- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedienung CompGPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bedienung CompGPS

    Hallo,

    ich habe Top50 Karten auf CD und kann Ausschnitte davon über ein Bildbearbeitungsprogramm (PicturePublisher) in .jpg umgewandelt ins CompGPS einlesen. (Landkarte von einer Bitmap kalibrieren) So weit so gut.
    Zum Kalibrieren der Karte soll ich dann zwei Punkte angeben und ominöse x und y-Koordinaten sowie eine Zone eingeben.

    Welche Koordinaten bzw Zone ist da gemeint? Ich habe keine Ahnung was ich da eingeben soll.

    Gibt es vielleicht eine andere einfachere Möglichkeit zu Karten zu kommen?
    Ich möchte halt einfach fremde Tracks anschauen und für eigene Flüge und Wanderungen Trackpoints von der Karte auf's GPS übertragen.

    Beste Grüße
    Markus Schmidt

    #2
    Top5->CompeGPS

    HI, compeGPS erwartet die Eingabe der Position als UTM Koordinate im WGS 84 Format. Im Top50 Viewer kannst Du unter Einstellungen/Koordinatensystem ebenfalls UTM und WGS 84 einstellen. Dann bekommst Du die aktuelle Koordinate der Cursorposition unten in der Statuszeile angezeigt. x= Ost, y= Nord, die Zone steht davor (32N). Diese Werte kannste dann zum Kalibrieren von kopierten Karten in CompeGPS eingeben.
    Vielleicht gibts im CompeGPS auch die Möglichkeit das Datenformat umzustellen, ich habe nur ne Demo Version, da geht nur UTM WGS 84.

    Gruß Lutz

    Kommentar


      #3
      Hallo Lutz,

      besten Dank, ich bin schon etwas weiter.
      Leider kommt bei mir nach der Dateneingabe wie von Dir beschrieben immer die Fehlermeldung:
      Koordinatenfehler: Error in the x-Coordinate

      Ich klicke im CompGPS z.B. auf den Hauptbahnhof Garmisch worauf groß X - Y Koordinaten erscheinen.
      Dann gebe ich bei bei klein x ein: 6580 und bei y 52618. Die Zone ist 32N
      Was die Einheit m hinter den x/y Koordinaten soll ist mir allerdings nicht klar.

      Wen ich weitermachen will kommt dann die Fehlermeldung.

      Gruß
      MArkus

      Kommentar


        #4
        Hi Markus,
        die Koordinate im Top50 Viewer ist bei mir 6-stellig (Ost bzw. x )und 7-stellig ( Nord bzw. y) und wird wie gesagt entspr. der Cursorposition unten in der Statusleiste angezeigt.
        Wenn ich deise 6 bzw. 7-stelligen Ziffern für x und y eingebe, nimmt CompeGPS diese anstandslos an, die kalibrierten Karten sind dann auch o.k. Hast Du in Top50 Viewer und CompeGPS das selbe Datenformat eingestellt (UTM und WGS 84)???
        Zuletzt geändert von LutzF.de; 07.04.2002, 19:23.

        Kommentar


          #5
          Hallo Lutz,

          die letzte Info war's!

          bei mir sind im Top50 die Koordinaten mit weniger Stellen.
          Wenn ich 2 Nullen hinten dranhänge funktioniert es. Ob die Daten allerdings stimmen weiss ich noch nicht. Wenn Du mal Lust hast könntest Du ja die Daten für Garmisch Bahnhof mal bei Dir rausmessen und mit meinen vergleichen.
          Ansonsten werde ich die Sache schon irgendwie verifizieren können.

          Danke nochmal
          Markus

          Kommentar


            #6
            Wenn Du nur eine 5-stellige Koordinate hast, ist die Genauigkeit der Position bei UTM wohl geringer, sollte aber mit 1m Genauigkeit (siehe Infos unter u.a. Link ) noch völlig ausreichen;-)).
            Infos über das UTM Koordinatensystem habe ich unter

            gefunden.
            Gruß
            Lutz
            Zuletzt geändert von LutzF.de; 08.04.2002, 10:07.

            Kommentar


              #7
              Hi,

              die TOP50 Koordinaten mit 2 Nullen hinten dran schluckt dasCompGps zwar, aber das Ergebnis ist um gut 6000km falsch!
              Ich komme auf keinen grünen Zweig. UTM und WSG84 sind eingestellt. Bei Zone gebe ich 32 ein und nach dem Pulldown N/S wird automatisch noch ein N angehängt, so dass bei Zone letztendlich steht: 32N N.

              Kann mir irgendein Besitzer von TOP50 von einem bestimmten Punkt in Deutschland die Koordinaten in UTM 6 bzw 7- Stellig rausmessen.
              Ich bekomme nur 5 und 6 stellige Koordinaten.

              Nachtrag:
              Das Thema hat sich erledigt, die anzahl der Stellen hängt vom Kartenmaßstab ab und kann durch auffüllen von Nullen angepasst werden.
              Die Zone in der Karteikarte mit dem Ursprung muss 0 sein und nicht 32.
              Danke an alle Helfer!
              Zuletzt geändert von Ma Schmi; 10.04.2002, 14:57.

              Kommentar


                #8
                CompeGPS

                Hallo zusammen,
                hat jemand von Euch an der Freeflight die CompeGPS CD gekauft. Wenn ja, würde es mich interessieren, ob er bereits die versprochene Mail zur Registrierung bekommen hat. Ich warte nämlich immer noch. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden.
                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                Lädt...
                X