- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SeeYou

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SeeYou

    Hallo ich flieg mit Bräuninger Vario und Garmin GPS 12 Map, wie ist es möglich meine Daten ins das Programm SeeYou zu übertragen ? Inkl. Steigwerten und Höhe ?

    Vilen Dank

    #2
    Re: SeeYou

    Original geschrieben von D-NHFY
    Hallo ich flieg mit Bräuninger Vario und Garmin GPS 12 Map, wie ist es möglich meine Daten ins das Programm SeeYou zu übertragen ? Inkl. Steigwerten und Höhe ?

    Vilen Dank
    Einfache Antwort: Inklusive Höhe gar nicht. Bräuniger Bargrammauswertung plus Garmin-Track geht nur mit der Software von Ernst Lehmann.
    Den Garmin-Track kannst Du mit g7towin ( http://home.attbi.com/~g7towin/ )auslesen und als IGC-File abspeichern. Das kann SeeYou lesen.
    Grüße
    Gunther

    Kommentar


      #3
      der Vollständigkeit halber ...

      Alternative für die Höhe im IGC:
      - CompeGPS -
      Sorry daß ich's so oft erwähne, auch CompeGPS kann ein Bräuniger Barogramm (*.cmp Datei aus PcGraph) zu den vom GPS12 ausgelesenen GPS Koordinaten dazu packen und ein komplettes IGC erstellen.

      smile, AR

      Kommentar


        #4
        Re: der Vollständigkeit halber ...

        Original geschrieben von Andreas Rieck
        Alternative für die Höhe im IGC:
        - CompeGPS -
        Sorry daß ich's so oft erwähne, auch CompeGPS kann ein Bräuniger Barogramm (*.cmp Datei aus PcGraph) zu den vom GPS12 ausgelesenen GPS Koordinaten dazu packen und ein komplettes IGC erstellen.

        smile, AR
        Gut das Du's so oft erwähnst ;-)
        Das hab' ich bisher übersehen - Hab' aber auch noch nicht mit CompeGPS gearbeitet.

        Kommentar


          #5
          Ich habe mich nach langem hin und her für See you trotz des hohen Preises von 129 € entschieden.
          a) scheint mir See you sehr gut aktualisiert zu werden. Und man erhält die Updates kostenlos, solange die Versionsnummer (zur Zeit 1) identisch ist. Im Februar 1.6.1 jetzt 1.7.
          b) die Vektorkarten können vom Internet kostenlos heruntergeladen werden.
          c) Lufträume, Flugplätze und Wendepunkte sind eingezeichnet, die die Orientierung erleichtern.
          d) das Programm funktioniert bisher ohne Störung und Haspler.

          Toll finde ich bei CompeGPS, daß die Flüge über eine kostenlose Internet Karte der Nasa 3D mit Hintergrund dargestellt werden können sollen. Nur wurden kostenlose Angebote im Internet schon allzu oft widerrufen.

          Daß 3 D Flüge über das Zusammenlegen von Barogramm und GPS Track gemacht werden kann, klang für mich zunächst auch gut. Doch wie funktioniert die Synchronisation. Müssen Datum und Zeit des Varios mit dem GPS übereinstimmen? Also bei mir stimmt das nie überein.

          Ich habe mir auch einen 3D Flug aus dem Internet geladen und diesen im See you angeschaut. Aber ohne 3 D Hintergrund Karte ist das nur eine hüpfende Linie (ohne Bezug).

          Für mich soll ein Programm mit möglichst wenig Aufwand den größtmöglichen Nutzen bringen.

          Gruß Hans

          Kommentar


            #6
            ---snip---
            Daß 3 D Flüge über das Zusammenlegen von Barogramm und GPS Track gemacht werden kann, klang für mich zunächst auch gut. Doch wie funktioniert die Synchronisation. Müssen Datum und Zeit des Varios mit dem GPS übereinstimmen? Also bei mir stimmt das nie überein.
            ----------

            Ich kenn nur 2 Programme, die Barogrammdaten zu einem 2D GPS Track hinzupacken können.

            1) GPSVAR
            2) CompeGPS

            1) ... kann direkt z.B. das Bräuniger Vario auslesen und sollte auch die Zeitdifferenz zwischen GPS UTC und Vario MET kalibrieren können (hab ich selber noch nicht getestet)
            2) ... Kann ein Bräuniger Barogramm (*.cmp Datei) zum vorhandenen Track öffnen.
            Die "Synchronisation per Hand" der *.cmp Datei auf UTC für CompeGPS hab ich in diesem Thread kurz beschrieben.



            Gruss Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X