- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie jeder die X-Alps gewinnen kann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie jeder die X-Alps gewinnen kann

    Ich bin gerade auf der Startseite des DHV über die Red Bull X-Alps gestolpert.

    Wenn man sich die Daten anguckt, hört es sich ja gar nicht so gewaltig an: 850km Luftlinie in ca. 20 Tagen. Zirkelt man jetzt die Strecke auf einer Straßenkarte ab, so ergeben sich grob 1400km auf der Straße.

    Kommt Jungs (und Mädels)... 1400km in 20 Tagen. Das sind 70km pro Tag. Das kann man auch komplett marschieren und hat trotzdem noch gute Karten als 1. anzukommen.

    #2
    AW: Wie jeder die X-Alps gewinnen kann

    Ja, du hast nur nicht bedacht, dass der Gewinner ca 10-12 Tage brauchen wird...
    Und das auch nur bei Sauwetter...

    Gruss, Ulli

    Kommentar


      #3
      AW: Wie jeder die X-Alps gewinnen kann

      Ich war dem Link ds DHV gefolgt und da stand:
      Dauer: Ungefähr 20 Tage

      Kommentar


        #4
        AW: Wie jeder die X-Alps gewinnen kann

        70km pro Tag bergauf laufen.....das ganze 20 Tage....?
        Reife Leistung!!!.............RESPEKT!!!!

        Kommentar


          #5
          AW: Wie jeder die X-Alps gewinnen kann

          Zitat von cbk Beitrag anzeigen

          1400km in 20 Tagen. Das sind 70km pro Tag. Das kann man auch komplett marschieren und hat trotzdem noch gute Karten als 1. anzukommen.

          Hallo,


          ich glaube nicht, dass Du viele Piloten findest, die jeden Tag 70 km mit der Ausrüstung am Buckel 20 Tage lang wandern können, das sind fast 2 Marathons/Tag. Einzelne Piloten kann`s natürlich immer geben, die machen vermutlich ohnehin schon mit.
          Im Gegenteil, wenn man sich den Großteil der Piloten so ansieht, gelangen die meisten davon bereits nach einer halben Stunde Fussmarsch an ihre Grenzen
          Auf Startplätzen, die mit Bahn oder Auto nicht perfekt erreicht werden können, und wo das letzte Stück noch auf Schusters Rappen bewältigt werden muss, gibts die in einem anderen Tread beschriebenen Probleme mit Startplatzblockierern und/oder Dränglern eigentlich nie...

          Aber Du kannst es ja mal selber ausprobieren, viel Spaß dabei.

          Schöne Grüße
          Oskar

          Kommentar


            #6
            AW: Wie jeder die X-Alps gewinnen kann

            Zitat von andi-bandi Beitrag anzeigen
            70km pro Tag bergauf laufen.....das ganze 20 Tage....?
            Reife Leistung!!!.............RESPEKT!!!!
            Warum willst den Berg rauf laufen? wenn du eh nicht fliegen willst, kannst auch unten durch's Tal marschieren.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie jeder die X-Alps gewinnen kann

              Hi cbk!

              Ich denke auch nicht, dass "jeder" seinen Rucksack, zwei Wochen lang, 70km pro Tag, tragen kann.
              Tatsächlich gibt's ziemlich wenige, die so fit sind!

              Dennoch glaube ich, dass ein (Weltklasse) Ultra-Ausdauer Sportler bei mittelmäßiger bis schlechter Wetterlage durchaus Chancen hätte, beim X-Alps ganz vorne dabei zu sein, auch wenn er weitgehend auf's Fliegen verzichtet.
              ...also mit einem kleinen SuperLeichtequipment, dass in erster Linie für Abgleiter taugt, und mit dem sich's noch gut laufen lässt.

              Der Weltrekord für ein 1000 Meilen Rennen (1609km) liegt übrigens bei unvorstellbaren 10 Tagen und 10 Stunden, aufgestellt vom Griechen Yiannis Kouros!
              Man sieht schon, dass es prinzipiell möglich wäre, das X-Alps auch als Fluganfänger zu gewinnen, wenn die Kondition stimmt.

              Als gewöhlich ambitionierter Ausdauersportler hätte man da aber keine Chance.

              vG!

              Pipo
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: Wie jeder die X-Alps gewinnen kann

                Kurze Frage:

                Ist nicht vorgeschrieben, dass man mindestens XX% laufen und mindestens XX% fliegen muss?

                Die Zahlen kenne ich net, aber Ihr wisst was ich meine ,.....!?!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie jeder die X-Alps gewinnen kann

                  Zitat von Flying_Bull Beitrag anzeigen
                  Kurze Frage:

                  Ist nicht vorgeschrieben, dass man mindestens XX% laufen und mindestens XX% fliegen muss?

                  Die Zahlen kenne ich net, aber Ihr wisst was ich meine ,.....!?!
                  Soweit ich weiß mußt du nur die drei Wegpunkte erreichen (wie ist egal) und ein Schirm, ein Gurtzeug, einen Rettungsschirm und drei rote Raketen mitnehmen.

                  Wenn man jetzt eh nicht fliegen will, würde ich einen Bergschirm in XXS empfehlen. Dazu kommt eine Rettung in XXS und ein ebenso kleines Gurtzeug ohne Protektor... und wenn man noch etwas Gewicht und Volumen sparen will, wirft man das Sitzbrett gleich mit raus.

                  http://www.paragliding-tegernsee.de/...d=82&Itemid=77

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie jeder die X-Alps gewinnen kann

                    Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                    Soweit ich weiß mußt du nur die drei Wegpunkte erreichen (wie ist egal) und ein Schirm, ein Gurtzeug, einen Rettungsschirm und drei rote Raketen mitnehmen.
                    Hihihi, witzige Idee...

                    Gibt's nicht irgendeinen gut trainierten YouTube Anarchisten. der sich (gesponsort von Fliegendem Pferd, rotem Zipfel oder wie die Mitbewerber des Gummibärchen-Stiers) einen Ibex 15 mit Supair Radicale, und zwei XS-Rettungen in Turnschuhe wirft und von Videokamera, GPS-Logging etc begleitet, täglich auf Youtube life berichtend auf die Hatz macht.
                    Auf dem Dachstein dauernd im Bild stehend, und dann in Monaco am Landeplatz im Liegestuhl mit dicken Füßen und einem noch dickeren MaiTai grinsend die Piloten erwarten.

                    Nur so aus Jux.

                    Schade, dass die X-Alps nicht am 1. Mai starten...

                    Grüßle WD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie jeder die X-Alps gewinnen kann

                      Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                      Ja, du hast nur nicht bedacht, dass der Gewinner ca 10-12 Tage brauchen wird...
                      Und das auch nur bei Sauwetter...

                      Gruss, Ulli
                      Hallo Ulli,

                      ja, mal ganz davon abgesehen dass die Athleten min. zwei Mal den Haupkamm, wenn auch knapp, überqueren müssen. Die Route ist so knapp am Hauptkamm gelegt, dass es wahrscheinlich etwas schwierigere X-Alps 2007 werden. Kommt noch dazu, dass die Route etwas laufunfreundlicher scheint. Bin wieder (indirekt) mit von der Partie und höchst gespannt was geht. Wünsche mir dafür 8 Tage lang ein schnuckeliges Hoch Frankreich, schwacher Wind bis 4000m hoch, dazu trockene Luft. :-)

                      Gruß,
                      Stefan
                      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie jeder die X-Alps gewinnen kann

                        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                        Ja, du hast nur nicht bedacht, dass der Gewinner ca 10-12 Tage brauchen wird...
                        Und das auch nur bei Sauwetter...

                        Gruss, Ulli
                        Tja Ulli, da hast du schon recht, aber das gilt nur für die Schweizer. Der "Rest" hat schon länger.

                        Gruss

                        Schowi Wolf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie jeder die X-Alps gewinnen kann

                          Mit den 3 Wendepunkten schafft mans zu Fuß nicht schneller als die Piloten, zumal die ja fast bei jeden Bedingungen fliegen.

                          Und einen MaiTai gibts a net, maximal ein Bier zum Preis von einem MaiTai *g*

                          lg Martin
                          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie jeder die X-Alps gewinnen kann

                            ...und wenn ihr schon laufen wollt, dann seh ich nur ein Problem,

                            alsooo, auf die Marmolada rauf, OK! der Eiger >muß ja nicht die nordwand sein< auch gut, Mt. Blanc, ja jetzt habt s ja Übung, aaaber und jetzt wirds schwierig, in Monaco müsst ihr aufs Floß und jetzt?

                            Gruß, WA
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie jeder die X-Alps gewinnen kann

                              Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
                              ...und wenn ihr schon laufen wollt, dann seh ich nur ein Problem,

                              alsooo, auf die Marmolada rauf, OK! der Eiger >muß ja nicht die nordwand sein< auch gut, Mt. Blanc, ja jetzt habt s ja Übung, aaaber und jetzt wirds schwierig, in Monaco müsst ihr aufs Floß und jetzt?

                              Gruß, WA
                              Einfach den Jesus machen, wieso?

                              Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X