- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinreichend präzises Barometer für den Hausgebrauch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinreichend präzises Barometer für den Hausgebrauch?

    Hallole!

    Mal eine Frage an die Fachleute: ist die Messung des aktuellen Luftdrucks zwangsläufig
    ein ungenaues Ratespiel oder gibt es preiswerte Geräte, die mir selbigen dauerhaft
    präzise anzeigen?

    Hintergrund: wir haben uns so eine Außen-Wetterstation von Tchibo gekauft,
    nichts besonderes, der übliche Wandbehang mit Thermometer, Hygrometer,
    Barometer.

    Während wir eine stabile Hochdrucklage haben und die Wetterstation am Merkur
    in Baden-Baden 1019 hpa anzeigt, besteht das Teil darauf, daß wir 1000 hpa
    Druck haben. Da sähe das Wetter wohl anders aus. Die Merkur-Station ist
    keine 20 km entfernt und liegt rund 500 m höher (!) als mein Wohnort.

    OK, die Anleitung zu dem Teil sagt, der Zeiger könne sich beim Transport schon
    mal verstellen und man solle mit Hilfe eines Vergleichsbarometers kalibrieren.
    Aber, woher nehmen?

    Hey, mein Yaesu VX-5R Funkgerät hat ein Barometer drin. Voll digital ey,
    muß ja voll präzise sein. Eingeschaltet: 995 hpa ... Wiiiiilmaaaaaa ....!

    Bräuniger AV Pilot: 1016 hpa. Gut. Zumindest mal in vernünftigem Rahmen.
    Darauf habe ich jetzt das Tchibo-Teil eingestellt.

    Hätte man mich vorher gefragt, hätte ich gewettet, daß das nicht komplizierter
    sein kann als, sagen wir mal, Temperatur oder Uhrzeit und man das mit Bauteilen
    für weniger als 5 Euro auf weniger als 1 hpa genau hinbekommt.

    Scheint aber nicht der Fall zu sein? Eine Erklärung dazu, wie Luftdruck genauer
    gemessen werden kann, wäre nett. Speziell, warum eine Kalibrierung nötig
    sein soll. Ich meine eine Kalibrierung durch den Anwender und nicht ab Werk
    einmal und für immer. Man stelle sich vor ein Fieberthermometer wäre so
    "genau". Bitte einstellen mit einer Vergleichswärmequelle

    Danke,
    Patrick

    #2
    AW: Hinreichend präzises Barometer für den Hausgebrauch?

    Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
    oder gibt es preiswerte Geräte,.............präzise anzeigen?
    ....und da haben wir das Problem!

    Bin kein Fachmann, die kommen vielleicht noch, aber habe viele Jahre als User Barometer/Barographen im dienstlichen Gebrauch gehabt.

    Ein preiswertes Gerät hat ein kleines Döschen drin mit einer einfachen mechanischen Übertragung und hier ist ne Menge Ungenauigkeit eingebaut. Bessere Geräte haben eine oder mehrere Dosen mit mehr Volumen und einer aufwendigeren Mechanik, da wirds dann genauer und weniger Reibung ist im Spiel. Habe, um die Tendenz Fallen/Steigen festzustellen, leicht mit dem Finger ans Glas geklopft, dann bewegt sich der Zeiger ganz leicht, so siehst du die Tendenz. Ein Gast hat das mal falsch verstanden, vielleicht war er ja etwas Grobmotorisch, kennen wir ja auch und siehe da, man konnte den Zeiger in den "Keller" klopfen. Stell Dir den Postweg Deines kleinen Instruments vor!!!!!!!

    Bei Dir zu Hause angekommen, mußt Du das Gerätle tatsächlich erstmal auf den aktuellen Wert, nein nicht "Klopfen", sondern da gibts ne Stellschraube, bei meinem Gerät wars an der Rückseite und da drehst mal vorsichtig, bis Du den richtigen Druck hast. Ob die 20 km entfernte Station für Dein Zuhause den richtigen Druck hat, ich glaube schon, denn hier gehts ja nicht um ein HP, sondern die Tendenz sagt uns was. Lässt sich mit einem Barographen übrigens sehr viel besser beobachten.

    Bei dem Yaesu-Baro, war wahrscheinlich noch die Sommerzeit drin oder so!

    Beim Bräuniger hast Du Dein QNH vermutlich irgendwann mal auf 1013.5 HP eingestellt, aber das ändert sich ja auch und schon stimmt Dein Bräun. im Moment auch nicht!

    Gruß,WA
    Zuletzt geändert von WA; 24.04.2007, 21:28.
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Hinreichend präzises Barometer für den Hausgebrauch?

      Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
      Bei dem Yaesu-Baro, war wahrscheinlich noch die Sommerzeit drin oder so!
      Jo - vollkommen im Nebel. Ich muß da mal gucken, ob man das kalibrieren kann.
      Die Stellschraube vom Tchibo-Teil war natürlich in der Anleitung beschrieben.
      Ging ja auch. Zeigt momentan 1016.

      Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
      Beim Bräuniger hast Du Dein QNH vermutlich irgendwann mal auf 1013.5 HP eingestellt, aber das ändert sich ja auch und schon stimmt Dein Bräun. im Moment auch nicht!
      Hier muß ich aber nochmal nachfragen: ich dachte, der Luftdruckmesser in einem
      Vario arbeite mit Absolutwerten und die QNH-Einstellung ist dafür da, daß man
      die korrekte Höhe angezeigt bekommt.

      Irre ich mich hier?

      Patrick

      Kommentar


        #4
        AW: Hinreichend präzises Barometer für den Hausgebrauch?

        Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
        Irre ich mich hier?

        Patrick
        jetzt hast mich unsicher gemacht die Höhe ändert sich, wenn die Grundeinstellung geändert wird, muß ich nochmal überdenken. Klaro! Nur, hast mal das Minidöschen in so einem Bräuniger angeschaut, da wunderts mich eh, wie "genau" das funzt!

        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Hinreichend präzises Barometer für den Hausgebrauch?

          Ich mach mal einen Erklärungsversuch.

          Der Hersteller weiss nicht auf welcher Höhe sein Gerät aufgestellt wird, also wird er es auf Meereshöhe einstellen.

          ->Dein Gerät zeigt damit den absoluten Luftdruck.

          Alle Wetterstationen in unmittelbarer Umgebung zeigen den gleichen Luftdruck obwohl sie auf verschiedenen Höhen stehen.

          ->Die Wetterstationen zeigen den relativen Luftdruck, es wird der absolut gemessene Luftdruck auf Meereshöhe zurückgerechnet. Das geht nur weil sie wissen wie hoch sie sind.

          Dein Gerät zeigt absolut 1000 hPa, der Merkur relativ 1016 hPa.

          Du musst dich also auf ca. 160 MSL befinden (Faustformel 1hPa==10m).

          Da niemanden der absolute Luftdruck interessiert, muss man dem Gerät mitteilen wie hoch man ist oder man dreht den Zeiger auf den Wert den die umgebenden Wetterstationen anzeigen und hat das damit auch erreicht.

          Ich hoffe diese Info hilft.

          Heinrich

          Kommentar


            #6
            AW: Hinreichend präzises Barometer für den Hausgebrauch?

            Ich mach's so:

            Vario nehmen und korrekte Höhe einstellen.
            Varioanzeige auf Luftdruck stellen.
            Angezeigter Luftdruck ist korrekt und wird auf's Barometer übertragen.

            fertig.

            Kommentar


              #7
              AW: Hinreichend präzises Barometer für den Hausgebrauch?

              @günzi

              Funktioniert auch, es kann sich aber ein kleiner Fehler einschleichen.

              Die Varios kennen nur die barometrische Höhenformel oder schlimmer noch, Tabellen.

              Die Wetterstationen benutzen etwas aufwändigere Berchnungsformeln in die noch Temperatur und Feuchte mit eingehen.

              Wenn man sich eh nur für die Luftdruckänderungen interessiert kann man den Fehler aber vernachlässigen.

              Heinrich

              Kommentar


                #8
                AW: Hinreichend präzises Barometer für den Hausgebrauch?

                Zitat von HenryFlyHigh Beitrag anzeigen
                ->Dein Gerät zeigt damit den absoluten Luftdruck.

                Alle Wetterstationen in unmittelbarer Umgebung zeigen den gleichen Luftdruck obwohl sie auf verschiedenen Höhen stehen.

                ->Die Wetterstationen zeigen den relativen Luftdruck, es wird der absolut gemessene Luftdruck auf Meereshöhe zurückgerechnet. Das geht nur weil sie wissen wie hoch sie sind.
                Kapiert. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, ein Barometer zeige
                "normalerweise" Absolutwerte. Der Merkur-Gipfel hat rund 650m MSL, klar,
                daß dort eigentlich keine 1016 hpa vorherrschen.

                Ein paar Infos zu Bauweise und Genauigkeit wären trotzdem noch nett. Weiß da jemand was?
                Ein Quecksilber-Thermometer ist ja auch für eine Handvoll Euro zu fertigen und die Anzeigegenauigkeit
                ist besser als die Ablesegenauigkeit. Und das über Jahre ...

                Nachtrag: gerade mal bei Wikipedia geguckt. Flüssigkeitsbarometer kann man anscheinend hinreichend
                genau hinbekommen. Sind halt im Ganzen mindestens rund 80cm hoch (bei Quecksilber) und passen
                damit schlecht ins Gleitschirm-Cockpit
                Danke,
                Patrick
                Zuletzt geändert von pmhausen; 26.04.2007, 09:35.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hinreichend präzises Barometer für den Hausgebrauch?

                  Alle Sensoren (mechanisch und elektronisch) arbeiten nach dem gleichen Prinzip.

                  Mann schliesse einen definierten Luftdruck (oder Vakuum) in einem Gehäuse mit einer biegbaren Wand ein.

                  Ist der Umgebungsdruck höher als der eingeschlossene Druck wird sich die Wand nach innen biegen.

                  Ist der Umgebungsdruck niedriger als der eingeschlossene Druck wird sich die Wand nach aussen biegen.

                  Bei elektronischen Sensoren wird über eine Widerstandsmessung der Wand (biegen heisst dehnen, Widerstand erhöht sich) der Umgebungsdruck ermittelt.

                  Übrigens funktioniert unser Ohr genauso. Wenns wehtut hast Du eine enorme Höhe gemacht oder vernichtet.

                  Zur Genauigkeit muss man sich die Datenblätter der Sensoren zur Brust nehmen.

                  Bsp: http://www.intersema.ch/site/technical/ms5534.php

                  Heinrich

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hinreichend präzises Barometer für den Hausgebrauch?

                    Zitat von günzi Beitrag anzeigen
                    Ich mach's so:

                    Vario nehmen und korrekte Höhe einstellen.
                    Varioanzeige auf Luftdruck stellen.
                    Angezeigter Luftdruck ist korrekt und wird auf's Barometer übertragen.

                    fertig.
                    schön wär's, bei meinem Bräuniger Basis II ist dieser Zusammenhang aber leider nicht korrekt und selbst kann man das auch nicht korrigieren. Lt. Auskunft von Bräuniger ist das eine normale Alterseinscheinung des Drucksensors und das Gerät müsste eingeschickt werden zur Nachkalibrierung.

                    Die beste Methode ist wohl das aktuelle Qnh vom nähesten Flugplatz herzunehmen. Das dürfte dann für den Hausgebrauch genau genug sein. Wie schon erwähnt ist ja der Trend viel wichtiger als der genau Druck.

                    Metar von sämtlichen Flugplätzen gibt's zB hier : http://www.baseops.de/metar.html

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hinreichend präzises Barometer für den Hausgebrauch?

                      Zitat von JHG Beitrag anzeigen


                      schön wär's, .....

                      Die beste Methode ist wohl das aktuelle Qnh vom nähesten Flugplatz herzunehmen. Das dürfte dann für den Hausgebrauch genau genug sein. Wie schon erwähnt ist ja der Trend viel wichtiger als der genau Druck.

                      Metar von sämtlichen Flugplätzen gibt's zB hier : http://www.baseops.de/metar.html
                      schön wärs!
                      Latest METAR Observation(s) for: LOAN
                      LOAN
                      The most recent METAR observation from LOAN in our system was generated at the source at:

                      2007/04/26 13:00 UTC

                      The observation is:

                      LOAN 261300Z 18008KT 20KM SCT040CU
                      SCT
                      wo iss das QNH?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hinreichend präzises Barometer für den Hausgebrauch?

                        ich habe aber gesagt nähesten Flugplatz und das ist bei Deiner derzeitigen Position eindeutig LOWW

                        LOWW 261420Z 17015KT 9999 FEW060 22/09 Q1022 NOSIG (gerade mal 15 min. alt)

                        oder du nimmst den Platz 150 Meter neben LOAN

                        LOXN 261350Z 17013KT 25KM FEW050CU 22/09 Q1022 FEW
                        Zuletzt geändert von JHG; 26.04.2007, 15:41.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hinreichend präzises Barometer für den Hausgebrauch?

                          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                          ich habe aber gesagt nähesten Flugplatz und das ist bei Deiner derzeitigen Position eindeutig LOWW

                          LOWW 261420Z 17015KT 9999 FEW060 22/09 Q1022 NOSIG (gerade mal 15 min. alt)

                          oder du nimmst den platz 150 meter neben loan

                          LOXN 261350Z 17013KT 25KM FEW050CU 22/09 Q1022 FEW
                          aber von meiner derzeitigen position kann man nicht fetzenfliegen...
                          und von der wand isses dann eben doch wieder LOAN.
                          Ham die dort kein QNH zu bieten, oder wie?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hinreichend präzises Barometer für den Hausgebrauch?

                            Zitat von Flying Cat Beitrag anzeigen
                            aber von meiner derzeitigen position kann man nicht fetzenfliegen...
                            und von der wand isses dann eben doch wieder LOAN.
                            Ham die dort kein QNH zu bieten, oder wie?

                            nein, der näheste Platz zur Wand ist LOXN und ursprünglich ging's ja um eine Wanddekoration zuhause

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X