- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prüfungsprogramm Solo-A: Problemprogramm 8 (Kreise)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prüfungsprogramm Solo-A: Problemprogramm 8 (Kreise)

    Sory, ich lösch diesen Eintrag wieder! Grund kann gern privat erklärt werden!
    Zuletzt geändert von Samy; 04.05.2007, 23:36.

    #2
    AW: Prüfungsprogramm Solo-A: Problemprogramm 8 (Kreise)

    Hi Samy (Airsam) ?

    Ich habe mit dem selben schirm und mit der selben grösse, die solo a prüfung absolviert. Und hab die acht in knapp 18 sekunden geschafft.

    Wieviel hast du den die figur schon geflogen?
    Üben, üben und nochmals üben.......
    Verschiedene varianten ausprobieren, von einleitungen, wechsel nache einem kreis und vom ausleiten und dann richtig kombinieren, haben mich weiter gebracht.

    Also ich bin es so geflogen:

    Gurtzeug mal ganz offen, ich hatte ein advance impress!

    Bin im trimm geflogen, also nicht angebremst, ich halt die nickerei für nichts. Ist bei uns auch niemand so geflogen.
    Mit der linken hand habe ich beim einleiten die traggurte rausgedrückt, wie beim sat.... soll ja das gewichtsverlagern unterstützen.
    Und dann halt gewicht und bremse rechts, was es leiden mag. Ich habe den eps 3 nie abgrissen, mag wohl einiges ertragen auf der bremse.
    Ca. und da musst du halt pröbeln, habe ich auf der linken seite einen impuls gegeben, also kurz angebremst und wieder gelöst und rechts langsam die bremse freigegeben. der schirm wird so ganz langsam flacher.
    Jetzt ist es eine timing sache, achse fixieren und wenns passt rüber mit dem gewicht und ab auf die brems um den zweiten kreis einzuleiten...
    Wenns sauber passt, gehst du nahtlos in den linkskreis über.....
    Wenn nicht, geduld und mit gefühl auf der brems bleiben..... Das aufstellen des schirms durch schlechtes timing kostet nicht ganz soviel zeit wie es sich in der luft anfühlt. Bist du im zweite kreis las den schirm nur nochmal ordentlich andrehen.
    Nach ca. wieder einer halben umdrehen nimmst du die aussenbremse dazu. gehe nur ganz wenig mir der innenbremse zurück.... dur wirst sehe der schirm kommt dir ohne nicken aus der acht heraus.......
    Ich sagte dem schirm immer aus dem kreis und auf die achse würgen......


    Hoffe es nützt dir ein wenig, sonst halt PN.


    Gruess Beat
    Zuletzt geändert von Eps 4; 29.04.2007, 14:56.
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Kommentar


      #3
      AW: Prüfungsprogramm Solo-A: Problemprogramm 8 (Kreise)

      Sory, ich lösch diesen Eintrag wieder! Grund kann gern privat erklärt werden!
      Zuletzt geändert von Samy; 04.05.2007, 23:36.

      Kommentar


        #4
        AW: Prüfungsprogramm Solo-A: Problemprogramm 8 (Kreise)

        Hi Sam

        Ich bin um die 90 Kg und war an der oberen grenze des schirms.
        Also nach 2 versuchen, darfst du noch nicht zuviel erwarten.

        Du wirst sehen, es gibt noch schlimmeres als die acht..... Hast du die landung schon im 15 meter kreis?

        gruess Beat

        P
        Hinweis für Allergiker:
        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

        Kommentar


          #5
          AW: Prüfungsprogramm Solo-A: Problemprogramm 8 (Kreise)

          Sory, ich lösch diesen Eintrag wieder! Grund kann gern privat erklärt werden!
          Zuletzt geändert von Samy; 04.05.2007, 23:36.

          Kommentar


            #6
            AW: Prüfungsprogramm Solo-A: Problemprogramm 8 (Kreise)

            Mal eine ganz blöde Frage:

            Du schlägst aber schon das kurvenäußere Bein immer über das Kurveninnere, um nochmal ein paar kg mehr (das Gewicht des einen Beins) auf die Kurveninnenseite zu bekommen und die kurvenäußere-Po-Backe komplett vom Sitzbrett zu heben?

            Kommentar


              #7
              AW: Prüfungsprogramm Solo-A: Problemprogramm 8 (Kreise)

              Sory, ich lösch diesen Eintrag wieder! Grund kann gern privat erklärt werden!
              Zuletzt geändert von Samy; 04.05.2007, 23:36.

              Kommentar


                #8
                AW: Prüfungsprogramm Solo-A: Problemprogramm 8 (Kreise)

                Beine über Kreuz beim Tandem ? geht das? dachte immer da hängt i.d.R. ein Passagier ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Prüfungsprogramm Solo-A: Problemprogramm 8 (Kreise)

                  Zitat von PhilS Beitrag anzeigen
                  Beine über Kreuz beim Tandem ? geht das? dachte immer da hängt i.d.R. ein Passagier ?
                  Ich bin kein Tandempilot, nehme aber an, dass die schweizerische Soloprüfung (s. Überschrift) i.R.d. Tandemausbildung nicht mit einem Tandem, sondern solo geflogen wird :-)

                  Kann man eigentlich auch mit einem Biplace die 8 in 20 Sekunden fliegen oder ist das nicht machbar?

                  Grüße, René

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Prüfungsprogramm Solo-A: Problemprogramm 8 (Kreise)

                    Damit man in der schweiz mit fussgänger tandemfliegen darf braucht es folgende prüfungen:

                    Tandem B, dass ist die selbe prüfung wie die solopfrüfung als frischling.
                    Dann brauchts 40 flüge mit einem passagier.
                    Theorie
                    Soloprüfung, wohl das schwierigste am ganzen
                    und dann nochmal eine Tandemprüfung.....

                    Nicht ganz ohne das ganz, finde ich aber in ordnung, da man von einem tandempilot der x-welche leute rumpilotieren kann schon etwas abverlagen darf.

                    Gruess
                    Hinweis für Allergiker:
                    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Prüfungsprogramm Solo-A: Problemprogramm 8 (Kreise)

                      Ursrünglich habe ich in diesem Threat danach gefragt, wie man den wahrscheinlich anspruchsvollsten Auftrag bei der Solo A Prüfung in der Schweiz fürs Tandem fliegen kann. Einige Infos waren vielleicht nicht übel, aber weitergebracht hat mich nichts. Es ist für mich selbstverständlich dass ich massiv reinliege in der Kurve usw., aber ich war immer 2 Sekunden zu langsam Gestern hab ich endlich einen neuen Schirm probiert, einen Einsteiger im oberen Gewichtsbereich und ich hab die Figur 8 in rund 15 Sekunden geschafft, war also 7 Sekunden besser unterwegs als sonst und hab jedes Mal das Programm fehlerfrei geflogen.

                      FAZIT: Manchmal liegts am Schirm.........Der Alpha ist absolut geeignet für die Tandem A Prüfung und jetzt verstehe ich auch, wieso mehr als die Hälfte mit dem Teil an die Prüfung geht.

                      (eigentlich hab ich gedacht mit meinem Epsilon 3 28 sollte es auch klappen, aber das kannst du echt vergessen bei meinem Gewicht).

                      Salut Samy

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Prüfungsprogramm Solo-A: Problemprogramm 8 (Kreise)

                        Hallo Samy,

                        prima, dass es geklappt hat. Mit war nicht so klar, dass Du im unteren Gewichtsbereich bist - ich habe auch nicht so viel Erfahrung mit unterschiedlichen Schirmtypen.

                        Bliebe noch meine Frage zur Acht mit einem Tandem (s.o.). Weiß jemand Bescheid?

                        Grüßle, René

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Prüfungsprogramm Solo-A: Problemprogramm 8 (Kreise)

                          Salut Rene,
                          das ist schon möglich.Ich hab' die 8 mal in 18sec auf'm Bi_Place geflogen,aber dann sollte alles passen:-an der oberen Gewichtsgrenze(eher drüber)
                          -Trimmer voll offen
                          -Passagier weiss was er tut und hilft
                          -Kurvenwechsel wie beim WO also sehr frühe Gewichtsv.
                          meistens lässt sich aber dann das auf die Nase-gehen der Kappe im zweiten Kreis nicht verhindern,was dann der Ausleitung "auf Achse"nicht entgegen kommt.
                          In D ist das nicht zulässig,in der Schweiz aber schon!
                          Deswegen wohl auch die unterschiedlichen Zeitvorgaben.

                          n'grüessli us'dr schwiz
                          Zuletzt geändert von andi-bandi; 20.05.2007, 12:19. Grund: öpis vergässe

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X