- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombikurse ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kombikurse ??

    hallo zusammen...

    habe vor 2 wochen mit einem kombikurs in der rhön angefangen....tolles wetter alles bestens nur der wind kam aus dem osten und da geht es nicht so dolle in der rhön.....ein paar höhenflüge gingen .....einige mitstreiter fuhren dann gleich weiter nach lüsen in südtirol.....also es geht man kann in 2 wochen seinen a schein machen......aber fliegen sagen sie alle ....da muß man noch viel üben......
    ist es sinnvoll in 2 wochen seine a schein zu machen?

    gruß martin

    PS: ich werde noch ein paar mal in die rhön fahren um mit einigen höhenflügen mehr nach südtirol fahren

    #2
    AW: Kombikurse ??

    Ich will (wenn das Wetter passt) meine Flüge am nächsten Wochenende nachholen. Vielleicht sieht man sich ja. Schöne Grüße. Max

    Kommentar


      #3
      AW: Kombikurse ??

      da muß ich arbeiten aber wochende ist dort wenn daswetter passt oft viel los

      gruß martin

      Kommentar


        #4
        AW: Kombikurse ??

        Zitat von Andreas Wiedeking
        Ist es sinnvoll seinen A-Schein an der Rhön zu machen?
        Andreas
        ...welch ketzerische Frage! Auf der Waku wurde das Soaren erfunden und auf diesen schönen Hängen mit laminaren Winden, lernt es sich recht gut, vor allem Groundhandling. Nicht umsonst schleust die Waku die meisten Schüler durch.

        Und nach den ersten Höhenflügen gehts nach Lüsen, ich war wirklich erstaunt, wie Beginner plötzlich im alpinen Gelände klar kommen müssen. Natürlich am Funk, ........sei Dank!

        Nix gegen die Rhön, da stand ich schon als Knirps oben und hab nen gammeligen ST 38 bestaunt, ja jetzt hats halt nen Museum. OK!

        Geh nach Lüsen und mach Deinen Schein, ist nen tolles Erlebnis und danach wirst nen "Freiflieger" und behälst Lüsen in schöner Erinnerung. Aber dann muß Schluß mit Lustig sein! OK?
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Kombikurse ??

          Zitat von sani38 Beitrag anzeigen
          hallo zusammen...
          da muß man noch viel üben......
          ist es sinnvoll in 2 wochen seine a schein zu machen?

          gruß martin
          naja, ist wie beim Führerschein. Fahren lernt man ja auch später.
          Aber was das Fliegen in den Alpen angeht, bei mir war der Sprung Übungshang mit mini-Hüpfern gleich zur Kampenwand.
          Ging auch und hat viel Spaß gemacht.
          Remote Control sei dank
          also immer ran an die Alpen, Hauptsache Fliegen
          ciao
          woodstock
          __________________________
          jedes Ding hat drei Seiten:
          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

          Kommentar


            #6
            AW: Kombikurse ??

            Zitat von Andreas Wiedeking
            P.S.: Nein die Rhön ist schon ein sehr schönes Gebiet!


            ... da fällt mir ein, es ist jedermanns ureigenst Ding, was er nach der Ausbildung aus sich macht!

            Grüßle,WA

            PS. Wollte Fliegen, gab aber nur GH, endlich mal wieder!
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Kombikurse ??

              Das ganze in 2 wochen abzuwickeln funktioniert nur wenn du:
              1. In der Rhön perfekte Bedingungen hast, sprich du schaffst hier schon zahlreiche Höhenflüge und
              2. die o.g. Bedingungen auch in Lüsen vorherrschen und
              3. die Gruppen nicht zu groß sind.

              Mein Tip:
              sieh zu das du in der Rhön soviel wie möglich Höhenflüge sammelst sonst wird es in Lüsen eng, Einerseits kannst du den Prüfungstag im Grunde nicht voll nutzen und andererseits kannst du die An- und Abreisetage auch vergessen.

              Kommentar


                #8
                AW: Kombikurse ??

                Hallo Sani,

                Du wirst schnell merken, dass Freund Schubi hier im Forum durchaus "kontrovers" diskutuert wird. Sicher hast Du auch schon Dein eigenes Bild.

                Aber mal davon abgesehen: Wahrscheinlich ist bei der FS Wasserkuppe die Chance, dass Du Deinen A-Schein in 2 Wochen hinbekommst am größten. Bei meiner Frau und mir hats auch geklappt. Obwohl die Bedingungen in Lüsen nicht wirklich optimal waren.

                Ich kann an der Tatsache, dass sich die gleiche Anzahl an Höhenflügen über mehrere Wochen verteilt, keinen Vorteil erkennen.

                Und dass Du erst danach anfängst fliegen zu lernen, wenn nicht mehr die Anzahl der Flüge zählt sondern eher deren Dauer, ist auch von oben genanntem Faktor unabhängig.

                Viel Erfolg.

                Gruß Kai
                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kombikurse ??

                  hallo jungs und mädels

                  wollte auf keinem fall den eindruck erwecken das die waku schlecht ist
                  mir hat es dort gut gefallen ....
                  es ist einfach die frage ist es sinnvoll jedem "heini" in 2 wochen das fliegen
                  zu lernen bzw in nach 2 wochen auf die menschheit loszulassen....
                  hat jeder soviel verantwortungsgefühl zu sagen .....den schein hab ich aber runterstürtzen tu ich mich nicht überall.....
                  wie gesagt waku voll ok... die nachfrage regelt das angebot.....so ist es numal...

                  gruß der fahrschüler....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kombikurse ??

                    Hi,

                    wie geschrieben:

                    Die 2 Wochen haben keine Aussagekraft. Es geht um die Anzahl der Flüge.

                    Gruß Kai
                    Gleitschirmfliegen macht glücklich
                    www.mein-traumflug.com

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kombikurse ??

                      ich habe im april den 2-wochen-kurs auf der wasserkuppe und in lüsen hintereinander gemacht also bis a-schein und war sehr zufrieden,es war etwas streß dabei, weil man doch in sehr kurzer zeit seine flüge hinbekommen muß und das wetter ist nun mal nicht immer fliegbar ,aber es war zu schaffen dank guter organisation der flugschule,
                      ich kann die wasserkuppe nur allen empfehlen die in kurzer zeit ihre prüfung machen wollen,denn dafür wird alles machbare getan ohne auf sicherheit und qualität zu verzichten,
                      gruß andreas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kombikurse ??

                        Zitat von sani38 Beitrag anzeigen
                        hallo jungs und mädels

                        es ist einfach die frage ist es sinnvoll jedem "heini" in 2 wochen das fliegen
                        zu lernen bzw in nach 2 wochen auf die menschheit loszulassen....

                        gruß der fahrschüler....
                        .....blos nicht!!!!
                        nee im ernst, wenn die Möglichkeit besteht, machs in den 2 Wochen.
                        Du wirst sehen daß das Wetter oft genug nicht mitspielt und dann ist schnell mal die Saison vorbei und du musst warten bis wieder Kurse angeboten werden.
                        Ich denke du bist der Martin K. habe schon gehört daß du mit fliegen anfangen möchtest, melde dich doch einfach mal bei mir dann kann ich dir ein paar Regionale Fluggebietsinfos geben.
                        Gruß Uwe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kombikurse ??

                          Habe ich was verpasst?

                          Ging es jetzt ums Fliegen lernen, oder A-Schein bekommen,
                          und das natürlich in zwei Wochen?

                          In 2 Wochen vom Fußgänger zum Scheininhaber geht jetzt auch im Sauerland...

                          Ich persönlich finde 2 Wochen einfach gelinde gesagt etwas zu kurz.
                          Die Kurse an Wochenenden sind auch nicht immer ideal...das Jahr hat nur 52WE und so viele fliegbare sinds auch nicht wirklich (zumindest nicht hier im Sauerland).


                          Fliegerische Vorbereitung für den Prüfungsflug (Start mit Kontrollblick, 8 fliegen, Landung mit Landeeinteilung) ist sicherlich in 2 Wochen zu machen..wenn es 14 Tage am Stück gut geht... die etwas lehrreichen Sachen (Nicken, Abfangen, Rollen, Abfangen, B-Stall, Beschleunigtes Fliegen, Klapper üben etc..) werden da wohl eher nicht unterrichtet? Fragezeichen mit Absicht...denn ich kenne die Kurse eben nicht aus persönlicher Erfahrung.
                          Würde mich mal echt interessieren, was da wirklich so im Alpenkurs erflogen wird...von der Waku...
                          Frage mich nur wie Techi02 das mit der Sicherheit & Co wissen kann, als Anfänger? Aber ist Randgeschehen...nix für ungut..

                          Ach jo...die theoretischen Vorbereitungen müssen ja auch noch mal eben in den 14 Tagen untergebracht werden..zackig :-), Theorie für Grundkurs und die 20h für A-Schein..dann noch die paar Fragen mal ordentlich durcharbeiten...
                          geht :-)

                          Wünsche eine schnelle, umfangreiche und sichere Ausbildung in angemessenem Zeitrahmen.

                          Jeder wie er mag
                          so long
                          Udo
                          Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kombikurse ??

                            Hallo airdance,

                            aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Zeit schon ausreicht, um die von Dir angesprochenen Inhalte zu vermitteln.
                            Hauptgrund ist, dass bei der angesprochenen Flugschule keine Abhängigkeit von Bahnen und Liften besteht. Die Verbindung zwischen Start- und Landeplatz wird immer per Shuttlebus hergestellt.
                            Sowohl in der Rhön, als auch in Lüsen führt das dazu, dass Du als Flugschüler sowohl Frühaufsteher, als auch Spätflieger sein musst .

                            Es geht meist schon gaaanz früh los. In der Rhön, wenns gerade so hell genug ist, in Lüsen, wenn der Bergwind einschläft.
                            Dann wird geflogen, bis die Thermik über Mittag zu stark wird, um nachmittags dann wieder bis zum Einbruch der Dunkelheit "Starten-Steuern-Landen" zu üben.

                            Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, ist also auf jeden Fall genügend Zeit für ausreichend Flüge.
                            Da die Flüge in Lüsen normalerweise über rund 900 Höhenmeter gehen, bleibt auch viel Zeit für die angesprochenen Übungen.
                            Wie intensiv diese durchgezogen werden, hängt sicher viel vom Lehrer vor Ort ab. Aber das hat jetzt nichts mit dem Thema "2-Wochen" zu tun.

                            Gehts um den A-Schein oder das fliegen lernen?

                            Ich glaube, um wirklich fliegen zu lernen, braucht es ein komplett anderes System. Derzeit steht der Erweb des Scheins nunmal am Ende dieser Ausbildung. Dafür ist auch die Verteilung der Schulung auf viele Wochenenden nicht hilfreicher.

                            Ich glaube, dass 2 intensive Wochen auch gerade am Anfang, einen größeren Lernerfolg bringen, als die Verteilung über eine längere Zeit.

                            Gruß Kai
                            Gleitschirmfliegen macht glücklich
                            www.mein-traumflug.com

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kombikurse ??

                              Zitat von Flug-K-Kai Beitrag anzeigen
                              Ich glaube, dass 2 intensive Wochen auch gerade am Anfang, einen größeren Lernerfolg bringen, als die Verteilung über eine längere Zeit.
                              Gut gesprochen, so seh ich das auch!

                              War lustig bei unserer Ausbildung am Ende: Links die Prüfungsflüge, Piloten, die über einen längeren Zeitraum ihre Schulung machten und nicht zu unserer Gruppe gehörten und rechts wir Höhenschüler. Irgendeiner stellte fest: "Mensch, bei uns geht einer am anderen gerade raus und links ein Abbruch am anderen"!

                              Nun gut, wir waren diese ewig abfließende Winterluft natürlich mittlerweile schon gewöhnt.

                              Gruß, WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X