- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugwetter Deutschland am Wochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugwetter Deutschland am Wochenende



    Jegliche Werbeinhalte (ohnehin nur wenig) und Hinweise auch da entfernt! :-)

    Viele Grüße,
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Flugwetter Deutschland am Wochenende

    Suuuper! Danke.

    Carsten
    Trudeln in Tomatensauce...

    Kommentar


      #3
      AW: Flugwetter Deutschland am Wochenende

      Hallo,

      also im nördlichen Niedersachsen war der beste Tag der Samstag: Stundenlanges Fliegen bei wechselnden Windrichtungen. Die flachen Wolken verschwanden gegen 14:00.
      Es ging bis auf 1.400m und kalt war's.
      Heute, Sonntag, nur Blubberblasen und deutlich mehr Wind aus S bis SW. Fast blau.

      Schönen Gruß,
      Peter
      Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

      Kommentar


        #4
        AW: Flugwetter Deutschland am Wochenende

        samstag war wirklich unglaublich gut, bei no vom blomberg, bad tölz bis zum herzogstand bei start nach der arbeit um 5 vor 3 uhr und blauthermik, ich wusste gar nicht dass das geht. landen am kochelsee wegen unerwarteter kälte
        1. frage stephan
        woran erkenn ich das am gradienten? und dem mäßigen wind , druckverteilung
        wie erkenn ich als laie streckenflugwetter, denn dunstig war es unten auch noch.

        weitere frage ab 2200 m glaub ich, mein vario war bei start nicht kalibriert, wurde es jedesmal bei durchsteigen saukalt, wie geht das unten warm und dann ne kalte schicht und dann durchsteigen??

        Gruss

        Kommentar


          #5
          AW: Flugwetter Deutschland am Wochenende

          Hallo,

          1. frage stephan
          woran erkenn ich das am gradienten? und dem mäßigen wind , druckverteilung
          wie erkenn ich als laie streckenflugwetter, denn dunstig war es unten auch noch.
          Bist Du Laie im Streckenfliegen und/oder Wetter? Für Laienflieger die nur Basiswissen besitzen ist es m.E. nicht sinnvoll, an dieser Stelle ausführlich mit Beschreibungen von Modellkarten zu beginnen. Ein paar Eckpunkte möchte ich Dir dann doch noch zu Deinen Schlagwörtern geben.

          -Wind: 10m, 925 hPa, 850 hPa und 700 hPa-Windkarten

          925 hPa = Mittelwind in ca. 800m Höhe
          850 hPa = ca. 1500m
          700 hPa = ca. 3000m

          -Druck: Bodenwetterkarten um den Druckgradient abzulesen

          Je enger die Linien gleichen Luftdruckes am Boden zusammenliegen, umso
          stärker weht der Wind. Dabei gilt, dass bei gleichem Druckgradienten Ostwind
          stärker ist als Westwind.

          -Temperatur: Angaben in den Flugwetterprognosen

          Auf Sondenaufstiegen (Hauptwerkzeug für Flugwetterprognosen) kann man für
          alle Höhenschichten die Temperaturen ermitteln. Dazu braucht es aber einiges
          an Zeit um sich da reinzufuxen. Für den Laien eher zuviel des Guten, für den
          Interessierten aber durchaus machbar.

          weitere frage ab 2200 m glaub ich, mein vario war bei start nicht kalibriert, wurde es jedesmal bei durchsteigen saukalt, wie geht das unten warm und dann ne kalte schicht und dann durchsteigen??
          Gruss
          Beim Durchsteigen saukalt. Das hört sich nach Inversion (durchsteigen) an. Eine kalte Schicht über einer Inversion, das geht "eigentlich" nicht. :-)

          Ich kenne das Kaltwerden aber selbst vom Fliegen und kann Dir sagen, dass das mit der zunehmenden Luftfeuchte und tieferen Höhentemperaturen zusammenhängt. Es braucht dazu gar nicht mal eine Wolke. Wenn es Dir in feuchterer Luft kälter wird, könnte man auf nicht winddichte Fliegerklamotten spekulieren. Niedrige Temperaturen, dazu Fahrtwind. Da gibt es eine nette Windchill-Temperatur. Entscheidend ist dann aber auch die Feuchte die durch die Klamotten ins innere dringt.

          Wir fliegen oft in feuchterer Luft. Klar, je höher wir steigen, umso feuchter wird die Luft durch die Abkühlung. In Wolkennähe und an der Basis haben wir es mit viel Feuchte und Wind zu tun. Ich tippe auf nicht besonders dichte Klamotten, denn so arg kalt war es am Wochenende ehrlich gesagt auch in der Höhe nicht. Wobei man das in dieser warmen Zeit auch ein wenig anders in Relation setzen kann.

          Beste Grüße,
          Stefan
          Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 24.04.2007, 12:05.
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            AW: Flugwetter Deutschland am Wochenende

            ne kein laie aber du bist profi,
            die windgeschwindigkeit war klar. aber warum gings es samstag so gut, vorhersage war sonntag wird der beste tag, basisverhersage?

            mit der kälte hast du recht, ich hatte ne jeans an, und beruflich benutz ich ein mollier hx diagramm da steigt die rel. feuchte , aber beim wetter kein gefühl, wahrscheinlich wurde es feucht und deshalb kalt
            danke

            Kommentar


              #7
              AW: Flugwetter Deutschland am Wochenende

              Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
              ne kein laie aber du bist profi,
              die windgeschwindigkeit war klar. aber warum gings es samstag so gut, vorhersage war sonntag wird der beste tag, basisverhersage?

              mit der kälte hast du recht, ich hatte ne jeans an, und beruflich benutz ich ein mollier hx diagramm da steigt die rel. feuchte , aber beim wetter kein gefühl, wahrscheinlich wurde es feucht und deshalb kalt
              danke
              Hallo,

              der Druckaufbau kam ja erst am Sonntag zustande. Daher lag der Alpenrand am Samstag noch in nicht zu stabiler, noch thermisch besseren Luft und es ging im quasi Rückseitenbereich so gut. Wir hatten ja am Freitag ein schwache Front die nur die Schichtung ein wenig verbessert hat.

              Gruß,
              Stefan
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar

              Lädt...
              X