- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

asymmetrische Tuchabnutzung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    asymmetrische Tuchabnutzung ?

    Hallo,
    habe heute meinen 1,5 Jahre "alten" Schirm vom Check zurück erhalten.
    Was mich sehr wundert, sind die Messwerte der Porisitätsprüfung ?
    Insgesamt werden 5 Messpunkte geprüft: M1 (Mitte) bis M5.
    Die eine Seite einschliesslich der Mitte hat überall zwischen 55 - 70 sec. nach JDC (bedeutet nach der Swing Tabelle - gebraucht, sehr guter Zustand), die beiden anderen Messpunkte an der Aussenseite haben 7 u. 5,5 sec (stark gebraucht, Materialkontrolle in kurzen Abständen) !!
    Deshalb wurde laut Nachprüfprotokoll empfohlen, nach einem Jahr den Schirm nochmals überprüfen zu lassen.

    Als Anmerkung der Porositätsprüfung wurde eine "stark asymmetrische Tuchabnutzung" mit mehreren Fragezeichen beurteilt ?

    Der Überprüfungsflug ergab keinerlei Auffälligkeit beim Startverhalten.
    Die anderen Werte sind alle o.k.

    Wie würdet ihr das Ganze bezüglich der Sicherheit werten ?
    Wie könnte sich das im Flugverhalten bemerkbar machen ?
    Ich selbst konnte im Vergleich zu einem fast neuen Schirm keinerlei Unterschiede feststellen.

    Gruss Matthias

    #2
    AW: asymmetrische Tuchabnutzung ?

    Wo hast du checken lassen ?

    Schau doch mal, ob du irgendwo selber nachmessen kannst.
    Wo wohnst du ?

    Kommentar


      #3
      AW: asymmetrische Tuchabnutzung ?

      Hi Blower,

      was zum teufel hat Dich veranlasst nach1,5Jahren einen Check zu machen???
      Das macht man ja nicht ohne Grund.

      Gespannt Moses

      Kommentar


        #4
        AW: asymmetrische Tuchabnutzung ?

        Jaja das kommt immer wieder mal vor

        Ich hatte einen Radical, war nach 2 Jahren Schrott. Ich war aber nur Fliegen damit. Also keine ewigen Groundhandlingspiele. Später hab ich dann unter anderem auch hier im Forum erfahren, das graue Tuch der Eintrittskante war zeitweise Scheisse - schlechte Charge.

        Bei meinem Intox war das gelbe Tuch nach 9Monaten bereits unter 10sec. Nach einigem rumjammern hat sich Skyline erbarmt und den Schirm perfekt und kostenlos instand gesetzt.

        Mein letzter Schirm den ich bis zum Ende meiner Zeit als aktiver Gleitschirmler geflogen bin (sicher mehr als 200h) - ein Swing Astral 4.26 - hatte und hat Werte weit über dem was allgemein als neuwertig bezeichnet wird (Messung nach 1000sec abgebrochen).

        Alles relativ. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Hersteller wirklich nie Probleme mit seinem Tuchlieferanten hatte. Ich hab meine Schirme immer gut gelüftet rumliegen lassen.

        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: asymmetrische Tuchabnutzung ?

          Servus

          wie schon angeklungen könnte die "asymetrische" Tuchabnutzung an chargen mit unterschiedlicher Qualität liegen, Stichwort "Montagsproduktion". Wenn der Schirm nicht unsachgemäß behandelt oder gelagert wurde und du nicht >500 Std. damit geflogen bist, dürfte das nach 1,5 Jahren nicht sein !
          Ich würde unbedingt mit dem Hersteller sprechen und versuchen den Schirm gegen ein aktuelles Modell einzutauschen. Das müßte doch auch noch im Rahmen der zweijährigen Gewährleistung liegen ?
          Interessant finde ich die extrem guten Tuchwerte beim Astral 4-26 von Markus. Diese Modell hat am Obersegel das silikonisierte Tuch von Sofiletta. Davon ist Swing aber wieder abgekommen - warum eigentlich ? Die aktuelle Palette hat wieder ( wie schon die älteren Modelle ) das Torray Tuch. Welches Tuch hat Dein Modell ?

          Hägo

          Kommentar


            #6
            Silikonisiertes Tücher ...

            Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
            ... Interessant finde ich die extrem guten Tuchwerte beim Astral 4-26 von Markus. Diese Modell hat am Obersegel das silikonisierte Tuch von Sofiletta. Davon ist Swing aber wieder abgekommen - warum eigentlich ? ...
            Anscheinend ist es den meisten immer noch völlig egal, welches Tuch der Schirm hat. Und immer noch gibt es Ärger mit den nicht-silikonisierten Fabrikaten.

            Diese Diskussion hatten wir jedoch schon etliche Mal hier im Forum. Der einziger Hersteller mit dem es noch nie Probleme gab ist GELVENOR:



            Also nicht ärgern, nur wundern und beim nächsten Kauf anders handeln.

            Gruß
            Peter

            Kommentar


              #7
              AW: asymmetrische Tuchabnutzung ?

              @peter

              Hi Peter,

              aktueller Trend "Leichtbau" und Gelvenor verträgt sich anscheinend nicht so gut.

              Gruß Moses

              Kommentar


                #8
                AW: asymmetrische Tuchabnutzung ?

                Zitat von moses Beitrag anzeigen
                @peter

                Hi Peter,

                aktueller Trend "Leichtbau" und Gelvenor verträgt sich anscheinend nicht so gut.

                Gruß Moses
                Da hast Du völlig recht. Mein Gelvenor-Schirm wird auch nicht verkauft, ist nach 300 Flügen immer noch ok. Parallel kommt mir als Berggeher aber doch noch ein Leichtschirm ins Haus (da handle ich also gegen mein eigenes Wissen): Den möchte ich aber schonen.

                Das Problem mit den leichten Tüchern scheint aber zumindest SKYWALK bewusst zu sein. Die werkeln auch an einem Leichtschirm, wollen hierfür aber ein neu entwickeltes Spezialtuch verwenden, das mit Porcher Marine zusammen entwickelt wird. Wenn ich mich an mein Telefonat vor wenigen Monate recht erinnere, soll es eine Alu-Beschichtung bekommen. Mal schauen was sich in Zukunft auf der Materialseite noch alles tut: GELVENOR jedenfalls ist (was Langlebigkeit anbelangt) kaum zu übertreffen.

                Gruß
                Peter

                Kommentar


                  #9
                  AW: asymmetrische Tuchabnutzung ?

                  @moses
                  mein Anlass gleich den Check zu machen waren 2 Leinen die ausgetauscht werden mussten, deshalb lies ich auch gleich den Check mitmachen.

                  Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                  Servus

                  wie schon angeklungen könnte die "asymetrische" Tuchabnutzung an chargen mit unterschiedlicher Qualität liegen, Stichwort "Montagsproduktion". Wenn der Schirm nicht unsachgemäß behandelt oder gelagert wurde und du nicht >500 Std. damit geflogen bist, dürfte das nach 1,5 Jahren nicht sein !
                  Ich würde unbedingt mit dem Hersteller sprechen und versuchen den Schirm gegen ein aktuelles Modell einzutauschen. Das müßte doch auch noch im Rahmen der zweijährigen Gewährleistung liegen ?
                  Interessant finde ich die extrem guten Tuchwerte beim Astral 4-26 von Markus. Diese Modell hat am Obersegel das silikonisierte Tuch von Sofiletta. Davon ist Swing aber wieder abgekommen - warum eigentlich ? Die aktuelle Palette hat wieder ( wie schon die älteren Modelle ) das Torray Tuch. Welches Tuch hat Dein Modell ?

                  Hägo
                  Der Schirm (Swing Axis 3/24) hat jetzt etwa 150 Stunden auf der Uhr und wurde auch nicht unsachgemäss behandelt.
                  Ich werde auch wie vorgeschlagen den Hersteller kontaktieren, da der Schirm noch Garantie hat.
                  Warum das Tuch auf einer Seite solche Abweichungen hat bleibt mir trotzdem rätselhaft.

                  Gruss Matthias

                  Kommentar


                    #10
                    AW: asymmetrische Tuchabnutzung ?

                    Welche Farben hat dein Axis?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: asymmetrische Tuchabnutzung ?

                      Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                      Welche Farben hat dein Axis?
                      Hauptfarbe ist blau, mit rot weissen Streifen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: asymmetrische Tuchabnutzung ?

                        Zitat von Blower Beitrag anzeigen
                        Hauptfarbe ist blau, mit rot weissen Streifen.
                        Komisch.

                        So einen Schirm (blauer Axis 3) nudeln sie bei der örtlichen Flugschule schon seit Jahren durch (ich hätte ihn fast gebraucht gekauft). Der Schirm dürfte Flugstunden, Hangstarts, Windenstarts und Groundhandling ohne Ende auf'm Buckel haben. Zudem ist er inzw. schon min. 2 Jahre alt. Da muß der auch schonmal durch den Check gegangen sein.

                        --> Ich würde mal fragen, ob sie nicht beim Check bei der Messung einen Fehler gemacht haben könnten.
                        Zuletzt geändert von cbk; 11.05.2007, 17:51. Grund: Tippfehler

                        Kommentar


                          #13
                          AW: asymmetrische Tuchabnutzung ?

                          Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
                          ....soll es eine Alu-Beschichtung bekommen.
                          Gruß
                          Peter
                          ...diese Alubeschichtung habe ich im März an einem Mescal2 in Algo gesehen und befühlt und auch einen Riss auf weiterreissen geprüft. Dieser Schirm wurde zu Materialtestzwecken ausgeliefert und er sollte auch nicht geschont werden, so Gerardo der Tester. Bei stärkerem Wind haben wir einen Jeep kräftig umwickelt, wobei der Schirm einen ca. 25cm langen Riss bekam. War erstaunt, wie stark sich dieses sehr dünne Tuch gegen meinen Weiterreissversuch wehrte. Geklebt und weitergeflogen. Über die Langlebigkeit kann man jetzt natürlich noch nichts sagen, aber die Ansätze sind schon mal gut und durch seine Alufarbe gibt er optisch auch was her. Man darf gespannt sein!

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: asymmetrische Tuchabnutzung ?

                            Zitat von Blower Beitrag anzeigen
                            Wie würdet ihr das Ganze bezüglich der Sicherheit werten ?
                            Wie könnte sich das im Flugverhalten bemerkbar machen ?
                            Ich selbst konnte im Vergleich zu einem fast neuen Schirm keinerlei Unterschiede feststellen.
                            Hallo Matthias,

                            ich denke, da wirst Du im Moment nichts negatives feststellen.
                            Was Dir aber passieren kann ist, dass Deine Tüte in zwei Jahren keinen Check mehr kriegt und Du damit wirtschaftlich betrachtet alt aussiehst.

                            Ich hatte bis vor kurzem auch einen Axis 3.24. Auch bei meinem Schirm gab es trotz tadelloser Lagerung beim ersten Zweijahrescheck Probleme mit der Luftdurchlässigkeit.

                            -> wende Dich direkt an Swing


                            Gruss
                            Juergen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: asymmetrische Tuchabnutzung ?

                              Nun bin ich doch etwas beunruhigt, weil ich mir gerade einen Mistral 4 bestellt habe.Zwar scheint der Axis 3 am Obersegel Tuch von Sofileta zu haben,und der neue
                              Mistral Toray,mir sagen aber beide Hersteller nicht so viel. Hat jemand Infos zu Toray WT 150 bzw WT 7 WR, gute Erfahrungen, Probleme ?
                              THX
                              Michl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X