- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zerrissener Gleitschirm fliegt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zerrissener Gleitschirm fliegt

    Einen interessanten Unfall gab es am Sonntag am Monte Grappa. Zwei Piloten stießen in der Luft zusammen (es waren nur 3 Piloten überhaupt in der Luft!), wobei es dem einen die Kappe zerriss.

    Allerdings flog der geteilte Flügel weiter (nur noch von den Schnüren zusammengehalten) und der Pilot konnte sogar halbwegs normal landen.

    Der andere Pilot kam angeblich ebenso unversehrt an der Rettung runter. Foto stammt von Paolo Frasson.

    Gefunden auf:
    Angehängte Dateien
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    #2
    AW: Zerrissener Gleitschirm fliegt

    ...ist heute 1. April???

    Kommentar


      #3
      AW: Zerrissener Gleitschirm fliegt

      Das ist eigentlich nur ein Zeichen für einen sauber konstruierten Schirm der im Normalfall ohne Falten steht.
      Dass die Teile etwas auseinanderdriften resultiert aus der Aufgabe der Ohren Spannung ins Segel zu bringen.
      Ansonsten sollte ohne Turbulenzen jeder Zelle ziemlich gleich wie ihre Nachbarzelle fliegen und möglichst keine Kräfte ausser auf die Leinen übertragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Zerrissener Gleitschirm fliegt

        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
        Zwei Piloten stießen in der Luft zusammen (es waren nur 3 Piloten überhaupt in der Luft!)...
        Man sollte eben doch nicht ganz so viel Prosecco vor dem Flug trinken.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #5
          AW: Zerrissener Gleitschirm fliegt

          So im direkten Vergleich weiß ich jetzt auch endlich woher mir dieses Skywalk-Logo so bekannt vorkommt:



          Phil
          Angehängte Dateien
          ------------------------
          http://www.youtube.com/user/philflieger

          Kommentar


            #6
            AW: Zerrissener Gleitschirm fliegt

            Ehrlich gesagt: Bei einem Skywalk wundert mich das gar nicht so sehr. Schließlich sind die ja schon vorher perforiert. Obwohl: Behaupten die Jungs von Skywalk nicht sogar, dass die Jetflaps das Abreißen verhindern?

            (Bin scho weg)

            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: Zerrissener Gleitschirm fliegt

              Sollten das mal dem Hannes P. schicken! So viel Leinenmeter einzusparen schafft sonst nicht mal der....

              Bin shcon wieder weg.....und zwar beim Frühjahrsputz (Regenwetter sei dank!)

              H.-P.

              Kommentar


                #8
                AW: Zerrissener Gleitschirm fliegt

                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                Einen interessanten Unfall gab es am Sonntag am Monte Grappa. Zwei Piloten stießen in der Luft zusammen (es waren nur 3 Piloten überhaupt in der Luft!), wobei es dem einen die Kappe zerriss.
                Gefunden auf:
                http://www.vololiberomontegrappa.it/...page&Itemid=73
                die Diskussion in dem englischsprachigen Forum ist allerdings ebenso interessant, da sich dort ein Augenzeuge und der Pilot, dem der Schirm geteilt wurde, äußern. (es waren auch mehr als 3 Piloten in der Luft)

                Für mich bleibt das beunruhigende Fazit, dass anscheinend manche nationalen Regeln den hier gelehrten widersprechen.
                Zum Glück haben die beiden hier Beteiligten keinen Schaden davon getragen
                ciao
                woodstock

                PS einem Posting aus dem Thread kann man sicher zustimmen:
                Wenn zwei Piloten in der Luft zusammen stossen, haben beide einen Fehler gemacht. Man sollte nicht auf irgendwelche Vorfahrten pochen.
                __________________________
                jedes Ding hat drei Seiten:
                eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zerrissener Gleitschirm fliegt

                  Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
                  Für mich bleibt das beunruhigende Fazit, dass anscheinend manche nationalen Regeln den hier gelehrten widersprechen.
                  Zum Glück haben die beiden hier Beteiligten keinen Schaden davon getragen
                  ciao
                  woodstock
                  Soweit ich weiß hat sich bei den Vorflugregeln in der Vergangenheit einiges geändert. Zumindest wurde in der Flugschule in der theorie darauf hingewiesen.

                  Darf ich hier mal LuftVO § 13, Absatz 2 zitieren:
                  Kreuzen sich die Flugrichtungen zweier Luftfahrzeuge in nahezu gleicher Höhe, so hat das Luftfahrzeug, das von links kommt, auszuweichen.
                  Stellen wir uns jetzt mal vor, daß ein ganzer Pulk Gleitschirmflieger kreist in Linkskurven die Thermik ein. Dazu kommt ein weiterer Pilot, der auf Strecke ist und einfach geradeaus durch diesen Pulk "durchfliegen" will.
                  --> Aufgrund des Vorflugrechts müssen alle, die da in der thermik kurbeln, dem Streckenpiloten ausweichen.

                  Früher war es wohl so, daß die kurbelnden Piloten Vorflugrecht hatten und der Streckenpilot außen rum mußte.

                  So, jetzt kann sich jeder von euch fragen, wie er es in dieser Situation halten würde, wenn er gerade dabei ist in der Thermik zu kurbeln und einer kommt und will da durch.


                  Gruß

                  PS: Wie das in anderen Ländern in einem solchen Fall gehandhabt wird, weiß ich nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zerrissener Gleitschirm fliegt

                    Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                    Früher war es wohl so, daß die kurbelnden Piloten Vorflugrecht hatten und der Streckenpilot außen rum mußte.
                    bitte, haltet euch doch einfach an die idee, dass die kurbler nicht ausweichen müssen - sie sind so nett und zeigen euch die thermik.

                    ich erlebe es immer wieder, wie brutal andere in kurbelnde pulks einfliegen, und ernte bei den seltenen diskussionen dann unverstädnis, weil "rechts hat doch vorrang".

                    abgesehen davon dass es keinen vorrang sondern ausweichregeln gibt, sowas ist kein guter stil. was ist so schwer dabei einen kleinen schlenkerer zu machen und sich hinten/dazwischen einzureihen?

                    (burkhard schreibt das auch ausdrücklich in seinem thermikbuch, aber es halten sich leider nur wenig dran).

                    cu
                    thomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zerrissener Gleitschirm fliegt

                      Eigentlich sollte der Luftraum groß genug sein und ausreichend Platz für jeden bieten. Gilt doch auch hier "Sicherheit geht vor". Also halte ich genügend Abstand .
                      Aber wenn schon so etwas passiert......... zum Glück ist den Piloten nichts passiert.
                      DiJay02

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zerrissener Gleitschirm fliegt

                        Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                        ich erlebe es immer wieder, wie brutal andere in kurbelnde pulks einfliegen, und ernte bei den seltenen diskussionen dann unverstädnis, weil "rechts hat doch vorrang".
                        kleine länderspezifische anmerkung:

                        in der schweiz gelten gemäss art. 8 abs. 6 VLK (Hängegleiterverordnung, SR 748.) auch für nicht motorisierte kleinaviatik die verkehrsregelbestimmungen der VVR (Verordnung über die Verkehrsregeln für Luftfahrzeuge, SR 748.121.11), sofern nicht die VLK für uns eine abweichende sonderregelung setzt.
                        nach art. 19 abs. 1 VVR hat ein segelflugzeug einem im aufwind kreisenden segelflugzeug nach rechts auszuweichen.
                        das heisst im klartext, die kurbelnden gleitis haben vortritt! [ganz egal, ob rechts oder linksrum gekurbelt wird. vor 'einfliegern' und vor 'durchfliegern']
                        meiner ansicht nach ist diese regelung absolut vernünftig und wird von den meisten routinierten piloten ohnehin so gehandhabt. mitten durch den bart mit kurbelnden piloten fliegen, wenn man gar nicht eindrehen will, ist unhöflich und unnötig, selbst wenns andernorts erlaubt ist.

                        gruss patrik
                        Zuletzt geändert von Patrik; 05.05.2007, 13:20.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zerrissener Gleitschirm fliegt

                          Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                          kleine länderspezifische anmerkung:

                          in der schweiz ... das heisst im klartext, die kurbelnden gleitis haben vortritt! [ganz egal, ob rechts oder linksrum gekurbelt wird. vor 'einfliegern' und vor 'durchfliegern']
                          ...
                          Wäre es da nicht mal eine Idee solche Regelungen länderübergreifend anzugleichen?

                          Ich wäre dafür in D die (angeblich alte) Regelung wieder einzuführen:
                          Wer in der Thermik kurbelt, darf weiter kurbeln.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zerrissener Gleitschirm fliegt

                            Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                            Wäre es da nicht mal eine Idee solche Regelungen länderübergreifend anzugleichen?
                            Und wenn wir schon dabei sind auch gleich so Kleinigkeiten wie Sichtflugminima oder Ausweichhierarchien zwischen unterschiedlichen LFZ. Wäre

                            Das Problem mit dem Vorrang für Kurbler ist einfach dass das einer fundamentalen Regel, die wesentlich älter als die Fliegerei ist und schon aus der Seefahrt übernommen wurde, widerspricht. Nämlich dem Grundsatz dass derjenige mit Wegerecht seinen Kurs beizubehalten hat, einfach deshalb weil er für den Ausweichpflichtigen berechenbar sein muss.

                            Ich bin dagegen, dass der Thermikkreisende Vorrang haben soll, weil es eine Menge unklare Situationen generiert. Was berechenbares Thermikkurbeln und was unvorhersehbares Herumgeiere ist wird naturgemäß im Falle des Falles von den Kontrahenten sehr unterschiedlich gesehen werden.

                            Das heißt jetzt nicht dass ich es richtig finde quer durch einen kurbelnden Pulk zu fliegen, aber wie oft kommt das im wirklichen Leben denn tatsächlich vor ? Und wenn kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass sich der Pilot auch sonst an nichts hält.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zerrissener Gleitschirm fliegt

                              Zitat von cbk
                              Wäre es da nicht mal eine Idee solche Regelungen länderübergreifend anzugleichen?

                              Hatten wir doch bis vor ein paar Jahren die gleiche Regelung. Die im Aufwind kreisenden Piloten haben Vorrang. Wurde mit Hinweis auf gleiche Regelung im Internationalen Verkehr und bessere Berechenbarkeit geändert. Nun gilt rechts vor links und unten vor oben. Deshalb wundere ich mich ein wenig dass das in der Schweiz noch anders ist.
                              Schöne Flüge

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X