- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung in der Schweiz - überteuert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung in der Schweiz - überteuert?

    Hallo,

    nachdem ich diese Frage schon an DHV dirket gestellt habe, möchte ich Euch dennoch auch dazu fragen.

    Demnächst möchte ich mit einem Freund die Paragliding-Ausbildung durchführen. Da mein Freund in der Schweiz wohnt, möchten wir es dort absolvieren.
    Jetzt ist uns aufgefallen, dass viele Flugschulen eine ermäßigte Ausbildung anbieten, wenn man während der Höhenflugszeit von denen die Ausrüstung kauft. Gibt es da bei Euch Erfahrungen, ob diese Schirme überteuert angeboten werden, oder sind diese Schulen allgemein "gutartig"?
    Meist kostet die Ausbildung (bis zum Brevet) 1500 SFr, wenn man einen Schirm kauft und ca. 1700 SFr mehr(!), wenn man es nicht tut.
    Leider findet man auf den meisten Homepages nur wenig bis keine Information über die Preise der Schirme.

    Beispiele sind



    MfG,
    Robert

    #2
    AW: Ausbildung in der Schweiz - überteuert?

    Hallo Robert,

    Du hast Recht, es hat sich hier in der Schweiz eingebürgert, dass viele Flugschulen extra Geld verlangen, wenn du die Ausrüstung nicht direkt bei ihnen kaufst. Zur Erklärung heisst es dann meistens, mann wolle den unerfahrenen Schüler vor einem Fehlkauf bei Ebay oder sonstwo "schützen".

    Über die Preispolitik bei den Schirmen kann ich dir leider nicht viel sagen, ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass überteuerte Schirme verkauft werden, weil sonst die Kundschaft ziemlich schnell fernbleibt. Zudem bietet fast jede Flugschule geprüftes Occassionsmaterial an. Da gibts auch zahlreiche gute Angebote.

    MfG

    Raphael
    Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildung in der Schweiz - überteuert?

      Zitat von Robert Beitrag anzeigen
      Meist kostet die Ausbildung (bis zum Brevet) 1500 SFr, wenn man einen Schirm kauft und ca. 1700 SFr mehr(!), wenn man es nicht tut.
      Zitat von linkskurbler
      Zur Erklärung heisst es dann meistens, mann wolle den unerfahrenen Schüler vor einem Fehlkauf bei Ebay oder sonstwo "schützen".
      ich würd eher meinen, es findet eine quersubventionierung des schulungsbetriebs durch ausrüstungskäufe statt. und wenns beim material halt nix zu verdienen gibt (weil er schon welche hat), dann muss die schulung selber halt gewinn abwerfen.

      gruss patrik

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbildung in der Schweiz - überteuert?

        Die Schirme werden zu normalen Marktpreisen verkauft.

        Wobei die Schule eben auch die Marge des Schirmes in die Schulungskosten einkalkuliert. Dadurch kann die Schulung billiger angeboten werden.

        Du kannst auch nachfragen einen Schulungsschirm abzukaufen. Je nach alter dessen, wird dir auf den Schulungspreis auch Rabatt gegeben.

        Alles sauber. Am besten direkt bei den Schulen nachfragen. Die geben dir transparente Auskunft.

        cheers
        Raphael

        Kommentar


          #5
          AW: Ausbildung in der Schweiz - überteuert?

          Ich bin aus der Schweiz und habe die Ausbildung auch hier gemacht.
          Ich habe mit dem System: Schirm in Schule kaufen, Ausbildung billiger, eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Hatte ja damals keine Ahnung was gut ist. Konnte dadurch von den Erfahrungen bezüglich Schirmkauf von der Schule profitieren. Die setzten ja meistens ein paar bestimmte Anfänger-Schirme ein und haben ihre Erfahrungen damit. Die Möglichkeit einen Occasionsschirm zu kaufen bestand, jedoch hatte es gerade keinen in meiner Grösse.

          Das das ganze überteuert ist, finde ich nicht. Wenn dir so überlegts ein Schüler macht ca. 60 Höhenflüge, ist vielleicht bis zu einem Jahr in der Schule, dann sind diese 1500 Franken angemesen.

          Meinen Schulungsschirm fliegen ich übrigens immer noch (naja hatte erst letzten Sommer meine Prüfung) und bin immer noch sehr zufrieden damit.

          Gruss Bettina

          Kommentar


            #6
            AW: Ausbildung in der Schweiz - überteuert?

            Jo, von (leider nur) einer meiner Favoritenschulen hab ich bis jetzt eine Antwort bekommen, die mich aber überwiegend positiv gestimmt hat.
            Ich denke daher auch, dass man da nix weiter falsch machen kann.

            gruß,
            robert

            Kommentar


              #7
              AW: Ausbildung in der Schweiz - überteuert?

              Ich finde es ein Problem dass die Flugschulen diese hohen Preise ansetzten wenn du den Schirm nicht bei ihnen kaufst. Es git echt viele, sehr gute Occasionen ausserhalb der Schule und wenn man Jemanden konsultiert der nur ein bischen was von Tüchern versteht dann verstehe ich die Unruhe nicht. Schon gar nicht wenn der Check proffessionell bei einer Schule gemacht wird. Überigens, es gibt ein oder zwei Schulen in der Schweiz die nich so krass nach dem Schirmkauf ausgerichtet sind, z.B. am Walensee, hab schon einiges gutes gehört. Ich verstehe dass die Schulen ihr Geld vom Schirmverkauf haben (zu einem grossen Teil), aber die Philosophie ist die falsche. Wenn ich nämlich meine Kunden günstig schule und ihnen frei lasse, den Schirm bei mir oder anderswo zu kaufen, dann kann ich davon ausgehen, dass irgendwann die Kunden auch bei mir einkaufen weil ich einfach gut berate und sie ein gutes Gefühl haben. Viele Schulen sind so sehr auf den Verkauf ausgerichtet, dass das eigentliche Fliegen zu kurz kommt. Ich sag nicht ich kanns nicht verstehen, aber ich finds nicht die geilste Philosophie. Klar, wer 4500 Stutz im Säckel hat und dann noch ein bis zwei Tausender für Notschirm und Gurtzeug, der ist gut beraten bei der Flugschule, logisch. Aber sollte das nicht auch ein anderer sein? Und reichen 1200 Franken (zB.) Schulungskosten nicht aus??? Ich schnall die Logik gewisser Leute nicht........es kann auch anders gehen, dafür gibt es ein oder zwei Schulen in der Schweiz die genau deshalb so gut laufen, weil sie sich durch ihre Geschäftstaktik vom Durchschnitt abheben.......

              Happy Schirmchauf,

              Gruess Sam

              Kommentar


                #8
                AW: Ausbildung in der Schweiz - überteuert?

                Hi

                Wenn ich mir anschaue, wie viel heute die flugschule beansprucht wird, finde ich die kosten nicht zu teuer. Die flugschüler können theoretisch an jedem freien tag an dem geschult wird, mit der flugschule fliegen gehen und irgendwelche dienstleistungen beanspruchen und das über jahre.......
                Ich kennen genug flugschüler, die 120 und mehr flüge haben.......

                Vor 15 jahren als ich die schulung machte war es nicht viel billiger, aber die meisten gingen mit 40 - 60 flügen an die prüfung. Was heute nur noch ausnahme ist.

                Und sonst macht euch mal die rechnung selbst........ Was es alles braucht um überleben zu können.

                gruess beat

                P.S. Und wemms zu teuer ist, soll es doch einfach lassen und sich ein billigeres hobby suchen.
                Hinweis für Allergiker:
                Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausbildung in der Schweiz - überteuert?

                  Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
                  Hi

                  P.S. Und wemms zu teuer ist, soll es doch einfach lassen und sich ein billigeres hobby suchen.
                  .........wenn ich mir so überleg was ne gute Angel kostet!!!!!!!!!!!

                  Bin eh erstaunt, daß man das bei euch so ausnutzen kann.* In DE kanns natürlich von der Zeit auch länger gehen, aber nach 40 Höhenflügen, bissi + ist drin, bist du Prüfungsreif.

                  Gruß,WA

                  * glaub oder hab gehört, die Ausbildung ist umfangreicher!

                  Tät auch ned schaden!
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausbildung in der Schweiz - überteuert?

                    @Eps 4:

                    Klingt fast schon etwas beleidigt.
                    Nun ja, dein Argument kann man schon stehen lassen, aber das Schöne am Gleitschirmfliegen ist ja unter anderem die Tatsache, dass Fliegen für beinahe Jeden erschwinglich wird. Ich habe etliche Freunde aus Studentenkreisen die gerne fliegen würden, es ist doch schön wenn es auch noch junge Leute in der Luft gibt (die gut fliegen.....zum Teil) und nicht nur Opas die schon 30 Jahre lang arbeiten, oder?

                    Ist wie mit der Bibel:-). Fliegen soll erschwinglich sein, nicht den Reichen vorbehalten.
                    Kannst auch sagen, dann sollen sich die Flugschulen einen anderen Job suchen wenn nicht mehr das Fliegen so sehr im Vordergrund steht. Ich freue mich jedenfalls immer wieder, wenn ich einem Fluglehrer begegne der vom "Fluggeist" erfasst ist, der einfach immer noch gleich begeistert ist wie am ersten Tag von jedem Flug. Solche Typen werden immer seltener. Es gibt sogar solche, die mit 2 Schülern fliegen gehen. Da macht er auch keinen Gewinn, aber er zeigt seine Begeisterung fürs Fliegen.

                    Ach ja, die "ich-flieg-5-Jahre-lang-in-einer-Flugschule-Leute" sind auch nicht unbedingt der Normalfall, viele Schulen in der Schweiz haben da eine Limes eingelegt was auch richtig ist so. Nach 200 Flügen kannst du die Doppelkreise auch nicht besser als nach 100.

                    Salute
                    Sam

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausbildung in der Schweiz - überteuert?

                      Hi

                      Ich bin nicht beleidigt, warum auch.....
                      Mich stört es nur, wenn immer irgendwelche preise in frage gestellt werden, aber in ihrem eigenen gärtchen haben sie hammerpreise.......

                      Weisst du was ich meine?

                      Kannst auch sagen, dann sollen sich die Flugschulen einen anderen Job suchen wenn nicht mehr das Fliegen so sehr im Vordergrund steht.
                      Eine flugschule ist ein geschäft wie jedes andere auch..... Und das ziel ist wohl davon leben zu können und nicht irgendwelchen flugwilligen erdbewohner das fliegen zum billigtarif zu ermöglichen.

                      Du wirst ja deinen beruf auch nicht für ein trinkgeld erledigen, oder?

                      Gruess Beat
                      Hinweis für Allergiker:
                      Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausbildung in der Schweiz - überteuert?

                        Servus,

                        an dieser Stelle moechte ich eine auf den ersten Blick sicher nicht billige Schule vorstellen. Magiclift, www.magiclift.ch, wird von Moritz Ruedisueli gefuehrt. Er ist sicherlich in der Schweiz nicht der guenstigste, jedoch bringt er seinen Schuelern das Fliegen RICHTIG bei. Er fliegt mit den Schuelern Tandem, faehrt bei wiedrigen Bedingungen auch mal ein oder zwei Wochen nach Spanien oder Frankreich, und wer moechte, kann mit ihm auch fuer einige Wochen nach Indien fahren.
                        In Indien besucht er uns immer fuer einige Zeit, bevor er zu anderen Fluggebieten faehrt, daher kenne ich ihn.

                        Auch er nimmt einen festen Preis fuer den er seine Schueler solange unterrichtet, bis sie die Schweizer Pruefung bestehen und die ist mit der deutsch-oesterreichischen nicht zu vergleichen.

                        Wer guestig seinen Schein machen moechte, der sollte meiner Meinung nach eher nach Oesterreich fahren, da sind die Anforderungen nicht so hoch, und da bekommt man den Schein und Schirm auch fuer fast einen Appel und ein Ei.

                        So long
                        Stefan
                        --
                        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ausbildung in der Schweiz - überteuert?

                          @ Eps4,

                          Klar, kann ich schon verstehen. Die ganzen Personalkosten, Versicherungen etc. sind sicherlich Aufwände die man berücksichtigen muss.

                          Überigens bin ich, verglichen mit andern Ländern, überzeugt von der guten Qualität der Ausbildung und deren Anforderungen.

                          Grad letzten Samstag habe ich wieder eine nette Deutsche getroffen die etwa 2 Stunden ihren Schirm bei 10Km/h Aufwind gesonnt hat. Ist ja zum Glück nicht mein Schirm, aber staunen tut man da schon zum Teil.

                          Zum Glück hatte es noch andere Plätze um die Schirme auszulegen;-)........

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ausbildung in der Schweiz - überteuert?

                            Ich hab irgendwie das Gefühl, dass von einigen nur der Titel des Threads gelesen wurde, aber nicht die ersten Beiträge dazu.


                            Naja, meine Frage wurde ja hinreichend beantwortet und ich bin auch sehr zuversichtlich, dass meine anfängliche Skepsis sich nicht bestätigen wird.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X