- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prüfung SHV... wieviele Male?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prüfung SHV... wieviele Male?

    Ok... auf der Ausbildungskarte hats ja Platz für drei Möglichkeiten. Was wäre wenn jemand drei Mal "durchfliegt"?

    Keine Angst, ich gehe morgen "erst" zum zweiten Mal ....


    Aber was ist, wenn jemand mehr als 3 Versuche braucht? Wie Oft kann man an die Prüfung gehen?


    PS: Die Fragen gelten natürlich für die Schweiz
    http://www.eagle-wings.ch

    #2
    AW: Prüfung SHV... wieviele Male?

    Zitat von Iceangel:
    Aber was ist, wenn jemand mehr als 3 Versuche braucht? Wie Oft kann man an die Prüfung gehen?
    Also ich denke, der sollte sich mal Gedanken machen ob er nicht
    möglicherweise für Hallenhalma besser geeignet wäre.
    VG
    Sepp
    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

    PS.: Die Antwort gilt nicht nur für die Schweiz

    Kommentar


      #3
      AW: Prüfung SHV... wieviele Male?

      "Hallenhalma" ... find ich nicht besonders hilfreich.

      @ Iceangel: ich kenn mich etz in den SHV-Richtlinien nicht aus, aber mein Tip wär: Lass Dir Zeit, mach einfach noch ein paar Flüge bei der Schule. Übe dabei gezielt was Du noch nicht sicher beherrschst, sag deinem Fluglehrer, dass er dich dabei bitte möglichst selbständig fliegen lassen und nur reinquatschen soll, wenn Du´s grad ganz grob falsch machst (wichtig), und bereite dich so in Ruhe auf die Prüfung vor.
      Der Schein bzw. das Brevet ist nur ein Stück Papier... Dir gehts doch ums Fliegen lernen - da ist Zeit relativ unwichtig, setz dich nicht unnötig selbst unter Druck. Umso sicherer wirst Du später in der Luft unterwegs sein.

      viel Erfolg, alles Gute,
      Tina
      Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

      Kommentar


        #4
        AW: Prüfung SHV... wieviele Male?

        Na ja, nicht gerade hilfreich, die Antworten...

        Ich weiss es auch nicht, aber frag doch einfach den Experten, der klärt dich bestimmt auf!

        Übrigens: Die Prüfung versemmeln kann jeder mal. Da brauchts nicht viel mehr als zwei schöne Ablösungen oder Böen im Landeanflug

        Kommentar


          #5
          AW: Prüfung SHV... wieviele Male?

          Hallo Iceangel,

          in Deutschland ist es so, dass "die Anzahl der Prüfungsversuche nicht beschränkt ist" (§ 128 LuftPersV ).
          Auf der Website des SHV findest Du die Prüfungsbestimmungen für die Schweiz hier: http://www.shv-fsvl.ch/d/ausbildung/index.htm

          Grüße

          Karl Slezak
          DHV-Ausbildung/Sicherheit

          Kommentar


            #6
            AW: Prüfung SHV... wieviele Male?

            Auch in der Schweiz kannste sie laut Verordnung soviel probieren wie du magst. Aber in der Praxis hab ich gehoert das wenn das 4mal praktische Pruefung anstehen wuerde, gehst du dann mit wem vom SHV fliegen und die schauen dann einfach ob du fliegen kannst, also nicht so formal mit Manoevern und so...

            Grundsaetzlich ist die Pruefung dazu da um zu bestaetigen das du alle grundlegenden Faehigkeiten fuer das Fliegen beherrscht. Wenn jetzt irgendwer extreme Pruefungsangst oder sowas hat und es einfach nicht hinkriegt ist es warscheinlich das beste "in natura" zu ueberprueffen ob er/sie es kann.

            greez

            Kommentar


              #7
              AW: Prüfung SHV... wieviele Male?

              Ok Leute... das war nun so heute in Interlaken.

              Nach der ersten Landung wars vorbei.

              Ich habe es doch tatsächlich geschafft, den Schirm soweit zu bremsen, dass ich 5 Meter über Boden eine "perfekte Helikopterlandung (360Grad)" machte.

              Der Experte war in etwa gleich erstaunt wie ich, dass dieser "DHV1 Schulungsschirm" so früh einseitig abreisst.

              Nunja, es scheint der Paratech P27 ist ein SEHR agiler Schulungsschirm... also an alle die so ein Teil auch haben oder haben wollen, merkt Euch das

              Weiter ist es tatsächlich so, dass man soviele Male an die Prüfung kann wie man will, ohne Einschränkungen. Was osimo sagt, kann ich jetzt nicht verifizieren.


              PS: Mir ist nichts passiert, trotz der Vrille aus 5m Höhe. Bin sogar perfekt gestanden und im Kreis ....

              Aber ich geb zu, es war ein "spezielles" Erlebnis...
              http://www.eagle-wings.ch

              Kommentar


                #8
                AW: Prüfung SHV... wieviele Male?

                Also warst Du zu hoch und hasts mit Totbremsen versucht. Da kann der Schirm nix für, wenn Du ihn abwürgst...
                Tu Dir den Gefallen und üb noch bei der Schule weiter.

                alles Gute,
                Tina
                Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Prüfung SHV... wieviele Male?

                  Mach ich doch
                  http://www.eagle-wings.ch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Prüfung SHV... wieviele Male?

                    Zitat von Iceangel Beitrag anzeigen
                    [...]Der Experte war in etwa gleich erstaunt wie ich, dass dieser "DHV1 Schulungsschirm" so früh einseitig abreisst.[...]
                    Hmm. Schön, dass es gutgegangen ist. Bei gleichseitigem Abriss hätten Frakturen im Bereich Wirbelsäule/Fahrgestell daraus resultieren können. Immerhin weißt Du jetzt, wann das Teil abreißt und kannst Dich darauf einstellen...

                    Bzgl. Ratschläge für Deinen weiteren fliegerischen Werdegang möchte ich mich Tina anschließen. Lass den Schirm fliegen ;-)

                    Alles Gute, René

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Prüfung SHV... wieviele Male?

                      Zitat von Iceangel Beitrag anzeigen
                      Mach ich doch
                      und...wie schauts heute aus-hast du das Brevet?? Ich habs auch kürzlich in Interlaken "geholt"

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Prüfung SHV... wieviele Male?

                        Zitat von Flattervogel Beitrag anzeigen
                        Na ja, nicht gerade hilfreich, die Antworten...

                        Ich weiss es auch nicht, aber frag doch einfach den Experten, der klärt dich bestimmt auf!

                        Übrigens: Die Prüfung versemmeln kann jeder mal. Da brauchts nicht viel mehr als zwei schöne Ablösungen oder Böen im Landeanflug
                        @Flattervogel

                        ja das ist blöd für den Prüfling,wenn der aber trotzdem sicher und gekonnt,auch wegen dieser Bedingungen und wenn der Prüfer diese erkannt hat,weit aus dem vorgeschriebenen Kreis gelandet ist und der Prüfer ihn durchfallen läßt,ist in meinen Augen der Prüfer ein Depp und hat am Landeplatz nichts verloren.

                        Eugen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Prüfung SHV... wieviele Male?

                          Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
                          @Flattervogel

                          ja das ist blöd für den Prüfling,wenn der aber trotzdem sicher und gekonnt,auch wegen dieser Bedingungen und wenn der Prüfer diese erkannt hat,weit aus dem vorgeschriebenen Kreis gelandet ist und der Prüfer ihn durchfallen läßt,ist in meinen Augen der Prüfer ein Depp und hat am Landeplatz nichts verloren.

                          Eugen
                          das ist eben nicht deutschland eugen
                          mit solchen vorkommnissen muss beim landeanflug immer gerechnet werden wenns thermisch ist. und wenn steht das im kreis gelandet werden muss an der prüfung dann ist es so.
                          stubai cup hats ja mal wieder gezeigt wer landen kann und wer nicht. da reicht bei einigen ein fussballfeld nicht

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Prüfung SHV... wieviele Male?

                            Hi

                            Und so nebenbei wurden die Prüfungsvorschriften noch ein bisschen verschärft. Zurecht würd ich meinen.

                            Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.



                            gruess
                            Hinweis für Allergiker:
                            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Prüfung SHV... wieviele Male?

                              Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
                              @Flattervogel

                              ja das ist blöd für den Prüfling,wenn der aber trotzdem sicher und gekonnt,auch wegen dieser Bedingungen und wenn der Prüfer diese erkannt hat,weit aus dem vorgeschriebenen Kreis gelandet ist und der Prüfer ihn durchfallen läßt,ist in meinen Augen der Prüfer ein Depp und hat am Landeplatz nichts verloren.

                              Eugen
                              Und wo ziehst du da die Grenze? Experte hat nen guten Tag: «Och ja - des passt schon, hast dir ja nicht die Beine gebrochen und das Tal getroffen.» Und alle, die es mit Ablösung und Böen in den Kreis schaffen, sind die Depperten.

                              Übrigens versemmelt der grössere Teil die Prüfung wegen der Manöver.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X