- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwergewicht sucht Flugschule im Raum K/BN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwergewicht sucht Flugschule im Raum K/BN

    Hallo zusammen,

    tja ich glaube da habe ich nun wirklich ein Problem. Ich habe ca. 125KG Abtropfgewicht und suche eine Flugschule im Raum Köln/Bonn (komme aus Erftstadt) die mir das GS-Fliegen beibringen kann...

    Also, wer lässt Elefanten fliegen?!

    Bitte melden ;-)

    Gruß

    Markus

    #2
    AW: Schwergewicht sucht Flugschule im Raum K/BN

    So einfach ist es leider doch nicht, wurde vor nicht allzulanger Zeit durchgekaut.

    Kommentar


      #3
      AW: Schwergewicht sucht Flugschule im Raum K/BN

      Morgen Markus,

      in der Nähe von Neuss schult man an der Winde. Suche mal den "Peter Seifert" über Google raus. Er kann Dir vielleicht weiterhelfen.
      Wenn es aber auch ein Drachenfluglehrer sein kann, so wende Dich an den Dirk Soboll. www.linkingwings.de
      Der schult mit dem BiCo und der Drachen hat eine Zuladung von 230 Kilo.
      Da kannst du also ruhig noch ein Törtchen vernaschen.

      Wenn Du Dir das Ganze mal am Bildschirm ansehen möchtest, wie easy so eine Tandemausbildung ist, so gehe unter www.dfc-vulkaneifel.de in die Galerie. Dort gibt es Videoclips. Wenn es nicht direkt klappt, nochmals anklicken.

      Schöne Grüße von der FlyRanch Hinterweiler

      Hans Koch
      Zuletzt geändert von flieger-hans; 23.04.2007, 09:53.

      Kommentar


        #4
        AW: Schwergewicht sucht Flugschule im Raum K/BN

        Nur zur Info:

        In Neuss schult der Peter Nitsche (www.flatland-paragliding.de), und der Peter Seifert schult in Neukirchen-Vluyn (Halde Norddeutschland) (www.revierwings.de).

        Kommentar


          #5
          AW: Schwergewicht sucht Flugschule im Raum K/BN

          Es soll ja auch noch Schulen geben, die Ausbildung am Hang machen :-)

          Schau mal Richtung Siegen oder Oberberg.
          Einfach mal die 5 als PLZ auf dieser Seite eingeben.
          Von Erftstadt nach Neuss oder Neukirchen ist auch ne Ecke nach Norden, da kannst du auch ein bisserl nach Osten fahren.

          -Klaus

          Empfehlung gebe ich nur per PM raus.
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            #6
            AW: Schwergewicht sucht Flugschule im Raum K/BN

            Hallo zusammen,

            habe jetzt meinen 1 Wöchigen Grundkurs zum L-Schein gemacht.
            Leider war das Wetter nicht so gut (3 Tage Regen).

            Was mir jetzt noch fehlt, sind Flüge!

            Höhenflüge um genau zu sein. Da ich ja aus Erftstadt bei Köln komme, überlege ich die Höhenausbildung an der Winde zu machen.

            Ist das eine gute Idee?

            Gruß Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Schwergewicht sucht Flugschule im Raum K/BN

              Ja.

              An einem guten Windentag kannst Du locker 10 Flüge machen und bist deshalb viel schneller fertig mit dem A-Schein.

              Nur leider ist fliegen im Gebirge sehr viel schwieriger und Du solltest in jedem Fall nachher noch die 20 Flüge für die Startart Hang irgendwo machen. Erst dort lernst Du vernünftig starten und landen. Die Bedingungen an der Winde sind dafür viel zu einfach.

              An der Winde hast Du eigentlich immer ziemlich laminaren und konstanten Wind aus einer Richtung. Das macht die Sache eher trivial. Im Gebirge ist das fast immer komplett anders. Am Startplatz hast Du einen Mix von Wind und thermischen Ablösungen, der sich im Lauf des Tages auch noch verändert. Am Landeplatz ändern sich tagsüber oft die Windrichtung und die Stärke. Manchmal auch, wenn Du schon mitten in der Landeeinteilung bist. So etwas hatte ich an der Winde nie.

              Ich habe übrigens meine Ausbildung am Berg absolviert und zusätzlich dann noch die Winde. Beides zusammen finde ich optimal.
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #8
                AW: Schwergewicht sucht Flugschule im Raum K/BN

                Sorry, möchte Dir nicht zu nahe treten, aber meine Erfahrungen sehen in manchen Punkten doch anders aus.

                Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                An einem guten Windentag kannst Du locker 10 Flüge machen und bist deshalb viel schneller fertig mit dem A-Schein.
                Das KANN an seltenen Tagen so sein, ist aber eher nicht so, es sei denn, es sind nur 3 oder 4 Schüler/Piloten anwesend...
                Außerdem sind 10 Flüge/Tag anstrengend (für jeden, nicht nur für Schüler), und ob nach dem 5./6. Flug die Konzentration noch hoch ist, wage ich zu bezweifeln.

                Nur leider ist fliegen im Gebirge sehr viel schwieriger und Du solltest in jedem Fall nachher noch die 20 Flüge für die Startart Hang irgendwo machen.
                Sind das nicht nur 10, die gefordert sind (Höhenunterschied 500m)?

                Erst dort lernst Du vernünftig starten und landen. Die Bedingungen an der Winde sind dafür viel zu einfach.
                Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Windenstarts haben ihre eigenen "Schmackazien" und Probleme, die es beim Hangstart nicht so gibt.

                An der Winde hast Du eigentlich immer ziemlich laminaren und konstanten Wind aus einer Richtung.
                Wie bitte? Das wäre mir nun gänzlich neu, daß der Wind vorher kuckt: "Ah, heute machen sie Windenbetrieb, da muß ich dann mal laminar aus einer Richtung kommen...".


                Am Startplatz hast Du einen Mix von Wind und thermischen Ablösungen, der sich im Lauf des Tages auch noch verändert. Am Landeplatz ändern sich tagsüber oft die Windrichtung und die Stärke. Manchmal auch, wenn Du schon mitten in der Landeeinteilung bist. So etwas hatte ich an der Winde nie.
                Kommt aber vor. Nicht selten. Sicher ist nur, daß die Thermik im Flachland eher weniger stark ist als im Gebirge. Aber das sollte für einen Schüler sowieso von weniger Belang sein, da er zumindest anfangs in ruhiger Luft unterwegs sein wird.


                Ich habe übrigens meine Ausbildung am Berg absolviert und zusätzlich dann noch die Winde. Beides zusammen finde ich optimal.
                Zustimmung.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schwergewicht sucht Flugschule im Raum K/BN

                  Auch ich kann Dir nur empfehlen die Kombinierte Ausbildung 20 Flüge an der winde und 20 Flüge in den Bergen zu machen. Was Ich allerdings noch an die Ausbildung anknüpfen würde wenn Du dann auf die Berge logelassen wirst mach noch einige Flüge entweder mit der Flugschule oder geh zu einem Verein dazu. Ich würde den Verein empfehlen. Da hast Du etliche erfahrene Piloten die Dir sicher bei dem Ein oder anderem Stammtisch viele gute tips geben können. Oft bilden sich da auch Fahrgemeinschaften in die Berge wo auch wieder erfahren Piloten Dir direkt am Startplatz mit guten Rat zu Seite stehen. Und ich schätze es wird bei Dir ums Eck einen Verein geben die eine Winde haben.

                  Vild Spaß bei der Ausbildung
                  Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schwergewicht sucht Flugschule im Raum K/BN

                    Flatland Paragliding schult sowohl in Grevenbroich Kapellen (Neuss Holzheim) als auch in Leverkusen. Von Erftstadt sind das 40 bzw. 30min Autofahrt.
                    Nach Siegen sinds ein einviertel Stunden Autofahrt und oft gehts dann nochmal ne Stunde weiter Richtung Osten zu den Fluggeländen.

                    Ich habe auch in Siegen angefangen mit dem Fliegen, würde aber heute die Winde zur Schulung vorziehen (30min Auto von hier) und dann im Urlaub die Hangstartberechtigung machen. Es ist einfach praktischer, wenn das Ausbildungsgelände nicht so weit weg ist. Man muss nicht ganz so früh aufstehen und man ärgert sich nicht so, wenn man 200km gefahren ist, nur einen Flug machen kann und wieder 200km zurück muss.

                    Hoffe du behältst deine Gleitschirmausbildung in guter Erinnerung :-)

                    Malte
                    http://malte.aero

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schwergewicht sucht Flugschule im Raum K/BN

                      Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                      Sorry, möchte Dir nicht zu nahe treten, aber meine Erfahrungen sehen in manchen Punkten doch anders aus.



                      Das KANN an seltenen Tagen so sein, ist aber eher nicht so, es sei denn, es sind nur 3 oder 4 Schüler/Piloten anwesend...
                      Außerdem sind 10 Flüge/Tag anstrengend (für jeden, nicht nur für Schüler), und ob nach dem 5./6. Flug die Konzentration noch hoch ist, wage ich zu bezweifeln.


                      ?

                      Je nachdem wie lang der Tag ist... ich hab jetzt schon fast ein schlechtes Gewissen 20 Starts mit dem HG/Tag gemacht zu haben...
                      5 Hangstarts mit dem HG, wo der Auf- und Abbau inklusive ist, das Zert an den Nerven und das sollte man doch besser sein lassen, aber an der Winde.. Das sollte aber jeder für sich entscheiden!!!!!!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schwergewicht sucht Flugschule im Raum K/BN

                        Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                        Außerdem sind 10 Flüge/Tag anstrengend (für jeden, nicht nur für Schüler), und ob nach dem 5./6. Flug die Konzentration noch hoch ist, wage ich zu bezweifeln.
                        Am Berg war ich immer nach spätestens 5 Flügen alle.
                        An der Winde hatte ich innerhalb von 2 Tagen 18 Flüge und das auch nur, weil wir am zweiten Tag wegen zu stark auffrischenden Windes aufhören mussten. :-)
                        Einigen wir uns darauf, dass das jeder für sich selbst herausfinden muss.

                        Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                        Sind das nicht nur 10, die gefordert sind (Höhenunterschied 500m)?
                        Ich bin nicht sicher, aber ich meine, es wären insgesamt 20 vorgeschrieben, von denen aber nur 10 einen Höhenunterschied von mindestens 500 Metern haben müssen. Die anderen 10 sind IMHO ab 300 Metern ausreichend.

                        Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                        Wie bitte? Das wäre mir nun gänzlich neu, daß der Wind vorher kuckt: "Ah, heute machen sie Windenbetrieb, da muß ich dann mal laminar aus einer Richtung kommen...".
                        Doch doch, bei mir hat er das immer gemacht !
                        Was ich sagen wollte ist folgendes:

                        Die Winde steht 1000 Meter weit in die Richtung, aus der der Wind kommt.
                        Dazwischen gibt es keine Hindernisse, die den Wind verwirbeln.
                        Ich bin eigentlich immer ein paar Meter hinter oder direkt wieder am Startplatz gelandet. Da kann der Wind fast nur laminar sein. Zumindest war er es bei mir immer.

                        Wenn bei euch im Gelände Hochhäuser zwischen Startplatz und Winde stehen oder Ihr die Winde 90 Grad zur Windrichtung aufstellt, kann das natürlich völlig anders aussehen...


                        Gruß,
                        Micha
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schwergewicht sucht Flugschule im Raum K/BN

                          Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                          Was ich sagen wollte ist folgendes:

                          Die Winde steht 1000 Meter weit in die Richtung, aus der der Wind kommt.
                          Dazwischen gibt es keine Hindernisse, die den Wind verwirbeln.
                          Ich bin eigentlich immer ein paar Meter hinter oder direkt wieder am Startplatz gelandet. Da kann der Wind fast nur laminar sein. Zumindest war er es bei mir immer.

                          Wenn bei euch im Gelände Hochhäuser zwischen Startplatz und Winde stehen oder Ihr die Winde 90 Grad zur Windrichtung aufstellt, kann das natürlich völlig anders aussehen...


                          Gruß,
                          Micha

                          Da unsere Wiese aber nunmal nicht 1 * 1 km groß ist sondern nur in Ost-West-Richtung diese Länge aufweist, fliegt man an der Winde zwangsweise oft mit Crosswind (90°). Es sieht schon komisch aus, wenn man den Schirm im 45° Winkel vorhalten muß, um auf die Winde zuzusteuern. Aber es geht.
                          Sogar mit leichtem Rückenwind kann man an der Winde starten. Wenn es direkt über der Wiese thermisch wird bei Nullwind saugt es an allen Enden der Wiese. Da kann man dann die Winde hinstellen wo man will. Überall leichter Rückenwind... und es geht.
                          Beim Hangstart sind solche Sachen natürlich nicht drin.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schwergewicht sucht Flugschule im Raum K/BN

                            Zitat Malte:
                            Nach Siegen sinds ein einviertel Stunden Autofahrt und oft gehts dann nochmal ne Stunde weiter Richtung Osten zu den Fluggeländen.

                            Das hat sich geändert - wir fahren nicht mehr nach Battenberg. Unsere Höhenflüge am Berg finden jetzt in einem Gelände 12 Minuten Fahrzeit südlich der Flugschule statt. Du wirst vom Landeplatz zum Strat gefahren. Unsere Windenflüge finden in 13 Minuten Fahrzeit von der Flugschule statt. Die Flugschule ist in ca 5 Minuten von der Aussfahrt Siegen der A45 zu erreichen - von Köln Ost ca 40 Minuten. Bei uns kann zwishzcen Berg- und Windenausbildung gewählt werden.

                            Schulschirme haben wir bis Startgewicht 140 KG (3 Stück derzeit im Einsatz)
                            Viele Grüsse aus Siegen
                            Claus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schwergewicht sucht Flugschule im Raum K/BN

                              Hallo zusammen,

                              1. Danke für eure Infos!

                              2. Lt. meinem DHV Ausbildungsnachweis habe ich, unter "Praxisausbildung Höhenflugausweis" zusammen 20 Flüge(15+5) an 2 unterschiedlichen Geländen.

                              Ab welcher Ausklinkhöhe werden denn Flüge an der Winde für den A-Schein angerechnet? Und werden diese Höhen auch in der Windenschulung erreicht?

                              Ich werde auch mal z.B. nach Neuss kommen müssen um mich auch einmal vor Ort zu informieren.

                              Gruß Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X