- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Startunfall am Tegelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleiner Startunfall am Tegelberg

    Liebe Fliegerkolleginnen und Kollegen,

    am Sonntag habe ich mir beim Vorwärtsstart die rechte untere Bizepssehne abgerissen. Seit langem bin ich wieder einmal vorwärts gestartet und leider habe ich es verlernt und falsch gemacht. Bin mit voller Wucht in den Schirm reingelaufen weil alle vor mir vorwärts raus sind. Seit 3 Jahren fliege ich mit A-Schein und Rückwärts ist alles okay. Seit Anfang an habe ich immer wieder blaue flecken an beiden Armen unter dem Bizeps ich dachte mir das kommt vom Rucksack. Kann mir jemand helfen, warum ich mir ständig blaue flecken beim Vorwärtsstarten hole? Mittlerweile bin ich unter Vollnarkose operiert und es ist alles wieder okay nur 3 Monate Flugpause bei dem Wetter ist eine harte Strafe, aber wer Fehler macht muss auch dafür gerade stehen.
    Viele Grüße vom Bruchpiloten

    Reiner

    #2
    AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

    Hallo Reiner,

    das Problem habe ich auch.
    Es liegt am Gurtzeug, bzw die Breite des Brustgurts. Die Tragegurte nehmen einen so richtig in die Zange beim Vorwärtsstart. Seit ich ein neues Gurtzeug habe ist es nicht mehr so schlimm. Aufhängepunkte und Brustgurtbreite passen anscheinend besser zu meiner Statur. Das Reinlaufen hatte ich mir schon vor langer Zeit abgewöhnt, da das immer die schlimmsten Flecken verursachte.

    Gute Besserung.

    Heinrich

    Kommentar


      #3
      AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

      Ich denke, das liegt eher an der Starttechnik, die falsch ist.
      Abreisende Sehnen, blaue Oberarme ...bei mir und meinen Kollegen noch nie gesehen und vom Fluglehrer auch nie gehört.

      Vielleicht hilft eine Videoaufnahme mit nachträglicher Analyse.
      Das meine ich jetzt ernst, denn so sieht man sofort was man falsch macht.

      Nichts für ungut, als Tipp gedacht, und an Reiner 'gute Besserung'.

      cheers
      Raphael

      Kommentar


        #4
        AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

        Hallo zusammen,

        diese "in den Schirm Lauferei" verstehe ich ohnehin nicht so richtig. Bei keinem meiner bisherigen Schirme habe ich das bisher gebraucht, auch bei "Nullwind" nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, wie man dabei, wo der Schirm ja fast "schlagartig" in die Luft katapultiert wird, einen richtig kontrollierten Start hinbekommen soll. Es mag ja früher vielleicht mal "Hintenhängenbleiber" unter den Schirmen gegeben haben, die sich so besser starten ließen, aber die aktuellen Schirme müssten m.E. doch auch ohne Hineinlaufen einwandfrei hoch kommen, oder?

        Ich finde es viel angenehmer (und m.E. meistens auch sinnvoller) beim Vorwärtsstart soweit nach vorne zu treten, bis die inneren A-Leinen auf Zug oder zumindest leicht gestrafft sind, und dann mit gerade nach hinten gestreckten Armen gleichmäßig mit je nach Wind mehr oder weniger kräftigen Schritten den Schirm aufzuziehen. Der Zug kommt dabei mehr aus den Schultergelenken und die Arme dienen eigentlich nur zur Führung und Schirmkontrolle...

        Oder hatte ich bisher einfach nur Glück, gut startende Schirm zu fliegen?

        Gruß Peter

        p.s. an Reiner natürlich auch von mir gute Besserung!
        Zuletzt geändert von PeWe; 30.04.2007, 20:28. Grund: Schreibfehler korrigiert ;)
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar


          #5
          AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

          DAS IST KEIN SPORT FÜR WEICHEIER.
          Aber trotzdem Reiner, GUTE BESSERUNG!!!
          Einfach locker bleiben und und Starts mit Vorlage üben.
          Ich gehöre selbst zu den TIPPEL-Brüdern.
          Ja wie eine Ballerina sagen Die andern.
          Des' würdd scho' no.

          Kommentar


            #6
            AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

            Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
            Oder hatte ich bisher einfach nur Glück, gut startende Schirm zu fliegen?
            Wenn ja, dann hatte ich das selbe Glück.
            Ich starte auch immer vorwärts.

            Im Grundkurs hatte ich wegen falscher Technik nach dem ersten und zweiten Tag ein paar Druckstellen an den Oberarmen, aber auch nicht sonderlich schlimm. Am dritten und vierten Tag kamen keine mehr dazu, weil ich von da begriffen hatte, dass die Arme den Schirm nur passiv nach oben führen und ihn nicht nach oben ziehen.
            Danach hatte ich nie wieder ein Problem.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar


              #7
              AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

              Hab bei dem von RAc zitierten Thread nicht exakt den Hinweis gefunden, den ich gesucht habe: die blauen Flecken an den Oberarmen liegen in der Regel an den vorbeischnalzenden Tragegurten, wenn sie beim Vorwärtsstart falsch geführt werden (so zumindest bei mir regelmäßig damals am Übungshang aufgetreten).

              Ich habe den Fehler gemacht, die Tragegurte aktiv zu führen und gelegentlich auch zu drücken, anstatt einfach nur die Hände drauf liegen zu lassen. Lässt man dann die Tragegurte oben los, rauschen die Teile an den Armen entlang bis zur Schulter hoch. Ich habe das Verursachen der blauen Flecken selbst nie gemerkt, es ist aber nicht wieder aufgetreten, seitdem ich mich auf sauberes Führen konzentriert habe.

              Kommentar


                #8
                AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

                Hallo!

                Interessantes Phänomen: Alle (oder zumindest die meisten) Anfänger haben blaue Flecken auf der Innenseite der Oberarme. Von den erfahreneren Fliegern niemand. Eine Begründung lautet: Mit guter Technik passiert das nicht.

                Oder liegt es vielleicht einfach nur daran, dass man im Grundkurs 20mal am Tag (oder sogar noch öfter) vorwärts aufzieht und nach der Scheinerteilung nur noch ein- oder zweimal am Tag?

                ;-) Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

                  Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Interessantes Phänomen: Alle (oder zumindest die meisten) Anfänger haben blaue Flecken auf der Innenseite der Oberarme. Von den erfahreneren Fliegern niemand. Eine Begründung lautet: Mit guter Technik passiert das nicht.

                  Oder liegt es vielleicht einfach nur daran, dass man im Grundkurs 20mal am Tag (oder sogar noch öfter) vorwärts aufzieht und nach der Scheinerteilung nur noch ein- oder zweimal am Tag?

                  ;-) Michael
                  Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt.....

                  Wenn ich 2h lang bei Starkwind mit dem Schirm an der Düne spiele habe ich auch blaue Flecken. Sobald ich mich nach dem rückwärs Aufziehen ausdrehe und ohne zu fliegen den Schirm über die Tragegurte mit meinem Körper und natürlich auch den Schultern und Armen kontrolliere, bekomme ich diese. Das ist normal und hat nix mit damit zu tun wie gut ich starten kann.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

                    Ich denke Michael hat recht. Es liegt dran dass die guten Piloten nur ein mal am Tag starten und dabei auch meistens dicker angezogen sind weil sie weiter und länger fliegen wollen.

                    Bei mir persönlich ist es auch klar Gurtzeug und/oder Karabinerabhängig gewesen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

                      Zitat von Reinse Beitrag anzeigen
                      Bin mit voller Wucht in den Schirm reingelaufen weil alle vor mir vorwärts raus sind.
                      Warum rennt ihr auch alle mit voller wucht in den schirm.....
                      Mano ich fliege jetzt bald 17 jahre, aber auch mit den dazumaligen schirmen musste man nicht so starten.......

                      Es gibt genau eine situation wo man in den schirm laufen muss und das ist bei abwind.
                      Servus

                      ________________________________________________________

                      Verdammt bin ich gut......

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

                        Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                        Warum rennt ihr auch alle mit voller wucht in den schirm.....
                        Mano ich fliege jetzt bald 17 jahre, aber auch mit den dazumaligen schirmen musste man nicht so starten.......
                        Es gibt genau eine situation wo man in den schirm laufen muss und das ist bei abwind.
                        Mein FlightDesign A4 wäre ohne reinlaufen nicht hochgekommen. Kollegen dachten eine Bombe wäre hochgegangen. Bei den neuen Schirmen kenn ich das aber nicht.

                        Heinrich

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

                          Es gibt schon ein paar gute Möglichkeiten, sich blaue Flecken an den Armen zu holen:
                          Grundsätzlich passiert das, wenn der Schirm beim (Vorwärts-) Start zu weit hinten hängt.
                          1.) A- Gurte zu früh ausgelassen,
                          2.) A- Gurte nicht genügend verkürzt,
                          3.) zähe Kiste, bleibt hinten hängen, ( der Traum jedes Windenfahrers).
                          Je tiefer der Aufhängepunkt des Gurtzeugs ist, um so leichter gibt´s blaue Flecke. Echte Startmasochisten strecken noch die Arme möglichst waagerecht nach aussen. Selbiges auch bei starkem Wind, wobei gleichzeitig der dadurch gebremste Schirm kräftig an den Gurten über den Armen zieht.
                          Es gibt genau eine situation wo man in den schirm laufen muss und das ist bei abwind.
                          Gestern 23:48
                          Das gibt es auf der DHV- Seite nicht., wohl aber:
                          Start auf einer steilen, schneebedeckten Piste, mit sehr feuchtem Schirm oder mit Spezialschirm, s. oben unter 3.).
                          Wenn alles nichts hilft: abends mit Trägershirt in die Kneipe gehen und die Story von dem Mega-Horrorflug erzählen!
                          Max
                          www.paragliding-spanien.de
                          - Dein Blick zum Startplatz -

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

                            Zitat von faro Beitrag anzeigen
                            Wenn alles nichts hilft: abends mit Trägershirt in die Kneipe gehen und die Story von dem Mega-Horrorflug erzählen!
                            Max
                            lol

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kleiner Startunfall am Tegelberg

                              Bei Nullwind, oder leichten Rückenwind gebe ich dem Schirm schon gerne einen ersten Impuls, und führe die Tragegurte auch bevor ich anbremse(wenn ich zu langsam laufe und schirm kommt vor), aber wie um Gottes willen kann man sich dabei die Sehne abreißen?? Da müssen ja Kräfte am Werk sein...unvorstellbar für mich. Entweder war doch Gegenwind und der Schirm hat sich gegen wind gestellt und Wiederstand schlagartig erhöht, oder der Schirm hing am Boden fest...oder ein Ernährungs oder Fittnessproblem?Ich kapier das nicht
                              Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X