- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Hanwag Fly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative zu Hanwag Fly

    Hallo Leute,
    ich suche noch nach einem guten Gleitschirmschuh, komme persönlich mit dem Hanwag Fly 2000 nicht zurecht.
    Wer hat einen heißen Tip für mich? Danke.

    #2
    Crispy Airborne

    Hi Bettina

    Schau Dir den Crispy Airborne mal etwas genauer an:


    Habe diesen seit langem im Einsatz und bin (immer noch) hochzufrieden.
    Der Schuh zeigt auch nach 3Jahren nicht die kleinste Tendenz an Auflösungserscheinungen.
    - Sicherheitskappe
    - Knöchelschutz
    - absolut wasserdicht
    - keine Häckchen, an welchen sich eine Leine einschlaufen könnte.
    - gutes Profil
    - Vibramsohle

    HTH

    Thomas A. Gietl alias Pericard
    pericard@gmx.de
    HP: http://home.t-online.de/home/TGietl/index.htm
    Tip(p): www.ostbayerncup.de
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      Hallo Bettina,
      der Crispi ist auch ein spezieller Paragleiter-Treter und wird viel geflogen. Zu beziehen z.B. bei ProDesign.
      Bist du den Hanwag ordentlich eingegangen? Ich bin anfangs ein, zweimal damit Joggen gegangen. Jetzt sitzt er wie eine zweite Haut. Ja, einfetten ist zumindest anfangs auch nicht schlecht.
      Gruß Peter
      Zuletzt geändert von Peter Luscher; 29.06.2001, 18:20.
      Gewechselt zum:
      http://forum.schlechtfliegermag.com/

      Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

      Kommentar


        #4
        Flugschuh

        Hallo Bettina,

        ich habe jetzt seit zehn Jahren den Meindl Superfun beim Fliegen an und ich habe noch lange nicht die Absicht ihn auszumustern. Das spricht glaube ich genug für seine Qualität. Letztes Jahr habe ich das Modell noch auf der FreeFlight in Garmisch gesehen.

        Stay high

        Kommentar


          #5
          Hanwag???

          hallo Bettina,
          habe den Crispy auf der Thermik 99 zufällig gesehen; dann nicht mehr. Das ist der einzige wirklich echte GS-Schuh. Habe 2 Jahre gewartet, bis ich diesen Schuh fand, der
          in Verarbeitung, Festigkeit,Bequemlichkeit und Bedienfreundlichkeit allen anderen überlegen ist. Kein Verhaken, keine lose herumfliegenden Bändel, da mit Klettverschluss-Zunge gebändigt. Du must ihn unbedingt probieren, bevor Du dich für einen anderen entscheidest. Du wirst es nicht bereuen !
          Wünsche Dir Geduld und Mut zur richtigen Entscheidung.
          Gruß Kurt

          Kommentar


            #6
            Hallo Bettina
            trage seit einiger Zeit den Crispi ist super zu gehen.
            Es gibt 3 Modele den - Airborne 770 Gramm
            Paratec 770 Gramm
            Tinos 730 Gramm
            Du kannst die Versteifungen rausziehen das geht sich besser.
            Auch so geht man nicht wie der Storch im Salat.

            Gruß Ali

            Kommentar


              #7
              Hallo Bettina,

              Grundsätzlich ist es so, dass Menschen - auch junge - die unterschiedlichsten und unterschiedlichst deformierten und degenerativ veränderten Füsse haben und nicht jedes Schuhmodell jedem passt.
              Zum Fliegen kann man eigentlich alle guten Bergwanderschuhe nehmen. Leichtere im Sommer, etwas festere für Winter und Frühjahr, wenn auf den Startplätzen noch Schnee oder jede Menge Baaz ist. Die Auswahl ist da riesengroß. Ich denke nicht, daß auf den Schuhen Gleitschirmschuh oder sowas draufstehen muss, damit man damit fliegen gehen kann. Der Unterschied liegt da im wesentlichen im Design - für die die's brauchen - und natürlich im Preis. Wenn man im Angebot eines Bergsportgeschäfts oder Schuhladens zuschlägt, lässt sich leicht ein Hunderter sparen. Wasserdichte Schuhe würde ich in der Regel nicht empfehlen, ausgenommen man liebt Schweissfüsse oder fliegt gern im Regen. Einigermassen wasserfest macht im Frühjahr schon Sinn.
              Das mit den Häckchen ist auch kein Problem, wenn man eine einigermaßen saubere Starttechnik hat und nicht auf und in den Leinen herumtrampelt. Mir ist jedenfalls - die absolute Anfängerzeit ausgenommen - noch nie eine Leine an den Schuhen hängengeblieben.
              Bei ebenen Start und Landeplätzen kann man auch mit knöchelfreien Leichtwanderschuhen oder stabileren Joggingschuhen mit nicht zu glatter Sohle fliegen. Ich weiss, das ist nicht regelkonform, aber oft angenehn, und viele machen es. Die dazu empfehlenswerte trainierte Bein- und Wadenmuskulatur sollte man als Flieger ohnehin haben.

              Gruß Peter

              Kommentar


                #8
                Ein Fliegerschuh bleibt ein Fliegerschuh

                Hallo Bettina, halloPeter,
                Peter, das darf doch wohl nicht wahr sein. Du glaubst wirklich daran, dass man mit einem normalen Bergschuh genauso sicher und unbekümmert fliegen gehen kann wie mit einem speziell für die Bedürfnisse der Gleitschirmflieger hergestellten Schuh? Da bist Du aber entweder schief gewickelt, gehst nur alle Schaltjahre fliegen, oder hast noch nie einen guten Fliegerstiefel angehabt! Die heutigen Schuhe weisen einige wesentliche Vorteile gegenüber einem normalen Wanderschuh auf. Hier nur die meineserachtes Wichtigsten:

                1. Verschlußhaken: diese sind bei enem normalen Bergschuh so ausgelegt, dass sich die Leinen darin verfangen können. Das hast Du bereits erkannt. Beim Bodenhandling mag das kein allzu großer Nachteil für den normalen Bergschuh sein, aber bedenke die Situation, dass Du einen Zusammenstoß mit einem anderen Flieger hast. Das könnte mit normalen Haken fatal enden. Ausserdem können starke Klapper auch mal dazu führen, dass Deine Füße sich in Richtung Tragegurte bewegen. Den Flug dann mit einem Bein überm Kopf beenden stelle ich mir ebenfalls nicht gerade angenehm vor!

                2. Normale Wanderschuhe weisen zwar eine gewisse Steifheit im Knöchelbereich auf, doch ich kenne Flieger, die sich trotz solcher Wanderschuhe beim Starten einen Bänderriß zugezogen haben. Ein Fliegerschuh besitzt in diesem Bereich eine Versteifung in Form einer Platte. Bei manchen Modellen ist diese Herausnehmbar, z.B. für das normale Laufen, bei dem Du Deine Konzentration auf Deine Füsse legen kannst und nicht auf die Kappe, wie beim Startvorgang!

                3. Wasserdichte Schuhe würde ICH in jedem Fall empfehlen!!!! Dies ist ein ganz wichtiger Punkt. Wenn Du erst mal nasse Füße hast, sind diese auch schnell kalt - und was kalte Füsse bedeuten weißt Du bestimmt selber! Die heutzutage verwendeten Materialien lassen die Feuchtigkeit eines schwitzenden Fusses entweichen, andererseits aber keine Feuchtigkeit von aussen eindringen, so z.B. GoreTex !

                Ich bein kein Gleitschirm-Schuhhersteller, denke aber, dass man IN JEDEM FALL einen speziell für den Flieger entwickelten und später weiterentwickelten Schuh verwenden sollte, auch wenn dieser vielleicht ein paar Mark teurer sein sollte.
                Übrigens: vor ca. 7 Jahren gab es im Drachenfliegermagazin (heute Fly&Glide) einen ausführlichen Test aller damals erhältlichen Schuhe. Diesen Test habe ich leider nicht mehr. Aber vielleicht kann uns ein anderer Leser diesen noch zukommen lassen!

                Fliegergruß,
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Zu Überflieger und Peter M.

                  Meine Erfahrung (als notorischer Zu-Fuß-Geher) mit ca. 150 Starts pro Jahr: ein guter Bergschuh ist ausreichend. Da stimme ich Peter M. zu, mir scheint, daß er die größere Erfahrung hat (Überflieger, tut mir leid, bin nicht Deiner Meinung). Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass eine Membrane (GORETEX, Sympatex ...) sich nur im Winter bewährt, da der Schweißtransport grundsätzlich durch sie behindert wird. Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder tiefen Temperaturen (ab 0° wird es schwierig) klappt es dann überhaupt nicht mehr. Für den Sommer tuts tatsächlich ein leichter Textil- oder Lederstiefel, für die feuchte Jahreszeit dann ein Modell mit Membran. Für mich der wichtigste Punkt: Wenn Du auch ab und zu zu Fuß gehst, wirst Du merken, daß die Paßform entscheidend ist (auch darauf hat Peter M. hingewiesen). Leider merkt man (frau) daß nicht sofort im Laden, lasse Dir soviel Zeit wie möglich, gehe eher am Nachmittag oder Abend zum probieren, dann sind die Füße etwas geschwollen und sortiere alle Schuhe aus, die am Fuß keinen angenhmen Eindruck machen, der Rest (Sicherheit, Wasserdichtigkeit, langlebige "VIBRAM"-Sohle) ist eher zweitrangig.

                  Herzliche Grüße
                  Peter Z. (aus Bad Tölz)

                  Kommentar


                    #10
                    Alternative

                    Kleine Ergänzung:

                    Ich denke, dass der Conrax II von Adidas auch die notwendigen Spezifikationen für die Fliegerei aufweist.

                    Produktbeschreibung:
                    Conrax II
                    Athletischer, wassedichter Winterschuh fuer jedes Gelaende. Thinsulate 3M Isolationsmaterial macht ihn zum optimalen Schuh fuer Aktive. Durch eine besondere Rueckfusskonstruktion auch bestens zum Schneeschuhgehen geeignet.
                    adiPRENE® fuer optimale Daempfung im Rueckfuss
                    adiPRENE®+ fuer dynamische Vorfuss-Daempfung
                    erweitertes TORSION®-System fuer sportspezifische Bewegungskontrolle und maximale Stabilitaet
                    wasserdichtes und atmungsaktives adiDRY®-Material
                    TRAXION® fuer maximale Griffigkeit, adiTUFF™ fuer extrem abriebfeste Zehenbox

                    Preis ~ 250,- DM

                    Ganz nebenbei ist der Schuh noch superleicht und sieht auch noch gut aus

                    URL neben www.adidas.de habe ich keine. Bitte selbst durchklicken.

                    HTH


                    Thomas A. Gietl alias Pericard
                    pericard@gmx.de
                    HP: http://home.t-online.de/home/TGietl/index.htm
                    Neues Bild des Monats => Speziell für die "Stangerlflieger"
                    Tip(p): www.ostbayerncup.de
                    Wer fliegen will muß starten wollen!

                    Kommentar


                      #11
                      alternativen zu Hanwag

                      Hallo Leute,
                      vielen Dank für Eure Antworten, das war sehr informativ.
                      Ich bin gespannt ob es noch Fortsetzungen gibt. Ich persönlich glaube, daß es absolut notwendig ist einen Schuh ohne Haken zu tragen. Ich kenne einen Flieger der bei einen Klapper nach einem mißglückten Wing-over in seine Kappe gestürzt ist und dabei mehrere Leinen mit den Haken seiner Schuhe zerrissen hat.
                      Gruß Bettina

                      Kommentar


                        #12
                        Fliegerschuhe und sonst gar nix!!!

                        Hallo Bettina,

                        ich bin froh, dass es noch Leute gibt, die den wichtigen Sicherheitsaspekt bei Fliegerschuhen beachten und sich niemals Schuhe mit Haken kaufen würden. Viele Flieger denken nämlich nicht an solch eine geschilderte Situation, die übrigens auch damals in dem Test eine Rolle gespielt hat, Wanderschuhe oder Bergsteigerschuhe kenne ich keine, die keine Haken haben. Warum auch, die sind ja für diese Anwender nicht hinderlich oder gefährlich!
                        Übrigens Robi, ich habe keine Spezial-Fliegerbrille, esse keine Fliegernahrung, besitze keine speziellen Fliegerhandschuhe und erst recht keine Fliegerunterwäsche, aber bei den Schuhen kenne ich eben nichts besseres als auf diese extra für den Gleitschirmsport Konstruierten. Warum hast DU denn ebenfalls einen speziellen Fliegerschuh?
                        Und wenn Meindl glaubt, auf eine hakenlose Schnürung beim Nachfolgemodell verzichten zu müssen, dann kann ich nur sagen: voll daneben! Im Test wäre der bei mir durchgefallen!
                        Außerdem: auch vor 7 Jahren hat man Gleitschirme auf dem Rücken den Berg hochgetragen, ist durch Baaz gestiefelt und hat manchmal kalte Füsse bekommen. Warum sollten also die Anforderungen an einen Fliegerstiefel nicht die gleichen sein wie heute. Dass sich in der Entwicklung der Schuhe etwas getan hat ist klar, aber so ein Test kann doch trotzdem ganz hilfreich sein, oder? Nur schade, dass bis dato niemand diesen Test hier hereingestellt hat!
                        Ich wünsche allen, dass sie nicht umknicken und warme, trockene Füsse ohne Blasen behalten!
                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          Hanwag Fly 2000

                          Hallo zusammen,

                          ich hab die Hanwag Fly 2000 nun seit einem Jahr und bin echt enttäuscht!
                          O.k. der Schuh kann in Sachen Sicherheit (Stabilität, Ösen) und Komfort (Gore Tex) sicher glänzen...
                          ABER:
                          Auch wenn es ein Schuh fürs Fliegen ist, sollte er den mechanischen Beanspruchungen, die an einen Trekkingschuh gestellt werden standhalten können: Mein Schuh ist nach nunmehr einem Jahr schon recht "zusammengelatscht" und die Befestigungsleiste der Ösen ist am Schuhschaft schon ausgebrochen, bzw. das Leder ist kaputt.
                          Obendrein ist der Schuh recht schwer.
                          Ich hab die letzten 8 Jahre einen Scarpa Flugschuh gehabt, der sieht nicht viel schlimmer aus, als der Hanwag nach einm Jahr...
                          Vielleicht hatte ich ja auch Pech - und nur mein Schuh ist schlecht - von Hanwag bekam ich jedenfalls ne recht "blöde" Antwort auf meine Reklamation...
                          Ich schau mich derzeit auch nach einem anderen Schuh um. Favoriten sind Stiefel von Adidas (leicht) und Scarpa (noch kein konkretes Modell - aber eben sehr gute Erfahrungen).

                          Servus,
                          Uli Mayr

                          Kommentar


                            #14
                            Hey, wer hat anschrift von Meindl ?

                            ot

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Hey, wer hat anschrift von Meindl ?

                              Original geschrieben von Gera
                              ot
                              Lukas Meindl GmbH & Co.KG
                              Lukas Meindl Straße 5-9
                              D-83417 Kirchanschöring

                              Telefon +49/8685/7709-0
                              Fax +49/8685/7478

                              email: shoes@meindl.de
                              Internet: www.meindl.de

                              HTH

                              Thomas
                              Wer fliegen will muß starten wollen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X