- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tandem Joint

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    tandem Joint

    Hallo, an alle Tandemflieger

    Ich liebäugle mit dem Tandem Join`t von Skywalk. Wie sind eure Erfahrungen damit ?

    Start ( einfach?)
    Landung
    Einklapper ( kommt er oft rein?)
    Ohren anlegen ( wieviel Fläche)
    Spirale ( m/s, )
    Feedback von der Kappe
    Steuerdruck

    danke

    Stracciatella

    #2
    AW: tandem Joint

    klinkt nicht gerade überzeugend, der Joint.

    Start ( einfach?) Übel, hängt braucht ewig bis er kommt= ein Tandem sollte aber so leicht, wie ein Solo zu starten sein oder täusch ich mich ?

    Kommentar


      #3
      AW: tandem Joint

      Hallo Mark

      ich glaub ich bin einer von den 2 Piloten die zufrieden sind mit dem Joint.
      Ich denke es kommt viel auf den Piloten an,und natürlich auf die Startverhältnise.
      Ich lege wert darauf das der Schim kontroliert steigt beim Tandemstart,der Joint
      kommt schon ein bischen langsam,ich habe ihn bei schwachen und starken Wind schon öfters gestartet und hatte nie Probleme.Gegenüber anderen Modelle (wo ich geflogen bin)hat er keine Tendenz zum vorschießen beim Start,und das ist für mich ein Argument
      das ich nicht bis zum Ar........ anbremsen muß damit er über mir bleibt.
      Was dann natürlich dazu führt das das ich im steilen Gelände unkontroliert abhebe.
      Zum Flugverhalten kann ich nur sagen absolut streßfrei,und je nach beladung
      auch agil zu fliegen.
      Landung sehr einfach,konnte ihn auch noch mit leichtem Rückenwind flairen.
      Toplanden noch einfacher (meine Meinung)wegen langsam flugverhalten.
      jeder Pilot sollte den Schirm fliegen der ihm zusagt.





      grüße Jürgen
      wer fliegen will muß starten wollen

      Kommentar


        #4
        AW: tandem Joint

        @ waskukstdu
        wie alt /jung ist dein Schirm und wie viele Flüge hat er schon, dein Joint.

        gruß
        stracciatella

        Kommentar


          #5
          AW: tandem Joint

          knapp 2 Jahre alt und ca. 100 flüge

          jürgen
          wer fliegen will muß starten wollen

          Kommentar


            #6
            AW: tandem Joint

            @Straciatella
            auch ich bin einer von den zufriedenen Skywalk Joint Fliegern. Derzeit fliege ich den Joint in der 3. Saison und mittlerweile hat er knapp unter 300 Flüge.

            Start ( einfach?)
            - kommt zuverlässig aber nicht gerade zügig (starte mittlerweile nur noch mit offenen Trimmern). Bleibt meiner Meinung nach aber nicht hängen, sondern hat in der Mitte eine "Delle". Da die Ohren aber tragen, die Mitte zuverlässig kommt, eher kein Problem. Von freex gab es mal den gemini, da war es umgekehrt und meiner Meinung nach wirklich ein Problem. Der blieb nämlich richtig hängen, vergleichbar mit dem alten PickUp von UP

            Landung - eher positiv im oberen Drittel der Tandems. Habe schon einige Tandems geflogen, welche deutlich schlechter auszuflairen waren.

            Einklapper ( kommt er oft rein?)Auch ich fliege mit hoher Flächenbelastung. Tandemtypisch liegt der Joint wie'n Brett, aber bei bockigen Bedingungen klappt er selbstverständlich auch, aber ohne gravierenden Höhenverlust oder deutlich wegzudrehen. Alles in allem angenehm und gut beherrschbar.

            Ohren anlegen ( wieviel Fläche) Durch die geteilten A-Gurte angenehm zum einleiten und zu halten. Sinkrate nicht berrauschend, meiner Meinung nach aber völlig normal.

            Spirale ( m/s, ) Absolut top zu fliegen, leite die Spirale immer über einen WingOver ein, sehr gut zu dosieren und einfach auszuleiten.

            jerrythewebmaster schrieb: "Feedback von der Kappe eher Schwammig dämpft einiges weg gut für passagier schlecht für Dich als pilot"
            Dies kann ich nicht bestätigen, habe und hatte bisher nie das Gefühl, ein schwammiges feedback von der Kappe zu bekommen.

            Steuerdruck
            eher gering, hängt aber logischerweise von der Flächenbelastung ab. Auch hier habe ich schon bedeutent schlechtere Tandems geflogen.


            Vor dem Joint flog ich 3 Jahre einen Prime von EDEL. Der war deutlich anspruchsvoller zu fliegen.

            Bei fliegbaren Bedingungen bin ich täglich am Passagierfliegen, mache aber nur noch 2, maximal 3 Flüge am Tag. Allerdings versuche ich mit jedem Passagier eine Stunde oder länger zu fliegen. Und hierfür ist der Joint meinerMeinung nach sehr gut geeignet. Er macht einfach viel Spass und hat ein rundum gelungenes Handling.

            Erst gestern hatte ich einen Flug über 1 Stunde, heute knapp über 30 Minuten bei sehr schwachen thermischen Bedingungen. Auch hier ist der Joint leistungsmäßig nicht schlecht und braucht sich vor anderen Tandemschirmen ganz sicher nicht zu verstecken.

            Mein Fazit ist: ein wirklich rundum gelungener Tandemschirm mit gutmütigen Start- und Landeeigenschaften, der aber auch Leistungsmäßig sehr gut mithalten kann. Aber wie "waskukstdu" schon schrieb, jeder Pilot sollte den Schirm fliegen der ihm zusagt.

            Daher kann ich dir aus eigener Erfahrung nur sagen, das beste ist, eine engere Auswahl zu treffen und diese 3-4 Schirme dann mal mit mehreren Flügen zu testen. Auf jeden Fall ist es der Joint meiner Meinung nach definitiv wert, getestet zu werden!!

            Solltest du weitere infos haben wollen, kannst du mich gerne persönlich ansprechen, Kontaktdaten findest du auf meiner Seite www.air-glide.de
            Viele Grüße
            Stefan
            ---------------------------------------------
            Lächle nur und sei hübsch froh,
            der Ärger kommt ja sowieso.

            Kommentar

            Lädt...
            X