- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsverlagerung auf entlastende Seite oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtsverlagerung auf entlastende Seite oder nicht?

    Hallo zusammen,

    nachdem in dem Abreißthread der Hinweis auf Instability 2 kam, hab ich mir den Film mal angeguckt. Dort geben Bruce Goldsmith und Stefan Hodek den Hinweis, bei Klappern das Gewicht auf die offene Seite zu verlagern und dadurch sowohl gegenzusteuern als auch Druck rüberzubringen, um den Klapper wieder zu öffnen.

    In diversen anderen Threads über "aktives Fliegen" fällt dagegen der Hinweis, sich auf die entlastende Seite zu verlagern oder sich auch einfach in den Klapper reinfallen zu lassen.

    Scheint sich zu widersprechen, was meint Ihr?

    Ich selbst fliege mit sehr weit eingestelltem Brustgurt, dadurch schaukelt es eh etwas mehr und man fällt von alleine rüber, wenn eine Seite entlastet. Sollte es trotz Bremseinsatz tatsächlich zu einem Klapper kommen, gebe ich etwas Druck auf die offene Seite und richte mich notfalls wieder auf. Funktionierte bisher ganz gut.

    Wie seht Ihr das?

    Till

    #2
    AW: Gewichtsverlagerung auf entlastende Seite oder nicht?

    Wenn du dein Gewicht auf die Seite des Klappers verlagerst dreht der Schirm stärker in diese Richtung ab. Dein Ziel sollte es aber sein weiter in die Gewünschte Richtung zu fliegen.

    Kommentar


      #3
      AW: Gewichtsverlagerung auf entlastende Seite oder nicht?

      Zitat von cybermartin Beitrag anzeigen
      Wenn du dein Gewicht auf die Seite des Klappers verlagerst dreht der Schirm stärker in diese Richtung ab. Dein Ziel sollte es aber sein weiter in die Gewünschte Richtung zu fliegen.
      Das ist so nicht unbedingt richtig:

      Wenn ich genug Höhe habe und kein Hinderniss im Weg ist es einfacher mich in den Klapper reinfallen zu lassen. Dadurch dreht der schirm zwar weg, der Klapper öffnet sich aber auch wesentlich schneller wieder.

      Habe ich nicht genug Höhe oder ein Hinderniss im Weg, dann sollte mein vorrangiges ziel natuerlich sein meine Richtung beizubehalten. In dem Fall würde ich mein Gewischt auf die offene Seite verlagern um ein Wegdrehen zu verhindern.

      fliegergrüße

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Gewichtsverlagerung auf entlastende Seite oder nicht?

        Bei mir gehen die Klapper am schnellsten wieder auf, wenn ich geradeaus fliege und die geklappte Seite ordentlich aufpumpe.

        Ist anscheinend bei jedem anders

        Gruß,
        Malte
        http://malte.aero

        Kommentar


          #5
          AW: Gewichtsverlagerung auf entlastende Seite oder nicht?

          Kommt doch drauf an was man da für ein Art von Klapper kassiert. Wenn es schlagartig über die Hälfte weghaut, wirst Du kaum Erfolg mit der Gegensteuer- Methode haben, weil der Schirm da meist blitzartig auf die Nase schneppert. Je nach Modell mehr oder weniger. Dort käme dann nur noch Claus' "Auf-Die-Klapperseite-Kippen-Und-Wegbohren-Lassen-Variante" in Frage. Also einfach relaxt bleiben und der Kappe "hinterherspringen". Der häufigere "Regelklapper" wird aber vermutlich eher der kleine Seitenklapper sein, bei dem die Standard-Methode anzuwenden ist. ( Rentnerklapper )
          Zuletzt geändert von El Zorro; 11.05.2007, 21:05.

          Kommentar


            #6
            AW: Gewichtsverlagerung auf entlastende Seite oder nicht?

            Wenn man sich mal die Kräfteverhältnisse aufzeichnet kommt man zur Erkenntnis, das der Pilot praktisch keinen Einfluss auf die Belastung der beiden Flügelhälften hat.
            Durch Gewichtsverlagerung kann man ausschließlich die Kappenhälften in der Mitte versetzen.

            An einer eingeklappten Flügelhälfte kann im übrigen offensichtlich niemand hängen.
            Er kann sich links oder rechts verdrehen bis er überkippt, tragen kann ihn ausschließlich die offene Hälfte.
            Damit ist die ganze Diskussion in meinen Augen sinnlos.


            Hier ist als Beispiel mal ein deftiger Klapper meines gemütlichen 1-2ers.
            Wer da in der ersten halben Umdrehung irgendwie kontrolliert das Gewicht verlagern kann verdient meinen vollsten Respekt.
            Zuletzt geändert von Ma Schmi; 11.05.2007, 21:43.

            Kommentar


              #7
              AW: Gewichtsverlagerung auf entlastende Seite oder nicht?

              Hallo,

              was mich immer wieder wundert ist die Tatsache, daß es manche wohl wirklich schaffen (oder nur glauben?), das Gewicht auf der "gesunden" Seite zu halten: Wahrscheinlich bin ich nur ein untrainiertes "Weichei", das einfach auf die geklappte Seite fällt!

              Meine sicherheitsrelavanten "Klappererfahrungen" (da sind dann mindestens 50% des Schirms weg) beziehen sich aber NUR auf zwei Performance-Trainings (in ruhiger Luft) mit GEHALTENEM Klapper: In der Situation hatte ich IMMER das Gefühl, automatisch auf die zerstörte Seite zu kippen! Da wäre ich nicht mit dem Gewicht auf die gesunde Seite gekommen; vielleicht doch Training in der Mucki-Bude?

              Was man bei einem gehaltenem Klapper schön studieren kann, ist wie der Schirm reagiert: Wann beginnt er zu drehen, wie "schnell" geht es dann weiter: Ich habe da mal bewußt nicht gleich eingegriffen, sondern den Schirm andrehen lassen; nach ca. 90° (gefühlsmäßig waren das für mich ca. 2- 3 s) merkte man schon, wie der Schirm jetzt deutlich Fahrt aufnehmen und auf die Nase gehen wollte: Zeit zum Gegenbremsen!

              Viel wichtiger als die Frage, auf welche Seite man jetzt das Gewicht bringt, erscheint mir daher, den Schirm am Wegdrehen zu hindern (besonders in Hangnähe).

              Klapper in "freier" Wildbahn (da hatte ich erst einen, und der war max. 30%) sind bei aktivem Fliegen im Vergleich zu einem gehaltenem sowieso "unkritscher", weil man sofort auf der geklappten Seite mit der Bremse nach unten geht und damit das Aufgehen gleich von Anfang an unterstützt.
              Auf der anderen Seite fallen die "freien" Klapper aber möglicherweise doch heftiger aus als die im Training, da habe ich keinen richtigen Vergleich (wenn es meiner Meinung nach zu "heftig" in der Luft ist, bleibe ich am Boden).

              Rein technisch gesehen bringt das Gewicht auf der geklappten Seite die Leinen wieder früher auf Zug: Mit den 10 (oder 20?) cm "Verkürzung" sind die Meter "Leinenverlust" , die oben entstehen, aber nicht so wirklich in den Griff zu bekommen.

              Just my 2 Cents
              Thomas

              Kommentar


                #8
                AW: Gewichtsverlagerung auf entlastende Seite oder nicht?

                Hallo Markus,
                Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                Wer da in der ersten halben Umdrehung irgendwie kontrolliert das Gewicht verlagern kann verdient meinen vollsten Respekt.
                leider brauchte ich etwas länger zum Tippen meines Beitrags und sehe Deinen erst jetzt: Diese "Künstler" bewundere ich auch!

                Obwohl man ja beim simulierten Klapper den Vorteil hat, zu wissen was gleich passiert: Ich bin IMMER wie ein "nasser Sack" auf die zerstörte Seite gefallen!

                Allerdings fliege ich mit komplett offenem Brustgurt; wenn man da eine etwas engere Einstellung wählt, kann ich mir schon vorstellen, daß das Abkippen deutlich geringer ausfällt und die Möglichkeit zum "Gewichthalten" besser wird; hängt aber wohl auch vom GZ ab.

                Gruß
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gewichtsverlagerung auf entlastende Seite oder nicht?

                  Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                  An einer eingeklappten Flügelhälfte kann im übrigen offensichtlich niemand hängen.
                  Er kann sich links oder rechts verdrehen bis er überkippt, tragen kann ihn ausschließlich die offene Hälfte.
                  Für einen Klapper >= 50% ist das absolut korrekt - hier hängst Du mehr oder weniger wie ein nasser Sack an einem Karabiner - nämlich dem der noch offenen Seite - ob mit oder ohne Körperspannung ist der Kappe zunächst mal egal - hier kann nur die Bremse der offenen Seite korrigierend eingreifen.

                  Bei kleineren Klappern sieht das schon anders aus.
                  Allerdings würde ich auch hier eher über die Bremse der offenen Seite agieren als über massive Gewichtsverlagerung - schon alleine deshalb weil das mit der Gewichtsverlagerung auf die offene Seite nicht ganz einfach ist.

                  So gesehen ist der Bremsleineneinsatz sowohl im harmloseren Fall als auch im Fall des 70-80% Zerstörers meiner Meinung nach Mittel der Wahl.

                  Was nun kommt geht eher auf die eigentliche Fragestellung des Threads: wenn der Schirm in Richtung der eingeklappten Seite ausbrechen darf dürfte er in der Regel schneller öffnen. Das sieht man auch in Markus' Video sehr schön - das Wegdrehen fällt kräftig aus - dafür ist die Tüte ratz fatz wieder offen...
                  Allerdings ist das Wegdrehenlassen in Hang- oder Bodennähe natürlich keine probate Metode...


                  Gruss
                  Juergen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gewichtsverlagerung auf entlastende Seite oder nicht?

                    Die Brustgurteinstellung und die Kreuzgurte bestimmen nur wie weit du abkippst, aber nicht wie viel Gewicht an welcher Flügelhälfte hängt.
                    Der Flügel alleine bestimmt wie viel er an jeder Seite ziehen will und wird nur über Leinenzug darin zu beeinflussen sein.
                    Dabei geht es nicht ausschließlich um den Bremsleinenzug sondern auch um den Zug an den anderen Leinen, und da kommen wir zur Wirkung des Abkippens.
                    20 cm auf die einklappende Seite abkippen ist das gleiche wie beim Groundhandling den weichen Schirm durch 20cm Leinenzug wieder prall zu machen.

                    Bezüglich meines Videos darf ich sagen, dass zumindest das erste 180° Abdrehen dieses voll beschleunigten gehaltenen Klappers nicht zu verhindern gewesen wäre.
                    Alles was nach den 180° kommt ist dagegen Pille-Palle und nicht mehr sicherheitsrelevant.
                    Zuletzt geändert von Ma Schmi; 12.05.2007, 08:57.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gewichtsverlagerung auf entlastende Seite oder nicht?

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Das ist so nicht unbedingt richtig:

                      Wenn ich genug Höhe habe und kein Hinderniss im Weg ist es einfacher mich in den Klapper reinfallen zu lassen. Dadurch dreht der schirm zwar weg, der Klapper öffnet sich aber auch wesentlich schneller wieder.

                      Habe ich nicht genug Höhe oder ein Hinderniss im Weg, dann sollte mein vorrangiges ziel natuerlich sein meine Richtung beizubehalten. In dem Fall würde ich mein Gewischt auf die offene Seite verlagern um ein Wegdrehen zu verhindern.

                      fliegergrüße

                      Claus
                      Volle Zustimmung. Ich persönlich bleibe aber generell lieber auf Kurs oder
                      lasse die Kiste sehr gezügelt drehen.

                      Ein immer wieder genannter Grund, der dafür spricht, den Schirm erstmal wegdrehen zu lassen, ist die geringere Verhängergefahr bei höherklassifizierten
                      Schirmen. Ich habe da jedoch keine Erfahrungswerte.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gewichtsverlagerung auf entlastende Seite oder nicht?

                        Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                        Hier ist als Beispiel mal ein deftiger Klapper meines gemütlichen 1-2ers.
                        Hallo Markus,
                        ist das ein Mamboo XS ? (Wenn ich mir den Video anschaue, steht das da irgendwie immer so nebendran)
                        Grüzi,
                        baf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gewichtsverlagerung auf entlastende Seite oder nicht?

                          Ja, das ist einer.
                          Ich habe noch nie verstanden was am Mamboo so heiss sein soll.
                          Zumindest meiner ist sehr angenehm und ein Schaf im Vergleich zu meinem letzten 1-2er Oasis S

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gewichtsverlagerung auf entlastende Seite oder nicht?

                            Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                            Ja, das ist einer.
                            Ich habe noch nie verstanden was am Mamboo so heiss sein soll.
                            Zumindest meiner ist sehr angenehm und ein Schaf im Vergleich zu meinem letzten 1-2er Oasis S
                            Naja, du wirst halt entsprechend gut fliegen...
                            Aber die Drehgeschwindigkeit ist schon "sportlich", und ich hab ja auch nur gefragt.
                            Gruss,
                            baf

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gewichtsverlagerung auf entlastende Seite oder nicht?

                              Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                              Ja, das ist einer.
                              Ich habe noch nie verstanden was am Mamboo so heiss sein soll.
                              Zumindest meiner ist sehr angenehm und ein Schaf im Vergleich zu meinem letzten 1-2er Oasis S
                              Salut,
                              was haste denn für Erfahrungen gemacht mit dem Oasis?
                              Hab einen S seid ein paar Wochen und bin am einarbeiten...Bin ausführlich mehrere 1-2er geflogen ,unter anderem viel mit dem Rush S von Ozon.Bisher noch nie einen Gin.
                              Bin beim Oasis so ein wenig zwiegespalten.In der Thermik hab ich mich wirklich wohl gefühlt und auch die Geschwindigkeit sagt mir zu.Starten und landen einwandfrei.
                              Hab allerdings schon 2 grosse Klapper kassiert.Das gibt mir zu denken weil ich den letzten grossen vor über einem Jahr hatte und da war ich im Lee und hab schon vorher gewusst was kommt.
                              Diese zwei hatte ich auch bei sportlichen Bedingungen,was mich so nachdenklich stimmt ist ,dass ich nix gemerkt hab bis ich rumms schon drin hing.
                              Mit anderen Schirmen ist mir das nie passiert.
                              hoffe ,dass ich noch dahinter komm was der Oasis mir sagt .
                              Hab jetzt mal mein Gurtzeug verstellt-Brustgurt enger und weniger liegend(Impress Advance).Bin gespannt wies weiter geht mit mir und dem Oasis.
                              Warum war er denn für Dich kein Lamm?
                              Gruss Maria

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X