- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste-Hilfe-Seminar für Sportpiloten in München am 9.4.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste-Hilfe-Seminar für Sportpiloten in München am 9.4.

    Wir vom Münchner Verein Bodenlos veranstalten am 9. April ein Seminar für Erste Hilfe bei Flugunfällen. Dozieren wird Schorsch, hier im Forum mittlerweile als Kapazität auf diesem Gebiet bekannt.

    Jeder, der bereits längere Zeit in dieser Szene verbringt wird wohl schon die Erfahrung gemacht haben, daß die Wahrscheinlichkeit einer Konfrontation mit derartigen Ereignissen doch leider relativ wahrscheinlich ist - wenngleich sich die meisten "Einschläge" gottseidank dann meist als glimpflich herausstellen.
    Das richtige Verhalten in solchen Fällen, angefangen von der Situationsanalyse, der Betreuung des Unfallopfers sowie der Alarmierung der Rettungsdienste soll Thema dieses Abends sein. Alles natürlich zugeschnitten speziell auf die Problematik von Flugunfällen.

    Das Seminar findet statt am Dienstag den 9.4. um 18:45 (Beginn 19:00Uhr) in der Bodenlos-Stammtischgaststätte "Hans Mielich", Dauer etwa 3-4 Stunden. Es sind maximal 30 Teilnehmer zugelassen. Bevorzugt werden zwar Vereinsmitglieder, vorraussichtlich bleiben aber noch ca. 10 Plätze für Externe übrig.

    Ausschlaggebend sind die eingehenden Anmeldungen auf der Bodenlos-Website, einfach das Online-Formular im gleich zu beginn erscheinenden Popup-Window auswählen oder gleich direkt hier clicken, ausfüllen und abschicken (keine Mail nötig, easy).

    Anfahrtskizze und alles übrige wissenswerte findet sich unter Stammtisch auf der Website, kosten wirds einen vernachlässigbaren Unkostenbeitrag von 2 Euro.

    Markus
    Born to glide
    http://www.borntoglide.de
    http://www.bodenlos.de

    #2
    Erste Hilfe- Seminar bei Flugunfällen

    Ums kurz zu machen: Es war hochinteressant! Nicht nur um mit etlichen hartnäckigen Vorurteilen aufzuräumen. Schorsch hat uns gezeigt, in welcher Reihenfolge, wie und auch warum wir handeln müssen (bitte technisch verstehen!). Mit reichlich Beispielen versehen hat er uns veranschaulicht wie man verschiedene Unfallzustände erkennt und bis zum Eintritt des Rettungsteams lebensrettende Maßnahmen einleitet. Jetzt kann ich z.B. einen neurogenen Schock erst einmal von allem anderen unterscheiden. Hoffentlich auch in der Praxis, wenn´s dazu kommen sollte. Auch, wie wir uns im eigenen Notfall sichern und ggf. abseilen haben wir gelernt; und damit das ganze einigermaßen hängen bleibt, hat Schorsch ein vumfangreiches Skript zusammengestellt, das in fast unveränderter Form auch im Internet veröffentlicht wird. Ganz besonders möchte ich noch betonen, daß Schorsch den von uns eingesammelten Unkostenbeitrag einem guten Zweck zukommen lassen will, große Klasse! (Und an mich bitte noch die Kontoverbindung)

    Auch im Namen der Teilnehmer möchte ich mich nochmal für den Vortrag bei Dir, Schorsch, bedanken und wünsche Dir allzeit unfallfreie Flüge,

    Maddin
    Zuletzt geändert von tiefseetaucher; 09.04.2002, 23:21.

    Kommentar


      #3
      Hallo Leute

      vielen Dank für die Blumen. Mir hat`s auch gut gefallen mit Euch.

      Gruß
      Georg

      Kommentar

      Lädt...
      X