- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Check für Checkbetriebe (F&G)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Check für Checkbetriebe (F&G)

    hallo,

    echt entsetzlich was da rausgekommen ist, und keinen scheint es zu stören...

    ich hatte bislang nur nova-schirme, und habe bei nova checken lassen - persönlich ohne probleme, kenne aber auch hier schon eine spannende geschichte ohne folgen.

    tja, bin ehrlich gesagt sehr irritiert, wem soll man hier noch vertrauen? die ausreden im nachhinein sind ja recht lieb, aber verantwortungslos.

    ich finde das jedenfalls super, gehört regelmässig gemacht und mit einem prüfsiegel für den betrieb verbunden. die preise sind ja ungefähr gleich, die leistung ist scheinbar sssseeeeeehr unterschiedlich.

    anbei die ergebnis-grafik, sie steht eh schon im internet also denk ich es ist ok für F&G

    -thomas
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

    Uff, diese kleine Liste erzeugt mir eine Gänsehaut....

    Ich hab bisher in Spital am Pyrn checken lassen. Ergänzende Hinweise im Prüfprotokoll:
    Leinenschloss festgezogen. Ausgeleiertes Haltegummi ersetzt.

    Ich denke solche Details sprechen für eine gründliche Arbeit.
    Stiller Mitleser :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

      Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
      Uff, diese kleine Liste erzeugt mir eine Gänsehaut....

      Ich hab bisher in Spital am Pyrn checken lassen. Ergänzende Hinweise im Prüfprotokoll:
      Leinenschloss festgezogen. Ausgeleiertes Haltegummi ersetzt.

      Ich denke solche Details sprechen für eine gründliche Arbeit.
      spital/pyrn gibts ja glaub ich nicht mehr, oder? ich mein nicht die FS, sondern den checker am campingplatz...

      aber das ist ein guter hinweis, solche anmerkungen zeigen eine individuelle beschäftigung mit dem schirm.

      meine tendenz ist, den schirm beim hersteller checken zu lassen, aber ob das eine garantie ist...

      Kommentar


        #4
        AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

        Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
        ... anbei die ergebnis-grafik, sie steht eh schon im internet ...
        Hallo Thomas,

        wurden nur diese 3 Betriebe getestet? Ansonsten wäre ich dankbar für den entsprechenden Link (auf die vollständige Grafik?).

        Danke und Gruß
        Peter

        Kommentar


          #5
          AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

          Hallo Thomas,

          habe den Artikel in der F&G leider nicht gelesen...aber bei diesem katastrophalen Ergebnis würden mich mal die "Ausreden" & Statements der Checkbetriebe interessieren ??

          thx mik
          NOVA

          http://www.facebook.com/novawings

          Kommentar


            #6
            AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

            Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
            spital/pyrn gibts ja glaub ich nicht mehr, oder? ich mein nicht die FS, sondern den checker am campingplatz...

            aber das ist ein guter hinweis, solche anmerkungen zeigen eine individuelle beschäftigung mit dem schirm.

            meine tendenz ist, den schirm beim hersteller checken zu lassen, aber ob das eine garantie ist...
            Ich weiss nicht ob er am Campingplatz sitzt. Ich verschicke meinen Schirm über meine ehemalige Flugschule (Fliegengehen, am Abend Schirm abgeben, 14Tage später Morgens hin, Schirm abholen und fliegen gehen ;-) )
            Aber er unterschreibt immer noch mit Martin ... Spital am Phyrn.
            Übrigens schickt meine ehemelige Flugschule alle Schirme zu ihm...
            Wäre interessant zu erfahren ob der Hersteller mehr Prüfdisziplin aufbringt, als die ein freier Checker.

            Das Ganze läuft auf die Frage hinaus: Wer checkt die Checker?
            Stiller Mitleser :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

              ich habe 2001(weiss leider nicht mehr genau,ob zu pfingsten oder am 1. mai)
              in koessen einen flieger gesehen,der aufgrund einer falsch vernaehten a-leine um ein haar kurz nach dem start in den felsigen osthang gestuerzt waere.
              kurz nach dem start ist die neue a-leine(das war sein erster flug mit frisch gechecktem schirm,ein apco modell uebrigens),die mit zu grosser stichbreite vernaeht war(die stiche gingen nichtmal durch die ummantelung!!!,sondern haben diese nur umschlungen!),aufgegangen,so dass der schirm auf einer seite eine massiven frontklapper hatte.der pilot hatte riesenglueck und ist kurz vor dem abhang(dort geht es senkrecht runter)in den schnee gestuerzt und blieb unverletzt.
              wir sind sofort hingelaufen und er hat erzaehlt,dass der schirm gerade frisch vom check kam.wie gesagt,die betroffene a-leine war beim check ersetzt worden!
              fuer mein empfinden darf so etwas nie passieren.dafuer gibt es keine entschuldigung!
              ich wuerde jetzt nicht generell sagen,dass ich kein vertrauen in die kompetenz der check-betriebe habe,aber vielleicht bringt es ja etwas,wenn man seinen schirm persoenlich dort abgibt und beim abholen sich kurz die ersetzten leinen anschaut.
              in diesem falle waere das hundertprozentig aufgefallen!
              vielleicht wuerde es auch etwas bringen,wenn ein check von einer 2.ten person des checkbetriebs gegengezeichnet werden muss(zumindest fuer die ersetzten teile,da der schirm ja vor dem check noch sicher flog!)
              sicher scheint mir jedoch,dass fuer den checkbetrieb bei gewissenhafter arbeit kein gewinn mit einem 2-jahres check zu verdienen ist.

              Kommentar


                #8
                AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

                Hallo,

                wann gab es denn bitte diesen Artikel in der Fly & Gliede? Ist der in der aktuellen Ausgabe?

                Gruß
                Sabine

                Kommentar


                  #9
                  AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

                  hallo,

                  der artikel ist in der aktuellen ausgabe (vorige woche)

                  Zitat von Ingo Kallmeyer
                  Ist mir jedenfalls immer wieder ein Rätsel, dass Leute in solchen Checkbuden für einen Stempel so viel Geld ausgeben
                  äh, und wo läßt der herr experte checken?

                  (wir reden hier ja eher nicht von checkbuden sondern von größeren firmen!)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

                    Anhand der Preise bei der Grafik kann man recht gut sehen: "Geiz ist nicht immer Geil".

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

                      Anhand der Preise bei der Grafik kann man recht gut sehen: "Geiz ist nicht immer Geil".
                      also ich kann nur von meiner seite dazu sagen, das ich noch weniger gezahlt habe und der check war i.o. hat sogar die selbstgenähte galerieleine gefunden

                      der der gecheckt hat gehört nicht zu den betrieben die in der f&g stehen
                      satz eines fluglehrers
                      DAS ANDERE RECHTS !?!

                      mfg ludwig

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

                        Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                        ......
                        äh, und wo läßt der herr experte checken? ........
                        Bei Nova bzw. deren Deutschen Vertretung.....(wenn man einen Nova hat )!

                        Aber im ernst... wer einen Nova hat und seinen Schirm mit dem Trim-tunnig einstellen läßt hat das gefühl er hat einen neuen Schirm!

                        .. der Mark ->jetzt aber ab zum Fliegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                        Zuletzt geändert von jerrythewebmaster; 23.04.2007, 21:08.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

                          Nachtrag....

                          Wer sich mal zu den Checkqualitäten bei Turnpoint informieren will dem sende ich gerne mal 2 Checkprotokolle zu damit er sich selber ein Bild machen kann!
                          Aber vorsicht ihr werdet vor lachen vom Stuhl fallen!

                          .. der Mark
                          jetzt aber Wirklich..... wech zum fliegen....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

                            also,

                            was ziemlich klar ist, wenn nova dann nova auch für check. das unterschreib ich gerne, selber nur beste erfahrungen. aber selbst dort können beim nähen in ungarn mal irrtümer passieren die es bis zum kunden schaffen, leider.... (kollege von mir nach baumlandung wo mehr kaputt war)

                            so, und der rest?

                            habe seit heuer sowohl nova/jamboo als auch advance... gilt das mit "herstellercheck ist am besten" auch für advance?


                            cu
                            thomas

                            P.S.: das mit den anwälten/check finde ich echt saustark, was ist das für eine branche mit solchen halbseidenen aktionen!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Check für Checkbetriebe (F&G)

                              Klar - ich bin super befangen,- aber muss ich deshalb die Schnauze halten, wenn ich gestern aus einem Aeron mit PPSL-Beleinung (Dyneema) eine beim Vorcheck ersetzte Technora - Leine (A1) wieder ausbauen muss, die außerdem in ihrer Länge nicht stimmte. (gecheckt von einem "renomierten" Checkbetrieb... )

                              Manchmal frage ich mich, ob Tugenden wie "Berufsehre" noch irgendwie ne Rolle spielen ? und Leute, die sowas machen verantwortungslos oder (sorry) einfach nur ....... na.... darf ich nicht sagen, sonst wird's gelöscht.....
                              Vielleicht werd' ich aber auch langsam zu alt und konservativ für diese Welt ?
                              Hut ab vor Richie !, der Konsequenzen zieht und einfach sagt... :"Ja, ich bin Schuld!, Asche auf mein Haupt,- wird in Zukunft anders werden" und Ende.
                              Andere Erklärungen .......... na ja, - kennt Ihr selbst..... am Ende ist der DHV Schuld, wenn offene Leinenschlösser nicht gesehen werden.....
                              so ungefähr kam's jedenfalls bei mir rüber.

                              Kann man erwarten, dass man einen anständigen Check bekommt ?

                              Neulich hatte ein "anderer" Schirm (gecheckt und für gut befunden!) ...Veränderungen der Target-Werte beim Check von 0mm (konform zum DHV) bis 180mm (in Worten: einhundertundachtzig Millimeter oder 18cm) Differenz aufgewiesen, und das mehr als nur auf einer Leine. (Forum)
                              Visualisiert im ?TT-Verfahren ergab..... ... na, da hätte man auch würfeln können, so grauselig sah das Ergebnis aus.

                              Total normal........... und "passieren" tut wenig bis nix.
                              Danke an Gerrit vom Fly and Glide, der hier versucht, ein wenig Aufmerksamkeit auf dies wenig beachtete Gebiet unseres Sportes zu lenken.

                              Gruß !

                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X