- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo von Basel aus zum Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo von Basel aus zum Fliegen?

    Wohin geht man denn von Basel aus am besten zum Fliegen? Bzw. anders herum gefragt, ich hätte evtl. eine neue Arbeitsstelle in Basel und frage mich, wo man am besten hinzieht/wohnt, um zum Fliegengehen optimal positioniert zu sein. Hat irgendjemand einen Tipp?

    Herzlichen Dank im Voraus...
    Flyskyer

    #2
    AW: Wo von Basel aus zum Fliegen?

    www.flyland.ch

    hier sind die meisten CH-Fluggebiete aufgezeichnet mit allen nötigen Angaben.
    Viel Spass beim Suchen. In Basel hast du den Jura und die Vogesen in der Nähe.

    cheers
    raphael

    Kommentar


      #3
      AW: Wo von Basel aus zum Fliegen?

      Und wenn Du von Jura und Vogesen genug hast, kannst Du auch im Schwarzwald vorbeischauen. Hochblauen, Schauinsland, Kandel, Münstertal etc.

      vg, René

      Kommentar


        #4
        AW: Wo von Basel aus zum Fliegen?

        Und hättet ihr noch einen Tipp, wo man dann am besten wohnt? Auf der deutschen Seite? Oder ist das eh egal, weil man in alle Fluggebiete mindestens eine halbe Stunde fahren muss?

        VG. Flyskyer

        Kommentar


          #5
          AW: Wo von Basel aus zum Fliegen?

          Hallo Thomas,

          vielen Dank für die Antwort. Ich werde wahrscheinlich viel von daheim arbeiten können. Welches Fluggebiet würdest du denn als erste Wahl von Basel aus gesehen ansehen, das man dann bei der Wohungssuche einbeziehen könnte?

          VG. Flyskyer

          Kommentar


            #6
            AW: Wo von Basel aus zum Fliegen?

            Salü du :-)!

            Also um es vorwegzunehmen: Wenn dus dir irgendwie leisten kannst, dann komm nach Basel, ist ne süsse Stadt, die Stadt am Rhein:-)! Sprich: Ich bin auch Basler.

            Nun, fliegerisch gesehen ist es nicht optimal, aber auch nicht katastrophal. Will sagen, hier fehlt dir der Hausberg! Dafür kommst du in ca. 45 nach Balsthal, ist im Frühling manchmal echt gut zum Fliegen. Auch der Blauen auf der deutschen Seite ist in 30 - 45 Minuten erreichbar und gefällt mir gut. Aber meine Lieblingsgebiete sind halt noch immer in der Zentralschweiz. Nach Emmetten fahre ich nur 1.15 und hab ein wunderschönes Fluggebiet. Vom Engelbergertal ganz zu schweigen, dort findest du wirklich sehr tolle, thermische Startplätze und auch dort bist du nach einer Stunde.

            Naja, ist schon nicht optimal, aber ich halte es für machbar eine Stunde zu fahren und dafür einen tollen Flugtag zu haben.......das hat man auch in anderen Gebieten.

            Können gern auch mal zusammen in die Fluggebiete fahren, jedenfalls wenn du zu den netten und aufgestellten Piloten gehörst;-).

            Also, hoffe es bringt dir was weiter, wenn du konkrete Angaben brauchst, schreib mir ein Mail (zB. an tandempilot@bluewin.ch).

            Grussgruss,
            Sam

            Kommentar


              #7
              AW: Wo von Basel aus zum Fliegen?

              Zitat von Samy Beitrag anzeigen

              Nun, fliegerisch gesehen ist es nicht optimal, aber auch nicht katastrophal. Will sagen, hier fehlt dir der Hausberg! Dafür kommst du in ca. 45 nach Balsthal, ist im Frühling manchmal echt gut zum Fliegen. Auch der Blauen auf der deutschen Seite ist in 30 - 45 Minuten erreichbar und gefällt mir gut. Aber meine Lieblingsgebiete sind halt noch immer in der Zentralschweiz. Nach Emmetten fahre ich nur 1.15 und hab ein wunderschönes Fluggebiet. Vom Engelbergertal ganz zu schweigen, dort findest du wirklich sehr tolle, thermische Startplätze und auch dort bist du nach einer Stunde.

              Naja, ist schon nicht optimal, aber ich halte es für machbar eine Stunde zu fahren und dafür einen tollen Flugtag zu haben.......das hat man auch in anderen Gebieten.

              Können gern auch mal zusammen in die Fluggebiete fahren, jedenfalls wenn du zu den netten und aufgestellten Piloten gehörst;-).
              Ach Sam,

              nicht optimal?

              Weißt Du, was nicht optimal ist, im norddeutschen Flachland zu leben und mindestens 3 Stunden fahren zu müssen, um ein paar Flughügel (Harz, Sauerland) zu erreichen. Da findest Du dann Höhendifferenzen zwischen 50 und 250 m... geil, gell

              Ok, ist O.T., musste aber mal gesagt werden... ;-)))

              Schöne Flüge
              Richard
              Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

              Kommentar


                #8
                Wo von Basel aus zum Fliegen?

                Zitat von Thomas Kuhlmann
                Du bist noch nie an der Winde geflogen oder?

                xc.dhv.de Filter auf Startort: DE - Altes Lager

                Starten bei jeder Windrichtung und Windstärken bis 30-40km/h.
                Landen ohne Talwindsysteme bei Windstärken bis 30-40km/h auf ebenen unverwirbelten Flächen.
                Basishöhe = Arbeitshöhe, hoher Fläming als Hausrennstrecke.
                Beliebig oft Wiederstarten und am Startplatz landen ohne Auf-Abbau- Auffahrt
                Nicht auf den "besten Startzeitpunkt" warten zu müssen, sondern es einfach probieren zu können, ohne das der Tag danach gelaufen ist

                Weisst Du was ich subobtimal finde: 1h zu fahren, abfliegen und das Auto steht auf dem Berg. oder 1h fahren und der Wind passt nicht, obwohl in 1h Entfernung ein passendes Fluggebiet wäre. Diese Suboptimalitäten kennt man im Flachland nicht.
                Very cool. Titel ändern und mal anderes losquatschen. Sende doch eine PN oder eröffne einen neuen Tread.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo von Basel aus zum Fliegen?

                  Zitat von Flyskyer Beitrag anzeigen
                  Wohin geht man denn von Basel aus am besten zum Fliegen? Bzw. anders herum gefragt, ich hätte evtl. eine neue Arbeitsstelle in Basel und frage mich, wo man am besten hinzieht/wohnt, um zum Fliegengehen optimal positioniert zu sein. Hat irgendjemand einen Tipp?

                  Herzlichen Dank im Voraus...
                  Flyskyer
                  Hallo Flyskyer

                  Von den Flugmöglichkeiten her ist Basel sicher nicht die schlechteste Wahl und die Stadt bietet einiges.
                  Und sonst gäbe es noch das Mittelland mit den Regionen Aarau, Olten bis nach Solothurn, wo es auch ganz nett ist zu wohnen (ausser der Nebel im Winter...).
                  Von Olten aus wäre man innerhalb einer halben Stunde mit dem Zug in Basel. Von Aarau oder Solothurn her jeweils halt noch etwa zehn Minuten oder eine Viertelstunde länger.
                  Von Olten aus bin ich in etwa zwanzig Minuten im nächsten Fluggebiet im Jura, in etwa einer halben Stunde auf dem Weissenstein in Solothurn und in einer guten Stunde im Engelbergertal.

                  Gruss Geri

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo von Basel aus zum Fliegen?

                    ein paar infos zu fluggebieten im jura findet man auf den seiten der ortsansässigen vereine:
                    dc falk
                    dc weissenstein

                    gruss patrik

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo von Basel aus zum Fliegen?

                      Hallo Flyskyer,
                      ich arbeite auch in Basel und wohne auf der Deutschen Seite. Wenn es gut läuft bin ich in einer halben Stunde im Schwarzwald im Wiesental wo am Wochenende ein Fahrdienst vom Club organisiert wird. Gleiches gilt für Balsthal. Zum Weissenstein dauert es vielleicht eine Stunde, da fährt ein Lift rauf. In einer Stunde ist man auch in den Vogesen am Grand Ballon wo man allerdings trampen muss. In Wehr bin ich noch nicht geflogen, aber das sollte auch in 30 Minuten erreichbar sein. Ich würde den Wohnort von anderen Faktoren abhängig machen. Die Steuerlast ist in der Schweiz geringer und vom Kanton abhängig, da bietet sich angeblich Basel Land eher als Basel Stadt an. In Deutschland ist dafür das Wohnen und Leben billiger. Die Grenze ist nicht wirklich ein Problem und die Grenz-nahen Städte sind alle gut mit Basel verbunden.
                      Meld dich nochmal wenn du hier bist!
                      Gruss
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wo von Basel aus zum Fliegen?

                        Hallo Jürgen,

                        vielen Dank für deine Tipps. Geplant ist jetzt auf der deutschen Seite zu wohnen. Allerdings ist noch unklar wo genau, weil wir uns dort überhaupt nicht auskennen. Wir werden wahrscheinlich versuchen, so dicht wie möglich an Basel heranzuziehen, falls das zu bezahlen ist. Falls du zufällig Tipps hast für geeignete Wohnorte auf der deutschen Seite, würde ich mich natürlich riesig freuen...

                        Ganz herzliche Grüße

                        Flyskyer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wo von Basel aus zum Fliegen?

                          Hallo Flyskyer !

                          Die nächsten deutschen Orte von Basel aus sind Weil am Rhein (Norden) und Lörrach (Nord-Ost). Mir persönlich hat Weil am Rhein gar nicht, Lörrach aber recht gut gefallen. Lörrach ist ne nette Kleinstadt. Ein Freund von mir hat damals dort gewohnt, als wir beide in Basel arbeiteten. Man kann von dort auch sehr schön mit dem Rad über die "grüne Grenze" nach Basel radeln, sind so etwa 10 km, wenn ich mich recht erinnere.

                          Viele Grüsse,
                          Anja

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wo von Basel aus zum Fliegen?

                            Hallo Flyskyer,
                            wenn du in der Schweiz wohnen willst, dann laß dir mal eine kräftige Gehaltserhöhung geben, in Lörrach ist es etwas billiger, aber nicht soviel, ist ein teures Pflaster hier unten. Ich komme aus Braunschweig und wohne jetzt seit
                            6 1/2 Jahren hier. Also ist zwar alles etwas teurer hier (selbst bei AL..) aber dafür bietet dir die Ecke Landschaftsmäßig sehr viel. Ich fahre mit ein paar Kumpels öfter in die Vogesen nach Fellering (ja, ja ich weiß), oder in die Schweiz zum Fliegen (z.B. Engelberg). Ist einfach nur schön dort und macht viel Spaß.
                            Hier im Schwarzwald bin ich nicht so oft, gibt mir einfach zu viele Beschränkungen und Regelungen und und und... (einfach Deutschland halt). Wenn du hier bist kannst du dich ja mal melden, oder schick mir eine PM. Hier wird dir geholfen.
                            Gruß Ulli

                            P.S.
                            Hallo Anja, viele Grüße nach Sickte, mein Schwager kommt auch aus dem Nest. Kenne da auch noch ein paar Leute.
                            Zuletzt geändert von Ulrich B.; 15.05.2007, 21:59.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X