- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

    Sory, ich lösch meinen bisherigen Eintrag!
    Zuletzt geändert von Samy; 04.05.2007, 23:30. Grund: Es gibt in diesem Forum unfaire Teilnehmer!

    #2
    AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

    Hi,
    das einseitige Abreissen des Schirmes halte ich für völlig ungefährlich.
    Nur der Aufschlag, der könnte etwas unangenehm sein...
    Gruss,
    baf

    Kommentar


      #3
      AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

      Hallo,
      wenn man den Schirm in einer Kurve zu langsam macht oder wenn man bei einer Einleitung zum Sat zu früh zieht bemerkt man, daß plötzlich der Bremsdruck schlagartig abfällt.
      Wenn man jetzt schnell die Bremse nachlässt (Arme Hoch) kann man die Situation noch retten.
      Ist der Schirm schon abgerissen würde ich bei kleiner einer halben Umdrehung negativ einfach die Arme hochnehmen. Der Schirm sollte dann wieder anfahren. Wenn es mehr ist sollte man wenn man es gelernt hat und genügend Höhe zur Verfügung steht über einen Fullstall ausleiten ansonsten Arme hoch und gegebenenfalls Rettung werfen.
      Gruß abachtern

      Kommentar


        #4
        AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

        Zitat von Samy Beitrag anzeigen
        [ ..... ]Naja, was meint ihr zu dem Thema?
        Sicherheitstraining machen und mehrfach ausprobieren, vor allem wenn:
        Zitat von Samy Beitrag anzeigen
        [ ..... ] ...Nämlich habe ich mir einen Tandem gekauft [ ..... ]CU SAM
        Gruß
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

          Das halte ich für sehr gefährlich.
          Von OZONE gibt es doch die DVD "Performance Fying". Dort kann man sehr schön sehen, wie so ein Schirm nach dem einseitigem Strömungsabriss in der Rotation abwechselnd nach vorn und hinten wandert. Im Video heist es dazu erst die Bremse lösen wenn die Kappe vor dem Piloten ist.
          Klingt logisch - würde mir aber in so einer Situation nicht zutrauen, den richtigen Zeitpunkt bei dem Geschaukel, zuverlässig zu treffen.

          Auch das Rezept "Fullstall" ist sicher nur was für Piloten die ihn beherschen und nicht nur mal in einem SiKu geflogen haben.
          Wer einen 1er oder 1-2er unabsichtig abreisst, hat damit schon bewiesen, das er genau diesen sensiblen und komplexen Steuerbereich eben nicht beherscht.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            #6
            AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

            Eine generelle Aussage dazu gibt es wohl nicht.
            Jede Schirmklasse und - uiuiui! - jedes Modell verhält sich dabei eigen. Ganz abgesehen davon wirkt sich auch die Flächenbelastung auf die Reaktion aus.

            Als ich vor langer Zeit mein erstes Sicherheitstraining absolvierte, flog ich nachher jedenfalls mit viel mehr Vertrauen in meine Kappe. Einerseits, weil ich jetzt wusste, wo das Ding abreisst und wie sich das anfühlt, andererseits weil ich die Reaktion des Schirmes darauf kannte und wusste, was zu tun ist.
            Davor hatte ich aus Unkenntnis kaum die Hälfte des Bremswegs ausgenutzt...

            Mit jedem neuen Schirm mache ich aus Prinzip ein Sicherheits- oder Akrotraining, um das Teil kennen zu lernen.

            -> Bisher war jeder total verschieden vom Vorgänger.

            bei einer Einleitung zum Sat zu früh zieht
            Das nennt man Coconut-Spin, fühlt sich Sch.... an und lässt sich wohl nur über den Fullstall sauber ausleiten.
            Don't try this at home, folks!


            Um es zu wiederholen: Sicherheitstraining Sicherheitstraining Sicherheitstraining Sicherheitstraining Sicherheitstraining...


            Cheers
            Marcel

            Kommentar


              #7
              AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

              Hallo,

              ich kann auch nur empfehlen, ein Sicherheitstraining zu absolvieren. Da kann man relativ gefahrlos solche Dinge ausprobieren.

              Ich weiß noch, wie ich ganz am Anfang meiner Fliegerlaufbahn, Richards Schirm ausgeliehen habe und dann in die Latschen getrudelt bin, weil ich ihn in einer engen Kurve abgerissen habe. Ich habe es natürlich viel zu spät germerkt und dann auch noch falsch reagiert. Richard daraufhin: 'oh, habe ich ganz vergessen zu sagen - habe ich ein paar Knoten gemacht und Schirm umgetrimmt...'

              Mittlerweile bin ich schon etwas weiter...
              Ein paar mal habe ich es schon geschafft, meinen Vulcan bei der SAT-Einleitung abzureissen. Das habe ich aber immer sofort realisiert und die Bremse gleich wieder etwas freigegeben - dann fängt er sich sofort wieder. Das funzt aber sicher nur, wenn man`s sofort merkt...

              Bei meinen Heliversuchen mit diversen 1er und 1-2ern gebe ich die Bremse auch oft einfach wieder frei, wenn er nicht sauber zu drehen beginnt.
              Das ist eigentlich recht unspektakulär, wenn man die Bremse gleich wieder freigibt. Wobei der Schirm hier sicher anders reagiert, als wenn man ihn aus voller Fahrt einseitig abreisst.

              Naja, die beste und sicherste Lösung ist wohl der Test über Wasser, bzw. im Sicherheitstraining.


              Grüzli - Andi
              http://www.wireframe.de

              Kommentar


                #8
                AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                Aus voller Fahrt zügig und tief abreissen und dann nach gut einer Umdrehung wieder freigeben hat mich bei meinem Mamboo XS ziemlich beeindruckt.

                Was folgte war jedenfalls das deftigste, was ich meinem Schirm im SiKu entlocken konnte.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                  Sory, ich lösch meinen bisherigen Beitrag!
                  Zuletzt geändert von Samy; 04.05.2007, 23:31. Grund: Es gibt in diesem Forum unfaire Teilnehmer!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                    Und zu Deiner eigentlichen Frage: da wurde schon einiges angemerkt, v.a. kann man keine pauschale Aussage treffen. Wenn Du den Schirm ueberziehst, wenn Du gerade aus einem dynamischen Manoever kommst (bspw. Ausweichen nach Wingover), ein bisschen zu lange bremst und dann im falschen Moment die Bremse loest, werden manche Schirme (auch 1er) schon recht dynamisch asymmetrisch vorschiessen, und asymmetrisch bremsen ist nicht jedermanns Sache bzw. klappt beim ersten Mal nicht unbedingt. Und dann bist Du ruckzuck in einer Kaskade.

                    Ansonsten hast schon Recht, wenn Du einen modernen 1er oder 1-2er zart ueberziehst, also hoechstens aus Trimmflug nur eine beginnende Vrille machst, dann wird normalerweise nach Loesen der Bremsen nichts sehr Aufregendes passieren. Der Schirm wird etwas asymmetrisch vorgehen, aber selbst stoppen, vielleicht klappt er ein bisschen, dann stoppt er erst recht.

                    Kann mich sonst nur meinen Vorrednern anschliessen, nimm an einem Sicherheitstraining teil. Da lernst Du Ausleitung der Vrille mit a) Schiessen lassen und asymmetrisch bremsen und b) ueber den Fullstall.


                    Gruesse.
                    Zuletzt geändert von audacium; 07.12.2008, 20:28.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                      Die Hauptgefahr beim Trudeln ist meiner Meinung nach wenn du ihn zu weit kommen lässt und z.B. erst nach 180° loslässt, dass er weit asymetrisch schießt, mit hoher Verhängwahrscheinlichkeit.
                      Gruß joe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                        HI Samy

                        Also als angehender Tandempilot solltest du wohl selber wissen wie gefährlich das einseitige abreissen ist.......
                        Wenn nicht solltest du wohl noch einmal bei der grundschulung anfangen bevor du passagiere durch die luft pilotierst...... Sorry

                        Da ich auch aus der schweiz bin nimmt es mich natürlich wunder, ob wir uns schon begegnet sind.

                        Wo fliegst du den so?
                        Was hast du für ein tandemschirm?

                        Gruess beat
                        Hinweis für Allergiker:
                        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                          Zitat von Samy Beitrag anzeigen
                          Ja, Sicherheitstraining klingt schon vernünftig. Ich hab bisher keines gemacht weil ich irgendwie abgeschreckt bin von dem Ergebnis eines Trainings meiner Kollegin. Die hat nämlich die Rückenwirbel auf dem Wasser gebrochen weil der Fluglehrer zu spät das Auslösen des Notschirms durchgegeben hat. Aber ich bin auch nicht der Typ der einfach ausprobiert, das erscheint mir hier zu heikel.
                          Naja, hast Du eine bessere Lösung als das Sicherheitstraining? Alleine ausprobieren, ohne Wasser, ohne Boot, ohne Funk-Input? Irgendwie bekomme ich durch Deine Fragen den Eindruck, dass Du Dich mit der Materie ungünstiger Flugzustände noch nicht so beschäftigt hast... Ich dachte, die Tandemausbildung in CH sei noch anspruchsvoller als in D.
                          Zum Fluglehrer beim SIKU: Allein aus diversen Videos sieht man, wie erschreckend lange manche Kandidaten brauchen, um irgendwelchen Anweisungen zu folgen. Schlussendlich ist Deine Kollegin auch im SIKU selbst verantwortlich. Dafür allein den Fluglehrer verantwortlich zu machen ist - ohne dass ich die Situation kenne - vermutlich nicht angebracht.

                          Alles Gute und viel Spaß bei den SIKUs,
                          René

                          P.S. Ich habe selbst noch kein SIKU gemacht, sondern mich so mit viel mentaler Vorbereitung, lesen, Filmchen kucken etc. in großer Höhe an die diversen Flugzustände herangemacht, werde aber bei einer Schirm-Neuanschaffung das sicher mal erwägen. Wenn man sich nicht mit der Thematik im vorhinein beschäftigt hat, ist ein SIKU sicher der beste Ratschlag.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                            Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
                            Also als angehender Tandempilot solltest du wohl selber wissen wie gefährlich das einseitige abreissen ist.......
                            Wenn nicht solltest du wohl noch einmal bei der grundschulung anfangen bevor du passagiere durch die luft pilotierst...... Sorry
                            Meine Güte, es ist manchmal echt schwer, sich hier zurück zu halten. Dieses Forum ist doch ein Informationsforum! Mich interessieren solche Sachen auch brennend, ich würde gerne diverse Manöver ausprobieren, aber die theoretische Vorbereitung, die wohl unbestritten dazu nötig ist, kann man sich hier wirklich nicht holen.

                            Ich kann meinen Schirm sauber steuern, kenne den Spielraum der Bremse und bin mir durchaus bewusst, dass Abreißen scheiße ist. Muss ich mehr wissen, um sicher (Tandem oder nicht) runterzukommen? Oder behauptet einer von Euch, nen Handbremsen-U-Turn auf der Autobahn beherrschen zu müssen, um sicher zum nächsten Edeka zu fahren? Ich weiß, ich darf das Ding auf der Autobahn nicht ziehen - das reicht doch wohl.

                            Ich mach im Juni ein Sicherheitstraining und würde mir gerne vorher überlegen, was ich alles erfliegen will und kann. Gibt ja soviel, was man mit dem Schirm machen kann. Was passiert wohl beim C-Stall? Wie heftig ist ein Fullstall wirklich? Mal bewusst gucken, wann er über den Stabilo abschmiert? Alles Sachen, die mir seit Wochen durch den Kopf gehen und wo ich die geballte Erfahrung, die sich hier im Forum ja durchaus tummelt, gerne anzapfen würde.

                            Aber wie soll das gehen, wenn solche Fragen wie von Samy einfach nicht objektiv und wertfrei beantwortet werden?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Für wie gefährlich haltet ihr das einseitige Abreissen des Schirms?

                              hi tigloo,

                              bevor du bei einem ST Manöver fliegst gibt es ausführlichste Theorie. Danach machst du mal ein Flügchen, damit der Trainer so in etwa sehen kann wie Dein Gefühl für die Tüte ist.
                              Habe mit Solo und Tandem schon ST gemacht, Tandem mit freiwilligem Retter Wurf, zu empfehlen :-)), war richtig geil.

                              Gruß Moses

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X