- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnwagen für Flieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohnwagen für Flieger

    Hi @ll,
    bin auf der Suche nach nem Wohnwagen da mir das Zelten langsam in den Rücken geht.
    Der Wohnwagen sollte nicht zu groß sein, einfach nur für 2 Personen Platz bieten.
    Kleine Wohnwagen lassen sich ja ganz einfach besser rangieren.
    Habe mal nen Bericht über das "Duebener Ei" gesehen. Davon gibts wohl auch nen Nachfolger bzw. modifizierte Neuauflage.
    Der Name ist mir leider entfallen.
    Nun meine Frage an euch ist, welches Modell für diesen Zweck am geeignetsten ist

    #2
    Wohnwagen für Flieger

    hallo,

    das thema beschäftigt mich auch sehr, möchte das heuer oder nächstes jahr angehen.

    ich halte einen kleinen wohnwagen für genial, aber derzeit etwas uncool... in irgendeiner fliegerzeitschrift war sogar mal was drüber (2006)

    diesen vergleich habe ich bisher gefunden:



    den fetzigen kleinen hab ich mir in natura angeschaut, ein wahnsinn...
    voll ausgestattet, winterfest. aber eher für 1-2 personen real und sauteuer (10000 euro sind da schnell weg mit ein bisserl ausstattung)

    ein tipp vom händler: wenn man einen ganz normalen kleinen nimmt (halt nicht so hipp und rund sondern klassisch) kommt man mit dem geld sehr weit von der ausstattung oder es wird 20-30% billiger...

    bin neugierig ob jemand mehr infos hat.

    Kommentar


      #3
      AW: Wohnwagen für Flieger

      Hi,

      wir haben uns für den Anfang einen älteren Wohnwagen mit einem 4,15 m Aufbau - Gewicht max. 850 kg - zum Preis von 1.500 € inkl. frischem TÜV angeschafft. Da haste ein bischen mehr Platz drin ... ist noch gut zu handeln ... und den "Mehr-Platz" wirst du bei tagelangem schlechten Wetter zu schätzen lernen.

      Für die ersten "Wohnwagenversuche" reicht das Teil vollkommen aus. Und wenn man dann feststellt, dass einem die Wohnwagenfahrerei etc. gefällt, dann kann man immer noch für mehr Euros auf "was Neues" umsteigen. Insgesamt ist aber auch die Frage, wie oft man den Wohnwagen im Jahr benutzt. Für nur 1-2 Mal lohnt sich eine teuere Anschaffung eines neuen Wohnwagens alleine schon wegen des hohen Preisverfalls nicht ... finde ich.

      Grüße
      Jörg

      Kommentar


        #4
        AW: Wohnwagen für Flieger

        Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
        hallo,

        das thema beschäftigt mich auch sehr, möchte das heuer oder nächstes jahr angehen.

        ich halte einen kleinen wohnwagen für genial, aber derzeit etwas uncool... in irgendeiner fliegerzeitschrift war sogar mal was drüber (2006)

        diesen vergleich habe ich bisher gefunden:



        den fetzigen kleinen hab ich mir in natura angeschaut, ein wahnsinn...
        voll ausgestattet, winterfest. aber eher für 1-2 personen real und sauteuer (10000 euro sind da schnell weg mit ein bisserl ausstattung)

        ein tipp vom händler: wenn man einen ganz normalen kleinen nimmt (halt nicht so hipp und rund sondern klassisch) kommt man mit dem geld sehr weit von der ausstattung oder es wird 20-30% billiger...

        bin neugierig ob jemand mehr infos hat.

        genau dieses klene Ei was da abgebildet ist, finde ich genial. Ist wohl ein echtes Raum und Stauraumwunder.
        Wie ist denn der Name von dem Teil was da abgebildet ist (EI)?

        @webmaster
        ja, die angegeben 6500€ sind wohl ohne Heizung usw.
        wenns geht, hole ich mir son Teil natürlich gebraucht.

        gerade gefunden. das Ding heist :T@B 320 RS
        Zuletzt geändert von baldus; 20.04.2007, 10:40.

        Kommentar


          #5
          AW: Wohnwagen für Flieger

          Moin!

          ich hab in letzter Zeit ja mal über ein WoMo nachgedacht, wie verhält sich das im Vergleich zu einer Schleppphütte?

          1. Fahren:
          In Deutschland darf man mit Anhänger nur 80 (ja ich weiß da gibt es ne Ausnahme in manchen Fällen bis 100). Auf so manchem Gebirgspass stelle ich mir das auch nicht so einfach vor, scheint aber machbar. Hier würde ich einen Vorteil für ein WoMo sehen.

          2. Stellplatz
          Ist es nicht so, dass man mit dem WoMo auch mal ohne Campingplatz übernachten darf? Das ist mit der Kasperbude glaube ich nicht erlaubt, oder? Wer weiß hier genaues?

          3. Flexibilität
          Hier gibt es Vorteile für den Wohnwagen, den man kann man zum Beispiel im Tal abstellen und mit dem Zugfahrzeug zum Startplatz rauf fahren. Ist glaube ich nicht soo doll, wenn man da seinen kompletten "Hausstand" mitschleppen müßte, oder?

          3. Kosten
          Hier dürfte eindeutig der Wohnwagen günstiger sein, wenn wie in meinem Fall das Zugfahrzeug bereits vorhanden ist.

          Hat jemand praktische Erfahrungen, die hier noch hilfreich wären?

          Gruß
          Udo

          Kommentar


            #6
            AW: Wohnwagen für Flieger

            alte llinks gibt es auf jeden fall:




            lg t

            Kommentar


              #7
              AW: Wohnwagen für Flieger

              Hallo Udo,
              ich fahre meine 280er Tischer Pickupkabine immer noch voller Begeisterung. Zuvor hatten wir mal 3 Jahre noch einen Wohnwagen.

              1. Fahren:
              Mit dem Wohnwagen war durch schlingern knapp über 110 Schluß. Oftmals haben wir Gepäck von hinten nach vorne ins Zugfahrzeug verlagert. Obwohl ich mit einem schweren Galaxi gezogen habe. Die Überholverbote waren lästig, weil dann die 100er Zulassung nichts brachte. Der Spritverbrauch im Vergleich zu meiner Kabine gleich erhöht. Mal von Greifenburg nach Meduno kurz über den Paß fahren, war mit dem Wohnwagen nicht erlaubt.

              2. Je kleiner ein Womo ist, desto freier kann man nächtigen. Bei großen Womos und bei Wohnwagen wird man zumindest komisch angeschaut. Mit dem Wohnwagen habe ich nie wild gecampt (obwohl ich darauf umgebaut habe). Mit dem Pickup ist es eher die Regel.

              3 Die Flexibilität war mit dem Wohnwagen nicht mehr vorhanden. Es wurde immer mehr unüberlegt mitgenommen. Das Stauvolumen ist enorm und auf die Waage fährt niemand. Wir hatten dann einen halben Abbau- und Aufbautag, so daß es mir reichte einen Campingplatz anzusteuern. Bitte keinen Ortswechsel.

              4. Kosten sind hier meist subjektiv errechnet. Ich habe meine erste Tischerkabine von 93 bis 04 mal nachgerechnet. Sie hat sich trotz eines Kaufpreises von 35.000 DM (8.000 € Wiederverkauf) gut gerechnet. Es waren bis auf 700.-- DM keine weiteren Reparaturen und Kosten dran. Noch mehr gespart hätte ich, wenn ich mir damals einen gebrauchten Wohnwagen gekauft hätte. Obwohl sich der Reifenwechsel, Versicherung, TÜV und Reparaturen aufsummieren.

              Aber die Kabine besitzt einige kleine feine durchdachte Details, die ich nicht missen möchte und die Verarbeitung und Qualität der Einbauteile sind besser.
              Dann gibt es noch die Möglichkeit den Pickup und Fahrzeug trotz getrennter betriebsweise als Campingfahrzeug versichern zu lassen.

              Gruß Hans

              Kommentar


                #8
                AW: Wohnwagen für Flieger

                @kabinenaufbau:

                hab ich mir auch schon mal überlegt, aber da drinnen krieg ich endgültig platzangst... ansonst natürlich eine recht "ideale" lösung

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wohnwagen für Flieger

                  Hi Baldus,

                  da jeder sehr individuell unterwegs ist wird wohl keiner besser als Du selber für Dich entscheiden können was auf Dein tatsächliches Nutzungsverhalten am besten passt.
                  Wir sind vom WoWa zum WoMo Fahrer geworden, unser WoMo hat knapp über 6m, Stockbetten im Heck die wenn man ohne Kids unterwegs ist zur großen Garage umbauen kann. Meine Frau nutzt das WoMo als Alltagsfahrzeug. Wir sind zum Schluß gekommen, dass diese Größe eigentlich perfekt ist auch ohne Kids. Wirklich tauglich für das ganze Jahr, genügend Platz, während der Fahrt auch mal aufs Klo zu können ect. hat schon was. Nachts einfach stehen bleiben nicht mehr das Auto verlassen zu müssen um in die Koje zu kommen, ect. ist für uns sehr viel wert, da wir vieeel so irgendwo stehen.
                  Mobilität mit der Kabine bei 15 Min zum abladen und 30Min zum aufladen muss jeder selber beurteilen. Da ist noch schneller der WoWa angehängt.
                  Abends mal in die Pizza fahren und nach dem 3 Wein stehen bleiben bis nach dem Frühstück ist auch was nettes.
                  Kleines Moped/Roller mitnehmen, dann ist die Mobilität kaum zu toppen.
                  Wenn Du tatsächlich zu denen gehörst die einsame schwer zu erreichende Startpätze ansteuerst, dann ist wohl ein Moped die bessere Wahl, vom Hochfahren bis zum Parken am Gipfel.
                  Mit einem 3,5t und etwa 6m kommst Du auch sehr kleine Pässe hoch, hast aber seltenst Verbote einzuhalten.

                  Gruß Moses

                  P.s.Lass dann mal hören was es geworden ist :-)
                  PP.s.Keine Geburtstagsfeier ect. mehr ohne WoMo :-))

                  Kommentar


                    #10
                    das ist keine Hilfestellung - nicht lesen

                    Hallo Thomas,
                    die Kabinen sind nicht so klein. "Habe mir auch schon mal überlegt..." das war der richtige Ansatz. Da solltest Du nochmal ansetzen. War wohl eher die Platzangst im Geldbeutel, hmmm?

                    Hallo Moses,
                    wir sind mal durch Sumatra (4 Wochen Rucksacktourist) getourt und am Maninjeau See, dort gibt es fast 100 Kehren, da habe ich meine Frau in der Kurve stehen lassen, weil ich beim Anfahren im Steilen einen Hochstart machte.
                    Sie hat mich aber viele Jahre später trotzdem geheiratet.

                    Ich freue mich, wenn ich mit Freunden oder Fliegern gemeinsam den Berg rauffahren kann und da findet sich immer jemand, der das Auto wieder runterfährt. Und so habe ich mein Pickup mit Fahrzeug nach meiner Familie und meinem Hobby ausgewählt. Kabine runter, Gepäckträger auf der Ladefläche eingesteckt, rein mit den Fliegern und rauf auf den Berg. Abends grillen und die Wahnsinnsgeschichten übers Fliegen ablassen.

                    Gruß Hans

                    P.S. Wisst Ihr, daß ich früher ohne GPS viel weiter geflogen bin?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wohnwagen für Flieger

                      @ baltus

                      versuch es doch mal mit einem queck der ist etwas grösser wie das ei und man bekommt ihn für kleines geld

                      in der regel sogar mit allem was das herz begehrt
                      satz eines fluglehrers
                      DAS ANDERE RECHTS !?!

                      mfg ludwig

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wohnwagen für Flieger

                        Hallo,

                        ich habe zwar keinerlei Erfahrung damit, aber mir gefällt so etwas ganz gut.

                        hat jemand erfahrungen?

                        Gruss
                        Snowfly

                        edit: oder in dieser Ausführung.
                        Zuletzt geändert von snowfly; 21.04.2007, 08:54.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wohnwagen für Flieger

                          die frage ist was man will

                          heizung, kühlmöglichkeiten, kocher, spüle, ..... oder reicht ein dach über dem kopf

                          aber vorallem was hat man zur verfügung

                          auto, stellfläche, möglichkeiten um ..., geld

                          z.b.:
                          bei einem womo fahre ich das dann ganzjährig oder habe ich noch ein zweites auto, ist die fexibilität gross genug damit (einkaufen fahren, essen gehen...)

                          bei eimem wohnwagen sagt in der regel nur die reisegeschwindigkeit was dagegen aber kommt es auf die 2 std darauf an

                          und bei der sache von snowfly ist es eigendlich ein zelt auf rädern die reisegeschwindigkeit ist die gleiche wie bei wohnwagen und für das geld bekommt man schon einen guten

                          den aufsatz für ein pickup finde ich auch sehr gut das proplem ist wenn ich mir erst ein trägerfahrzeug kaufen muss
                          wenn ich natürlich eins habe wäre das eine alternative

                          fazit meine seite her ist das ich unsere wohnwagen die mein vater hat nicht missen möchte
                          satz eines fluglehrers
                          DAS ANDERE RECHTS !?!

                          mfg ludwig

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wohnwagen für Flieger

                            Obwohls fast keiner mehr hat:
                            Ein Autodachzelt ist auch eine gute Alternative.

                            Flexibilität ist auf alle Fälle gegeben. Aufbauzeit wenns in Urlaub geht: ca. 15 Minuten.
                            Wenn das Dachzelt drauf ist, dauert es nur wenige Minuten bis es offen oder zu ist. Dank Matratze und eigenem Bettzeug schläft es sich gut darin.
                            Steht man irgendwo länger kann man auch ein Vorzelt anbauen.
                            Die Kosten sind zwischen ca. 700 Euro gebraucht bis 2.000 Euro (Neu).
                            Der Kraftstoffverbrauch steigt bei mir ca. 1 Liter, Fahreigenschaften mit meinem Vaneo unverändert. Gut 150 Sachen fahre ich nicht damit.

                            Die Dinger passen übrigens auf fast alle Fahrzeuge, Infos gibts im Netz genügend.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wohnwagen für Flieger

                              Servus
                              ich reise immer allein und hab schon alles probiert: Zelt, Wohnmobil und kleinen Wohnwagen. Mittlerweile gehe ich in Gasthäuser, Pensionen und Hotels. Ist viel billiger! Rechne mal nach: Anschaffung, laufende Kosten, mehr Sprit, zusätzliche Autobahngebühr, langsamer. Der Hauptpunkt aber ist: das wilde Campen wird immer schwieriger, teilweise steht man noch nicht, schon ist ein Bulle dar. Und Campingplätze sind großteils sauteuer (man zahlt für den Stellplatz), dafür kann man locker ins Hotel gehen. Hab mich mal spaßeshalber in Kössen erkundigt, dachte zuerst, die Preise wären noch Schilling...
                              cu
                              Ernst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X