- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten am Startplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhalten am Startplatz

    Auch wenn es vielleicht schon zig mal geschrieben wurde, so ist es mir doch Wert mal wieder ne nette Diskussion loszutreten:

    Was lehren eigentlich die Flugschulen z.Zt. bezüglich "Verhalten am Startplatz"?

    Ist es so, daß sich jeder erst mal mit seiner Kappe den Platz reservieren soll um dann in Sehlenruhe (oder um die Nerven zu beruhigen) alle Leinen vom Leinenschloß bis zur Kappe einzeln hinlegt.
    Da das ja natürlich einige Zeit in Anspruch nimmt ist es sicherlich am besten den Overall noch nicht an zu ziehen, sonst wird´s einem ja zu warm!
    Und wenn man dann noch mal um die Kappe herum gehen will um alle Eintrittsöffnungen einzeln auszurichten macht es sicherlich Sinn das Gurtzeug noch nicht angelegt zu haben.

    Außerdem was regt ihr da hinten Euch auf, der Wind ist eh gerade weg.
    (Bei den bereits durchgelassenen Ablösungen war man ja noch nicht startklar)

    In diesem Sinn :-)

    Nettes Miteinander

    Herbert Lewald
    -paraherbie-
    Zuletzt geändert von paraherbie; 23.04.2007, 23:33.
    es fallen meist keine Meister vom Himmel

    #2
    AW: Verhalten am Startplatz

    Jajajippiejeah!
    Das kriegt man an manche Flieger einfach nicht ran!
    Auch manche Flugschulen handhaben das leider so, erst Schirm dann Klamotten und Gurtzeug.

    Aber aufregen bringt da eh nichts. Gehen wir mit gutem Beispiel voran, wenn viel los ist:
    1. Checken ob die Startbedingungen zum Können passen
    2. Fliegerklamotten anziehen, Gurtzeug anlegen und Helm aufsetzen
    3. wer es braucht, sämtliche Kabel für Funk anstecken und Elektronik-Gedöns befestigen
    4. wenn viel los ist: wer es kann, dei Leinen an einem geeigneten Platz vorsortieren, Gurtzeug einhängen und Schirm zusammenraffen und so zum Startplatz gehen
    5. nicht vor anderen startbereiten Fliegern auslegen
    6. Schirm im Wind auffächern oder wer das noch nicht auf der Wiese geübt hat, andere bitten zu helfen (ich und auch andere machen das bestimmt gerne)
    7. Andere nicht bedrängen, wenn es lange dauert lieber nett fragen ob man vorbei darf
    8. Und statt dumm zu lachen darf man übrigens den Anderen ruhig helfen, vor allem wenn man merkt, dass Sie unsicher sind
    9. Sagte ich schon dass man Anderen ruhig helfen darf, Bsp. Kappe halten,... ?
    @paraherbie
    Ich kann auch ernst
    Zuletzt geändert von Düse; 03.05.2007, 17:56. Grund: Noch was ergänzt

    Kommentar


      #3
      AW: Verhalten am Startplatz

      Ich find Quengler und Drängler viel schlimmer. Wenn denen mal etwas nicht schnell genug geht, verbreiten sie Stress, negative Stimmung und somit Startabbrüche und alles dauert noch länger. Da ist es mir lieber jemand nimmt sich seine Zeit, sortiert seine Leinen in aller Ruhe doppelt, zupft jede Zelle auf und startet dann eben zwei Minuten später.

      Dass jemand seinen Schirm erst mal auslegt um sich dann mit ganz anderen Dingen zu beschäftigen wie Quasseln und Overall anziehen, habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

      Meine Flugschule (Papillon in den Vogesen) hat uns durchaus dahingehend erzogen erst sich vorzubereiten und dann zum Startplatz zu gehen. So ist es in Frankreich schließlich auch üblich.

      Phil
      ------------------------
      http://www.youtube.com/user/philflieger

      Kommentar


        #4
        AW: Verhalten am Startplatz

        In letzter Zeit erlebe ich das genau anderstherum: " Komm flieg Du zuerst, ich bin noch nicht soweit, nene, kannst ruhig vor....hm, also gut, ich halt der Dummi"
        Und dann, wenns geht und ich obenbleibe, geht der Streß unten los ;-)
        Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

        Kommentar


          #5
          AW: Verhalten am Startplatz

          Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
          Ich find Quengler und Drängler viel schlimmer.
          Phil
          Ich finde beide Extreme nicht OK.
          Ich denke wenn man aufeinander Rücksicht nimmt ist es für alle OK.

          Kommentar


            #6
            AW: Verhalten am Startplatz

            Also meistens ist es kein Problem, nervig wird es nur, wenn ein Pilot anfängt, andere zu behindern. Schirm auslegen, dann erstmal weglaufen um sich umständlich anzuziehen, noch eine zu rauchen (neben den Schirmen auch ganz toll) usw. - da krieg ich manchmal einen Hals.

            Doof ist auch, wenn jedesmal, nachdem ein Ohr ein bisschen umklappt, alle Leinen komplett neu einzeln inspiziert werden. Für den Check soll sich jeder soviel Zeit nehmen, bis er sich sicher fühlt... aber nach 20 Minuten Sortiererei, ohne, dass sich der Schirm groß bewegt hätte, ist auch mal Schluss.

            Sehr schön auch neulich am Penken: betreute Pilotin steht schon eingehängt vorne am Startplatz, hinter ihr legen drei Piloten (und ich) aus und warten, dass sie startet. Wir waren irgendwann komplett fertig, eingehängt und Leinen in der Hand, sie noch am Tüdeln mit ihrem Betreuer. Ich habe mich dann nach einer Weile wieder ausgehängt und mir das aus der Nähe angeguckt, nach ca. 10 Minuten habe ich sie darauf hingewiesen, dass der Beschleuniger falsch eingehängt ist - den Fehler hatten sie, trotz mehrfachem Ein- und Aushängen nicht bemerkt. Nach dem Hinweis aber immer noch nicht, waren dann aber so verunsichert, dass die Pilotin sich komplett ausgehängt hat, alle Leinen neu sortiert hat, sich wieder neu eingehängt hat. Anschließend kamen dann vier Startabbrüche, bei denen sie jedes Mal den Hang wieder raufgelaufen kam, sich vor allen (startbereiten) Piloten hinschmiss und die Sortiererei von vorne losging.

            Positives Gegenbeispiel, selber Tag am Penken, aber anderer Startplatz: scheinbar betreute Gruppe britischer Flieger, so ca. 10 Piloten, wollten rausstarten. Haben hinter dem Startplatz sauber in einer Reihe aufgebaut, Schirm und sich selbst gecheckt und dann die Rosette nach vorne getragen. Das war so dermaßen vorbildlich und diszipliniert, denen hätte ich allen ne Kiste Bier ausgeben können.

            Kommentar


              #7
              AW: Verhalten am Startplatz

              Ich glaub die Engländer hätten sich über das Bier richtig gefreut!^^ Das trinken die glaub ich ganz gern....

              Mir platzt bei den Langsamsortierern auch immer schier der Arsch, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Leute häufig echt richtig unsicher sind! So wie ich es erlebt habe sind sie oft dankbar, wenn man sie anspricht, nicht oberlehrerhaft, nicht stressig, sondern einfach ob man nochmal was kontrollieren soll, dass es alles passt, "...sieht gut sortiert aus..." etc.

              Ich bin dann trotzdem immer noch schnell genug raus, das passt dann schon!

              Im oben genannten Fall hätte ich aber sicher was gesagt, 4 Fehlstarts sind zu viel! Ich empfehle immer schon nach einem Fehlstart nen 5 min break, zum runterkommen! In der Regel wird der Start nicht besser beim zweiten Mal, und nach dem zweiten Fehlstart ist so viel Nervosität im Spiel, dass es gefährlich werden kann!

              Gruß joe

              Kommentar


                #8
                AW: Verhalten am Startplatz

                Zitat von JOE Beitrag anzeigen
                Ich glaub die Engländer hätten sich über das Bier richtig gefreut!^^ Das trinken die glaub ich ganz gern....

                Mir platzt bei den Langsamsortierern auch immer schier der Arsch, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Leute häufig echt richtig unsicher sind! So wie ich es erlebt habe sind sie oft dankbar, wenn man sie anspricht, nicht oberlehrerhaft, nicht stressig, sondern einfach ob man nochmal was kontrollieren soll, dass es alles passt, "...sieht gut sortiert aus..." etc.

                Ich bin dann trotzdem immer noch schnell genug raus, das passt dann schon!

                Im oben genannten Fall hätte ich aber sicher was gesagt, 4 Fehlstarts sind zu viel! Ich empfehle immer schon nach einem Fehlstart nen 5 min break, zum runterkommen! In der Regel wird der Start nicht besser beim zweiten Mal, und nach dem zweiten Fehlstart ist so viel Nervosität im Spiel, dass es gefährlich werden kann!

                Gruß joe
                solch eine Einstellung sollten doch viel mehr "erfahrene Flieger" haben.

                Dann klappts auch schneller mit dem Start!

                Gut, immer und bei allen wird das nicht der Fall sein, aber was Joe schreibt kann ich nur beführworten.

                Manchen Leuten ist die Unsicherheit schon fast ins Gesicht geschrieben und ich denk, wenn da jemand kommt und gibt kurz Hilfestellung bringt das die Leut bei denen der Blutdruck auf 300 ist schneller vom Startplatz.

                Grüssle Harry

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verhalten am Startplatz

                  Zitat von tigloo Beitrag anzeigen
                  Anschließend kamen dann vier Startabbrüche, bei denen sie jedes Mal den Hang wieder raufgelaufen kam, sich vor allen (startbereiten) Piloten hinschmiss und die Sortiererei von vorne losging.
                  Warum habt Ihr euch eigentlich nicht dagegen gewehrt ?
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verhalten am Startplatz

                    Ich hatte zu meiner aktiven Zeit auch an Orten wie Andelsbuch kein Problem. Einfach Schirm ganz hinten auslegen, aufziehen und zwischen 30 Langzeitleinensortierer durchspazieren, an der Kante dann beschleunigen und fliegen.
                    Nun gut - Rückenwind ist da natürlich nicht gefragt, aber dann ist meist enorm viel Platz am Startplatz.
                    Aber wir starteten auch bei NO an Südhängen hangaufwärts, dann im Halbkreis runterrennen und rausdriften - nein nein das ist nur ein Scherzerl.

                    Gruss Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verhalten am Startplatz

                      Zitat von mark Beitrag anzeigen
                      Aber wir starteten auch bei NO an Südhängen hangaufwärts, dann im Halbkreis runterrennen und rausdriften - nein nein das ist nur ein Scherzerl.
                      Bis 120° (ist das dann noch Seitenwind?) klappt das übrigens bei moderaten Windverhältnissen recht gut...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verhalten am Startplatz

                        Man könnte fast glauben ihr seid alles Spezialisten und Superpiloten.
                        Aber ich glaube ihr seid alles Drängler und Besserwisser.
                        Wenn nun ein Anfänger oder jemand der länger nicht mehr geflogen ist etwas länger braucht um den Schirm auszulegen und die Leinen zu sortieren so lasst sie machen, es zeugt doch nur dass er/sie die Lektion in der Schule gelernt hat und sorgfältig seine Aufgabe erledigt.
                        Die Rutine kommt sicher mit der Zeit.
                        Natürlich kenne ich auch Piloten die ihren Schirm am Startplatz auslegen, die Leinen sortieren, den Schirm einfach liegen lassen und weglaufen dann eine halbe Stunde und mehr warten bis ihnen die Bedingungen passen, dabei behindern sie viele Andere am Start.
                        Komisch ist es dass sich niemand bei diesen Piloten beschwert, es sind nämlich eben die Local Matadors, Spezialisten und Superpiloten, in der Szene bestens bekannt.
                        Ich finde es eine billige Schau was ihr hier abzieht, es sieht so aus als ende euer Horizont an der Nasenspitze.

                        pedro

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verhalten am Startplatz

                          Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                          [...]Ich finde es eine billige Schau was ihr hier abzieht, es sieht so aus als ende euer Horizont an der Nasenspitze.
                          pedro
                          Hallo pedro,
                          Dein Vorwurf klingt ziemlich hart. Ich finde es durchaus berechtigt, die genannten Probleme anzusprechen. Natürlich sollte man mit Fingerspitzengefühl vorgehen. Gegenseitiges Helfen beim Auslegen etc. senkt bei vielen den Blutdruck
                          Egoistisches Verhalten muss man jedoch nicht tolerieren. Es ist ja wirklich nicht zu schwer, mit ein bisschen Vorwind und Grundwissen im Bodenhandling die hingeworfene Rosette zu entfalten, dabei die Leinen zu checken[*] und dann nach dem Check zu starten. Zeitaufwand bei ca. 30 Sekunden...

                          Grüßle, René
                          [*] Mittlerweile checke ich die Leinen vor dem Auslegen nur soweit, dass ich weiß, dass die A-Ebene oben ist (Schirm noch einigermaßen gerafft), dann wird eingehängt, rückwärts eingedreht, und mit ein bisschen Zug an A und Gegenzug an D bläht sich das Segel schön auf und erlaubt einen hervorragenden Leinencheck.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verhalten am Startplatz

                            Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                            Ich finde es eine billige Schau was ihr hier abzieht, es sieht so aus als ende euer Horizont an der Nasenspitze.
                            Baldriantee soll gut tun in solchen Gemütsverfassungen.

                            Der Oberlehrer
                            --
                            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Verhalten am Startplatz

                              Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                              Wenn nun ein Anfänger oder jemand der länger nicht mehr geflogen ist etwas länger braucht um den Schirm auszulegen und die Leinen zu sortieren so lasst sie machen, es zeugt doch nur dass er/sie die Lektion in der Schule gelernt hat und sorgfältig seine Aufgabe erledigt.
                              Die Rutine kommt sicher mit der Zeit.


                              pedro
                              ....die routine kommt vom groundhandling auf der übungswiese oder vom training am übungshügel. wer schon probleme beim auslegen & leinensortieren hat, hat in der luft aus sicherheitsgründen (im eigenen interesse) eigentlich nichts zu suchen.

                              ist es denn blamabel regelmäßig am boden zu üben?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X