von PhilS Beitrag anzeigen
                      Hi Daniel,

                      schönen Sport den Du Dir da ausgesucht hast.

                      Zunächst mal zu den Kosten für den Schein. Der Grundkurs wird sich so in etwa auf 275 € belaufen, der darauffolgende A-Schein, also der Höhenflugkurs in etwa 1000 €. Dabei variieren die Kosten des A-Scheins, je nach dem ob du alles beispielsweise als "Kompaktkurs" o.ä. buchst. Hinzu kommt dann im A-Schein noch die Leihgebühr für eine Ausrüstung was sich in etwa auf 300 € summiert.
                      Meinen eigenen Schein habe ich bei meiner Flugschule für rund 1000 € machen können (inklusive 20 € Studentenrabatt )
                      Da ich keine Lust hatte 300 € für das Leihen einer Ausrüstung auszugeben, habe ich mir kurzerhand einen eigenen Schirm gekauft. Da ich als Student über ziemlich begrenzte Mittel verfüge kam mir das Angebot von Skywalk ziemlich gelegen. Die Jungs bieten nämlich eine 0% Finanzierung auf zwei Jahre für ihre Gleitschirme an. Nun will ich hier keine Werbung machen aber das ist eindeutig ein Angebot was man sich durchaus mal ansehen könnte. Auf www.skywalk.info solltest du weitere Infos finden können. Das coole an der Finanzierung ist, dass Du auch Deine Ausbildungskosten dazuaddieren kannst und so deinen Gleitschirmeinstig zu relativ geringen monatlichen Kosten begehen kannst.

                      Bis dahin

                      Gruß
                      PHIL
                      Das uncoole an der Finanzierung ist, daß du den Listenpreis für den Schrim zahlst, der erfahrungsgemäß etwa 10-20% über dem Ladenpreis liegen dürfte. Damit hast du den teuersten Kredit deines Lebens abgeschlossen.

                      Korrigiert mich wenn ich da falsch liege....

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kosten (anfänger)

                        nein, die ausrüstung kaufe ich so oder so gebraucht mit sofortzahlung...

                        mfg
                        Daniel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kosten (anfänger)

                          Hallo,

                          die Zahlen, die du für die Ausbildung genannt hast, erscheinen mir doch recht hoch. Die DHV-Jugend (http://dhv-jugend.de/Flugschulen.67.0.html) hat auf ihrer Seite einige Angebote von Schule gesammelt, die besonders günstige Konditionen für junge Piloten machen. Schau mal, vielleicht kannst du bei deiner Schule auch so etwas raushandeln.

                          Eine sinnvolle Ausrüstung bekommst du - von privat - ab etwa 1000,- EUR. Darunter wird´s schwierig, in der Schule kostet es meist etwas mehr.

                          Kleine Kalkulation:

                          - Schirm (3-4 Jahre alt, guter Zustand) ab 700,- EUR
                          - Gurtzeug, gebraucht mit Protektor ab 150,- EUR
                          - Retter, gebraucht aber unbenutzt, ab 150,- EUR
                          - Helm: musst du selbst wissen. Spezielle Flieger-Integralhelme sind teuer, ich selbst mag sowas nicht und fliege mit einem 10 EUR-Helm von Polo.
                          - Vario: gebraucht ab etwa 50,- EUR.

                          Wenn du von privt gebraucht kaufst, sollte der Krempel vor dem Kauf von jemandem angeschaut oder besser noch probegeflogen werden, der Ahnung davon hat.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kosten (anfänger)

                            Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                            Salü.



                            Ach so: Wenn die FS Probleme hat, mit deiner selber gekauften Ausrüstung, dann istr es die falsche Schule ;-)
                            Wurde hier schon mehrfach diskutiert.

                            Hau rein! Carpe Diem!
                            WD
                            hmm, könnte bei mir der Fall sein, hab mir einen gebrauchten 1-2er zugelegt der aber laut DHV schulungstauglich ist. Hab dann mal bei der Flugschule angefragt ob das ein Problem ist, aber seit 2 Wochen keine Antwort
                            Was machen wenn die FS nun sagen sollte, dass sie mich mit dem Schirm net schult?
                            Hast du vlt mal Links zu den älteren Diskussionen dazu?
                            THX

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kosten (anfänger)

                              noch eine frage... ich mache jetzt nicht extra einen neuen thread dazu auf...

                              wielange dauert die ausbildung ca? viele flugschulen werben mit 14tage zum schein usw... wie realistisch ist das?

                              mfg
                              Daniel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X