- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen zum Wiedereinstieg ins GS-Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein paar Fragen zum Wiedereinstieg ins GS-Fliegen

    Hallo miteinander!

    Hab dieses Thema bereits gestern (fälschlicherweise?) unter der Rubrik "Geräte (GS)" reingestellt, hab aber bislang leider keine Rückmeldungen bekommen. Vielleicht habe ich aber auch zu viele Fragen reingepackt, was eher abschreckend sein könnte. Wie dem auch sei, ich versuch's jetzt hier nochmal. Würde mich über die ein oder andere Antwort sehr freuen!

    ---

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe sehr, dass mir der/die eine oder andere von Euch mit meinem Anliegen weiterhelfen kann.

    Also, ich erzähl erstmal bissle:
    Mit 17 Jahren habe ich im Jahr 1993 den A-Schein für Gleitschirm gemacht und bin danach noch ca. 3-4 Jahre geflogen. Aufgrund von Auslandsaufenthalten, Studium, Geldmangel und Wohnorten im Flachland, habe ich das Gleitschirmfliegen erstmal gesteckt. Da sich nun aber endlich diese Widrigkeiten gelegt haben und in den nächsten Jahren auch nicht mehr auftreten sollten, will ich mit dem Gleitschirmfliegen wieder anfangen!!

    Und nun zu den wichtigsten Fragen, die sich mir dahingehend stellen:

    1) Wieviel Refreshing?
    Wie viel Aufwärmtraining brauche ich? Denkt Ihr 2-3 Tage Übungshang in einer Flugschule reichen zum Aufwärmen aus? Außerdem kenne ich mich mit den neueren GS-Modellen noch nicht so gut aus (mein letzter Schirm war ein Dimension 27, Bj. 1992). Ist das Handling inzwischen viel komplizierter geworden?

    2) Welcher Schirm?
    Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht mit den neuen Schirmen. Der Arcus von Swing wird ja größtenteils sehr gelobt. Außerdem taugt er als Motorschirm, was für mich interessant ist, da ich im Sommer 2008 gerne eine zusätzliche Motorschirm-Ausbildung machen würde. Was meint Ihr? Gute Wahl?

    3) Wo kaufen?
    Ich möchte mir auf jedenfall erstmal alles gebraucht kaufen. Für eine neue Ausrüstung reicht das Geld ohnehin (noch) nicht und ich möchte am Anfang erstmal vorsichtig investieren. Wo sollte ich einen Gebrauchtschirm am besten kaufen, bzw. wo auf jeden Fall NICHT? Was haltet Ihr von Ebay bzw. dem Gebrauchtmarkt auf der DHV-Hompepage? Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht? Oder besser bei einer Flugschule? Was das angeht bin ich allerdings ein gebranntes Kind: meinen gebrauchten Dimension 27 habe ich nämlich damals für 2700 DM in vollstem Vertrauen bei meiner Flugschule gekauft. Nach einem Jahr war der Check fällig und der Hersteller meinte, dass die Luftdurchlässigkeit des Obersegels 15 mal Höher sei als der höchstzulässige Grenzwert!!! Dann hat mich auch nicht mehr gewundert, weswegen ich bei turbulenterem Wetter öfters mal negativ gedreht habe und in der Thermik stets abgesoffen bin wie ein nasser Sack, während die anderen schon an der Wolkenbasis kratzten.

    Ok, das soll erstmal reichen, bevor ich hier noch ganze Romane schreibe. Vielen Dank jedenfalls schon mal für Euer Feedback!

    Grüßle aus Freiburg,
    Christian

    #2
    AW: Ein paar Fragen zum Wiedereinstieg ins GS-Fliegen

    Hi Blacky,

    Habe auch mal ne längere Pause eingelegt. Nach ein paar Tagen Aufziehübungen habe ich mich wieder fitgefühlt. Fürs Starten hat das dann auch erst mal für den Anfang gestimmt, aber Landen war komisch. Und Thermik erst recht. Nach zehn Jahren Pause würde ich schon das Geld für eine Höhenflugkurswoche in die Hand nehmen,und eine Nachschulung brauchst du sowieso in dem Fall, von daher nimmt sich das nicht viel.

    Arcus ? Keine Ahnung, nie geflogen.
    Gebrauchtschirme ? Da kennst du dich ja schon aus...
    Also selber prüfen ist auf jedenfall kein Fehler. Por.-Prüfung und Trimm Prüfen machen lassen mit schriftlichen Ergebnissen.

    Wo kaufen ?
    Da möchte ich dir keine Namen nennen. Warum fragst du nicht konkret einen Schirm bei den Händlern an um einen Preisvergleich zu bekommen ?
    Hoffe , die trotzdem geholfen zu haben,
    Gruss,
    baf


    Zitat von Blacky75 Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander!

    Hab dieses Thema bereits gestern (fälschlicherweise?) unter der Rubrik "Geräte (GS)" reingestellt, hab aber bislang leider keine Rückmeldungen bekommen. Vielleicht habe ich aber auch zu viele Fragen reingepackt, was eher abschreckend sein könnte. Wie dem auch sei, ich versuch's jetzt hier nochmal. Würde mich über die ein oder andere Antwort sehr freuen!

    ---

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe sehr, dass mir der/die eine oder andere von Euch mit meinem Anliegen weiterhelfen kann.

    Also, ich erzähl erstmal bissle:
    Mit 17 Jahren habe ich im Jahr 1993 den A-Schein für Gleitschirm gemacht und bin danach noch ca. 3-4 Jahre geflogen. Aufgrund von Auslandsaufenthalten, Studium, Geldmangel und Wohnorten im Flachland, habe ich das Gleitschirmfliegen erstmal gesteckt. Da sich nun aber endlich diese Widrigkeiten gelegt haben und in den nächsten Jahren auch nicht mehr auftreten sollten, will ich mit dem Gleitschirmfliegen wieder anfangen!!

    Und nun zu den wichtigsten Fragen, die sich mir dahingehend stellen:

    1) Wieviel Refreshing?
    Wie viel Aufwärmtraining brauche ich? Denkt Ihr 2-3 Tage Übungshang in einer Flugschule reichen zum Aufwärmen aus? Außerdem kenne ich mich mit den neueren GS-Modellen noch nicht so gut aus (mein letzter Schirm war ein Dimension 27, Bj. 1992). Ist das Handling inzwischen viel komplizierter geworden?

    2) Welcher Schirm?
    Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht mit den neuen Schirmen. Der Arcus von Swing wird ja größtenteils sehr gelobt. Außerdem taugt er als Motorschirm, was für mich interessant ist, da ich im Sommer 2008 gerne eine zusätzliche Motorschirm-Ausbildung machen würde. Was meint Ihr? Gute Wahl?

    3) Wo kaufen?
    Ich möchte mir auf jedenfall erstmal alles gebraucht kaufen. Für eine neue Ausrüstung reicht das Geld ohnehin (noch) nicht und ich möchte am Anfang erstmal vorsichtig investieren. Wo sollte ich einen Gebrauchtschirm am besten kaufen, bzw. wo auf jeden Fall NICHT? Was haltet Ihr von Ebay bzw. dem Gebrauchtmarkt auf der DHV-Hompepage? Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht? Oder besser bei einer Flugschule? Was das angeht bin ich allerdings ein gebranntes Kind: meinen gebrauchten Dimension 27 habe ich nämlich damals für 2700 DM in vollstem Vertrauen bei meiner Flugschule gekauft. Nach einem Jahr war der Check fällig und der Hersteller meinte, dass die Luftdurchlässigkeit des Obersegels 15 mal Höher sei als der höchstzulässige Grenzwert!!! Dann hat mich auch nicht mehr gewundert, weswegen ich bei turbulenterem Wetter öfters mal negativ gedreht habe und in der Thermik stets abgesoffen bin wie ein nasser Sack, während die anderen schon an der Wolkenbasis kratzten.

    Ok, das soll erstmal reichen, bevor ich hier noch ganze Romane schreibe. Vielen Dank jedenfalls schon mal für Euer Feedback!

    Grüßle aus Freiburg,
    Christian

    Kommentar


      #3
      AW: Ein paar Fragen zum Wiedereinstieg ins GS-Fliegen

      Hi,
      dazu will ich auch mal meine Kommentare ablassen. Vielleicht hilft's.

      Zitat von Blacky75 Beitrag anzeigen
      Mit 17 Jahren habe ich im Jahr 1993 den A-Schein für Gleitschirm gemacht [...]
      1) Wieviel Refreshing?
      Wie viel Aufwärmtraining brauche ich? Denkt Ihr 2-3 Tage Übungshang in einer Flugschule reichen zum Aufwärmen aus?
      Aaaalso... 1993 ist ja schon eine ganze Weile her. Ich persönlich würde mir da auch ein paar betreute Flüge bei einer Flugschule gönnen (mit Funk und so...).

      Außerdem kenne ich mich mit den neueren GS-Modellen noch nicht so gut aus (mein letzter Schirm war ein Dimension 27, Bj. 1992). Ist das Handling inzwischen viel komplizierter geworden?
      Möglicherweise kommen jetzt haufenweise Flames, aber ich denke mal nicht unbedingt komplizierter, aber anders. Zum Beispiel ist das Thema "Sackflug" heute fast (!) keins mehr. Zumindest nicht in dem Umfang wie damals. Außerdem sind die Gütesiegel-Grenzen IMHO mehr ausgereizt.
      Die Schirme sind heute dynamischer und brauchen ein bissel mehr Gefühl. Wenn Du zum Beispiel beim Start mit einem heutigen 1-2er so reinrennst, wie das damals üblich war (zumindest kenne ich das von meinem Black Magic noch so), dann passiert entweder gar nix oder der Schirm schießt so über, dass er vorne wieder runterkommt. (Wenns gut läuft.)
      Ein anderes Beispiel ist die Spiralerei. Mit meinem Flight Design A4 waren meine Arme beim Spiralen nicht lang genug. Obwohl ich die Bremsen bis sonstwo gezogen habe, stand auf dem Vario höchstens sowas wie 12m/s. Bei meinem jetzigen Astral 3 sieht das etwas anders aus. Da fangen dann schonmal die Beine an zu kribbeln. Beide sind DHV 2...
      Also: Auf jeden Fall ist wesentlich mehr Gefühl gefragt als früher!

      Außerdem könnte es sein, dass Du die Landung jetzt etwas anders planen musst. Der Gleitwinkel ist doch heute etwas besser. Dein Dimension dürfte so bei GZ 5 gelegen haben. Heute ist 8 IMHO normal. (Oder?)

      2) Welcher Schirm?
      Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht mit den neuen Schirmen. Der Arcus von Swing wird ja größtenteils sehr gelobt. Außerdem taugt er als Motorschirm, was für mich interessant ist, da ich im Sommer 2008 gerne eine zusätzliche Motorschirm-Ausbildung machen würde. Was meint Ihr? Gute Wahl?
      Ganz ehrlich gesagt würde ich jetzt noch nicht auf die Sache mit dem Motorschirm achten. An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich erstmal zu einer Flugschule gehen und fragen, was es kosten würde, wenn Du für die ersten Tage einen Schirm leihst. So nach dem Motto "ich weiß noch nicht so genau, ob ichs tatsächlich weitermachen will...".

      3) Wo kaufen?
      Ich möchte mir auf jedenfall erstmal alles gebraucht kaufen. Für eine neue Ausrüstung reicht das Geld ohnehin (noch) nicht und ich möchte am Anfang erstmal vorsichtig investieren.
      Du wirst schon was investieren müssen. Gurtzeug und Rettung nicht vergessen. Das, was Du wahrscheinlich noch hast, ist heute nicht gerade Standard. Damit wird Dich eine vernünftige Flugschule nicht fliegen lassen.

      Wo sollte ich einen Gebrauchtschirm am besten kaufen, bzw. wo auf jeden Fall NICHT? Was haltet Ihr von Ebay bzw. dem Gebrauchtmarkt auf der DHV-Hompepage?
      Also wenn Du keine Bekannten hast, die sich auch auskennen, dann würde ich eher zur Flugschule tendieren. Einigermaßen aktuelle 1er und 1-2er Geräte kann man normalerweise auch ganz gut noch in Zahlung geben, so dass Dein Risiko nicht ganz so groß ist.

      Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?
      Klar, aber die gibts nur per PN...
      Du solltest niemals einen Schirm ohne neuen heck kaufen. Und Du solltest Dir das Prüfprotokoll betrachten. Wenn das Ding nur noch 1 Jahr bekommt, dann ist es jetzt schon fast Schrott.

      weswegen ich bei turbulenterem Wetter öfters mal negativ gedreht habe
      Ach ja: Ein Sicherheitstraining ist auch empfehlenswert. Gabs 1993 sowas schon?
      Kostet zwar auch Geld, aber danach wundert man sich in der Regel nicht mehr so schnell.

      HTH...

      Gruß,
      Thorsten

      Kommentar


        #4
        AW: Ein paar Fragen zum Wiedereinstieg ins GS-Fliegen

        Hi Christian
        Ich würde dir zum Wiedereinstieg einen schönen Refresher-Kurs ans Herz legen. In Freiburg bietet das beispielsweise www.skytec.de an. Auch betreute Flugreisen in die Alpen oder ins benachbarte Fluggebiet in die Vogesen sind im Angebot. Denke es ist ziemlich wichtig nach längerer Abstinez wieder ein paar Erfolgserlebnisse in der Luft zu haben die einem den Spass ander Sache wiedergewinnen lassen.

        Have Fun und wir sehen uns am Kandel

        PHIL

        Kommentar


          #5
          AW: Ein paar Fragen zum Wiedereinstieg ins GS-Fliegen

          Hallo Christian,

          ich hatte auch eine Flugpause von 9 Jahren und habe 2005 wieder angefangen.

          Da ich mit meiner alten Flugschule sehr zufrieden war hatte ich dort wegen des Wiedereinstiegs nachgefragt. Sie hatten mir angeboten eine Woche mit einem Kurs mitzufliegen (Ausrüstung von der Schule). Dafür habe ich nichts bezahlt, aber meine Ausrüstung auch über die Schule gekauft. Das Preis/Leistungsverhältnis war voll in Ordnung.
          Technisch war der Wiedereinstieg nicht schwierig. Die größte Hürde war sich psychisch wieder an die Höhe und das "Geschaukel" zu gewöhnen um entspannt fliegen zu können. Desweiteren erfährt man in der Woche eine ganze Menge darüber, was sich so alles im Laufe der letzten 10 Jahre geändert hat.

          Wenn du eine Schule kennst von deren Kompetenz du überzeugt bist, dann frage doch mal nach einem Packet aus Wiedereinschulung und Ausrüstungskauf. In so einer Woche kannst du dann sicher auch mal das ein oder andere Probefliegen.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            #6
            AW: Ein paar Fragen zum Wiedereinstieg ins GS-Fliegen

            Hallo Christian,
            also wenn Du wirklich 10 Jahre nicht geflogen bist, mußt Du Dich unbedingt einer Flugschule anvertrauen, alles andere kann man Dir ruhigen Gewissens nicht empfehlen.

            Welche Schule nun , das hängt sicherlich von Deinem Wohnort ab.
            Ich möchte aber darauf hinweisen, daß in den Alpen die alteingesessenen Flugschulen sicherlich die erste Wahl darstellen. Die haben in den letzten 10 Jahren auch sehr viel dazu gelernt, und die meiste Erfahrung aufgrund ihrer hohen Frequenz. Die werden meist ein auf Dein Lernfortschritt und Können angemessenen Individuallehrgang anbieten können. Mind. einen Tag am Übungshang ist sowieso notwendig und da sieht der Lehrer schon wie er Dich einschätzen kann.

            Schirmklassen kann ich Dir nur die DHV1 evtl. noch einen Schirm in der unteren 1-2er Klasse empfehlen. Ein Schirm der die 1-2er Klasse voll ausreitzt würde Dich mit Sicherheit überfordern.
            Den Vorteil den Du in einer guten Flugschule hast, ist ja auch eine gute Beratung in der Schirmwahl und die Möglichkeit auch gleich verschiedene zu testen.
            Einen Gebrauchtkauf außerhalb einer Schule möchte ich Dir nicht empfehlen, da Du warscheinlich nicht entscheiden kannst ob der Schirm sein Geld Wert ist. Meist versuchen Leute ihre Schirme bei ebay oder so lost zu werden, da sie von keiner Schule mehr als den Schrottpreis (der sowieso als Rabatt möglich ist) für ihre alten oder krummen Kisten bekommen.
            Bei den modernen Schirmen ist die Tuchdurchlässigkeit viel besser geworden und stellt im Gegensatz zu früher (wie Du es noch kennst) kein Thema mehr im Verschleiß dar.
            Allerdings können gebrauchte Schirme ordentlich vertrimmt sein, dh. nur mit neuem Check und vorherigem Probeflug kaufen.

            Viele Grüße
            Herbert Lewald
            -paraherbie-
            es fallen meist keine Meister vom Himmel

            Kommentar


              #7
              AW: Ein paar Fragen zum Wiedereinstieg ins GS-Fliegen

              Hi all!

              Erstmal vielen vielen Dank für Eure vielen Tipps und sehr hilfreichen Ratschläge! Besonders was das Refreshing angeht, habe ich mir Eure Ratschläge natürlich sehr zu Herzen genommen und mich auch schon für das kommende Wochenende bei der hiesigen Flugschule Dreyeckland zum Warming-Up am Übungshang angemeldet. Ich denke, dass sich am WE viel klären wird, was mein noch vorhandenes bzw. nicht mehr vorhandenes Können angeht. Sollte alles gut laufen, dann würde ich am liebsten bald mal zu einem sehr unkomplizierten kleinen Flugberg hier in der Nähe gehen (z.B. Gschasi), mich dort als Wiedereinsteiger vorstellen, einweisen lassen und bei Idealbedingungen ein paar Gleitflüge machen. In einen Verein will ich auf jeden Fall auch eintreten. Da fühlt man sich auch bissle sicherer!

              Na ja, und was die Ausrüstung angeht, muss ich gestehen, dass ich gestern zugeschlagen habe. Im DHV-Gebrauchtmarkt war ein Arcus 4.28 drin für 1.820 €, Bj. 4/2006, 2 Flüge. Der Verkäufer kommt hier aus der Nähe und hat bei unseren Telefonaten einen sehr vernünftigen Eindruck gemacht. Gegen Ende der Woche hole ich das gute Stück ab und werde den Kauf abschließen. Eine böse Überraschung erwarte ich wirklich nicht. Die eher mißtrauischen unter Euch werden jetzt sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, da solch ein Kauf gewisse Risiken birgt. Aber irgendwie habe ich mich bei diesem konkreten Kauf nun doch lieber einem bodenständigen Hotzenwälder anvertraut als einer Flugschule.

              @ PhilS:
              Dürfen am Kandel auch Gäste fliegen, oder muss man im jeweiligen Verien Mitglied sein? Falls ich als Gast darf, dann können wir uns gerne mal am Kandel einen Flugtag gönnen

              Viele Grüsse an Euch alle und besten Dank auch für Euer Feedback!!

              Christian

              Kommentar


                #8
                AW: Ein paar Fragen zum Wiedereinstieg ins GS-Fliegen

                Hallo Christian,

                am Kandel ist der www.dfc-suedschwarzwald.de Geländehalter. Infos zu den Flugvoraussetzungen auf der Homepage (bei Gelände | Patenschaftsregelung). Du kannst mir auch gerne mal eine PM schreiben.

                Grüßle, René

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein paar Fragen zum Wiedereinstieg ins GS-Fliegen

                  Hi Christian,

                  erstmal willkommen zurück...

                  Ich denke, mit dem arcus 4 hast Du keine falsche Wahl getroffen, was mich allerdings etwas irritiert, ist, dass der Vorbesitzer damit nur zweimal geflogen sein will.

                  Warum? Hat er keine Zeit mehr zum Fliegen, will er das Fliegen aufgeben, taugt ihm der Flügel nicht oder lag's vielleicht doch am Schirm (Auch neue Schirme können vertrimmt sein - habe ich alles schon erlebt) ? Hier solltest Du erstens nochmal genau nachfragen und vor allem zweitens bei der Flugschule Deines Vertrauens den Schirm gründlich durchchecken lassen. Sollte mit dem Schirm alles o.k. sein, wird der Verkäufer sicherlich keine Einwände haben.

                  Viel Erfolg und cu in the air

                  Richard
                  Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein paar Fragen zum Wiedereinstieg ins GS-Fliegen

                    Hallöchen,

                    also der Schirm hat wirklich nur zwei Flüge auf dem Buckel. Der Verkäufer stand vor einem Jahr vor der Entscheidung seinen alten Schirm, mit dem er innerhalb von 10 Jahren vielleicht 80 mal geflogen ist, in den Ruhestand zu schicken und selbst auch aufzuhören - oder - sich nochmal eine neue Ausrüstung zu kaufen und weiterzumachen mit dem GS-Fliegen. Er hat sich für Version 2 entschieden, hat das Zeugs neu bei einer Flugschule gekauft und ist dann (wie das ja scheinbar oft passiert) nur noch zwei mal geflogen und das war's dann. Statt den Schirm nun weiter vor sich hindämmern zu lassen, will er ihn verkaufen und selbst endgültig mit dem GS-Fliegen aufhören.

                    Also den Schirm lasse ich auf jeden Fall nochmal in der Flugschule durchchecken, bevor ich mich drunterhänge. Oder soll ich einen kompletten 2-Jahres-Check beim Hersteller machen lassen? Übrigens: "vertrimmt sein" ist wohl etwas, das erst bei den moderneren Schirmen auftreten kann, oder? Jedenfalls ist mir der Terminus von früher nicht bekannt.

                    Ok, soviel erstmal von meiner Seite!

                    Wir sehen uns dann hoffentlich bald im Himmel, gell!

                    Grüßle,
                    Christian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein paar Fragen zum Wiedereinstieg ins GS-Fliegen

                      Zitat von Blacky75 Beitrag anzeigen
                      Wir sehen uns dann hoffentlich bald im Himmel, gell!
                      Hoffentlich nicht Das heißt, die Katholiken sehen das vermutlich anders

                      Gruß,
                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein paar Fragen zum Wiedereinstieg ins GS-Fliegen

                        Zitat von Blacky75 Beitrag anzeigen
                        Hallöchen,

                        Wir sehen uns dann hoffentlich bald im Himmel, gell!

                        Grüßle,
                        Christian
                        Angeblich solls auf der anderen Seite die bessere Thermik und die besseren "Frauen" geben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ein paar Fragen zum Wiedereinstieg ins GS-Fliegen

                          Hi Christian.

                          Wenn Du willst, stell ich Dir den Arcus mal ordentlich auf den Kopf, dann weisst Du genau, ob er was aushält
                          Musst mich dann allerdings unten wieder abholen.

                          Gschasi ist sicher nicht verkehrt, um mal wieder bissel ins Fliegen reinzufinden. Da gibts auch Leute, die Dir Fragen zum Verhalten heutiger Schirme bestimmt gern beantworten.

                          Am Kandel musst halt eine Einweisung/ Paten haben, das macht auch Sinn, wegen der Auflagen im Fluggelände und - ganz, ganz wichtig - als Gast jedesmal möglichst freiwillig eine Gästekarte kaufen. Damit sich die Aufpasser nicht vereimert fühlen.

                          Gruß
                          Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ein paar Fragen zum Wiedereinstieg ins GS-Fliegen

                            Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                            Wenn Du willst, stell ich Dir den Arcus mal ordentlich auf den Kopf, dann weisst Du genau, ob er was aushält
                            Na wenn der Bernd das Ding "einfliegt" kann es ja nur gut gehen. Allerdings braucht man dafür eine Acro-lizenz - und das ist doch bei uns verboten lieber Bernd
                            Allerdings könnten wir ja kurzfristig eine Großveranstaltung am Kandel organisieren und dann... oh weh... die armen Falken! Hab ich die doch ganz vergessen...

                            Sehen uns auf dem Berg.

                            PHIL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ein paar Fragen zum Wiedereinstieg ins GS-Fliegen

                              Hallo Christian,

                              ich hatte 11 Jahre Flugpause.

                              Bin vorher Drachen und Gleitschirm geflogen.
                              Jetzt habe ich wieder Zeit zum Fliegen.

                              Meine Schritte:

                              - Viel im Internet gelesen über die neuen Geräte,
                              - zurück in meinen alten Verein, persönliche Gespräche geführt,
                              Kaufempfehlungen eingeholt.
                              - Hab mir dann einen 1er Schirm von Gin geholt, den Bolero (gebraucht), neue
                              Rettung und Gurtzeug zugelegt und
                              - etliche Tage in der Wiese verbracht.
                              - Aufziehübungen bei jedem Wind, also Groundhandling gemacht.
                              - Dann an unseren 130m Hügel, sauber gestartet und gleich wieder "Zuhause"
                              gefühlt.

                              Jetzt mache ich gerade den Windenschein und fühle mich sauwohl.

                              Nach etlichen Flügen ist mir der Bolero jetzt schon zu träge; er verzeiht aber viele Fehler.

                              Viel Spaß beim Wiedereinstieg, Du bist auf dem richtigen Weg.

                              Flieg erst mal bei "Schulungsbedingungen", egal für welches Gerät Du Dich entscheidest.


                              Gruß
                              Michael
                              Fliegt ihr schon oder schwätzt ihr noch ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X