- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug eingehängt lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug eingehängt lassen

    Moin auch,habe heute jemand gesehen der seinen Schirm immer am Gurt läßt.Sah ganz gut aus und das sortieren war auch ratz fatz erledigt.Nur hab ich nicht gesehen wie er das ganze wieder zusammenlegt.Kann mir das mal jemand in ein paar Sätzen erklären?
    besten Dank,Lothar

    #2
    AW: Gurtzeug eingehängt lassen

    Hallo Lothar,

    na, der Schirm wird ganz normal gepackt, auf die Art, die Du bervorzugst, wandert in den Kompressionssack und dieser nimmt dann anschließend im Gurtzeug Platz.

    Viele Grüße
    Sabine

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug eingehängt lassen

      Habe mir das gerade mal vorgestellt und bin zu dem Schluss gekommen: Das funktioniert nur, wenn man die Gurte an der Eintrittseite herauskommen läßt und nicht wie bei den meisten an der Austrittskante. Sonst geht das Zusammenrollen nicht, richtig?
      Aber, ob das soviel schneller ist, ich weiß nicht.

      Gruß Theo

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug eingehängt lassen

        Also ich habe mein Gurtzeug noch gar nie ausgehängt, und hatte bisher keine Probleme. (schirm nicht zusammenrollen, sondern 2 mal halbieren klappt bestens )
        Happy landings

        Michael

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug eingehängt lassen

          Ja ist bischen schwer zu erklären, aber man rollt den Schirm dann halt nicht zusammen, sondern legt ihn von unten nach oben quasi wie eine Ziharmonika aufeinander.

          Hat jemand mal ne Zeichnung ?

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeug eingehängt lassen

            nabend
            ich lege z.b. das gurtzeug auf die seite der eintrittskante und dann kannste den schirm wie imer zusammenlegen
            satz eines fluglehrers
            DAS ANDERE RECHTS !?!

            mfg ludwig

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeug eingehängt lassen

              Das Ganze funktioniert am bestenn, wenn man den Schirm nicht zusammenlegt, sondern in einen Schnellpacksack steckt, das Gurtzeug oben drauf, den Helm unter das Gurtzeug. Und umgekehrt wieder raus, dann isch wirklich nix verdreht, wenns vorher gestimmd hod. Alles sehr bequem, schnell und gut für´s Kreuz.
              Gruß Leroy

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeug eingehängt lassen

                Leudde,
                alles Augenwischerei!

                1. Da liegt nen Schirm mit Gurtzeug am SP, der Pilot macht sich fertig, vielleicht isser schon angezogen, hoffentlich und dann tritt er näher. Gurtzeug anziehen, Leinen sind ja schon geprüft, muss man schon, auch wenn alles eingehängt bleibt und dann isser fertig.

                2. Pilot hat alles angezogen und schmeißt seinen Schirm hin, hängt sich ein, Leinen musser auch prüfen, den Schirm natürlich vorher ausbreiten und dann isser auch fertig.

                3. Von "Denen" die erst mal Auslegen, Leinen richten, sich dann anziehen und langsam näher treten, Freunde, die gibts zu Hauf, spreche ich jetzt nicht.

                4. Und jetzt kommt der "Feine" Der Könner, ein "Leisetreter" sozusagen, regelt alles neben draußen, nimmt sein Schirm als Rosette, tritt näher, schmeisst sein Schirmchen gekonnt hin und so er Wind hat, kommt das Zeugel auch hoch und falls nicht, haben mir seine Vorbereitungen so imponiert, daß ich ihm beim Auslegen helfe. Mit nem Blick und ner Kopfbewegung weiss ich obs ihm passt.

                Wenn das alle machen würden, Mei, was hättn mer a Freud!!!!!

                Nachti, WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeug eingehängt lassen

                  ...dann hat mer ja gar nix mehr worüber mer sisch uffrege kah !...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeug eingehängt lassen

                    Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
                    Leudde,
                    alles Augenwischerei!

                    Nachti, WA
                    Das hat nix mit Augenwischerei zu tun sondern mit Faulheit

                    Wenn wir in Chile mehrmals am Tag fliegen gehen ist es einfach läßtig jedesmal alles neu einzuhängen. Denke das wird an der Winde z.B. auch nicht anders sein.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeug eingehängt lassen

                      Hallo,
                      ich mache das seit Jahren so.
                      Vorteile:
                      Ich bin schneller fertig und es können eigentlich keine Fehler (verdrehte Gurte Gaser falsch oder sowas) mehr passieren. Weiters ist es von Vorteil wenn es windig ist..
                      Vorgehen:
                      • Gurtzeug vor die Hinterkante legen (dann kann man die Leinen zum starten einfach rausziehen)
                      • Schirm normal zusammenpacken bis er fertig zum zusammenrollen ist.
                      • Gurtzeug neben den Schirm, etwa mitte (tiefenrichtung) vom Schirm legen
                      • Endkante bis zur mitte des Schirms einschlagen (hat den sinn das die Leinen nicht so verdreht sind) die Hinterkante liegt jetzt auf Höhe der 'Biner
                      • Schirm normal zusammenrollen/falten
                      • Schirm ins Gurtzeug, Tragegurte im GZ unterm Schirm.



                      -JP

                      edit: Bilder eingefügt.
                      Das ist natürlich nur meine bescheidene Methode, sie ist nicht "richtiger" als andere bietet aber IMHO deutliche Vorteile und ist genauso schnell/langsam wie Standart
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von JP Philippe; 23.04.2007, 13:27.
                      -

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gurtzeug eingehängt lassen

                        Hallo JP ! Bilder wären klasse.

                        Gruß Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gurtzeug eingehängt lassen

                          Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                          Soll ich mal paar Bilder machen?
                          -JP
                          ........gerne, ich bitte darum!

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gurtzeug eingehängt lassen

                            Naja, einen richtigen Vorteil sehe ich für eine solche Technik nur in Starkwindgebieten, wo man aufgrund des Windes den Schirm kaum ausbreiten und die Gurte sortieren kann... Da kann es von Vorteil sein, wenn man das Gurtzeug noch/schon eingehangen hat...

                            Aber sonsten spart man m.E. höchsten die 30 Sekunden für das Einhängen der Gurte. Ich sortiere lieber meine Leinen und Gurte jedes Mal und hänge mich dann in Ruhe ein, soviel Zeit muss einfach sein.... Dies muss ja nicht zwangsläufig auf dem eigentlichen Startplatz erfolgen, sondern kann auch´bei großem Andrang etwas abseits des Starts erfolgen, so dass man dann startfertig eingehangen mt zusammengerafftem Schirm zum Startplatz läuft und dann in sehr kurzer Zeit in der Luft ist (wenn der Statzplatz frei ist ) ...

                            Gruß Peter
                            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gurtzeug eingehängt lassen

                              Das macht Sinn wenn:
                              Erstens: die Starfrequenzen recht hoch sind. ("Flachland")
                              Zweitens: noch mehr wenn ein "Schnellreinstopfsack" verwendet wird.
                              Extrembeispiel:
                              Mellbecke in Wuppertal.
                              Höhe 40m.
                              Entweder alles über die Schulter werfen und dann den Hang rauf. (wahrlich eine grosse Freude im Sommer. ...)
                              Oder alles Einpacken und bequemen Rucksack tragen....Auch nicht lustig...
                              Meine Alternative: Gurtzeug fallen lassen, Flieger reinstopfen in den Schnellpacksack, Gurtzeug drauf, Packsack drüber und nuff. Oben dann nur noch gurtzeug rausstellen, und mit dem Packsack laufen. Gurtzeug hält Leinen fest und Schirmchen ist schon mal passabel ausgelegt... ;-). Mit der nächsten Böe nur noch aufschütteln und bei der übernächsten Böe bin ich wieder draussen ;-)
                              Stiller Mitleser :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X