- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten Motorschirmausbildung nach B-Schein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten Motorschirmausbildung nach B-Schein?

    Hallo,

    ich möchte neben der 'normalen' Gleitschirmfliegerei mal das 'Rucksackmotorfliegen' probieren, um nach Feierabend mal schnell eine Runde zu drehen. Geeigneter Schirm und B-Schein sind vorhanden.

    Was kostet in etwa die zusätzliche Ausbildung zum Motorschein bei den Voraussetzungen und welche Fluschulen machen das in Oberbayern / Österreich?

    Hab mich beim Motor-Schirm-Forum angemeldet (aber die Seite ist wohl tot) und konnte von dort keine brauchbaren Infos bekommen.

    Danke und viele Grüße

    Michael
    ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

    #2
    AW: Kosten Motorschirmausbildung nach B-Schein?

    Meine kostete 850 Euro mit Miete von Motor und Schirm, Benzin nochmal ne Kleinigkeit und ab und zu nen 5er für Flugplatzgebühr. Egal ob B-Schein oder nicht, Vorraussetzung war A Schein, bzw. SOPI. Viel Spaß bei deinen Feierabendrunden ;-)
    Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten Motorschirmausbildung nach B-Schein?

      Bei http://www.dulv.de/ findest du alle Infos bezüglich Ausbildung usw.zumindest in Deutschland. Telephonisch helfen Sie Dir bestimmt auch weiter zwecks Österreich, dort gibt es leider nur ein paar Schulen, weil erst kürzlich Ausbildung im Probebetrieb erlaubt wurde, ganz sicher bin ich mir aber dabei auch nicht, DULV hilft. LG
      Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

      Kommentar


        #4
        AW: Kosten Motorschirmausbildung nach B-Schein?

        Schaut mal hier nach.
        Falls dann noch Fragen offen sind, bekommt ihr sie im Forum bestimmt beantwortet.

        Kommentar


          #5
          AW: Kosten Motorschirmausbildung nach B-Schein?

          Es macht kein großen Unterschied ob B-Schein oder A-Schein. Mit B-Schein hat man bei der Westallgäuer 100 Euro weniger gezahlt.
          Bei der Theorie braucht man z.B Metereologie nicht Schreiben. Genaueres auf der DULV Seite.
          Die Ausbildung dauert bei gutem Wetter ca 1 Woche.
          Das Motorschirm Forum ist nicht Tod. Man muss erst freigeschaltet werden um Lesen und schreiben zu können.

          Kommentar


            #6
            AW: Kosten Motorschirmausbildung nach B-Schein?

            @ Ulf,

            genau da hab ich mich auch angemeldet und eine Mail mit Hinweis auf Freischaltung bekommen. Hab dann meine Adresse usw. angegeben und kann trotzdem nix schreiben und komme nicht ins Forum ?!? (auch von anderen PC nicht, also keine Einloggprobleme).

            @ alle anderen: Kennt keiner eine gute, günstige Schule im Raum Bayern / Österreich. Möchte mit meinem Spezi den Schein machen (auch guter Flieger und B-Schein). Wichtig ist eine schnelle und günstige Ausbildung - Fliegen lernst Du eh nicht in der Schule sondern in der Praxis (z.B. auf Flugfreizeiten, Performance- und Sicherheitstrainings) - ist wie in der Fahrschule :-)

            Muß auch der Motor eine Zulassung haben und gibts hier eine Übersicht? Möchte das Ganze erstmal legal probieren, nicht aber gleich die Super-Highendlösung kaufen, vielleicht taugts mir gar nicht und das geknattere geht mir auf den Sack und ich geh lieber Thermikfliegen...

            Danke und viele Grüße

            Michael
            ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

            Kommentar


              #7
              AW: Kosten Motorschirmausbildung nach B-Schein?

              Zitat von atom Beitrag anzeigen
              Muß auch der Motor eine Zulassung haben und gibts hier eine Übersicht? Möchte das Ganze erstmal legal probieren, nicht aber gleich die Super-Highendlösung kaufen, vielleicht taugts mir gar nicht und das geknattere geht mir auf den Sack und ich geh lieber Thermikfliegen...
              Hallo,

              auch der Motor für sich betrachtet muss ne Zulassung haben und dann muss die Kombination deines Schirmes mit deinem Motor zugelassen sein.
              Die geprüften Kombinationen findest du unter
              www.dulv.de -> UL-Typen -> Geprüfte Motorschirme und dort klickst du auf "Alle Datensätze anzeigen". Dann siehst du schon mal auf einen ersten Blick die Bezeichnungen der verschiedenen zugelassenen Motoren. Auf deinen konkreten Schirm bezogen kannst du es natürlich auch vorher selektieren.

              Viele Grüße
              Alfred

              Kommentar


                #8
                AW: Kosten Motorschirmausbildung nach B-Schein?

                Halo Alfred,

                vielen Dank für den konkreten Hinweis, da weiß ich dann, was ich für nen Motor kaufen muß!

                Ciao

                Michael
                ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kosten Motorschirmausbildung nach B-Schein?

                  Zitat von atom Beitrag anzeigen
                  Kennt keiner eine gute, günstige Schule im Raum Bayern / Österreich.
                  Michael
                  Hallo Michael,

                  Du könntest Dir mal
                  Flugsport Team Holzmüller aus Engelhartszell im Bezirk Schärding in Oberösterreich für Gleitschirme, Motorschirme, Motortrikes, Sicherheitsschulungen und Reisen

                  anschauen.

                  Ich kann zu Walters Motorschirmgeschichten nichts sagen, da ich bei Ihm nur das Sicherheitstraining absolviert habe.
                  Von diesem hatte ich einen sehr guten Eindruck und wahrscheinlich wird er auch für den Motor eine gute Adresse sein.

                  Seine Adresse ist 4090 Engelhartszell, passt also zum Grenzgeboiet Bayern/Österreich auch nicht schlecht.

                  Grüße, Harald

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kosten Motorschirmausbildung nach B-Schein?

                    Hallo,

                    hab nun mal an den Admin der motor-schirm Seite wegen der Freischaltung gemailt.

                    Ich darf mit meinem Tequila M (fliege ich an der oberen Gewichtsgrenze - ich wiege 80 kg ohne Ausrüstung / Kleidung) folgende Motoren fliegen:

                    Simo 122
                    Adventure A4
                    Fun-Alu 125
                    122 AL 2 F
                    Orbiter XP
                    Walkerjet RR
                    Crazy Plane III / Corsair
                    Skyward II
                    Crazy Flyer / Hirth
                    Crazyplane III / Hirth
                    Crazy Flyer / Solo
                    Crazyplane III
                    PAP-ROS 125
                    Walkerjet RR W200

                    Sagt mir alles leider nichts. Gibts von Euch eine Empfehlung? Was kostet ein gebrauchter Rucksackmotor mit Gurtzeug etwa (ordentlicher Zustand) ?

                    Danke

                    Michael
                    ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kosten Motorschirmausbildung nach B-Schein?

                      Hallo Michael,

                      wenn du aus D kommst und in D deinenWohnsitz hast, brauchst du auch einen deutschen Schein. Eine Ausbildung in A bringt dich da nicht weiter. Für den Rest deiner Fragen warte halt bist du im Motorschirmforum lesen kannst. Da ist bis zum Erbrechen alles abgehandelt, ob Neu oder Gebraucht, für welches Gewicht der passende Motor u.s.w.

                      Gruss, Eckhard
                      Zuletzt geändert von Fetzenflieger; 08.05.2007, 14:36.

                      Kommentar


                        #12
                        Empfehlung Motor: PAP!

                        Hallo,

                        da Dein Schirm ja auf den PAP R125 zugelassen ist, würde ich keinen anderen kaufen (zumindest nicht bevor Du ihn gesehen und geflogen bist.)

                        Der Motor ist von der Aufhängung, Verarbeitung und Leistung einer der Besten in der Szene (und zugelassen).
                        Ruf doch mal den Gunther an und vereinbare einen Probeflug: www.papteam.de
                        da findest Du Infos und Fotos von vielen glücklichen PAP-Piloten.

                        Im www.motorschirm.de Forum findest Du nach Freischaltung viele Erfahrungsberichte dazu.

                        Viel Spaß damit

                        Rainer K.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kosten Motorschirmausbildung nach B-Schein?

                          Zitat von atom Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          hab nun mal an den Admin der motor-schirm Seite wegen der Freischaltung gemailt.

                          Ich darf mit meinem Tequila M (fliege ich an der oberen Gewichtsgrenze - ich wiege 80 kg ohne Ausrüstung / Kleidung) folgende Motoren fliegen:

                          Simo 122
                          Adventure A4
                          Fun-Alu 125
                          122 AL 2 F
                          Orbiter XP
                          Walkerjet RR
                          Crazy Plane III / Corsair
                          Skyward II
                          Crazy Flyer / Hirth
                          Crazyplane III / Hirth
                          Crazy Flyer / Solo
                          Crazyplane III
                          PAP-ROS 125
                          Walkerjet RR W200

                          Sagt mir alles leider nichts. Gibts von Euch eine Empfehlung? Was kostet ein gebrauchter Rucksackmotor mit Gurtzeug etwa (ordentlicher Zustand) ?

                          Danke

                          Michael
                          Hallo Michael,
                          mach ein Schupperkurs oder Schnuppertag und all deine Fragen werden Beantwortet z.B. bei www.ich-will-fliegen.de Schlen in Ulm und in Lindau
                          Es macht beim Motorfliegen noch weniger Sinn als beim Bergfliegen ohne Ahnung sich Gedanken über die Ausrüstung zu machen.

                          Für die Ausbildung bekommst du eh alles gestellt.

                          Zu Emfehlungen zu einem Motor wie gerade für PAP wäre ich vorsichtig. Selbst anschauen und dann beurteilen. Wollte damit nicht sagen das die nicht gut sind.
                          Zuletzt geändert von SVRicci; 08.05.2007, 18:42.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kosten Motorschirmausbildung nach B-Schein?

                            Aber nochmal kompackt:
                            Motorausbildung: Ca 900 Euro
                            Gebrauchter Vernünftiger Motor mit Zulassung 1800-2000 Euro
                            Neuer Motor ca. 5000 Euro
                            Motortragegurte für deinen Bergschirm ca 90 Euro
                            Weitere kosten.
                            Eventuell neue Rettung mit Ausencontainer
                            Eventuell Flugfunkgerät 200-500 Euro

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kosten Motorschirmausbildung nach B-Schein?

                              danke, so mag ichs - kurz und knackig!

                              P.S: Die 'Motorschirmer' haben mich nach Telefonat zuhause auch freigeschaltet (ist wohl so üblich - war bei meinem Spezi genauso).

                              Ciao und vielen Dank

                              recycler
                              ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X